Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21
Like Tree11Likes
  • 1 Post By Wuzzelauf
  • 1 Post By Siegfried
  • 1 Post By supperheldin
  • 7 Post By Wuzzelauf
  • 1 Post By Daniela67

Thema: Einmal rund um Frankfurt laufen....

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    01.10.2014
    Beiträge
    9

    Standard Einmal rund um Frankfurt laufen....

    Hallo liebe Laufgemeinde,

    so allmählich neigt sich ja das Laufjahr dem Ende zu - naja noch nicht ganz - und mich packt nochmal die Lust auf einen vollen Lauftag in der Nähe...
    Rund um Frankfurt gibt es den Grüngürtel-Wanderweg, ca. 68 km lang und der Beschreibung nach führt er durch Wiesen, Felder und Wälder, scheinbar recht wenig asphaltig. Naja, wahrscheinlich nur 5 Höhenmeter auf der Strecke, aber vielleicht trotzdem interessant.
    Am Sonntag, den 8.10. würde ich gerne die Strecke laufen - Beginn in Höchst und einmal im Uhrzeigersinn rum zurück nach Höchst. Die Streckenlänge ist für mich eine ziemliche Herausforderung - bin ich bislang erst einmal gelaufen (da allerdings mit 3000 Höhenmetern...) - , aber genau das macht es ja spannend. :-)

    Und ich glaube, noch spannender wäre es, wenn ich Euch neugierig gemacht habe und paar von Euch Lust hätten, mitzulaufen!

    Zur Orientierung: meine durchschnittliche Laufgeschwindigkeit auf der Distanz wäre wahrscheinlich bei ca. 5:30 min/km oder mit zunehmender Strecke auch langsamer... :-)
    Loslaufen würde ich in Höchst an der Schiffsanlegestelle voraussichtlich gegen acht Uhr.

    Wer Interesse hat (vielleicht auch auf Teil-Etappen), schickt mir gerne eine Mail (oder eine Antwort hier im Forum) an chrmueller@gmx.de. Bin gespannt,

    Beste Grüße, Christian
    Dreamscape likes this.

  2. #2
    Avatar von Dreamscape
    Im Forum dabei seit
    17.07.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    227

    Standard

    Spannende Aktion! Bin gespannt auf Deinen Bericht. Einen Ultra schaffe ich noch nicht. Erst mal steht wieder der Frankfurt Marathon an.

    Bist Du die Strecke schon mal abgefahren? Oder hast Du Dir diese auf die GPS-Uhr geladen? Soweit ich weiß, ist die Beschilderung nicht optimal, so dass die Gefahr besteht noch ein paar extra Kilometer zusammeln.

    Viele Erfolg und schöne Grüße

  3. #3
    >> Megacmrunner << Avatar von Fred128
    Im Forum dabei seit
    06.08.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.980

    Standard

    Schöne Sache.

    Vielleicht solltest du die Anfrage auch im Ultrabereich stellen, da tummeln sich bestimmt mehr potentielle Mitläufer, ist ja recht kurzfristig ...
    2017 erledigt: Rheinbrückenrunde, Mauerweg Süd, WHEW Run&Bike, Kölnpfad110 ... 2018: geplant: Kölnpfad

  4. #4

    Im Forum dabei seit
    01.10.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, ich bin auch mal gespannt... Ich werde wohl versuchen, mich ganz traditionell zu orientieren: die Stadt Frankfurt hat eine wirklich sehr schöne und ansprechende Grüngürtel-Freizeitkarte herausgegeben - da hoffe ich natürlich, dass der Weg in der Realität auch so gut beschildert ist... :-)
    Aber ich befürchte auch, dass ich wahrscheinlich paar Extra-Runden drehe... nach der Hälfte nimmt die Konzentration dann ja auch irgendwie ab... :-)

    Ich werde auf jeden Fall berichten - und gerne die Info weitergeben / weiterposten - vielleicht finden sich noch Mitläufer, gerne auch über Teilstrecken.

    Beste Grüße, Christian

  5. #5

    Im Forum dabei seit
    01.10.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, mach ich gerne. Kann ich das dorthin auch verlinken?

  6. #6
    Avatar von harriersand
    Im Forum dabei seit
    13.11.2005
    Ort
    Berlin nahe km 25
    Beiträge
    6.473

    Standard

    Den Grüngürtel kenne ich laufenderweise zwischen Höchst und Harheim/ Massenheim. Immer wenn ich meine Tochter in Frankfurt Bonames besuche, laufe ich dort, es ist eine ganz tolle, wunderschöne und abwechslungsreiche Strecke zumindest in diesem Bereich, den Rest kenne ich nicht. Habe dort auch schon laLa gemacht, halt Bonames- Höchst und zurück.
    Schöne Aktion! Bin aber erst zum Frankfurt Marathon dort, als Helferin.

  7. #7
    Moselsteig km 330 Avatar von Siegfried
    Im Forum dabei seit
    22.06.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    11.412

    Standard

    Die Beschilderung ist gut. Bei so einer Strecke fehlt aber schon mal was, aus den verschiedensten Gründen. Aber eigentlich braucht man doch weder Karte noch Markierung wenn man einen GPS-Track verwendet.

    https://www.outdooractive.com/de/the...kfurt/1398664/
    Dreamscape likes this.


  8. #8
    Avatar von supperheldin
    Im Forum dabei seit
    24.08.2017
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    25

    Standard

    Hey Wuzzelauf,

    wäre ich da nicht grad beruflich weg würde ich mich eine Teilstrecke anschließen. Aber vielleicht ein ander Mal.

    Höhenmeter wirst du ein paar ergattern (allerdings keine 3000 - aber mehr als 5 m) von der Nidda bis zum Lohrberg rauf. Aber dafür geht's danach über Bergen wieder schön runter bis nach Fechenheim. Da hatte ich mich aber auch mal dann verfranzt - da die Strecke zwischendrin unterschieden wird zwischen Wanderweg und Fahrradweg. Und im Wäldchen bei Bergen (vor Fechenheim) war das irgendwie für mich nicht mehr ersichtlich was was ist. Aber ankommen tut man so oder so

    Ich bin letztens mal eine Teilstrecke von der Gerbermühle - gegen den Uhrzeigersinn - bis nach Berkersheim gelaufen. War auch ganz nett.

    Und was ich auch empfehlen kann: Ab der Nidda (Höhe Sossenheim) die "Safari"-Route" bis zum Opelzoo. Die letzten Stücke gehen zwar dann doch teilweise sehr bergauf. Aber es war mal eine schöne Alternative zum ständigen "Nidda-Rauf-und-Runter". ;) Und man kann vorher an der Nidda (oder sogar noch am Main), je nach Route, trotzdem schon einiges an Kilometern sammeln. Die Strecke war auch gut beschildert (nur 1-2 km davor habe ich mich kurz zwischen Landstraße, Wald und Feld verfranzt. Aber drucke mir die Strecken eh immer sicherheitshalber aus, und dann war es doch aufzufinden ;)

    Viel Spaß wünsche ich!
    Dreamscape likes this.

  9. #9
    Avatar von martin_kobalt
    Im Forum dabei seit
    28.09.2017
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von supperheldin Beitrag anzeigen
    Ich bin letztens mal eine Teilstrecke von der Gerbermühle - gegen den Uhrzeigersinn - bis nach Berkersheim gelaufen. War auch ganz nett.

    Und was ich auch empfehlen kann: Ab der Nidda (Höhe Sossenheim) die "Safari"-Route" bis zum Opelzoo. Die letzten Stücke gehen zwar dann doch teilweise sehr bergauf. Aber es war mal eine schöne Alternative zum ständigen "Nidda-Rauf-und-Runter". ;) Und man kann vorher an der Nidda (oder sogar noch am Main), je nach Route, trotzdem schon einiges an Kilometern sammeln. Die Strecke war auch gut beschildert (nur 1-2 km davor habe ich mich kurz zwischen Landstraße, Wald und Feld verfranzt. Aber drucke mir die Strecken eh immer sicherheitshalber aus, und dann war es doch aufzufinden ;)
    Es klingt echt schön. Hast Du alleine gelaufen oder?..
    Um lange zu leben, lebe langsam.

  10. #10

    Im Forum dabei seit
    01.10.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank für Eure Beiträge über die diversen, schönen Abschnitte auf dem Grüngürtel, die mich um so neugieriger machen! :-)
    Ich seh schon, nächstes Mal muss ich so einen Lauf noch früher ankündigen.. ist schon etwas kurzfristig. Aber vielleicht hat ja kurzfristig noch jemand Lust und Zeit auf ein Teilstück... gerne auch weiterleiten /-posten.
    Vielen Dank auch für den GPS-Link - mal sehen, ob ich den auf meine Uhr bekomme, ansonsten halt doch die schöne Papierkarte und was immer ich an Schildern finden kann.
    Gruß, Christian

  11. #11

    Im Forum dabei seit
    10.10.2012
    Ort
    Dribdebach
    Beiträge
    81

    Standard

    Passend zum Thread hier hat die Stadt Frankfurt youtube-Videos vom Grüngürtelweg veröffentlichen lassen.
    https://www.youtube.com/playlist?lis...VqD9FDYycAOzbJ
    Zuletzt überarbeitet von BitterLemon (01.10.2017 um 09:03 Uhr) Grund: Link unvollständig

  12. #12

    Im Forum dabei seit
    01.10.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank, BitterLemon, für die Videos - ist auf jeden Fall eine gute Einstimmung auf den Lauf! :-)
    Wobei laut Karte der Grüngürtel-Radweg und der Grüngürtel-Wanderweg (den ich laufen möchte) auch immer wieder unterschiedlich verlaufen... mal sehen! Hätte ich eine Kopfkamera könnte ich die Videos um die Wander-/Lauf-Variante ergänzen... aber so muss ein schriftlicher Bericht im Nachgang tun.... :-)

    Und natürlich gilt noch immer - wer sich kurzerhand noch entscheiden kann, die Strecke oder Teilstrecken mitzulaufen, ist herzlich willkommen!

    Für evtl. Etappen-Interessierte:

    Starten würde ich vermutlich gegen acht Uhr an der Schiffsanlegestelle in Höchst - dann möglicherweise:
    Ca. 10 Uhr in Berkersheim
    Ca. 12 Uhr am Ostpark
    Ca. 14 Uhr am Stadion
    Ca. 15 Uhr wieder in Höchst....
    Aber zwischen Plan und Wirklichkeit kann es ja bekannterweise auch ziemliche Abweichungen geben... :-)

    Für Feinabstimmung am besten kurze Meldung an 0178-2122844.

    Beste Grüße, Christian

  13. #13

    Im Forum dabei seit
    23.02.2014
    Ort
    Heusenstamm
    Beiträge
    179

    Standard

    Hi Christian, finde ich eine super Idee, auch wenn ich nur ein vergleichsweise kurzes Teilstück in Deinem Tempo mitlaufen könnte, allerdings ist bei uns am Wochenende Segelregatta insofern klappt das bei mir in 2017 nicht, aber vielleicht gibt es ja eine Wiederholung in 2018, viel Spaß und schönen Lauf am kommenden Sonntag,
    beste Grüße
    Dieter

  14. #14

    Im Forum dabei seit
    01.10.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die schöne Rückmeldung! Ich seh schon, dass ich so einen Lauf nächstes Jahr früher ankündigen muss... :-)

    Aber jetzt schau ich erst mal am Sonntag, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe und dann gerne eine Neuauflage auch in 2018. Ich werde berichten...

    Viel Spaß beim Segeln - über Rückenwind würden wir uns wahrscheinlich beide freuen!

    Beste Grüße, Christian

  15. #15
    Mückentaxi Avatar von Runald
    Im Forum dabei seit
    13.05.2013
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Christian,
    Prinzipiell eine schöne Idee.
    Interesse wäre auch da, allerdings erst für nächstes Jahr.
    Das Tempo über die Distanz ist aber meiner Meinung nach zu heftig für die meisten Ultras.
    Sollte ja auch Spaß machen.

  16. #16

    Im Forum dabei seit
    01.10.2014
    Beiträge
    9

    Standard Einmal rund um Frankfurt gelaufen....

    Hallo zusammen,

    Es war ein wunderschöner Lauf am Sonntag, rund um Frankfurt auf dem ganzen Grüngürtelwanderweg von Höchst nach Höchst. Ihr hattet natürlich recht, dass ich keinen 5:30/6:00-Minuten-Schnitt auf der Strecke würde durchhalten können . Die erste Hälfte lief flüssig und flott, die zweite war ein ziemlicher Kampf mit zunehmend vielen Pausen. Aber landschaftlich fand ich die Strecke sehr abwechslungsreich, faszinierend und grün (oder eher herbstfarben...). Die Beschilderung war einzigartig gut - nur im Stadtwald hätten paar mehr Markierungen sein können, aber da war wohl auch meine Aufmerksamkeit schon am Boden... Und wie erhofft gab es immer wieder schöne Trails und Pfade, neben natürlich auch einer Reihe von Asphalt- und Kiesabschnitten auf zahllosen Waldschneisen. Die für mich schönsten Streckenabschnitte waren der Niddaweg von Bonames nach Harheim, der Höhenweg nach Bergen und den Berger Hang runter und im Stadtwald die Grenzschneise, ein schöner Trail an einer abfallenden Kante im Wald. Der grüne Gürtel machte auf jeden Fall Lust auf mehr... aber jetzt erstmal ein wenig Pause, um meine müden Glieder wieder zu regenerieren.

    In einem (wahrscheinlich viel zu langen) Bericht hab ich meine Eindrücke zusammengeschrieben - Grüngürtelwanderweg - einmal rund um Frankfurt laufen.pdf
    Viel Spaß beim Lesen und gebt Bescheid, wenn mal irgendwo in der Runde mal wieder Lust und Energie für ein Grüngürtel- oder sonstiges Rhein-Main-Laufabenteuer besteht,

    Beste Grüße, Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fred128, , McAwesome and 4 others like this.

  17. #17
    Avatar von Finny
    Im Forum dabei seit
    01.08.2011
    Beiträge
    869

    Standard

    Herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht - hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen!

    Eine Frage an Dich: wieviel Erfahrung hattest Du mit derlei Läufen zuvor? Bist Du schon einmal/mehrmals Distanzen im Bereich > 35 km (also quasi über Marathon Training hinausgehende an Streckenlängen) alleine vor Dich hin gelaufen?

    LG,
    Finny

  18. #18
    >> Megacmrunner << Avatar von Fred128
    Im Forum dabei seit
    06.08.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.980

    Standard

    Danke fürs “Mitnehmen“ auf dein Abenteuer, klasse geschrieben, schöne Fotos. Habe viel wiederentdecken können von meinen Touren, die Spannung vorher, die Ungewissheit, wie weit man es schaffen wird, die vielen Eindrücke, die man unterwegs einsammelt ... klasse.

  19. #19
    >> Megacmrunner << Avatar von Fred128
    Im Forum dabei seit
    06.08.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.980

    Standard

    Ach so, ja ... und du bist richtig klasse gelaufen. Das Tempo bei so einem Lauf mit Selbstversorgung und Wegfindung und Fotostopps kann man nicht mit einem Wettkampf mit Rundumversorgung vergleichen, da ist man immer deutlich langsamer unterwegs, d.h. du bringst auch läuferisch gutes Potential mit, mental sowieso, wenn man so etwas alleine durchziehen kann und noch Spaß dabei hat. Ich denke, da kommt noch mehr von dir ... :-)
    Zuletzt überarbeitet von Fred128 (17.10.2017 um 13:02 Uhr)

  20. #20

    Im Forum dabei seit
    13.09.2017
    Beiträge
    70

    Standard

    Sehr schöner Bericht und die Strecke zwischen Hausener Bad und Eschersheim ist in meinem Laufrevier ;) Großer Respekt vor deiner Leistung, ich habe den Grüngürtelweg nur einmal mit dem Fahrrad bewältigt und fand das eigentlich schon Herausforderung genug Es sind wirklich wunderschöne Abschnitte dabei.
    Dieter-58 likes this.

  21. #21

    Im Forum dabei seit
    01.10.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für Eure schönen Rückmeldungen!

    Zitat Zitat von Finny Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht - hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen!

    Eine Frage an Dich: wieviel Erfahrung hattest Du mit derlei Läufen zuvor? Bist Du schon einmal/mehrmals Distanzen im Bereich > 35 km (also quasi über Marathon Training hinausgehende an Streckenlängen) alleine vor Dich hin gelaufen?

    LG,
    Finny
    Liebe Finny,

    Selbstorganisiert war das mein erster Lauf dieser Länge - einmal bin ich letztes Jahr dan Allgäu Panorama Ultramarathon (69km, 3000 Höhenmeter) gelaufen.
    Aber meine allein gelaufen Distanzen bewegen sich meist maximal um die 30km, sehr selten über 35km, wenn ich in einer Marathonvorbereitung bin...
    Aber ich fand die Herausforderung schon spannend, selbst alles nötige für die Strecke dabei zu haben. Gut war, dass ich eine Tasche mit Wechselkleidung und "Zielverpflegung" in einem Hotel in der Nähe vom Höchster Schloss hinterlegen konnte...

    Beste Grüße, Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einmal um den Kessel!
    Von laufkultur im Forum Laufberichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 14:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 20:59
  3. Einmal um den See - Tegernseelauf 2009 Halbmarathon
    Von Quintana im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 21:34
  4. Laufen rund um Leonberg
    Von micvankick im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 22:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Reh gewinnt EM-Titel vor Klosterhalfen
Alina Reh Cross-EM 2015 Hyeres

Foto: photorun.net

Alina Reh krönte sich am Sonntag, den 10. Dezember zur ersten deutschen U23--Cross-Europam... ...mehr

Klosterhalfen mit Hattrick-Chance
Konstanze Klosterhalfen, Crosslauf-Europameisterschaft Chia 2016

Foto: photorun.net

Bei der Crosslauf-Europameisterschaft am Sonntag, den 10. Dezember im slowakischen Samorin... ...mehr

Master-Card für Vielstarter der Lake Runs
08122017 Lake Run Hindernislaufserie 2018 (1)

Foto: Suzuki Lake Run

Für Vielstarter der größten Hindernislaufserie Deutschlands führen die Veranstalter eine M... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG