+ Antworten
Seite 30 von 37 ErsteErste ... 2027282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 726 bis 750 von 906

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf? Wie und warum willst Du daran arbeiten? Was hat der Osteopath dazu gesagt?

Die Frage beantworte ich gleich in einem längeren Text

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von Run4Cake Beitrag anzeigen
    Pronation ist normal und notwendig, Überpronation kostet unnötig Kraft und kann zu Beschwerden an Achillessehne und Knien führen. Falls du damit bereits Probleme hast, ist Vorsicht angesagt, ansonsten - wolltest du nicht sowieso noch eine Laufanalyse machen? Dabei wird man dir sagen, was bei dir vorliegt und wie das zu bewerten ist.

Gut sind auf jeden Fall Kräftigungsübungen für Fußmuskulatur, Sprunggelenk und Waden, außerdem soviel wie möglich barfuss gehen/laufen.

Außerdem solltest du versuchen, dir den von Catch identifizierten Ferse in den Boden rammen Laufstil abzugewöhnen und mehr in Richtung Mittelfußlauf umzustellen. Wenn man weniger die Ferse belastet, knickt man auch weniger ein. Ich hatte dir neulich bereits eine private Nachricht zu dem Thema geschrieben, als du fragtest, wieso ich beim Parkrun mit Minimalschuhen gelaufen bin.

Gerne verschrieben werden Einlagen. Das würde ich erst anfangen, wenn Beschwerden auftreten, die sich anderweitig nicht in den Griff bekommen lassen.

Ich habe (laut Bild welches später gepostet wird im langen Text) eine Überpronation. Laufanalyse war auch im Raum gestanden ja, ist glaube ich in der Leistungsdiagnostik mit enthalten.

Danke dir, genau das Versuche ich aktuell umzusetzen, freue mich da über jeden Input, vor allem von Leuten wie dir die selbst betroffen sind und sich da auskennen.

Yes ich erinnere mich daran. Langfristig muss ich echt meinen Laufstil verbessern, ich war etwas geschockt als ich das Bild vom Mittwochstraining gesehen habe, später dazu genauer.

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von Maddin85 Beitrag anzeigen
    Arbeite an Deiner Athletik, mache Technik-Übungen (Lauf-ABC), das lernt man beim Vereinstraining. Wenn man schnell werden möchte, sollte man das Laufen neu lernen. Man braucht Geduld und Trainingsfleiß. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Was hältst Du davon, mal einen Gang zurückzuschalten? Dein Körper zeigt Dir offenbar die gelbe Karte.

Hast du 100% Recht, ich muss das Laufen aufjedenfall neu lernen

Gang zurückschalten muss ich denke ich nicht, da ich ja keine Schmerzen habe, aber ich muss das Ganze die nächsten Tage noch besser analysieren.

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von klnonni Beitrag anzeigen
    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, zumal man die Ausprägung einer Pronation immer im Gesamtbild sehen muss.
    So werden bei Menschen mit O-Beinen oft bereits bei normaler Pronation eine überpronation diagnostiziert.

Vermute mal Du wirst nicht nur die Diagnose "Überpronation" verstärkt rechts bekommen haben sondern auch Empfehlungen wie Du damit umzugehen hast.
    Entweder vertrauen dem Fachmann oder lass die Diagnose von einem Othopäden bestätigen und hole Dir dort Rat für Dein weiteres Vorgehen.

Pauschal sind hier ein Paar nützliche Informationen zu diesem Thema zu finden:
    https://www.laufschuhkauf.de/2012/04...eberpronation/

Ansonsten wurden hier schon die üblichen Ratschläge gegeben die Grundsätzlich nie verkehrt sind:
    - oft Barfuss gehen
    - Fußgymnastik
    - Lauf ABC

Alles klar, danke dir für deinen Input! Ich habe leichte O-Beine, mich würde deine Interpretation von dem Bild welches ich später posten werde interessieren, wegen der möglichen Überpronation.

Danke dir für die ganzen Ratschläge, Lauf ABC und Barfuß gehen mache ich jetzt verstärkt!

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von listrahtes Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt auch noch Barfußlaufen dazu. Wenn das der Gueng liest explodiert der Thread. Ich hoffe für dich das du davon beeindruckt bist und sofort
    alle Laufschuhe weggeschmissen hast

Was "Überpronation" etc anbelangt würde ich erstmal an der Lauftechnik arbeiten und dann von Fachmann (eher Lauftrainer als Verkäufer) anschauen lassen
    ob das überhaupt ein Problem ist.

Alles klar, danke dir für den Tipp

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Warum? Wie kommt man auf solche Ideen?
    genaueres Post später

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von Run4Cake Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast es nicht übertrieben, du wolltest dich ja eigentlich schonen vor dem 3000 m Lauf morgen.

Das habe ich geschrieben zu einem Zeitpunkt, als der Tread hier etwas in Klamauk ausartete, war aber durchaus ernst gemeint.
    Den 3000m Lauf, werde ich erst morgen Nachmittag laufen und die Vorbelastung sollte bis dahin schon wieder verarbeitet sein - hab ne kleine Blaße durch das Barfußlaufen heute, aber mit Blaßenpflaster wird das kein Problem sein

Yes durch das heutige Training bin ich auch etwas zum Barfußfan geworden

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Die eigentlich wichtige Frage ist doch: warum war er beim Osteopathen? Sind aktuell Schmerzen vorhanden? Sich 5-6 x die Woche an einem ambitionierten Plan versuchen ist nicht ohne, als Einsteiger sind Überlastungen vorprogrammiert. Da ist es auch relativ egal, ob er überproniert oder nicht, da die Ursache hauptsächlich in der Überforderung liegen würde.
    Sollte Probleme vorhanden sein, dann wird es sie kurzfristig mit Experimenten wie Barfußlaufen ehr schlimmer machen als besser.

Den Fußaufsatz im Video hatte ich nur erwähnt um ihn aus der Reserve zu locken. Es ist dort zwar ein erheblicher Unterschied bei ihm zu den geübteren Läufern zu sehen. Das muss jedoch nichts heißen, kann auch daran liegen dass er am Start sprinten wollte. Da muss schone ein erfahrener Trainer o.ä. ihn live sehen.
    Danke Catch für den zielführenden Input! Aktuell sind keine Schmerzen vorhanden, 5-6x pro Woche habe ich bis jetzt gut vertragen. Die Sache ist, dass ich im Training am Mittwoch Abend festgestellt habe, dass mein rechtes Bein krass nach innen knickt. Das Ganze schilder ich in einem längeren Text genauer!

Ich glaube, dass du leider Recht hast und meine Lauftechnik echt für den ***** ist.

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Was wurde aus der Laufanalyse durch den Prof? War die schon?
    Die ist Anfang Oktober .

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von Albatros77 Beitrag anzeigen
    Möglicherweise vorbeugend um im Nachgang gleich eine Erklärung für einen möglichen Ausfall oder Leistungseinbruch bezüglich seines morgigen Testlaufs liefern zu können...
    Schau meinen Barfußlauf von heute an und dann erzähl mir nochmal, dass es keinen Sinn für mich macht, dass ich mich damit jetzt vorrangig beschäftige

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    73
    'Gefällt mir' erhalten
    81

Standard

Zitat Zitat von pat7 Beitrag anzeigen
    Schau meinen Barfußlauf von heute an und dann erzähl mir nochmal, dass es keinen Sinn für mich macht, dass ich mich damit jetzt vorrangig beschäftige
    Du hast meinen Post nicht verstanden, habe ich aber auch nicht erwartet...

Dann veröffentliche doch mal den Link zu Deinem runalyse account, damit die Forengemeinde Deine künftigen (und vergangenen) Glanzleistungen verfolgen kann...

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.842
    'Gefällt mir' erhalten
    1.175

Standard

Schöner Lauf!

Dann veröffentliche doch mal den Link zu Deinem runalyse account, damit die Forengemeinde Deine künftigen (und vergangenen) Glanzleistungen verfolgen kann...

ist doch einfach rauszukriegen, musst auch nicht groß kreativ sein

13. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Catch-22:

Albatros (06.09.2019)

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Zitat Zitat von MartinW Beitrag anzeigen
    falls du wissen willst, was einige deiner besten Fans noch alles erwarten:
    https://forum.runnersworld.de/forum/...ienstag/page60
    ...
    ...
    https://forum.runnersworld.de/forum/...ienstag/page63
    ...
    (wird bestimmt fortgesetzt!)

Hallo Martin,

vielen Dank für das Aufspüren und Posten der Quelle

Ich sehe das Ganze aber nicht so kritisch - so lange es nicht hier im Thema läuft und nervt!

Man merkt schon bei einigen Personen am Schreibstil / am Geschriebenen wer ernsthaftes Interesse und Potential zum Unterstützen + Kommentieren hat und wer nur ein Internettroll ist, weil er im echten Leben nichts auf die Reihe bekommt. Es gibt genug Leute hier im Forum, welche nach jahrelangem Training Laufzeiten haben, die weit weg von gut und böse sind und meinen einen auf wichtig machen zu müssen. Ich weiß grob um welche Personen es sich da handelt und die nehme ich einfach nicht Ernst und lasse sie ihr verkorkstes Leben weiter führen - solche wird man in jedem Forum der Welt finden.

Es gibt aber auch Personen, welche Helfen können und wollen, anderen Erfolge gönnen und aktiv mitwirken - unabhängig von der eigenen Laufzeit, die in diesem Fall keine Rolle spielt! Genau wegen dieser Personen hab ich mich angemeldet und die Mühe gemacht hier das Thema zu Erstellen, um Freude und Motivation zu vermitteln und Freude und Motivation zu bekommen.

Einfach die Laberköpfe ignorieren und den positiven Menschen geben ist denke ich ein ganz guter Plan!

In diesem Sinne mache ich positiv gestimmt weiter

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Du hast meinen Post nicht verstanden, habe ich aber auch nicht erwartet...

ich finde gerade den Link nicht

auf runalyze heisse ich pat7, bin noch leicht überfordert damit

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Schöner Lauf!

Vielen Dank Catch! War mein erster Barfußlauf, schreibe jetzt schnell den kompletten Text

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    455
    'Gefällt mir' erhalten
    972

Standard

Ich habe leichte O-Beine.....
    ...dass mein rechtes Bein krass nach innen knickt.
    Also die Knie "beugen" sich beide nach aussen, während das rechte Bein gleichzeitig stark nach innen knickt. Ich stelle mir das gerade vor....tolle Nummer.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    73
    'Gefällt mir' erhalten
    81

Standard

Schöner Lauf!

ist doch einfach rauszukriegen, musst auch nicht groß kreativ sein
    ein VO2max von 81,28... Respekt...

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.842
    'Gefällt mir' erhalten
    1.175

Standard

Vielen Dank Catch! War mein erster Barfußlauf, schreibe jetzt schnell den kompletten Text

Mach das.

Link zu deinem Athleten Profil ist https://runalyze.com/athlete/pat7
    Wenn du in die Einheit reinklickst, dann ist rechts oben so ein Zeichen wie eine 8, dort gibt es dann den direkt Link zur Einheit, wäre in diesem Fall https://runalyze.com/shared/6alf3

Die Ereignisse dazu muss du uns jedoch erzählen

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    73
    'Gefällt mir' erhalten
    81

Standard

Starke Performance!
    Aber Deinen VO2max würde ich dennoch infrage stellen...
    Vermutlich ist Dein hinterlegter HF max zu hoch, oder Deine Pulsmessung nicht korrekt... Oder Du läufst morgen tatsächlich 7:30 auf 3k...

21. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Albatros:

klnonni (06.09.2019)

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Also folgendes ist die letzten Tage passiert:

Ich habe am Mittwoch Abend einen kurzen 5km Lauf absolviert und habe mich filmen lassen. Dann habe ich den Film angeschaut und Folgendes Bild gesehen.

(Konnte das Bild hier nicht posten, deswegen über diesen Link - Zoom auf 50% dann erkennt man halbwegs etwas)
    https://www.bilder-upload.eu/bild-05...83021.png.html

Ich war anschließend beim Ostheopaten, hab mit ihm darüber geredet. Ein Faktor ist, dass sich die Fußhaltung auf die gesamte Körperhaltung auswirkt und deswegen sehr wichtig ist. Meine Fußmuskulatur ist stabil, ich sollte sie aber trotzdem ab jetzt täglich trainieren und meine Laufschuhe sind bereits so eingelaufen, dass die Überpronation dadurch verstärkt wird.
    Da ich heute nochmal 5km Laufen wollte und keine anderen Schuhe dabei hatte bin ich einfach ohne Schuhe losgelaufen. Mein Zielpuls der Einheit war 155. Am Anfang kam mir das Laufen komplett ohne Schuhe mega komisch vor, aber ich hab gemerkt, dass ich keine übermässige Pronation dadurch habe. Als ich dann auf die Pace geschaut habe, war ich mega überrascht, dass ich ohne Schuhe 0,3 min/km schneller bin als mit meinen eingeknickten alten Laufschuhen.

=> Ich muss aufjedenfall die richtige Lauftechnik lernen, weil da wirklich viel Potential dahinter steckt und täglich meine Fußmuskulatur trainieren + Lauf ABC usw.

Wegen dem 3000m Lauf morgen weiß ich jetzt nicht ob ich ohne Schuhe laufen soll und ob ich das Tempo ohne Schuhe überhaupt noch höher gestalten kann, weil ich eine 188 Kadenz mit einem 155 Puls hatte

Werde ich morgen spontan entscheiden ob mit oder ohne Laufschuhe. Ein kleiner Wehmutstropfen sind noch 2 Blaßen an den Füßen, welche ich mir für morgen abtapen werde, dann sollte das Ganze mit möglichst geringen Schmerzen gut zu Laufen sein.

Wer weitere Erfahrung mit (schnellem) Barfußlaufen hat, kann sich sehr gerne melden!

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Mach das.

Link zu deinem Athleten Profil ist https://runalyze.com/athlete/pat7
    Wenn du in die Einheit reinklickst, dann ist rechts oben so ein Zeichen wie eine 8, dort gibt es dann den direkt Link zur Einheit, wäre in diesem Fall https://runalyze.com/shared/6alf3

Die Ereignisse dazu muss du uns jedoch erzählen

alles klar danke

Yes habs gepostet.

Im Forum dabei seit
    12.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    8

Standard

Starke Performance!
    Aber Deinen VO2max würde ich dennoch infrage stellen...
    Vermutlich ist Dein hinterlegter HF max zu hoch, oder Deine Pulsmessung nicht korrekt... Oder Du läufst morgen tatsächlich 7:30 auf 3k...
    Danke dir

Ich sehe es auch so, dass meine VO2 Max um Welten zu hoch geschätzt wurde. Meine Hinterlegte HF-Max müsste 200 oder 209 sein (habe die Daten von der Apple Watch)

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.842
    'Gefällt mir' erhalten
    1.175

Standard

Ich habe am Mittwoch Abend einen kurzen 5km Lauf absolviert und habe mich filmen lassen. Dann habe ich den Film angeschaut und Folgendes Bild gesehen.

(Konnte das Bild hier nicht posten, deswegen über diesen Link - Zoom auf 50% dann erkennt man halbwegs etwas)
    https://www.bilder-upload.eu/bild-05...83021.png.html
    Wie nur ein Bild? Wir wollen das ganze Video sehen!

Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, für mich sieht es jedoch so aus, als würdest du schon weiter oben in der Hüfte einknicken. Lies mal https://www.doctorsofrunning.com/201...lvic-drop.html

26. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Catch-22:

bones (06.09.2019)

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    73
    'Gefällt mir' erhalten
    81

Standard

Danke dir

Ich sehe es auch so, dass meine VO2 Max um Welten zu hoch geschätzt wurde. Meine Hinterlegte Vo2 Max müsste 200 oder 209 sein (habe die Daten von der Apple Watch)
    Ist auch nicht so wichtig... Der morgige 3.000m Lauf am Limit gibt Aufschluss über Deine aktuelle Leistungsfähigkeit...

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    455
    'Gefällt mir' erhalten
    972
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer