Hi,
ich bin auch ein Laufanfänger bzw. Starter und würde auch gerne ab und zu die ein oder andere (teils lustige) Erfahrung hier posten. Ich laufe erst seit Mitte Dezember letzten Jahres und habe davor jahrelang keinerlei Sport gemacht. Am letzten Wochenende habe ich mich das erste mal überhaupt an einen Volkslauf gewagt. Einfach kurzentschlossen (einen Tag vorher entschieden) hingefahren, nachgemeldet und mitgelaufen.Hatte mir am Vortag noch mega viele Gedanken gemacht, weil ich nicht so recht Wusste, was man da alles bedenken und mitnehmen muss... War dann zum Glück doch recht unkompliziert und hat großen Spass gemacht.
Und wenn man von Zuschauern angefeuert wird, ist das auch ein unbeschreibliches Gefühl.
Ich werde in Zukunft sicher öfter mal bei Laufveranstaltungen in meiner Nähe mitlaufen. Erstaunlich war auch die Erfahrung, wie viel schneller man in einem Wettkampf laufen kann, als im Training.
![]()
Bin den 10,5km-Lauf in 52:05min netto gelaufen (entspräche 49:36min auf 10km)... Keine Ahnung wie das gieng, normalerweise halte ich so ein Tempo im Training nur mit größter Mühe mal für eine oder zwei Runden (Kilometer) durch.
Ich habe mich bis ca. 2 Minuten vor dem Start aufgewärmt und mich dann ganz hinten im Startblock eingereiht. Wollte mich nicht im Gedränge nach vorne mogeln, weil mir das irgendwie unhöflich und wie vordrängeln vorgekommen wäre. Das war im nachhinein betrachtet irgendwie doch suboptimal, weil ich die ersten paar hundert Meter nicht in meinem Tempo laufen konnte, denn die Strecke war von langsameren Läufern quasi blockiert. Und die Wertung der Platzierung wird ja auch nach Bruttozeit vorgenommen, die sich bei mir bei diesem Lauf um 16s von der Nettozeit unterscheidet.
Wie macht Ihr erfahreneren Läufer das denn bei der Startaufstellung? Einfach 10 Minuten vor dem Start schon relativ weit vorne hinstellen (dann kühlt man wieder aus), oder sich später nach vorne "durchkämpfen" (schlechtes Gewissen)? Woher weiß man denn, wo eine "faire" Startposition ist, so dass theoretisch langsamere hinter und schnellere Läufer vor einem stehen, und wie kommt man am besten da hin?
Viele Grüße
Waldgeist