+ Antworten
Seite 102 von 1501 ErsteErste ... 25292991001011021031041051121522026021102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.526 bis 2.550 von 37512
    Im Forum dabei seit
    15.10.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@Oyana: Cool! Vielleicht sollte ich nach 3km auch eine Pause machen und dann erst richtig los laufen... Wär ne Überlegung wert!

Zitat Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen
    Moin,

Und wenn ich dann hier von Zeiten deutlich unter 5min lese, mir Berichte von Läufern anschaue die eine große zweistellige Zahl an WK im Jahr laufen oder mir die eine/andere Signatur ansehe und dort was von mehreren 100 gelaufenen Kilometern pro Monat pro Monat steht, dann komme ich mir wie der wohl ewige Starter vor
    Genau das ist ja der Punkt. Ich möchte hier um Gottes Willen niemanden irgendwie angreifen!!! Versteht mich da bitte nicht falsch. (Im Zweifelsfall bin ich wohl eher angefressen, weil so manche Leistung hier für mich niemals erreichbar ist. *g*)

Freut mich, dass ich nicht die einzige Schnecke hier bin.

Der Begriff "Spaßlauf" kommt daher, dass ich unter Anderem im RW-Forum mehrfach Bemerkungen gelesen habe, dass das ja kein ernstzunehmender Lauf sei. Alles rosa und teilweise mit Verkleidungen, Nordic Walker auch dabei usw. Ich hab auch gelesen, dass man die ersten paar hundert Meter gar nicht ans Laufen denken könnte, weil es so voll ist (wobei das vielleicht auch davon abhängt, wo man sich im Startblock hinstellt?!). Naja, mal schauen, wie das wird.

Heute war Ruhetag, morgen geht es auf die 5er-Riunde am Schloss.
    Viele Grüße, Tanja

Rock´n´Run Avatar von MichaelB
    Im Forum dabei seit
    16.01.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    714

Standard

Moin,

ich hatte mich am Winter beim HH-Marathon nach der Staffel erkundigt, es gibt da einmal die Staffel mit vier Leuten und jeder läuft eine unterschiedlich lange Strecke - und dann gibt es am Tag zuvor auch die Firmenstaffel mit 10 Leutz, die dann auch entsprechend belächelt wurde... ist ja kein richtiger Lauf und so...

Mein vorrangiger Aspekt beim Laufen steht unterm Avatar: run4fun
    Die positiven Nebenaspekte sind endlich mal Kondition, ein anderes und mir angenehmeres gesamtes Körpergefühl und ich brauche den Asthma-Püster nicht mehr

Und heute werde ich dann meine Juli-Ausbeute auf über 30km bringen

Gruß
    Michael

01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.882
    'Gefällt mir' erhalten
    997

Standard

An alle Schnecken! Ich bin auch eine Schnecke! Ich laufe so gut wie NIE unter einer Pace von 7:40. Mein Durchschnitt liegt eher bei 8:00!
    Aber ich habe damit kein Problem, ich vergleiche mich nicht wirklich mit anderen Läufern, ich bringe ja auch andere Vorraussetzungen mit. Wie langsam auch immer ich bin - ich schwinge die Hufe, und das zählt.
    LG Anke
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Späteinsiedler Avatar von Turbito
    Im Forum dabei seit
    11.06.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Zitat Zitat von Jochen0907 Beitrag anzeigen
    Ich wohne / trainiere auf etwa 800 - 900m üNN. Weiß hier jemand eine Faustformel, wie sich die gelaufenen Zeiten dann im "Flachland" auswirken oder entsteht der "Höhentrainingseffekt" erst viel weiter oben?
    Faustformel kenne ich keine, aber Tim Noakes schreibt in "Lore of Running" (4th Edition, S. 465) sinngemäß, daß die Beeinträchtigung in der Sauerstoffbereitstellung sich ab etwa 1500 m Höhe aufwärts erst nennenswert auswirkt und bei knapp 2500 m etwa 10% ausmacht..

Zitat Zitat von chris_con70 Beitrag anzeigen
    @turbito: Das mit den Knien ist echt Mist. Ich hatte das auch, aber erst jenseits der 17km. Versuche doch mal, Deine langen Läufe wirklich langsam anzugehen. Ich habe es am WE ebenfalls so gemacht. Bin die ersten 14km in um die 6:15 gelaufen. Am Schluss, wie gesagt, 2 Steigerungsläufe. Für mich war das Klasse. Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und konnte am Schluss noch ne Schippe drauf legen. Für mich der Lange aber auch eher der Lauf, den ich grundsätzlich für die Grundlagenausdauer nehme. Am Schluss noch die beiden Steigerungen über jeweils 1 - 1.5 km für die Schnelligkeit. Wichtiger als schnell ist meines Erachtens, speziell für Dich, Stabilität ins Knie zu bringen. Machst Du LaufABC und Stärkungsübungen?
    Ja, LaufABC bei jedem Mittwochstraining und ansonsten vor schnellen Einheiten bzw. WK. Kräftigungsübungen neuerdings auch, an Ruhetagen nach nicht ganz so harten Einheiten. Ansonsten ist dein Vorschlag angenommen, den nächsten "Langen" werde ich mal deutlich langsamer laufen und mal schauen, ob mir das nennenswert besser bekommt.

Zitat Zitat von bee-in-the-bonnet Beitrag anzeigen
    Ich war gestern auch unterwegs, nachdem ich vorgestern wegen Bauchkrämpfen abbrechen musste. Gestern waren es 7,7km in 1:06:xx. Damit bin ich wohl deutlich die Langsamste hier im Faden und wenn ich eure Zeiten so lese, frage ich mich, ob wir nicht mal nen neuen Starter-Faden für die echten Starter eröffnen sollten.
    Würde dir das wirklich helfen? Macht es die Tatsachen besser, wenn du die schnelleren Zeiten der anderen "Starter" nicht mehr sehen würdest? Ist das nicht ein wenig "Vogel-Strauß-Politik"? Ich denke, jeder Freizeitläufer muß lernen, daß es a) individuelle Grenzen gibt, die u.a. durch körperliche Voraussetzungen einem selbst gegeben sind und b) man höhere Ziele durchaus erreichen kann, dafür aber einen nicht zu unterschätzenden Aufwand betreiben muß, so daß die Ziele nicht jedem den Aufwand wert sind. Das ist völlig in Ordnung un das kann/muß jeder für sich entscheiden. Wie immer man seine Entscheidung fällt, muß man dann aber auch mit dem Ergebnis leben können. Und manche Leistungen sind nun mal außerhalb der eigenen Reichweite. Das gilt nicht nur für dich und andere, die sich selbst in Herabwürdigung ihrer eigenen ganz individuellen Leistung "Schnecken" nennen, sondern auch für mich und für jeden anderen, der nicht gerade Berufssportler ist.

Ab wann würdet ihr euch bei einem "richtigen" Wettkampf anmelden?
    Du kannst selbst aus Vorjahres-Ergebnislisten in etwa abschätzen, wo du im Feld landen wirst. Selsbt wenn du keine Chance haben solltest, nicht Letzte zu werden und kein Problem damit hast und trotzdem Spaß hast, dann meld dich an! Es wird niemand über dich lachen!

Zitat Zitat von Oyana Beitrag anzeigen
    Ja, und so kann es gehen, wenn man eigentlich keine Lust zum Laufen hat, und sich dann doch aufrafft.

Dann wollte ich nur einen kleinen lockeren und langsamen Lauf machen.

Runde 1: 7:46 ... ja, paßt
    Runde 2: 7:07 ... och ne, zu schnell
    Runde 3: 7:25 ... hm, heute läuft es aber gut
    Runde 4: 6 .49 ... ne, was ist das denn? Und mir geht es gut dabei, also weiter
    Runde 5: 6:40 ... geht immer noch weiter, keine Beschwerden, keine Luftnot. Jetzt mal sehen, was noch geht
    Runde 6: 6:11 ... ich fasse es nicht, so schnell war ich noch nie ... aber so langsam merk ich es auch. Eine geht noch
    Runde 7: 6:22
    Runde 8: noch 500m auslaufen in sagenhaften 6:45 ... es ging einfach nicht langsamer

Ich bin stolz wie Oskar

Okay, ich hatte zwei Ampeln dazwischen, und einmal eine Laufbekanntschaft getroffen, aber wenn es das ist, dann laufe ich in Zukunft 3 km ein, mach 5min Pause, und renne dann los.

Das auch für alle, die gerade zweifeln, oder was auch immer. Selbst Rennschnecken werden irgendwann mal schneller.
    Na prima! Da ist der Beweis, daß es vorwärts geht, wenn man daran glaubt und auch mal riskiert, so ein Ding durchzuziehen. Herzlichen Glückwunsch!

Freut mich, dass ich nicht die einzige Schnecke hier bin.
    Im Vergleich zu anderen sind wir alle irgendwie "Schnecken". Aber es ist kontraproduktiv, die Dinge auf das Negative zu reduzieren. Wir haben hier alle viel geleistet, jeder auf seine Art. Seht es doch auch mal so. Die meisten unserer Mitmenschen schaffen es nicht einmal, regelmäßig Sport zu treiben, auf welchem Niveau auch immer.
    M55 *** Läufer seit 05/2011
    PB: 5 km: 21:21 (10/2014); 10 km: 44:15 (11/2016); 15 km: 1:09:32 (12/2014); HM: 1:50:19 (02/2015)

Im Forum dabei seit
    29.03.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo ihr lieben,

Habt gelesen das Anke gefragt hat was die "Schnecken" machen

ich habe mich in letzter Zeit hier echt Rar gemacht… kaum zu glauben mich gibt es noch
    Schön zu lesen das die „üblichen verdächtigen“ noch aktiv sind.

Mir geht es gut und ich Laufe noch

Durch eine Bewegungsanalyse, Leistungsdiagnostik mit Spirometrie u. Laktatwerte stelle ich mein Training jetzt komplett um bzw. es wird individuell auf mich angepasst so dass mein Training Leistungsorientierter wird.
    Ich bin gerade in Vorbereitung auf einen HM im Oktober, mit zusätzlicher Hilfe eines Laufcoaching.

Also wir "Schnecken" leben noch und Birgit ist auch fleißig im Training!

Deichfesttreter Avatar von blende8
    Im Forum dabei seit
    13.09.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    57
    'Gefällt mir' erhalten
    226

Standard

Es ist sowieso nicht gut, Andere als Maßstab zu nehmen.
    Man muss versuchen, sich selbst als Maß zu nehmen:
    Was kann ich zur Zeit?
    Was will ich überhaupt?
    Wo sind meine Grenzen?
    Was kann ich tun, um mich zu verbessern?

Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
    RUN 3! - Kipchoge Power! - No, I won't give in - Unstoppable

Im Forum dabei seit
    11.06.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von schrubber69 Beitrag anzeigen
    Also wir "Schnecken" leben noch und Birgit ist auch fleißig im Training!
    Und wir sehen uns in Zons

________________________________________ _____________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
    5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
    6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
    11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

Im Forum dabei seit
    29.03.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Und wir sehen uns in Zons
    Ja, wir sind am Start

Habe dich auch beim Altstadt-Lauf kurz gesehen, allerdings nur im vorbei huschen

Im Forum dabei seit
    01.08.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hi, wollte mich hier auch mal anmelden, weil ich (und ein Laufpartner) jetzt anfangen regelmäßig zu laufen. Bisher sind es nur so 2 (3) mal pro Woche jeweils im langsamen Tempo für ~40 mins. Manchmal taucht noch Seitenstechen auf.
    Jetzt meine Frage: welche Apps oder Tempometer könnt ihr empfehlen, wenn man zu beginn einen gleichmäßigen Rythmus halten will?

Ich freue mich auf weitere Diskussionen und werde auch berichten.

Im Forum dabei seit
    03.06.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo,
    Vorgestern war ich ja beim Orthopäden und ich bin meine olle Stütze endlich los – Yippehh. Allerdings habe ich noch 2 Wochen Schonung verordnet bekommen, weil sich noch einiges an Flüssigkeit in den Muskellogen angesammelt hat – also nur lockeres Training. Macht aber nichts. Am Montag fliege ich für 4 Wochen in die USA und da werde ich wohl nur sporadisch zum Laufen kommen und dann werde ich es einfach genießen und nicht so auf die Zeiten schauen. Ich freu mich schon drauf.

Heute Morgen bin ich 15km gelaufen, das Wetter war um 07.00Uhr noch recht angenehm und das Tempo mit 05:38 auch sehr locker.

@Tanja: ich bin mir auch sicher, dass dir der Women’s Run viel Spaß machen wird und du dich danach richtig wohl fühlst und stolz auf dich bist. Und auch ich denke, dass du nicht die Letzte sein wirst, denn es gibt doch auch viele Teilnehmerinnen, die gehen und trotzdem ihren Spaß an der Veranstaltung haben – und das finde ich übrigens richtig schön. Mach dir mal nicht so viele Gedanken und vergleiche dich mit anderen. Laufen sollte doch in erster Linie Spaß machen und jeder gelaufene Kilometer ist gut für Körper und Seele. Bei meinem ersten (und bisher einzigen)Wettkampf fand ich die Atmosphäre einfach unglaublich faszinierend und das hat mich mächtig beflügelt. Deshalb bin ich auch dafür, dass man als „Schnecke“ , wenn man Lust hat, an solchen Veranstaltungen teilnehmen sollte. Ach und wenn du schon Vergleiche ziehst, dann vielleicht ab und zu auch ml mit „Nichtläufern“ – denn dann bist du wohl definitiv schneller.

@Hyka: Oh, schade, dass dein erster Lauf so unschön endete und ich kann verstehen, dass du nun geknickt bist. Aber eine OP ist eben doch nicht ganz ohne. Beim nächsten Mal geht es hoffentlich besser. Machst du momentan andere sportliche Aktivitäten als Ausgleich?

@Turbito: Ich beneide dich wirklich um deine sachliche und vernünftige Einschätzung deiner Lage. Du machst es sicher richtig: wenn es körperlich nun einmal nicht drin ist, mehr als 15km zu laufen, dann geht es eben nicht, auch wenn ich deine Enttäuschung verstehen kann. Woher kommen denn deine Schmerzen in der Leiste? Viel Glück dann für deinen Wettkampf!

Ich bin ja erst einen Wettkampf gelaufen und war schneller als ich mir vorgenommen habe. Allerdings bin ich eher der Typ, der sich seine Ziele etwas niedriger steckt, aus Angst vor der Enttäuschung (nur insgeheim schlummert dann Wunsch: vielleicht…wäre doch schön… ;) Na ja, das wird sich dann bei den nächsten Wettkämpfen zeigen, was die beste Strategie ist.

@Hann: Herzlichen Willkommen! Als ich angefangen habe zu laufen, brauchte ich kein weiteres Equipment außer meinen Schuhen. Das Tempo hat sich bei mir nach Gefühl gerichtet und das fand ich eigentlich immer gut, weil man dadurch auch lernt, auf seinen Körper zu hören. Manchmal war ich dann schneller, und manchmal eben langsamer unterwegs. Später habe ich dann eine Forerunner geschenkt bekommen und die nutze ich jetzt zur Dokumentation und für die Intervall- und Tempoläufe. Trotzdem habe ich nie den Pulsgurt um – ist einfach nichts für mich. Ich bin da eher Minimalist.

Liebe Grüße

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    144
    'Gefällt mir' erhalten
    1.192

Standard

Zitat Zitat von Hann Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: welche Apps oder Tempometer könnt ihr empfehlen, wenn man zu beginn einen gleichmäßigen Rythmus halten will?
    Hi Hann ,

wenn Du es auf den Rhythmus beschränken möchtest: Eine Stoppuhr und dann 15 Sekunden lang die Anzahl der Schritte zählen.

Knippi

Im Forum dabei seit
    11.06.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Es geht also doch noch! Heute war wieder Intervalltraining, es war genauso heiß wie vorige Woche und nachdem ich das Training vorige Woche ziemlich versemmelt hatte (ich hatte berichtet), habe ich heute ein fast perfektes Training abgeliefert. Ich bin also zumindest lernfähig.

Ich hatte mir fest vorgenommen, die 1000er nur einen Tick schneller als das gewünschte WK-Tempo vom kommenden Samstag anzugehen und nicht schneller. Ich habe heute nicht auf das Tempo der anderen geachtet und bin alle Einheiten allein gelaufen und habe das Tempo gut getroffen, wie ich glaube und vor allen Dingen bin ich nicht eingebrochen. Hier mal die Zeiten:

Dist Zeit Pace
    ==============
    1200 5:46 4:48
    0200 0:45 3:46
    1000 4:40 4:40
    0200 0:44 3:42
    0600 2:44 4:33
    0200 0:46 3:53
    1200 5:45 4:47

Klar bin ich alle Wiederholungen schon mal schneller gelaufen, aber das war heute mal besser als das, was ich mir vorgenommen hatte, aber nicht zuviel und das ist schon mal eine gute Nachricht. Die schlechte ist vielleicht, daß ich mir vom Gefühl her nach dem heutigen Training nicht vorstellen kann, am Samstag am frühen Nachmittag bei Temperaturen von 25° C (lt. Wettervorhersage) ein Tempo von sub-5 min. 10 km lang durchzuhalten. Aber es geht ja auch die Welt nicht unter, wenn es nicht klappt.
    PB: 5 km: 21:21 (10/2014); 10 km: 44:15 (11/2016); 15 km: 1:09:32 (12/2014); HM: 1:50:19 (02/2015)

Im Forum dabei seit
    01.03.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    56

Standard

Boh! Ihr leistet was! Ich bin heute voll eingegangen. Erst locker los, dann kamen ein paar kleine Schauer und dann gingen die Wolken weg. Irgendwas über 26° und knallige Sonne. Musste viel Trinken und einige Gehpausen machen. Ganz üble Pace aber immerhin 10.5 durch die Gegend geeiert.

Im Forum dabei seit
    13.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@Nenharmi
    Klingt ja toll, viel Spaß in den USA! Hoffentlich kannst du danach wieder richtig durchstarten!

Ich finde auch, dass man mit Vergleichen zu anderen Personen vorsichtig sein sollte, vor allem in unserem Leistungsbereich. So wie Turbito schon sagte, die Tatsache dass wir unseren Hintern hochkriegen und uns bemühen etwas für unseren Körper zu tun ist schon mehr als viele je erreichen. Ich bin daher der Meinung wer wirklich regelmäßig läuft, der hat grundsätzlich schon gewonnen. Gesundheit, Lebensqualität, Freude, Wohlbefinden. Alles was dann noch kommt ist doch nur noch Draufgabe.

Ich persönlich war gestern das erste Mal seit Monaten wieder draußen laufen, 4 km in 32 Minuten, aber es ging. Konditionell trotz Hitze ganz angenehm (im Schatten wars gar nicht so wild), Knie hab ich zwar ein bisschen mehr gespürt als am Laufband, aber es war okay.
    Mein Ziel ist es mich nun langsam zu steigern, ich hoffe in ca drei Wochen 8km in einer Stunde zu schaffen.. wenn das klappt, bin ich wirklich begeistert und zufrieden.

LG
    erdenscheibe

Im Forum dabei seit
    11.06.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich war wieder unterwegs, eigentlich wollte ich ja schon gestern, aber das wäre nur wieder eine Hitzeschlacht geworden.
    Beim Loslaufen wußte ich nicht wirklich, wo es heute hingehen soll, und so richtig Lust hatte ich auch nicht.

Kam dann nach 1,5 km im Park an, und habe mir dabei überlegt, doch mal Intervalle aus zu probieren. Angefangen mit 400m, aber die konnte ich nicht durchhalten. Also runter auf 300m. Immer mit 300m Gehpausen (wollte ja langsam anfangen).
    So sahen die schnellen Intervalle aus:
    1.: 01:49 (Pace 6:02)
    2.: 01:45 (Pace 5:49)
    3.: 01:42 (Pace 5:38)
    4.: 01:37 (Pace 5:24)
    5.: 01:31 (Pace 5:05)

Dann noch gemütliche 2km auslaufen.

Denke, das war für den Anfang ganz okay ... bin halt etwas unsicher. Mehr wäre nicht gegangen, aber darauf kann man ja aufbauen.
    Vielleicht mag jemand was dazu sagen? Wollte das jetzt so 1x Woche einbauen, evtl. mehr Wiederholungen, aber die 300m erst mal ein paar Wochen lassen. Ich weiß, daß 300m Intervalle allgemein nicht viel sind, aber für mich ist das schon viel.

________________________________________ _____________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
    5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
    6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
    11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

Im Forum dabei seit
    23.11.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo, Ihr Mitläufer,

da wir mitten in den Urlaubsvorbereitungen stecken und der Job es nicht anders zuließ, hatte ich gestern nur Zeit für was Kurzes. Habe mir die schnellen Schuhe angezogen, und bin ohne Plan los. Da ich ja sonst eigentlich immer einen Lauf plane, also ein Novum für mich. Aber es hat Spass gemacht.

Bin 6 km in wunderbaren 5:38 min/km gelaufen. Und es waren ein paar "Trailstücke" drin, welche mit meinen Rennschläppchen ein wenig tricky und steil waren. Anschliessen noch ein wenig Lauf-ABC und Dehnen. So waren die 45:00 Minuten optimal gefüllt und mein "Gewissen" befriedigt.

Heute den letzten Tag im Job. Morgen gehts über Karlsruhe nach Flachau in Österreich. Ick freu mir. Ich werde berichten, wenn ich mir die ersten Strecken erlaufen habe.

laufende Grüße
    chris

Bestzeiten:
    5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
    10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
    HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
    10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
    HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
    Noch 7 Kg abnehmen

Rock´n´Run Avatar von MichaelB
    Im Forum dabei seit
    16.01.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    714

Standard

Moin,

na dann mal einen schönen Urlaub Chris

Gestern war ich zum dritten Mal diese Woche mit meiner Frau unterwegs, immer recht kurze und langsame Runden und sie gewöhnt sich langsam an ihre "echten" Laufschuhe
    Morgen ist ein 10er mit zwei Kollegen geplant

Last´s laufen
    Michael

Im Forum dabei seit
    11.06.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Ich war wieder unterwegs, eigentlich wollte ich ja schon gestern, aber das wäre nur wieder eine Hitzeschlacht geworden.
    Beim Loslaufen wußte ich nicht wirklich, wo es heute hingehen soll, und so richtig Lust hatte ich auch nicht.

So sahen die schnellen Intervalle aus:
    1.: 01:49 (Pace 6:02)
    2.: 01:45 (Pace 5:49)
    3.: 01:42 (Pace 5:38)
    4.: 01:37 (Pace 5:24)
    5.: 01:31 (Pace 5:05)

Dann noch gemütliche 2km auslaufen.

Denke, das war für den Anfang ganz okay ... bin halt etwas unsicher. Mehr wäre nicht gegangen, aber darauf kann man ja aufbauen.
    Vielleicht mag jemand was dazu sagen? Wollte das jetzt so 1x Woche einbauen, evtl. mehr Wiederholungen, aber die 300m erst mal ein paar Wochen lassen. Ich weiß, daß 300m Intervalle allgemein nicht viel sind, aber für mich ist das schon viel.
    Ich finde das absolut richtig, wie Du das machst. Mal mit einem (fast) 5:00-Tempo spielen, das ist der (bzw. ein) Weg, wie du schneller wirst.
    Mach das weiter einmal die Woche, am besten, so bald es geht auf 400 m verlängern, ohne, daß du langsamer wirst. Und wenn du gut damit klarkommst, etwas variieren. Eine Woche mal (noch) schneller werden, die andere Woche mal die Strecke noch etwas verlängern (und wenn das nicht geht, alternativ eine Wiederholung mehr oder so) Die Wiederholungen langsam und sukzessive so ausdehnen, daß du bei den längeren bei max. 5 min. Länge pro Wiederholung ankommst. Viel Erfolg!

@Chris: Na dann schönen Urlaub auch von mir. Ich dachte, du liebst bergige Strecken? Was willst du dann in Flachau? ... Jaja, ich weiß, ich weiß, ganz übler Kalauer.

Gestern kurz auf der WK-Strecke trainiert - die Start- und Ziel-Banner hängen schon - aber langsam, um etwas mit dem Virtual Partner zu experimentieren. Nach 5 km dann wieder (auch sicherheitshalber) wegen leichter Leistenschmerzen abgebrochen. Verdorrich! Hoffentlich schaffe ich wenigstens den WK noch irgendwie. Heute geht es wieder mal besser, aber heute ist strikter Ruhetag. Wenn es geht, werde ich morgen erstmalig (im WK) den VP einsetzen, weil die dicht bewaldete Strecke absolut Gift für den GPS-Empfang ist. Alle bisherigen Aufzeichnungen von dieser Strecke sind mehr oder weniger Müll. Ich habe die Strecke im Schweiße meines Angesichts Punkt für Punkt von Hand bzw. mit OpenStreetMap korrigiert und mit den errechneten Zeitstempeln der gewünschten Zielzeit versehen auf den FR305 gespielt. Das war ein Haufen Arbeit, aber so dürfte es eigentlich keine Ungenauigkeiten mehr geben, weil die Streckenlänge jetzt korrekt ist. Puuuh! Bin mal gespannt, ob das klappt.

Im Forum dabei seit
    01.01.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich habe die Strecke im Schweiße meines Angesichts Punkt für Punkt von Hand bzw. mit OpenStreetMap korrigiert und mit den errechneten Zeitstempeln der gewünschten Zielzeit versehen auf den FR305 gespielt. Das war ein Haufen Arbeit, aber so dürfte es eigentlich keine Ungenauigkeiten mehr geben, weil die Streckenlänge jetzt korrekt ist.
    Turbito: Ähm, ich bin zwar beim Laufen auch sehr technikaffin, aber übertreibst Du es nicht ein bisschen?

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Wettkampf ;-)

Im Forum dabei seit
    15.10.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Turbito Beitrag anzeigen

Würde dir das wirklich helfen? Macht es die Tatsachen besser, wenn du die schnelleren Zeiten der anderen "Starter" nicht mehr sehen würdest?
    Ja, würde es - was ich nicht sehe, gibt's auch nicht. *lach* Nee, ich versteh schon, was du meinst. Mittlerweile hab ich mich auch wieder "beruhigt" und halte mir vor Augen, wo ich letztes Jahr um diese Zeit war und wo ich jetzt bin. Letztes Jahr konnte ich nichtmal 2 Minuten am Stück laufen und heute laufe ich 7,5km in relativ konstanten 8:00 bis 8:50min/km ohne Gehpause.

Nächste Woche um diese Zeit wird es ernst. Naja, der Start ist erst nachmittags, aber es ist DER Tag. Zwischendurch spiele ich mit dem Gedanken, doch von 8km auf 5km umzumelden, aber hier wird nicht gekniffen. Und wenn ich die rote Laterne trage, dann hab ich trotzdem die 8km geschafft.
    Leider hab ich jetzt ein recht schmerzhaftes Schuhproblem, dem ich auch mit Tape nicht zu meiner Zufriedenheit abhelfen kann. Meine Asics haben eine Naht, die mir ohne Tape nach spätestens 3km Blasen bereitet. Mit Tape ging es gestern zwar, aber ich fühle mich in den Schuhen nicht mehr "zuhause" und habe auch das Gefühl, dass die Schuhe zu stark gestützt sind. Also fahre ich gleich mit den Tretern zu Runners Point nach Düsseldorf - den in Neuss gibt es wohl nicht mehr.

Ein zweites Paar Laufschuhe wollte ich mir eh zulegen, wenn auch nicht jetzt und heute. Aber so geht das auch nicht, dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann sondern ständig in meine Füsse horche, ob da nicht was drückt.
    Viele Grüße, Tanja

Deichfesttreter Avatar von blende8
    Im Forum dabei seit
    13.09.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    57
    'Gefällt mir' erhalten
    226

Standard

Habe jetzt 2 sehr lockere Ferienwochen hinter mir.
    Eine Woche gar nicht gelaufen, zweite nur wenig. Sehr gut erholt, vieeel gegessen, 1-2 kg zugenommen. Refeed!
    Erste Läufe fühlten sich sehr gut an. Fühle mich stark wie ein Bär.
    Bin fast die ganze Zeit in den 2 Wochen barfuß rumgelaufen. Hoffe, dass sich das positiv auf meine Fußmuskulatur auswirkt.
    Ich habe mir vorgenommen mal mit diesem sog. Lauf-ABC anzufangen. Dazu habe ich mir schon eine einsame Strecke gesucht. Finde das nämlich etwas peinlich, mit diesen Übungen so vor anderen rumzuhampeln. Mal sehen, wie das wird, vor allem habe ich keine Ahnung, wie anstrengend das ist.

Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
    RUN 3! - Kipchoge Power! - No, I won't give in - Unstoppable

Im Forum dabei seit
    03.06.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo,
    ich möchte mich hiermit für die die nächsten 5 Wochen bis zum 07.09.12 abmelden, weil ich morgen meine Reise in die USA antrete.

Diese Woche bin ich insgesamt 55km gelaufen und habe jeden einzelnen genossen. Meine pace lag bei 5:20-5:35. Mal sehen, wie es im Urlaub aussieht und ob ich überhaupt zum Laufen komme.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß beim Laufen und Erfolg bei Wettkämpfen . Bleibt gesund und genießt den Sommer.

Bis bald

Im Forum dabei seit
    11.06.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Na dann einen schönen Urlaub drüben überm großen Teich und bis bald!

Mein "Angriff" gestern auf die 50 min. ging dann doch ziemlich weit vorbei. Schon nach dem ersten km in 5:11 ahnte ich, daß es bei den sehr warmen Temperaturen nichts werden würde. Ich quälte mir dann noch einen zweiten km in 4:57 raus, konnte das Tempo aber auf km 3 in 5:09 nicht annähernd halten. Nach zwei weiteren km in 5:11 und 5:15 war ich dann endgültig zu weit weg von der Marschtabelle und an eine Tempoverschärfung war auch nicht zu denken. Ich habe zwar alles gegeben, aber mehr als die 51:23 war am Schluß einfach nicht drin, das muß ich dann so einfach akzeptieren. Das war ja für die schwierigen Bedingungen für mich auch keine schlechte Zeit, damit war ich ziemlich genau in der Mitte des Gesamtfeldes. Da es nächstes Wochenende wohl auch wieder warm werden wird, wird das Vorhaben Sub-50 wohl noch eine Weile warten müssen. Meine aktuelle PB habe ich bei 6 Grad gelaufen und einen bestzeitfähigen vermessenen 10er bekommt man auch nicht jede Woche geboten. Zudem hatte ich vorher auch nicht das Gefühl, daß ich selbst bei besseren Bedingungen reif für Sub-50 gewesen wäre. Eine 50er-Zeit hätte ich mir evtl. zugetraut, aber mehr eigentlich nicht. Nach meinen Aufzeichnungen habe ich die Trainingswerte (Verhältnis Pace/Belastung) vom April danach bis heute nicht wieder erreicht.

Der Virtual Partner war mir dabei immerhin eine Hilfe, auch "zwischen den Kilometern" den Überblick zu behalten. Er zeigt zwar den Rückstand nur in Metern und nicht in sek. an, aber das kann man auch noch im Kopf umrechnen und die Werte waren absolut plausibel. Ich habe den Aufwand hauptsächlich für diese spezielle Strecke getrieben, weil man hier vom FR305 nur Murks für die Pace angezeigt bekommt. So auch gestern, wo er am Ende 5:17 anzeigte und es aber 5:08 waren. Danach kann man absolut nicht laufen. Beim VP ist es nur ein Nachteil, daß man dann für die HF wieder den Screen umschalten muß.

@Blende8: Anstrengend ist Lauf-ABC nicht unbedingt, das kann man problemlos auch vor einem gepfefferten Intervalltraining machen. Ich hoffe, dir ist die Laufpause gut bekommen. Du hast ja wohl auch eine vernünftige Grundlage, daß dich 2 Wochen da jetzt nicht wieder völlig raushauen.

Im Forum dabei seit
    15.10.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Sachen gibt's...

Seit gestern habe ich neue Laufschuhe. Nach der kleinen Testrunde gestern wollte ich heute den genauen Unterschied zwischen den Asics und den Adidas fühlen und bin die selbe Strecke wie Freitag mit den Asics heute beinahe zur selben Uhrzeit mit den Adidas gelaufen.
    Das Laufgefühl in den neuen Schuhen ist irgendwie freier und direkter. Hab beim zweiten km absichtlich Tempo raus genommen, weil der erste doch arg schnell (aber gar nicht so anstrengend) war. Leider hatte ich heute ab Mitte 3. km (mal wieder) Bauchkrämpfe, musste das Tempo deutlich reduzieren und Gehpausen einlegen.

Jetzt poste ich einfach mal die Pace von beiden Läufen:

Asics: 8:20/ 7:53/ 8:41/ 8:13

Adidas: 7:14/ 7:50/ 8:02/ 7:40

Ich habe also gerade eine neue PB auf 1.000m geschafft. Damit steigt meine Vorfreude für Samstag enorm. Morgen ist Ruhetag, Dienstag hab ich nochmal einen kurzen Lauf auf dem Plan und dann ist bestimmt ganz schnell Samstag.
    Viele Grüße, Tanja

Im Forum dabei seit
    01.01.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Guten Morgen, liebe Läufer,

Ich habe mir vorgenommen mal mit diesem sog. Lauf-ABC anzufangen.
    @blende: Schön, dass Du einen erholsamen Urlaub hattest. Das mit dem Lauf-ABC ist eine gute Idee, und motiviert mich gerade dazu, das auch mal (wieder) einzuführen. Ich selbst fühlte mich bei den paar Mal, als ich das ausprobiert habe, auch ein bisschen seltsam und habe auch darauf geachtet, dass mich keiner sieht ;-) Aber Sinn macht es trotzdem, und eigentlich sollten wir drüber stehen. Mir ist sonst nur wenig peinlich, deshalb wundert es mich, dass ich mir so viele Gedanken drüber mache, was andere über mein Lauf-ABC denken könnten... Berichte doch mal, wie Du Dich gefühlt hast ;-)

@Nenharmi: Dir einen schönen Urlaub. 5 Wochen! Wie toll... Genieß es.

@Turbito: Auch wenn Du die PB nicht geknackt hast, trotzdem herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Lauf. Vielleicht fällt Dein Rekord ja dann bei einem WK im Herbst oder Winter.

@Tanja: Ich glaube, ich brauche auch neue Laufschuhe - ich will auch schneller werden ;-)

Aber erstmal möchte ich ja wieder eine Stunde (bzw. danach 10km) locker durchlaufen können. Momentan bin ich bei 8Minuten Laufen/1 Minute gehen, und bin damit am Samstag auf eine Erkundungsrunde rund um meine Heimatstadt aufgebrochen. Vorgabe war (zumindest nach den ersten ca. 1,5km), NUR Straßen/Wege/Tracks zu laufen, die ich noch nie gelaufen bin, und am Ende bei meinem Fahrrad, das noch an der S-Bahn-Station stand, anzukommen. Das war toll, es hat geregnet, gestürmt, die Sonne schien, es war windstill, ich kam an Seen, am Rhein, an Brücken, Feldern, Wäldern, Tümpeln, Baustellen, Kindern, Radfahrern, Eichhörnchen, Hasen, Rehen, Schlössern, Burgen und massenhaft Biergärten vorbei, die ich noch nie im Leben gesehen hatte (die mich aber garaniert wiedersehen werden). Und ich bin total gemütlich in meinen Intervallen vor mich hingetrabt, habe mich ab und zu an Tankstellen oder ähnlichem mit Wasser beschüttet, und bin nach 18,6 km und fast zweieinhalb Stunden glücklich (und mit einem leichten Sonnenbrand ) bei meinem Fahrrad angekommen.

Euch einen schönen Wochenanfang....

Kerstin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer