+ Antworten
Seite 1165 von 1501 ErsteErste ... 1656651065111511551162116311641165116611671168117512151265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 29.101 bis 29.125 von 37512
    Im Forum dabei seit
    11.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.917
    'Gefällt mir' erhalten
    2.245

Standard

@anikub

Ich sachs ja, morgens Intervalle laufen ist nicht jedermanns Sache. Meine definitiv nicht und ich glaube, dass es den Meisten von uns ähnlich geht.

Dehnen, massieren und ähnliches klingt gut. Das Abhacken würde ich so legen, dass mehrere lauffreie Tage folgen.
    Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Friemel:

anikub (12.04.2019)

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.344
    'Gefällt mir' erhalten
    3.044

Standard

Zitat Zitat von Phenix Beitrag anzeigen
    @Tod: Klingt mal wieder nach dem typischen Familienstress bei dir. Viel Erfolg und Spaß an dich und den Nachwuchs!
    Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    @tod: Deine Jungs kommen eindeutig nach Dir.
    Woher wisst Ihr Bescheid??? Ich habe doch die aktuellen Entwicklungen noch gar nicht berichtet???

Gestern Nachmittag teilte mir meine Frau mit, dass sich mein Großer in der Kita eine Kiste auf den Fuß geschmissen habe. Nun habe er einen blauen Fleck am Zeh. Es sei aber nicht schlimm. Er habe auch keine Schmerzen. Kam mir schon komisch vor. Heute morgen habe ich ihn gefragt, wie es seinem Fuß gehe. Er meinte: "Alles gut, Papa!". Ich war beruhigt. Auf dem Weg in die Kita fiel mir auf, dass er ganz komisch ging und den rechten Fuß so komisch aufsetzte. Ich: "JJ1, tut Dir Dein Fuß doch weh?" JJ1: "Nein Papa!" Ich: "Aber Du gehst so komisch." JJ1: "Nein, gar nicht!". Ich: "Kannst Du laufen?" Er läuft drei Schritte, bleibt aber gleich wieder stehen: "Beim Laufen tut es ein bisschen weh, beim Gehen geht es aber. Ich kann wirklich gleich mit zum Ausflug ins Stadion" (die Kita macht heute einen Ausflug ans Millerntor). Ich glaue, es tut ihm ziemlich weh und er wollte das nicht zugeben - aus Sorge, er dürfe dann nicht mit seinen Kumpels auf den Ausflug. Für die geplanten Läufe und das Hockeyturnier sehe ich aber eher schwarz. Und ob der Kleine dann alleine läuft???

Die Jungs kommen wirklich eindeutig nach mir.

4. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von todmirror:

anikub (12.04.2019), lexy (12.04.2019), ruca (12.04.2019)

Im Forum dabei seit
    24.02.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    64
    'Gefällt mir' erhalten
    59

Standard

@Ruca, gerade habe ich beim Lesen mitgelitten, das klingt wirklich sehr schmerzhaft. So schlimm hatte ich das noch nie, allerdings schon mal so eine Art Muskelkater am Tag nach einem Krampf. Vielleicht war wirklich der Flüssigkeitsmangel die Ursache und ich könnte mir auch vorstellen, dass dadurch Probleme an beiden Oberschenkeln auftraten.

Zitat Zitat von anikub Beitrag anzeigen
    Hat mir einer einen Rat, wie ich das da wieder raus bekomme? ... Abhacken wollte ich noch etwas aufheben.
    Ach so, das wäre mein Tipp gewesen. Dann weiß ich auch nicht.
    Zum Glück war ja kein HM; aber stark, dass du dich trotz allem durchgequält hast.

Tut mir sehr leid, dass du auch zu den Migränegeplagten gehörst. Bei mir ging es direkt gestern wieder in die Richtung, zum Glück habe ich es frühzeitig bemerkt (ich habe keine Aura) und gegengesteuert, so kam ich drumrum. Früher hatte ich Anfälle mehrmals jeden Monat, das war schon hart und auch wenn mein damaliger Arbeitgeber ein verständnisvoller Leidensgenosse war, kann man sich bei dieser Frequenz unmöglich jedes Mal krankmelden. Inzwischen ist bei mir vieles sehr anders geworden und ich habe segensreiche Phasen dabei, wo ich wochenlang ungeplagt bleibe.
    Puh, Botox? In Kiel gibt es eine Schmerzklinik, die sich u.a. auch auf Migräne spezialisiert hat. Sie haben auch eine kostenlose App rausgebracht, mit der man die Anfälle dokumentieren kann. Immerhin wird in dem Bereich viel geforscht und ich erwarte da in Zukunft noch ein besseres Verständnis und bessere Behandlungsmöglichkeiten.

@Phenix - 30 km im Tapering, hörst du mich weinen?
    +1 Unglaublich

@Tmo: Ist doch wurscht, wann gelaufen wird. Ist ja immer noch ein Hobby und wenn das in Stress ausartet, "läuft" irgendwas falsch. Vor allem, wenn man eh noch angeschlagen ist.

Ostern rückt näher, und soll ich euch mal was sagen? Wenn das Wetter gut ist, muss ich arbeiten. ABER dann verkaufe ich Süßigkeiten UND ich darf mich da bedienen. Limit ist die Kotzgrenze (Das fällt doch sicherlich unter Carboload, oder?)
    www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Slimfit:

anikub (12.04.2019)

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.344
    'Gefällt mir' erhalten
    3.044

Standard

@Alcx Ich glaube, ich habe es schon gesagt, aber doppelt hält besser: Ich drücke Dir für Deinen Stufen-Charakter-Test alle Daumen.

@Isse Ich glaube, ich habe es schon gesagt, aber doppelt hält bekanntlich besser: Schönen Urlaub!

@Kerkermeister Viel Spaß beim 100er oder Alsterultra oder welche Verrücktheit Du auch immer anstellen wirst.

@Phenix Ein 30er am WE klingt bei Dir so richtig nach Tapering!

@ruca Ui! Ich drück die Daumen, dass der Spuk so schnell wieder weg ist, wie er aus dem Nichts heraus aufgetreten ist!

@anikub Solche Tage gibt es mal. Das wird wieder. Mit Therapierat kann ich leider nicht dienen.

@tmo83 Weiterhin gute Besserung!

@Slimfit Mist, dass Du das Knie wieder gespürt hast. Ich drücke weiterhin die Daumen!

Jetzt habe ich bestimmt wieder die Hälfte von Euch vergessen.

@me Gestern bin ich wieder aus dem Büro nach Hause gelaufen. An der Ampel der Lombards- oder Kennedybrücke (ich weiß nie, welche welche ist) stand vor mir eine Gruppe von 8 bis 10 jungen Leuten in Laufklamotten. Ich stand so leicht versetzt knapp 2m hinter ihnen. Die waren wahnsinnig gut drauf, tänzelten herum und konnten es scheinbar kaum erwarten, dass die Ampel endlich auf grün schaltete. Sie lachten die ganze Zeit und hatten höllischen Spaß. Ich muss wohl etwas neidisch geguckt haben. Irgendwann sprach mich einer an und sagte, ich müsse doch nicht so allein rumstehen und könne mich ihnen anschließen. Meine Frage, ob sie den alten Mann nach Hause geleiten wollten, wurde weggelacht. Es gehe nun mit 4:30 um die Alster. Ich solle mitkommen. Ich war ernsthaft versucht, auf dieses Angebot einzugehen. Dann traf mich aber doch unerwartet ein unsichtbarer Pfeil, auf dem in Großbuchstaben VERNUNFT zu lesen war. Vermutlich hätte ich mir vor den jungen Hüpfern und Hüpferinnen keine Blöße geben wollen und wäre tatsächlich mit hochrotem Gesicht hinter ihnen her gestapft. Nach der Runde hätte ich dann alle Kraft zusammengenommen, um mich zu verabschieden und leichtfüßig um die nächste Ecke zu verschwinden. Dort wäre ich dann sicher kollabiert und in die Außenalster geplumpst. Also habe ich ihnen viel Spaß und eine schöne Runde gewünscht und schon tanzten sie davon. So ganz spurlos ging das aber offenbar dann doch nicht an mir vorbei. Die geplanten bewusst gemütlichen 8km nach Hause enthielten (wie ich zu Hause beim Blick in GC erstaunt feststellen musste) sonderbarerweise 2x 3km recht flott (und immer flotter werdend). Der letzte Kilometer kam bei fast 4:30 heraus. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Schön war es!

8. Folgenden 7 Foris gefällt oben stehender Beitrag von todmirror:

Alcx (12.04.2019), anikub (12.04.2019), Catch-22 (12.04.2019), Friemel (12.04.2019), Kaile (12.04.2019), lexy (12.04.2019), ruca (12.04.2019)

laufend unterwegs Avatar von lexy
    Im Forum dabei seit
    14.10.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    82
    'Gefällt mir' erhalten
    193

Standard

Das waren bestimmt die Asics Frontrunner
    Gute Besserung an deinen Kleinen JJ1, ihr nehmt aber auch echt JEDES Ding mit.

10. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von lexy:

Kerkermeister (12.04.2019), todmirror (12.04.2019)

01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.882
    'Gefällt mir' erhalten
    997

Standard

Ich vermute als Ursache ganz simpel Deyhdration.
    Trinke mal Brühe/ungesunde Fertigsuppe/leicht gesalzenes Wasser.
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Im Forum dabei seit
    22.07.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    356
    'Gefällt mir' erhalten
    261

Standard

Uuuuuuuh, man kann sich für den Berlin HM 2020 am 05.04. anmelden...

https://www.generali-berliner-halbma...registrierung/

Werde ich?! Es juckt in meinen Fingern

laufend unterwegs Avatar von lexy
    Im Forum dabei seit
    14.10.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    82
    'Gefällt mir' erhalten
    193

Standard

Uuuuuuuh, man kann sich für den Berlin HM 2020 am 05.04. anmelden...

https://www.generali-berliner-halbma...registrierung/

Werde ich?! Es juckt in meinen Fingern
    Mach doch einfach!

Im Forum dabei seit
    22.07.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    356
    'Gefällt mir' erhalten
    261

Standard

85* Euro später...

*weil Frau anikub auf "T-Shirt ja" geklickt hat*

15. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von anikub:

Slimfit (13.04.2019)

Im Forum dabei seit
    30.11.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    842
    'Gefällt mir' erhalten
    694

Standard

Hab ich richtig gelesen? Ist da wer am Sonntag beim Hammer Lauf?

Da bestreite ich meinen 10km Vorbereitungs_WK für den HH-HM.
    Man könnte sich ja über den Weg laufen. Jackenhalter sind auch immer gerne gesehen (soll ziemlich kalt und evtl. nass/windig werden).

17. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von spaceman_t:

todmirror (12.04.2019)

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.344
    'Gefällt mir' erhalten
    3.044

Standard

Zitat Zitat von spaceman_t Beitrag anzeigen
    Hab ich richtig gelesen? Ist da wer am Sonntag beim Hammer Lauf?

Da bestreite ich meinen 10km Vorbereitungs_WK für den HH-HM.
    Man könnte sich ja über den Weg laufen. Jackenhalter sind auch immer gerne gesehen (soll ziemlich kalt und evtl. nass/windig werden).
    Jawoll!

Um 9.35 Uhr laufen meine Kinder 400m.

Um 10.00 Uhr starte ich auf die HM-Distanz.

Und Du dürftest dann um 10.40 Uhr auf die Strecke gehen.

Ich fürchte, ich werde um 10.40 Uhr noch nicht durch sein (es sei denn, dass ich nach den ersten 5km die Segel streiche). Als Jackenhalter tauge ich demnach nicht. Meine Familie wird dann schon wieder auf dem Weg zum Hockey-Spiel meines Großen sein und demnach auch nicht helfen können.

Wann willst Du denn an Start-/Ziel eintreffen? Vielleicht sehen wir uns kurz vor dem Start des HM? Ansonsten auf der Strecke. Ich bin der kleine Dicke Wikinger am Ende des HM-Feldes.

Im Forum dabei seit
    30.11.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    842
    'Gefällt mir' erhalten
    694

Standard

Plane so gegen 9:45 aufzuschlagen um mein Zeug abzuholen.
    Vielleicht läuft man sich übern Weg.

Im Kreisel-Fred gibts ja auch nen Bild von mir.

Nach dem 10 dürfte man mich dann nicht mehr so leicht identifizieren können (the walking dead).

Auf alle Fälle viel Erfolg.

Und Isse nen tollen Urlaub. Ohne Laufen wird es neue Rekorde in Zuckerfaden geben nach den 2 Wochen

20. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von spaceman_t:

todmirror (12.04.2019)

Rock´n´Run Avatar von MichaelB
    Im Forum dabei seit
    16.01.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    714

Standard

Moin WKler,

dann wünsche ich Euch mal fitte Beine 🏃

Wenn ich schon nix im Zuckerfaden schreibe: wir waren gestern beim Tibeter essen und erst überrascht, dann sehr angetan und zum Schluss schwer begeistert 👍
    Wer jetzt neugierig wird schaut mal nach tibet-restaurant.de 👉

Hier schneit es grad dicke Flocken und ich bereite mich gedanklich auf eine charakterbildende Einheit vor 🤘
    In Anbetracht der Aussicht, dass ich in zwei Wochen in der Sonne laufen werde, sollte es gehen 😎

Im Forum dabei seit
    30.11.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    842
    'Gefällt mir' erhalten
    694

Standard

@ Tod: ist das eigentlich ein 5km Rundkurs der mehrmals gelaufen wird (also 10km 2 mal, HM 4 mal)?
    Wie ist die Strecke? Asphalt, Waldboden (oder gemischt)? Ist das ganze flach oder gibts ne fiese Delle?
    Und ist das ganze windanfällig oder eher gut geschützt?
    War da noch nie und ein bissl mental einstellen ist immer gut. Wird so schon hart genug, 10km ist echt ne fiese Distanz für mich.

Wenn Du 10:00 startest und halbwegs flott unterwegs bist, kommen wir ja fast gleichzeitig ins Ziel. Können wir ja nochmal mit nem Ziel-Bier anstoßen (auf hoffentlich gute Vorbereitungs-Zeiten für den HH-M/HM).

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.344
    'Gefällt mir' erhalten
    3.044

Standard

@spaceman

Genau, es sind 5km Runden zu laufen. Der Untergrund ist gemischt. Asphalt und befestigte Wege. An ein paar Stellen muss man aufpassen, weil es einen Kantstein zu überwinden gibt und ein paar enge Kurven gibt es auch. Ein bisschen wellig ist der Lauf - aber alles in allem schon flach. Wenn wir gleichzeitig ins Ziel kommen, bist Du zu langsam (es sei denn, dass ich nach 3 Runden ins Ziel falle). Ich beabsichtige, ganz gemütlich zu laufen. Sollte es sub2 werden, wäre ich sehr überrascht. Die letzten Läufe hatte ich stets allergiebedingt ziemliche Atemnot. Mal sehen, wie das morgen ausschaut. Für ein "Bier danach" bin ich aber natürlich gern zu haben.

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.344
    'Gefällt mir' erhalten
    3.044

Standard

Laufveranstaltung 1 ist inzwischen für dieses Wochenende "abgearbeitet". Wir waren beim Spendenlauf des Hockey-Clubs meines Großen.

Es kam, wie es kommen musste. Er hätte eigentlich Spendenpaten für jede Runde im Vorfeld suchen sollen (das hat uns aber keiner gesagt). Also blieb als Spender nur ich. Ich sollte beim Abholen der Startnummer (13) sagen, wieviel ich pro Runde geben wolle. Nach Vergewisserung, dass die Runde 500m lang sein würde, habe ich mich zu 5 EUR verpflichtet und schwor meinen Sohn darauf ein, nicht zu lange zu laufen. Er erzählte was von 2 Runden - geworden sind es am Ende 10! Jetzt muss er auf Ostergeschenke verzichten. Er hat eine Medaille bekommen und ist stolz wie Oskar - und Papa natürlich sowieso!

25. Folgenden 4 Foris gefällt oben stehender Beitrag von todmirror:

Catch-22 (13.04.2019), kobold (13.04.2019), ruca (13.04.2019), Slimfit (13.04.2019)

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.346
    'Gefällt mir' erhalten
    9.333

Standard

Wow, volles Programm beim Großen: Donnerstag Kiste auf den Fuß geschmissen, Freitag zum Millerntor gehumpelt, Samstag 5.000 (!!!!) Meter beim Spendenlauf, Sonntag erst 500m Wettkampf, dann Hockeyspiel.

Eines habe ich hier im Thread gelernt (wir hatten hier ja schon die "kleine Kröte"): Beim Spendenlauf seeehr vorsichtig bieten....

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

todmirror (13.04.2019)

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.344
    'Gefällt mir' erhalten
    3.044

Standard

Wow, volles Programm beim Großen: Donnerstag Kiste auf den Fuß geschmissen, Freitag zum Millerntor gehumpelt, Samstag 5.000 (!!!!) Meter beim Spendenlauf, Sonntag erst 500m Wettkampf, dann Hockeyspiel.

Eines habe ich hier im Thread gelernt (wir hatten hier ja schon die "kleine Kröte"): Beim Spendenlauf seeehr vorsichtig bieten....
    Die 2 Runden habe ich ihm natürlich eh nicht abgenommen. Ich hatte mit 7 bis 10 Runden kalkuliert.

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.344
    'Gefällt mir' erhalten
    3.044

Standard

Du meinst, ich Weichei sollte mir an ihm ein Beispiel nehmen? Stimmt!

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.346
    'Gefällt mir' erhalten
    9.333

Standard

Das hast Du gesagt.

Im Ernst: Ich bin einfach begeistert und drücke die Daumen, dass der Sonntag ähnlich gut läuft.

31. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

todmirror (13.04.2019)

Im Forum dabei seit
    24.02.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    64
    'Gefällt mir' erhalten
    59

Standard

Zitat Zitat von todmirror Beitrag anzeigen
    die Runde 500m lang sein würde ... geworden sind es am Ende 10!

Ich weine still und beschämt vor mich hin und denke daran, wie lange ich gebraucht habe, bis ich diese Distanz laufen konnte. Zu Recht stolz, der Papa! Und es freut mich, dass er nicht verletzungsbedingt zu Hause bleiben musste und wohl morgen auch antreten kann.

Zitat Zitat von todmirror Beitrag anzeigen
    Jetzt muss er auf Ostergeschenke verzichten.
    Verstehe ich nicht. Was hat denn der Osterhase damit zu schaffen, dass du blechen musstest?

Es wurde ja schon gesagt, doppelt hält besser: Alles Gute für die Starter morgen.
    Ich beneide euch nicht, war vorhin versuchsweise los (mit vielen Gehpausen 8,5 km in ca. 1h) bei typischem Aprilwetter: oh, Sonne! Mist, Schnee. Ach herrje, Hagel. Wie schön, die Sonne kommt wieder. Ach nö, Regen. Und der Wind nervt!
    Nicht. Mein. Wetter. Aber ich habe einen Trainingsplan gefunden in einem Buch von Hubert Beck, das ich mir aus der Bücherei ausgeliehen habe. Vielleicht funktioniert das besser als wenn ich weiter dilettantisch selbst an einem Konzept herumprökele - schaun mer mal, dann sehn mer scho.
    www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

33. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Slimfit:

todmirror (13.04.2019)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.346
    'Gefällt mir' erhalten
    9.333

Standard

@Alcx, Tod (+Kids) + Spaceman: Lasst es krachen! Ganz viel Spaß und Erfolg!!!!

Für mich geht es gleich los auf den letzten 30er vor dem Marathon.

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.344
    'Gefällt mir' erhalten
    3.044

Standard

@Alcx, Tod (+Kids) + Spaceman: Lasst es krachen! Ganz viel Spaß und Erfolg!!!!

Für mich geht es gleich los auf den letzten 30er vor dem Marathon.

Bei mir gibt es eine kleine Planänderung. Ich bin heute morgen mit kräftigem Allergiehusten aufgewacht und war kurz am überlegen, ob Laufen heute Sinn ergibt. Das war aber nach einer Allergietablette schnell wieder ok und hätte mich nicht abgehalten. Ich laufe dennoch nicht, sondern konzentriere mich auf das Wichtige. Mein Sohn hat sein allererstes Hockey-Spiel (es sind wohl sogar mehrere Spiele). Da will ich dabei sein. Als die beiden heute morgen in meinen Armen aufwachten, ist mir schlagartig bewusst geworden, dass mein Platz heute Nachmittag nicht die Laufstrecke sondern frierend am Rand eines Sportplatzes ist. Ich verpasse durch meinen zeitintensiven Job schon genug in der Entwicklung meiner beiden Söhne. Den HM wäre ich eh nur als Trainingslauf mit ungewissem Ausgang gejoggt. Das fällt jetzt halt aus.

36. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von todmirror:

d'Oma joggt (14.04.2019), kobold (14.04.2019)

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.344
    'Gefällt mir' erhalten
    3.044

Standard

@ruca Dir alles Gute für Deinen letzten langen Lauf! Wir sind heute Nachmittag ganz bei Dir in der Nähe.

38. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von todmirror:

ruca (14.04.2019)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.346
    'Gefällt mir' erhalten
    9.333

Standard

Dafür sind wir dann nicht da.

[edit] (oder evtl. doch. Siehe Whatsapp) [/edit]

40. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

todmirror (14.04.2019)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer