+ Antworten
Seite 14 von 158 ErsteErste ... 4111213141516172464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 3928
    hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.518

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Den Laufsport kann man auch ohne teure Bücher und Technikgedöns betreiben, die/dass von vielen hier empfohlen wird. Insofern nur eins von vielen überflüssigen Angeboten
    Richtig. Eine Laufanalyse würde ich auch nur demjenigen empfehlen, der orthopädische Probleme hat.

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel, wie es bei dem Bibeldoktor abläuft:

https://forum.runnersworld.de/forum/...ight=Marquardt
    Vieles davon kommt mir von meiner Untersuchung (€ 189,- in 2016) bekannt vor - Gesamtdauer an die 3h, ausführliche Achsenvermessungen, geduldige Erläuterungen.

Entscheidend ist am Ende sowieso, was man draus macht, nämlich Trainingsprogramme gegen erkannte Defizite durchziehen. Das wertvollste Takeaway für mich ist die Sicherheit, dass gestützte Schuhe absolut nichts für mich sind und ich mir weitere Analysen in Schuhgeschäften und schmerzhafte Selbstversuche mit aufgeschwatzten Stützmonstern damit sparen kann.

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

dkf (21.08.2020)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.445
    'Gefällt mir' erhalten
    2.818

Standard

Zitat Zitat von Daisy311 Beitrag anzeigen
    Hatte nur in der Vergangenheit immer mal wieder was am Knie und weiß halt, dass ich generell, also auch beim Gehen, relativ stark nach innen einknicke, vor allem rechts.
    Einseitiges "einknicken" kann auch von einer Beinlängendifferenz kommen. Den Nike Structure hatte ich mal kurzfristig nach einer langen Verletzungspause auf Empfehlung meines Laufschuhdealers zur Wiedereingliederung. Das war mir aber schon bald zuviel Schuh und ich war froh, als wieder Lightweights tragen konnte.

Darum kann ich allen nur raten, soviele verschiedene Modelle - auch aus unterschiedlichen Kategorien- wie möglich im Laden zu testen. Nur dann bekommt man ein Gefühl dafür, was möglich ist und gefällt. Schleppt der Verkäufer nur gestützte Schuhe an, sucht man sich davon die besten aus und bemerkt gar nicht, dass ein nur leicht gestützter wie z.B. der DS Trainer sich viel leichter läuft.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

4. Folgenden 4 Foris gefällt oben stehender Beitrag von bones:

Daisy311 (21.08.2020), dkf (21.08.2020), Jogging-Rookie (21.08.2020), L-D-Olly (21.08.2020)

Im Forum dabei seit
    02.07.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    405
    'Gefällt mir' erhalten
    190

Standard

Habe auch die typische Laufanalyse im regionalen Sportgeschäft gemacht und einen Schuh für Überpronierer (Nike Structure 22 oder so) bekommen. Bin soweit auch happy und aktuell (toi toi toi) keine Probleme. Hatte nur in der Vergangenheit immer mal wieder was am Knie und weiß halt, dass ich generell, also auch beim Gehen, relativ stark nach innen einknicke, vor allem rechts.
    Bin jetzt nur drauf gekommen, weil es immer mal wieder heißt, so stark gestützte Schuhe wären nicht gut. Die einen sagen so, die anderen so... da ist es für mich nur schwierig rauszufinden, was jetzt besser ist (und 5 Paar Schuhe kaufen und ausprobieren, würde ich aus ökonomischer und ökologischer Sicht gerne vermeiden).
    Wenn du aktuell keine Probleme hast, würde ich einfach mal so weiter machen und weiter Erfahrungswerte sammeln. Nicht verrückt machen lassen!
    not all who wander, are lost!

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von L-D-Olly:

Daisy311 (21.08.2020)

Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1.889
    'Gefällt mir' erhalten
    1.582

Standard

Die einen sagen so, die anderen so... da ist es für mich nur schwierig rauszufinden, was jetzt besser ist (und 5 Paar Schuhe kaufen und ausprobieren, würde ich aus ökonomischer und ökologischer Sicht gerne vermeiden).
    Zumal das Try and Error Prinzip hier ja gar nicht aufgeht, weil man die Folgen ja unter Umständen auch erst nach Wochen oder Monaten spürt.

Finde das auch gerade schwierig. Für mich war sehr einleuchtend, was Catch schrieb - Stütze drückt unten nach außen, Oberschenkel führen aber nach innen und die armen Knie sollen dann die gegensätzlichen Kräfte abfangen. Daher möchte ich tatsächlich mal gucken, dass ich mir einen leichten, neutralen Schuh besorge und den im Wechsel mit dem DS Trainer trage. Für die Auswahl möchte ich es so machen wie Bones sagt: Anprobieren und nach Gefühl entscheiden. Dazu habe ich mir einen Laden nicht sooo weit entfernt ausgeguckt, der sich für mich als keine-Ahnung-haber ultraprofessionell anhört: https://duisburg.bunert.de/profil Das soll keine Werbung sein, sondern die Frage an die mehr-Ahnung-haber: Guter Plan? Zweite Frage: Soll ich gezielt nach "Lightweight" fragen? edit: Weil - natürlich kann ich googlen - diese sehr leichten Schuhe teilweise auch nur für Fortgeschrittene Wettkampfläufer empfohlen werden (z.B. https://lauftipps.ch/ausruestung/lau...eight-trainer/) Noch ein edit: Natürlich entstaube ich die vorhandenen Schuhe und nehme die mit. Wobei sich der Abrieb stark in Grenzen hält (die Kayano haben je knapp 300km auf dem Buckel, die DS Trainer keine 100...)

Zitat Zitat von Matterno Beitrag anzeigen

Heute abend geht bei mir die Laufschule los, denk da kann ich noch sehr vieles mitnehmen was Thema Technik angeht.
    Und? Wie war's?
    Zuletzt überarbeitet von Jogging-Rookie (21.08.2020 um 10:23 Uhr)

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.445
    'Gefällt mir' erhalten
    2.818

Standard

Zitat Zitat von Jogging-Rookie Beitrag anzeigen
    Daher möchte ich tatsächlich mal gucken, dass ich mir einen leichten, neutralen Schuh besorge und den im Wechsel mit dem DS Trainer trage. Guter Plan? Zweite Frage: Soll ich gezielt nach "Lightweight" fragen?
    1. Ja
    2. Ja

Probier mal den New Balance 890 https://www.bunert.de/laufberatung/k...ew-balance-890 im Laden und davor. Oder den Brooks Launch https://www.bunert.de/laufschuhtests/test-brooks-launch Ich hoffe, bei Bunert darf man auch ausserhalb des Ladens mal ein paar Meter laufen.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

9. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von bones:

Jogging-Rookie (21.08.2020)

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    4.482
    'Gefällt mir' erhalten
    3.457

Standard

Soll ich gezielt nach "Lightweight" fragen? edit: Weil - natürlich kann ich googlen - diese sehr leichten Schuhe teilweise auch nur für Fortgeschrittene Wettkampfläufer empfohlen werden (z.B. https://lauftipps.ch/ausruestung/lau...eight-trainer/)
    Empfohlen wird vieles... ich laufe fast nur Lightweight Schuhe, trotz lahme Ente Dasein und aktuell knapp über 25 BMI. Gut ist, was für einen funktioniert!
    Mal Ernsthaft: woher soll ein Läufer/Berater, der nie mein Gewicht hat und nie in meiner Lesitungsklasse unterwegs war, wissen was bei meinem Tempo funktioniert? Wenn man sich mal anschaut, für welchem Tempi manche Schuhe empfohlen werden, dann könnte man die Damenmodelle alle gleich einstampfen, da die wenigsten Frauen je so schnell unterwegs sein werden.

Kleine Anekdote am Rande:
    Ich kenne einen Laufladen bei dem ein recht flotter Läufer arbeitet. So um die 30 wird er sein, als er jünger war sicher ambitionierter unterwegs gewesen. Ist aber immer noch flott. So bald man sich Wettkampf und Lightweight Schuhe ansieht, fängt er an ganz respektvoll von den Schuhen zu reden und macht einen auf demütig. Das seine tolle Schuhe, er sei aber viel zu langsam für solche Schuhe, wohl wissend dass die Kundschaft sicher langsamer unterwegs ist als er. Auf mich macht es immer den Eindruck als wolle er einen ganz subtil Richtung gedämpftere und teurere Schuhe schubsen. Manipulationsversuche mag ich ja gar nicht,

11. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Catch-22:

dkf (21.08.2020), Jogging-Rookie (21.08.2020), K.P. (21.08.2020)

Im Forum dabei seit
    17.06.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    409
    'Gefällt mir' erhalten
    381

Standard

@Rookie

Kurze Zusammenfassung: War halt erstmal auch kennenlernen und organistaorisches. Hab aber ein gutes Gefühl das ich hier vieles noch mitnehmen kann.
    Sind insgemsamt auch 4 Trainer die alle echte Ahnung und langjährige Erfahrung haben. Wurden unterteilt in komplette Anfänger, Einsteiger und Fortgeschrittene.
    Mein Laufstil wurde gefilmt und wir werden dann beim nächsten Mal das Ganze analysieren. Bin mal gepsannt mich selber über die Bahn schlurpsen zu sehen Bestimmung HF steht auch noch auf dem Programm, werde ich aber erst in 14 Tagen machen, wenn mein Wettkampf am 30. rum ist.
    Das Meiste was beim ersten Mal erläutert wurde kannt ich schon, aber hinterher noch mit dem Trainer bissel fachsimpeln hat Spaß gemacht

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.518

Standard

Dazu habe ich mir einen Laden nicht sooo weit entfernt ausgeguckt, der sich für mich als keine-Ahnung-haber ultraprofessionell anhört: https://duisburg.bunert.de/profil
    Ich kenne den Laden naturgemäß nicht (320 km Luftlinie), aber das hier lässt doch schon mal hoffen:
    Zitat Zitat von bunert.de
    Alle Mitarbeiter bei Laufsport Bunert in Duisburg und Moers sind selbst aktive Läufer und verfügen über umfassende orthopädische Kenntnisse.
    Und einige von deren Fotos deuten sogar eine Flugphase an.

Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1.889
    'Gefällt mir' erhalten
    1.582

Standard

Bei meinen ersten Schuhen hatte ich schon auf dem Nachhauseweg das unbestimmte Gefühl an jemand zumindest mal Geschäftstüchtigen geraten zu sein. Es wurde recht flott der Kayano empfohlen. Im Regal stand ein Schuh, der (für mich) absolut identisch aussah: Asics GT ....(welche Tausender Serie weiß ich natürlich nicht mehr) und weniger als die Hälfte kostete. Ich bat darum den auch mal probieren zu dürfen und er fühlte sich genauso bis sogar etwas besser an. Die Verkäuferin sagte mir dann: Bloß nicht, das sei ein Modell aus der letzten Saison und Laufschuhe werden schnell porös.

@ Matterno: Das hört sich toll an. Keine Sorgen, "schlurpsen" wirste nicht und dafür, dass "Optimierbarkeiten" aufgedeckt werden, biste ja da.

Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    1.078
    'Gefällt mir' erhalten
    1.518

Standard

Die Verkäuferin sagte mir dann: Bloß nicht, das sei ein Modell aus der letzten Saison und Laufschuhe werden schnell porös.
    Oh ja, bloß nicht - die Straßenränder sind voll mit Vorjahresschuhen, die wegen Überalterung explodiert sind. Immer peinlich genau das MHD beachten und rechtzeitig vorher entsorgen! Aber als Sondermüll, um lebensgefährliches (und nunmehr höchstrichterlich verbotenes) Containern zu unterbinden.

16. Folgenden 4 Foris gefällt oben stehender Beitrag von RunningPotatoe:

Daisy311 (21.08.2020), dkf (21.08.2020), Giesemer (21.08.2020), K.P. (21.08.2020)

01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.407
    'Gefällt mir' erhalten
    756

Standard

Zitat Zitat von Caia Beitrag anzeigen
    Ich kenne da einen tollen Laden in Münster, der mir echt geholfen hat, da hab ich nix extra für die Analyse bezahlt.
    Ägidimarkt oder Ludgerikreisel?
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.385
    'Gefällt mir' erhalten
    1.907

Standard

Zitat Zitat von RunningPotatoe Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Laden naturgemäß nicht (320 km Luftlinie), aber das hier lässt doch schon mal hoffen:

Und einige von deren Fotos deuten sogar eine Flugphase an.
    Bunert ist eine regionale Kette, die auch verschiedene Läufe veranstaltet. Tipp: Der Rhein City Run ist ein wirklich toller HM von Düsseldorf nach Duisburg den Rhein entlang! Jogging-Rookie du bist da mE. grundsätzlich in guten Händen! Ich habe bei Bunert in Köln vor einigen Jahren auch schon mal eine entsprechende Analyse gemacht

19. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

Jogging-Rookie (22.08.2020)

Ich lerne laufen... Avatar von Caia
    Im Forum dabei seit
    15.07.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    151
    'Gefällt mir' erhalten
    97

Standard

Zitat Zitat von d'Oma joggt Beitrag anzeigen
    Ägidimarkt oder Ludgerikreisel?
    Ich war am Ägidimarkt, hatte da eine Empfehlung bekommen. Den am Kreisel hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber gut zu wissen...

21. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Caia:

d'Oma joggt (21.08.2020)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.268
    'Gefällt mir' erhalten
    3.401

Standard

Die Verkäuferin sagte mir dann: Bloß nicht, das sei ein Modell aus der letzten Saison und Laufschuhe werden schnell porös.
    Herrlich!

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.445
    'Gefällt mir' erhalten
    2.818

Standard

Porös wird nur der Preis bei Auslaufmodellen von der letzten Saison.

24. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von bones:

Giesemer (21.08.2020)

auch kleine Schritte bringen dich voran :o) Avatar von dkf
    Im Forum dabei seit
    24.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    6.797
    'Gefällt mir' erhalten
    4.370

Standard

Kleine, vllt. passende Anekdote dazu;

für den Marathon im Frühjahr 2016 musste ein neuer Schuh (also ein Paar ) her, und dkf hatte zu der Zeit bereits etwas mit dem Boostsystem von Adidas geliebäugelt. Also ab in den Laden zu Waldemar und mit der netten Schuhfachverkäuferin die diversen Modelle unter die Lupe, bzw. Füße genommen. So richtig gut fühlte sich aber nichts an... her und hin, hin und her, einige Modelle später meinte sie;

Wir haben hinten noch genau ein Paar Adidas Energy Boost, Vor (oder war es gar vorvor...? ) - jahrsmodell, in der 37.5 ...
    Chef hatte ihn schon mehrfach preisgesenkt und neulich erst weggeräumt...

Klar, perche no, Versuch macht kluch kann Frau ja mal anprobieren...
    Die Dame holt das kleine einsame Paar schwarze Schühchen, die passen auf Anhieb, fühlen sich auch beim Antesten super an, und die Füße schreien ;

HABEN WOLLEN

Ok, Verkäuferin und dkf schauen auf das Preisschild .... ähm, der hat exakt die o.ag. EU Größe in Euro gekostet
    Tja, dkf hat ihn adoptiert, der kleine Kerl wurde auf den Namen „black Mamba“ getauft, hat mich zuverlässig über die Strecke getragen und später im Juli des selben Jahres auch noch eine 10km Bestzeit erlaufen .

Und in Sachen Nachhaltigkeit;
    erst dieses Frühjahr hat er ein neues zu Hause gefunden, bei einem Teenager, das
    zwar nicht läuft, aber grad total auf die drei Streifen abfährt

26. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von dkf:

Catch-22 (23.08.2020), Giesemer (21.08.2020)

Im Forum dabei seit
    17.06.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    409
    'Gefällt mir' erhalten
    381

Standard

Hallo Leute,

kleines Update von mir. Noch knapp ne Woche bis zum meinem HM-Versuch in Wettkampftempo. Eigentlich sagte mein Plan für heute Intervalle an, aber hab mich spontan entschieden für die Laufschule in einem virtuellen Benefizlauf über 5km anzutreten. Deswegen heute früh ab auf die Piste, am Anfang noch mit ein bisschen Nass von oben, aber dann lief es.
    Hopp, war ganz gelungen mit ner Pace von 4,22 würd ich sagen

PS: Irgendwie krieg ich hier auch wieder Lust auf ein paar neue Treter ...

28. Folgenden 5 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Matterno:

Catch-22 (23.08.2020), dicke_Wade (23.08.2020), dkf (22.08.2020), L-D-Olly (23.08.2020), RunningPotatoe (22.08.2020)

Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1.889
    'Gefällt mir' erhalten
    1.582

Standard

Mach ma langsamer, Jung! Nich, dass du dir bei dem Fahrtwind noch ne Erkältung zuziehst!

...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

30. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Jogging-Rookie:

Giesemer (22.08.2020)

Im Forum dabei seit
    02.07.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    405
    'Gefällt mir' erhalten
    190

Standard

Ich war heute wieder beim Lauftreff. 5km in 34:08... Endlich ist auch mal meine Uhr zufrieden! Fällt in der Gruppe viel leichter Gas zu geben... Auch das Wetter hat mitgespielt. Deutlich abgekühlt, durch den Regen tagsüber.

32. Folgenden 5 Foris gefällt oben stehender Beitrag von L-D-Olly:

Daisy311 (22.08.2020), dicke_Wade (23.08.2020), dkf (22.08.2020), Giesemer (22.08.2020), Matterno (23.08.2020)

Im Forum dabei seit
    24.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    6.797
    'Gefällt mir' erhalten
    4.370

Standard

Zitat Zitat von Matterno Beitrag anzeigen
    Hopp, war ganz gelungen mit ner Pace von 4,22 würd ich sagen
    Hallöle, zum Einen natürlich Glückwunsch zu dem spontanen, gelungenen 5km Lauf

Allerdings auch einganzkleinbisschen warnen , jetzt, so kurz vor dem ersten 21,1km Lauf nicht mehr zu überzocken
    zu schnell, zu viel...
    Jetzt heißt es nur noch, quasi als Tapering, das bisher antrainierte locker "verwalten"... und da es ja eine Planvorgabe zu geben scheint, sich auch dran halten

34. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von dkf:

Giesemer (22.08.2020), L-D-Olly (23.08.2020), Matterno (23.08.2020)

Im Forum dabei seit
    15.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.434
    'Gefällt mir' erhalten
    1.101

Standard

Hab ich im andern Faden auch gerade RunODW empfohlen, obwohl er Zeiten läuft, wo ich eigentlich brav still sein sollte.

Zuletzt überarbeitet von Giesemer (22.08.2020 um 20:39 Uhr)

36. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Giesemer:

dkf (22.08.2020), L-D-Olly (23.08.2020)

Im Forum dabei seit
    09.06.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    85
    'Gefällt mir' erhalten
    85

Standard

Rookie wie gehts mit dem Knie? Bist du auch brav am schonen?

38. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Daisy311:

Jogging-Rookie (23.08.2020)

Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1.889
    'Gefällt mir' erhalten
    1.582

Standard

Vermelde: Bin brav.

Da Füße-still-halten ganz schön schwer fällt, war ich gestern im Laufschuhladen. Ergebnis: Soll wieder kommen wenn ich laufen kann. Ja, denke, bei denen bin ich gut aufgehoben.

40. Folgenden 8 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Jogging-Rookie:

Catch-22 (23.08.2020), Daisy311 (23.08.2020), dicke_Wade (23.08.2020), dkf (23.08.2020), Giesemer (23.08.2020), L-D-Olly (23.08.2020), Matterno (23.08.2020), RunningPotatoe (23.08.2020)

Im Forum dabei seit
    02.07.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    405
    'Gefällt mir' erhalten
    190

Standard

Heute wieder 10km gelaufen. Als LL mit 1:21:55 absolviert. Wenn der Gegenwind nicht gewesen wäre... So musste ich 2x Gehpause machen, um den Puls unten zu halten. Bei fast gleicher Zeit, den Puls um 10 Schläge tiefer gehalten als beim letzten Mal. So langsam glaub ich an Greg. Werden vlt doch noch Freunde?

Nachdem ich gestern die anvisierte Zeit von dem Trainingsplan gelaufen bin, hab ich etwas nachjustiert auf 30min.

Schönen Sonntag noch!

42. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von L-D-Olly:

dkf (23.08.2020), Giesemer (23.08.2020), Jogging-Rookie (23.08.2020)

Im Forum dabei seit
    24.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    6.797
    'Gefällt mir' erhalten
    4.370

Standard

DAS GEFÄLLT DKF & EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR

Nur eines noch; das Wichtigste ist, an sich selbst zu glauben

44. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dkf:

L-D-Olly (23.08.2020)