Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56
  1. #1
    Avatar von Angie
    Im Forum dabei seit
    23.03.2006
    Beiträge
    2.923
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Korrekter Kutschergruß

    Moin moin,
    ein Frage an die Herren im Forum (aber auch Tipps von Ladys sind sehr willkommen!!):
    Wie kriege ich einen korrekten "Kutschergruß" hin??? Ich schleppe mich sommer- wie wintertags mit Unmengen von Tempos ab während des Laufs und die Herren der Schöpfung wenden nur mal kurz den Kopf zur Seite, kurzes Finger-an-Nase-legen und dann heißt's "Raus damit" und das noch völlig ohne Restspuren auf Jacke und Hose. Welche ist die beste Technik
    What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca




  2. #2
    selfish and unkind Avatar von Junsa
    Im Forum dabei seit
    06.07.2004
    Ort
    mittlerweile in Northrend
    Beiträge
    2.396
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    aaaahhhhh..wir haben ein Thema *g*


    also ich bevorzuge die "Diagonale". Für das rechte Nasenloch das linke mit links zuhalten und sich ein bissl nach rechts drehen und vorbeugen...und los gehts. Für das linke Nasenloch mit rechts das rechte Nasenloch zuhalten, sich nach links wenden und vorbeugen...

    Damit hatte ich nie Probleme, mich irgendwie vollzusauen, was aber passieren kann, wenn man das linke Nasenloch nach rechts lehren will

    Ich hoffe, das war jetzt verständlich, und ich hab mich nicht wieder als Volldepp geoutet

  3. #3
    Avatar von odie
    Im Forum dabei seit
    06.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.345
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Du hast es eigentlich schon umfassend beschrieben. Denk Dir einfach, du hast einen Bleistift in der Nase, dann halte den Kopf so, dass die Spitze nicht irgendwo auf den Körper sondern in die freie Natur ziegt (ich leg dafür den Kopf leicht in den Nacken und drehe ihn zur Seite). Und dann üben, üben, üben.

  4. #4
    not fast & not furious Avatar von Steif
    Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.073
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

    Standard

    Bei mir scheitert es an der Fellfresse, aber ehrlich gesagt finde ich es auch eine Zumutung für die Mitmenschen, wenn sie es denn mitbekommen. Notfalls rotz ich aber auch mal so rum. Dabei bin ich aber eher ungeschickt da ungeübt.

    Walking-Martin hat mich letzten Samstag darüber aufgeklärt, wozu das dicke Fleecepad auf der Rückseite meiner Handschuhe da ist ... ich dachte eigentlich immer, um sich den Schweiss von der Stirn zu wischen ... so unterschiedlich ist das eben !
    Steif
    ---------------------------------------
    Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

  5. #5
    planlos
    Im Forum dabei seit
    19.02.2004
    Beiträge
    1.710
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

    Standard

    Tolles Thema!

    Hochziehen und runterschlucken.
    Guten Appetit

    Grüße Marc

  6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Marc:

    der_flotte_schurl (17.02.2018)

  7. #6
    ...it`s a long way.... Avatar von pandadriver58
    Im Forum dabei seit
    03.01.2004
    Ort
    Gals BE
    Beiträge
    4.434
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Junsa
    aaaahhhhh..wir haben ein Thema *g*


    also ich bevorzuge die "Diagonale". Für das rechte Nasenloch das linke mit links zuhalten und sich ein bissl nach rechts drehen und vorbeugen...und los gehts. Für das linke Nasenloch mit rechts das rechte Nasenloch zuhalten, sich nach links wenden und vorbeugen...

    Damit hatte ich nie Probleme, mich irgendwie vollzusauen, was aber passieren kann, wenn man das linke Nasenloch nach rechts lehren will

    Ich hoffe, das war jetzt verständlich, und ich hab mich nicht wieder als Volldepp geoutet
    ...sehr wichtig erscheint mir für den "Diagonal-Gruss" auch noch der Hinweis, dass in dem oben erwähnten rechtsseitigen Beispiel der rechte Arm hinter den Rücken geschoben wird. Zustätzlich sollte dringendst auf den richtigen Rhythmus beim Laufen geachtet werden, d.h. dass die stossweise Ausatmung via rechtes Nasenloch im Moment kurz vor der Abdruckbewegung des rechten Beines erfolgt. Somit ist auch eine Rotzfreiheit des rechten Oberschenkels gewährleistet.

    Gruss Sigi

  8. #7
    Saunaobensitzer Avatar von Roxanne
    Im Forum dabei seit
    14.03.2003
    Ort
    am südlichen Harzrand
    Beiträge
    4.035
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Das nützt doch aber alles nichts bei tröpfelnder Nase
    Da wäre der gute alte Tropfenfänger hilfreicher.

    Ich bleibe bei meinen guten alten Tempos. Zwei Stück reichen im Moment völlig aus. Man kann sie zum Tropfen abwischen ja mehrfach verwenden (nein, den Shirtärmel mag ich dazu nicht nehmen und Handschuhe trage ich nicht )
    Christa
    Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland

  9. #8
    längst aufgegeben Avatar von Der Hiddestorfer
    Im Forum dabei seit
    21.09.2003
    Beiträge
    3.309
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Gegenwind ist hinderlich

    bei Tempoläufen seitlich den Kopf aus dem Schultergürtel "rausstecken"

    im Pulk laufend auf nachfolgende Läufer Rücksicht nehmen

    Lutz
    "Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
    aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531

  10. #9
    Meggie
    Gast

    Standard

    Kann man nicht einfach einen Stopfen reinmachen und gut iss http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lach.gif

    Gruß
    http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/yahoo.gif
    Meggie

  11. #10
    Avatar von Miesnik
    Im Forum dabei seit
    25.11.2004
    Ort
    Bellheim / Pfalz
    Beiträge
    25
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Bei den aktuellen Temperaturen gehts eigentlich ganz einfach: Schmodder laufen & festfrieren lassen, dann abschnippen
    Streite nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit ihrer Erfahrung

  12. #11
    selfish and unkind Avatar von Junsa
    Im Forum dabei seit
    06.07.2004
    Ort
    mittlerweile in Northrend
    Beiträge
    2.396
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    @Sigi...

    völlig richtig...Zeitpunkt des Ausstoßes, Winkel und Intensität müssen selbstverständlich auf den Gesamtbewegungsablauf abgestimmt sein. Den im Beispiel betroffenen rechten Arm muss man daher bis man Erfahrungswerte gesammelt hat, aus der Schusslinie nehmen. Aber mit Übung kommt das Ganze schon bald aus einem Guss, und man schneuzt und rotzt elegant daher.

    @Lutz...auch völlig richtig...Rücksichtnahme ist das A und O. Ich will mir gar nicht vorstellen, von sowas mal getroffen zu werden...der oder die Betreffende müsste dann seeeehr schnell werden.

  13. #12
    Avatar von svnds
    Im Forum dabei seit
    22.12.2003
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    224
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Ich glaube der Hinweis kommt von Steffen, bin mir aber nicht sicher.
    Man kann die Tempotaschentücher einfach mit Stofftaschentücher austauschen und kann sich den Kutschergruß sparen.

    Stofftaschentücher können nass werden, man benötigt selbst für den langen Lauf nur eins und nach dem Laufen kommen die Dinger in die Waschmaschiene.

    So und nun kauf ich mir die Dinger. Hmm, wo gibt es die und was kostet sowas?

  14. #13
    Lust- u. Laune-Läufer Avatar von JPS
    Im Forum dabei seit
    24.02.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    270
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Zitat Zitat von svnds
    So und nun kauf ich mir die Dinger. Hmm, wo gibt es die und was kostet sowas?
    Wenn du das ernst meinst, kannst du von mir welche kriegen. Neu und Originalverpackt. Hab' ich vor Jahren mal von der Oma meiner Frau geschenkt bekommen .
    Preis? Erstattung der Verdsandkosten + etwas dazu, dass ich mir 'ne Packung Tempos kaufen kann !

    Gruß
    Jörg

  15. #14
    Haispeeder Avatar von einfach-Marcus
    Im Forum dabei seit
    01.12.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    3.025
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Ich habe jetzt versucht anhand der Beschreibungen zu üben...keine Tschanze.
    Ich kanns halt einfach.

    Bei diesem Wetter allerdings gebe ich Miesnik recht: das läuft nicht mehr. Und es hat auch den Vorteil wenn mal wieder NW oder andere Kreaturen im Weg stehen, ein kurzer Ruf "O'bacht" (dt. Achtung) - bei dem Anblick springen die meist zur Seite.

    Ich Sommer verzichte ich übrigens darauf, wegen des Flüßigkeitsverlustes.

    Ich erinnere mich aber auch noch an meinen ersten WK, ein 8er. Als ich endlich da angekommen war wo ichhingehörte, am Ende des Feldes, weitgehend alleine, da hats mir gegruselt weil ich überall auf dem Weg das Ergebnis eines kollektiven Kutschergrußes der Läufermasse visuell aufnehmen durfte.

    Danke übrigens dass ich nun die hochdeutsche Bezeichnung kenne. Ich nannte es bisher immer "schlonzen".
    Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
    Diogenes von Sinope

    Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

  16. #15
    selfish and unkind Avatar von Junsa
    Im Forum dabei seit
    06.07.2004
    Ort
    mittlerweile in Northrend
    Beiträge
    2.396
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    nennt man das nicht auch "Charlotte"? hmm...

  17. #16
    not fast & not furious Avatar von Steif
    Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.073
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Junsa
    nennt man das nicht auch "Charlotte"? hmm...
    Charlottenburger
    Steif
    ---------------------------------------
    Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

  18. #17
    Avatar von Angie
    Im Forum dabei seit
    23.03.2006
    Beiträge
    2.923
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Junsa
    nennt man das nicht auch "Charlotte"? hmm...
    Im DUDEN steht unter "Charlottenburger"):
    Char|lot|ten|bur|ger: in der Wendung einen C. machen (berlin. salopp; die Nase mithilfe von Daumen u. ...
    What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca




  19. #18
    Haispeeder Avatar von einfach-Marcus
    Im Forum dabei seit
    01.12.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    3.025
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Das korrekte Verb lautet dann "charlottieren" ?

    Faszinierend...

    findet
    der einfache Marcus

    nach Diktat reinickendorfend...
    Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
    Diogenes von Sinope

    Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

  20. #19
    Avatar von Angie
    Im Forum dabei seit
    23.03.2006
    Beiträge
    2.923
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Steif
    Charlottenburger
    Ach Steif, da sieht man's wieder:
    Zwei Doofe -- ein Gedanke
    What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca




  21. #20
    Running in Trance
    Im Forum dabei seit
    01.07.2003
    Ort
    Lund/Schweden
    Beiträge
    1.866
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Reden

    Na guck ... wieder ein nettes Verb für den Spezialgebrauch.

    ralfen = pinkeln

    charlotten = frei-rotzen


    War's das jetzt schon? Oder gibt's eigentlich noch mehr forumsinterne Sonder-Verben?

    Ella
    Laufpony - aber da geht noch watt !

  22. #21
    not fast & not furious Avatar von Steif
    Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.073
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

    Standard

    Zitat Zitat von einfach-Marcus
    Das korrekte Verb lautet dann "charlottieren" ?
    erinnert mich wiederum an "salutieren" ... nunja, die Handbewegungen sind ja ähnlich
    nach Diktat reinnickendorfend...
    Das müsstest Du jetzt aber noch mal erläutern!

    Ich geh jetzt mal ebend schnell tegeln
    Steif
    ---------------------------------------
    Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

  23. #22
    Avatar von wolf-1953
    Im Forum dabei seit
    10.10.2003
    Beiträge
    931
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Servus Angie !

    Ich verwende zum Abrotzen prinzipiel nur meine linke Hand. Es könnte ja jemand des Weges kommen dem ich die Hand schütteln muß. Also: Zum Freimachen des rechten Nasenloches den Daumen der linken Hand aufs linke Nasenloch drücken, dabei den Kopf nach rechts über die Schulter drehen und kräftig abblasen. Zur Entleerung des linken Nasenloches den Mittelfinger der linken Hand auf das rechte Nasenloch drücken, den Kopf nach links drehen und weg damit !
    Alles klar ?

    Viele Grüße

    Wolfgang

  24. #23
    selfish and unkind Avatar von Junsa
    Im Forum dabei seit
    06.07.2004
    Ort
    mittlerweile in Northrend
    Beiträge
    2.396
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ella
    Na guck ... wieder ein nettes Verb für den Spezialgebrauch.

    ralfen = pinkeln


    Ella

    Ist "Ralfen" nicht "kotzen"? Kommt doch von "Ralf Würger", der einen nach den Festen immer heimsucht...

  25. #24
    selfish and unkind Avatar von Junsa
    Im Forum dabei seit
    06.07.2004
    Ort
    mittlerweile in Northrend
    Beiträge
    2.396
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Zitat Zitat von wolf053
    Servus Angie !

    den Kopf nach rechts über die Schulter drehen und kräftig abblasen. Wolfgang
    also wenn ich das mache, treffe ich garantiert meine Schulter...werde es morgen mal austesten, heute ist Ruhetag

    ich beuge mich immer ein bissl nach vorn...

  26. #25
    Haispeeder Avatar von einfach-Marcus
    Im Forum dabei seit
    01.12.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    3.025
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Ich kapier des alles ned...

    Könntet ihr das mal auf Cam aufnehmen? In verschiedenen Varianten.
    Das könnt ihr auch gleich an den Spiegel schicken. Die machen grade so nen Videowettbewerb...

    Steif, danke...ich hatte e sirgendwie im Hinterkopf dass Sammy Drechsel von den "Reinnickendorfer Füchsen" geschrieben hatte...

    Und, auf hiesige Verhältnisse bezogen, werde ich nun mal...

    ver-ostenden...

    Oder Laufe ich doch gen Westen...der Sonne entgegen?
    Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
    Diogenes von Sinope

    Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Erster österreichischer Sieger der mozart-100-Geschichte
mozart 100 Salzburg 2018 (1)

Foto: mozart 100®

Über sechs Distanzen konnte beim mozart 100 gestartet werden. Die siebte Auflage war aufgr... ...mehr

100 Kilometer Heide-Idylle
Lüneburger Heide-Staffellauf 2018

Foto: Jana Wagner

Durch Moor- und Heidelandschaften über „schnuckelige“ Dörfer und uralte Steingräber bis zu... ...mehr

3.512 Läuferinnen beim Ladies Run Köln am Start
Ladies Run Köln 2018 (1)

Foto: MMP

Sigrid Bühler lief zum dritten Sieg in Folge, Sonja Vernikov gewann über fünf Kilometer so... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG