Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    12.06.2017
    Beiträge
    1
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Alpen wandern/trailrunning

    Hi, bräuchte ein paar Tipps was wandern/ Trail Running in den Alpen angeht.

    Habe letzten Monat meinen dritten Marathon gefinished, und möchte nun mal runter Richtung Alpen und ein paar Trails in Angriff nehmen.

    Der Plan ist nächsten Sonntag nach der Arbeit runter zu fahren, und dann Montag früh zu starten und dann jeden Tag 10-20km bis Donnerstag oder Freitag von Hütte zu Hütte zu Laufen und vllt 1-2 Gipfel zu besteigen.

    Hätte jemand Tipps welcher Wanderweg für mich mit wenig alpiner Erfahrung zu empfehlen wäre.

    Zur Ausrüstung:
    Rucksack mit 2l trinksystem
    Salomon trailrunningschuhe
    Gortex Regenjacke
    Garmin laufuhr
    Hüttenschlafsack
    Sonnenbrille, Kompass, Stirnlampe
    1 lange laufhose
    1 langes laufshirt
    1 windjacke
    Kurze Hosen, tshirts, Unterwäsche
    Snacks, Riegel
    Pflaster
    Handy, mobiles Ladegerät

    Brauch ich eine elastische Binde oder extra Wander/ laufsocken? Fehlt sonst noch was?

    Noch irgendwas was ich vllt Wissen sollte?

    Lg
    Jonas

  2. #2

    Im Forum dabei seit
    11.05.2017
    Beiträge
    272
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Verband, Feuerzeug, Messer

  3. #3
    Avatar von sulimo
    Im Forum dabei seit
    09.12.2010
    Ort
    Austria
    Beiträge
    232
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard

    Nächsten Sonntag heißt 16.07.2017? Ich werfe mal den Karnischen Höhenweg in die Runde. Ob sich eine Tour-Planung bis Sonntag ausgeht, musst du selber wissen. Solltest du dich für diese Teile der Alpen entscheiden, würde ich dir noch Pfefferspray empfehlen. Hier sind einige Bären unterwegs...... mit Ä nicht Beeren.....
    Dass ein besonderes Augenmerk auf die Wetterverhältnisse gerichtet werden soll, sollte klar sein - egal wo in den Alpen (Bergen).
    Wettervorhersage (ab 3 Tagen = Kaffeesudlesen) schaut ganz gut aus. Derzeit (Sommer) sind fast jeden Nachmittag Gewitter im Süden Österreichs. Ich würde das für eventuelle Abkürzungen und/oder Notausstiege berücksichtigen in der Planung.
    Eventuell noch Hütten anschreiben und fragen oder reservieren.

    Kärnten/Osttirol: der Karnische Höhenweg

    Sonstige Tipps kommen vielleicht ja noch von "Profis"
    Lg, der sulimo

    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

  4. #4
    Avatar von M.E.D.
    Im Forum dabei seit
    09.03.2011
    Beiträge
    2.594
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    9

    Standard

    • Sauersoff-Flaschen wegen der Höhenluft
    • Einen Pack-Esel der das ganze Zeug trägt.

    - - -

    Im Ernst:
    Schleppe nicht zuviel mit.
    • Wenn du eine Garmin (mit Kompassfunktion) hast, warum zusätzlich einen Kompass?
    • Wenn du einen Regenjacke hast, warum zusätzlich eine Windjacke?
    • Du schreibst "Hosen" und "Shirts". Wieviele Hosen und Shirts meinst du damit?
      Nach meiner Meinung reicht eine Wechselgarnitur aus.
      Wenn überhaupt gewechselt werden muss.
    Wer ohne Gürtel joggt, hat die Kontrolle über seine Hose verloren. (frei nach Karl Lagerfeld)

  5. #5

    Im Forum dabei seit
    27.08.2015
    Beiträge
    207
    'Gefällt mir' gegeben
    5
    'Gefällt mir' erhalten
    2

    Standard

    Eine Unfallversicherung die die Kosten für die Bergung mit Hubschrauber übernimmt.

  6. #6
    Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Ort
    Rietberg nicht mehr
    Beiträge
    13.370
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    10
    'Gefällt mir' erhalten
    26

    Standard

    Training!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Höhentraining in den Lechtaler Alpen
    Von autopost im Forum Leser-Kommentare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 17:57
  2. Trainingsplan für die Alpen
    Von samaso im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 22:25
  3. 2. Alpen-Halbmarathon-Cup
    Von Alpi im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 09:54
  4. 1 Alpen Halbmarathon Cup
    Von Alpi im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 10:47
  5. NEU: 1. Alpen Halbmarathon Cup
    Von Alpi im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Von Orkan Friederike beeinträchtigt
2. Lauf der TUSEM Waldlaufserie 2018

Foto: Veranstalter

Der zweite Lauf der TUSEM Waldlaufserie 2018 wurde zwar von Orkan Friederike beeinträchtig... ...mehr

Tragen Sie Sportkleidung auch im Alltag?
Sportkleidung im Alltag

Foto: Hersteller

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir monatlich unsere Leser. Für die März-Ausgabe wolle... ...mehr

Eine Innovation, die Spaß macht
Laufschuh Topo Athletic Ultrafly

Foto: Runner's World

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG