Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    07.12.2010
    Beiträge
    14
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Frage: Crosstrainer vs Ellipsentrainer?

    Hallo allerseits,

    Ich suche fuer meine Freundin einen Crosstainer - oder eben Ellipsentrainer, kenne mich damit aber nicht aus.

    Ellipsenstrainer sind Gelenkschonender, so liest man, allerdings laut Wikipedia:
    "Ellipsentrainer bieten nur die Möglichkeit eines „Nordic Walking“, während ein Crosstrainer Langlauf-, Jogging- und Steppen-Funktionen besitzt"

    Das waere ja ein Nachteil - kann mich da jemand er sich auskennt vielleicht aufklaeren?
    Falls jemand eine gute Marke/Modell, im eher nicht so teuren Bereich kennt, bitte vorschlagen

    Danke und schoenen Gruss,
    Christoph

  2. #2
    Avatar von Rauchzeichen
    Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    Ort
    In der nordhessischen Wildnis
    Beiträge
    3.144
    'Gefällt mir' gegeben
    71
    'Gefällt mir' erhalten
    74

    Standard

    Steppen-Funktion? Ist da ein Fön eingebaut für Wüstenluft?
    Tschuldigung, den konnte ich nicht auslassen... ist klar, was du gemeint hast

    Ich kenn den Unterschied auch nicht, für mich ist ein Cross-Trainer auch ein Ellipsentrainer. Vermutlich gibt es Unterschiede in Schrittlänge etc. Laufen kannst du aber nur auf dem Laufband „simulieren“, wo du eine Flugphase hast.

    In der Muckibude, wo,ich früher war, hatten sie so ein Gerät, wo die Schrittlänge und Höhe variiert werden kann, also rauf/runter wie beim Stepper, oder eher eine Schrittbewegung.

    Ich glaube, das ist es.
    https://www.technogym.com/de/vario-excite-1000.html

    Das Teil ist aber sicher schweineteuer, denn in der Beschreibung steht, „Fordern sie einen Kostenvoranschlag an“.

  3. #3
    Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.380
    'Gefällt mir' gegeben
    136
    'Gefällt mir' erhalten
    396

    Standard

    Zitat Zitat von Rauchzeichen Beitrag anzeigen
    In der Muckibude, wo,ich früher war, hatten sie so ein Gerät, wo die Schrittlänge und Höhe variiert werden kann, also rauf/runter wie beim Stepper, oder eher eine Schrittbewegung.

    Ich glaube, das ist es.
    https://www.technogym.com/de/vario-excite-1000.html

    Das Teil ist aber sicher schweineteuer, denn in der Beschreibung steht, „Fordern sie einen Kostenvoranschlag an“.
    Geiler Teile, haben wir so ähnlich auch. Und sicher, Studiogeräte sind teuer. Für den Hausgebrauch solltest du in ein Geschäft gehen und die ausprobieren.

    Gruss Tommi

  4. #4
    mühsam nährt sich das Eichhörnchen Avatar von Daniela67
    Im Forum dabei seit
    13.09.2017
    Beiträge
    295
    'Gefällt mir' gegeben
    143
    'Gefällt mir' erhalten
    60

    Standard

    Beim Elipsentrainer ist die Schwungscheibe vorne, beim Crosstrainer hinten. Dadurch verändert sich halt der Bewegungsablauf. Im Handel gibt es sehr viele Crosstrainer und wenig Elipsentrainer , was mir die Entscheidung für den Crosstrainer leicht gemacht hat. Aber da muss man schon etwas Geld investieren, damit man was vernünftiges hat und das Ding braucht eine ordentliche Schwungscheibe.
    Viele Grüße,
    Daniela

    Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Crosstrainer?
    Von MarathonPaul im Forum Weitere Sportarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 12:30
  2. crosstrainer
    Von hei im Forum Laufsport allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 13:56
  3. Crosstrainer
    Von Big-Tom im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 17:18
  4. Frage - Indoor Laufband, Crosstrainer - Outdoor Laufen
    Von Feuerauge im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 12:24
  5. Crosstrainer
    Von Holzwurm im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Acht Gänge-Menü im achten Jahr
23072017 Gourmetlauf Fürth 2017 - 2

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim „kleinen Medoc-Marathon Bayerns“ werden 777 Läufer im Fürther Stadtwald kulinarisch v... ...mehr

Attraktive Strecke und kreative Hindernisse
Urban Challenge Celle 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

Der Hindernislauf Urban Challenge gastiert am Sonntag, den 30. September 2018, zum ersten ... ...mehr

Hängt die Laufleistung vom Lungenvolumen ab?
Lungenvolumen

Foto: iStockphoto

Kann man mit einem größeren Lungenvolumen automatisch ausdauernder laufen? Dr. Heiko Strie... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG