Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Moin Forum

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    30.11.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    105
    'Gefällt mir' gegeben
    9
    'Gefällt mir' erhalten
    10

    Standard Moin Forum

    Moin Forum,

    nach ein paar Wochen stillen Mitlesens hab ich mich entschlossen, auch ab und an mal was zu posten. Und da macht es ja auch Sinn, sich mal kurz vorzustellen.

    Bin ü40, wohnhaft in Hamburg und hab erst vor 2 Jahren sporadisch und dieses Jahr etwas gezielter mit Laufen angefangen. Habe 30 Jahre lang Ausdauersport gemieden, da auch halbwegs talentbefreit. Als sich mein Gewicht dann aber Ende 2015 einer selbst gesetzten Grenze näherte, hab ichs dann doch mal versucht. Erwartungsgemäss hab ich knapp 3km in 20 min geschafft. Sehr langsam hab ich die Umfänge gesteigert und konnte dann 2016 auch schonmal 10km laufen, allerdings mit 7er Schnitt. Nach ner Winterpause mit anschliessenden Knieproblemen nach erstem Lauf in neuem Jahr, gings 2017 im April nach zusätzlichem Krafttraining wieder los, dieses Jahr konstanter und ab Sommer auch strukturierter im Wochenaufbau (2-3 mal, incl Intervall). Leider hat mich dann im August noch eine Bänderdehnung im Knie (nicht beim Laufen geholt) nochmal 4 Wochen gestoppt.

    Danach gings aber recht gut weiter. Versuche weiterhin 2-3 mal die Woche zu laufen,mit 10km TDL, Intervall und 1 LaLa (15km). Leider kommt Job und Familie ab und an dazwischen und in extremem Mistwetter laufe ich auch ungernnund verschiebe schonmal ne Einheit.

    Immerhin hat sich schonmal ne Steigerung gezeigt, 10km im TDL letztens mit 53:03 gelaufen, anstrengend aber nicht am Limit (Durchschnitt 162 bpm, max 175bpm bei 190-195 HFmax). Habe mal das Tracking für den Lauf angehängt (edit: versucht, irgendwie zeigt er mir die Datei nach dem Hochladen nicht zur AUswahl).

    Ziel ist für 2018 ne sub 50 auf nem 10km Wettkampf und ne 22:50 beim Hamburger Firmenlauf. 2019 wollte ich dann den HM in HH anvisieren, aber nur wenn sub 1:50 drin sind. Mal schauen wie es läuft, diese Woche hat schonmal nen dummer Schnupfen meine Laufplanung torpediert.
    Zuletzt überarbeitet von spaceman_t (02.12.2017 um 11:31 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moin Moin, ein neues Mitglied aus dem Raum Hamburg
    Von EmCeHammer im Forum Mitglieder - Kurz vorgestellt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 14:41
  2. Moin Moin, wie man bei den Fischköppen zu sagen pflegt
    Von Andre Leisner im Forum Mitglieder - Kurz vorgestellt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 16:25
  3. Moin Moin oder auch Ei Gude wie
    Von datterich im Forum Mitglieder - Kurz vorgestellt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 09:20
  4. Moin Moin aus dem fast hohen Norden,
    Von wichtelwikinger im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 23:27
  5. Moin Moin - oder zurück aus meiner Nordsee-Kur
    Von Rebecca im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Von Orkan Friederike beeinträchtigt
2. Lauf der TUSEM Waldlaufserie 2018

Foto: Veranstalter

Der zweite Lauf der TUSEM Waldlaufserie 2018 wurde zwar von Orkan Friederike beeinträchtig... ...mehr

Tragen Sie Sportkleidung auch im Alltag?
Sportkleidung im Alltag

Foto: Hersteller

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir monatlich unsere Leser. Für die März-Ausgabe wolle... ...mehr

Eine Innovation, die Spaß macht
Laufschuh Topo Athletic Ultrafly

Foto: Runner's World

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG