Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47
    Im Forum dabei seit
    07.11.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Joschka F. - Mein langer Lauf zu mir selbst

Ich möchte das Buch von Joschka Fischer "Mein langer Lauf zu mir selbst" verkaufen (ich brauche Platz in der Wohnung und bevor ich es mit zum Flohmarkt schleppe, frage ich mal hier).

Es handelt sich um die Bertelsmann-Ausgabe, ist gebunden und wurde 2mal gelesen. Der Zustand ist gut bis sehr gut.

Bei Interesse schickt mir doch eine PM oder antwortet hier im Thread mit Gebot.

MACHT MICH REICH

Gruß
    Jörg

----------------------------------------

http://www.rvb-hamburg.de

Startnummer 7259 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Bis auf weiteres offline Avatar von Toronto21
    Im Forum dabei seit
    21.10.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Original von joergHH:
    Ich möchte das Buch von Joschka Fischer "Mein langer Lauf zu mir selbst" verkaufen (ich brauche Platz in der Wohnung und bevor ich es mit zum Flohmarkt schleppe, frage ich mal hier).

Es handelt sich um die Bertelsmann-Ausgabe, ist gebunden und wurde 2mal gelesen. Der Zustand ist gut bis sehr gut.

Bei Interesse schickt mir doch eine PM oder antwortet hier im Thread mit Gebot.

MACHT MICH REICH

Gruß
    Jörg

Ich kauf`s nicht, aber ich habe es gelesen und fand es sehr motivierend. Mich braucht man nicht motivieren, aber für jemand, der immer mal wieder einen kleinen Tritt braucht, ist es gut geeignet. Und gut zu lesen. Ich sage immer, wenn mir einer erzählt, er hätte keine Zeit zum Laufen. "Wenn unser Außenminister es schafft, schaffst du es auch."

The jazz things in life. http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=442

www.smueve.de
    Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

not fast & not furious Avatar von Steif
    Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Ich fand es auch gut! Also zugreifen....aber ich brauch es auch nicht mehr ;) !

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr! http://www.world-of-smilies.de/html/...mputer/lam.gif

Fit happens Avatar von Sisu
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Eignet sich meiner Meinung nach besonders für Anfänger. Macht richtig Lust darauf, (noch) mehr zu laufen, und zeigt schön wie schnell sich Erfolge einstellen können.

Im Forum dabei seit
    12.04.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

.....aber wenn man sich den Joschi jetzt so anguckt, ist die ganze Motivation auch wieder für die Füsse, finde ich! )

----------------------------
    RESPECT ALL COLOURShttp://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=422

Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Original von Greenhörnchen:
    .....aber wenn man sich den Joschi jetzt so anguckt, ist die ganze Motivation auch wieder für die Füsse, finde ich! )
    Und so schließt sich der Kreis: DESWEGEN WILL JOERG DAS BUCH LOSWERDEN ;)

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr! http://www.world-of-smilies.de/html/...mputer/lam.gif

Im Forum dabei seit
    21.10.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Ich denke, jeder muß aus dem Buch das ziehen, was er für sich ziehen will. Joschi ist in meinen Augen ein süchtiger Mensch. Das verneint er in dem Buch auch gar nicht. Er hat die eine Sucht mit einer anderen Sucht bekämpft. Aus Freßsucht ist Laufsucht geworden. Das funktioniert leider gar nicht. Im Moment denke ich, ist er ein Beziehungssüchtiger, denn jetzt wechselt er die Frauen, wie andere die Hemden.

Ein Alkoholiker, der seine Alkoholsucht mit einer anderen Sucht bekämpft, bleibt weiterhin potentiell gefährdet, wenn er die eigentliche Sucht nicht behandeln läßt. Wobei er immer ein süchtiger Mensch bleiben wird. Oder er wechselt einfach nur die Sucht.

Die Frage, was besser ist, Saufen oder Laufen, ist klar. Nur bleibt der Alkoholiker halt in ständiger Gefahr.

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Sucht, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. Ich selbst bezeichne mich nicht als süchtigen Menschen, aber gefährdet sind wir irgendwo alle. Und es gibt mehr Süchte, als wir denken. Magersucht, Freßsucht, Alkoholsucht, Beziehungssucht, Romanzensucht, Sexsucht, Spielsucht, Sportsucht ect.

Ist ein sehr weites Feld und zumindest mal überdenkenswert, was man so im Leben alles macht. Und wenn ich derzeit 6 Tage die Woche trainiere, möchte ich zumindest sensibilisiert sein, daß es ein schmaler Grad ist, auf dem ich mich derzeit bewege. Der Schritt zur Sucht ist nämlich schneller gegangen, als man denkt.

Ich bin zum Glück nicht sportsüchtig, aber ich will es auch nicht werden!

www.smueve.de

Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Letztendlich geht es bei alledem nur um eines: körpereigene Stoffe ausschütten die das Gehirn beeinflussen (bei psychischen Süchten) oder ersatzweise das Gehirn mit einem Suchtmittel statt der körpereigenen Stoffe zu betäuben. Bei Freßsucht sind dies in vielen Nahrungsmitteln vorhanden Opiate!

Steif

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Original von Steif:
    Letztendlich geht es bei alledem nur um eines: körpereigene Stoffe ausschütten die das Gehirn beeinflussen (bei psychischen Süchten) oder ersatzweise das Gehirn mit einem Suchtmittel statt der körpereigenen Stoffe zu betäuben.
    Wobei ein nicht unwesentlicher Unterschied darin besteht, dass man entweder durch eigene Aktivität den Körper dazu veranlassen kann, diese Stoffe zu produzieren & auszuschütten, oder sie durch (legalen oder illegalen) Konsum sich einfach einzuverleiben. !

Und deshalb sehe ich schon einen qualitativen Unterschied zwischen z.B. Alkoholismus & Sportsucht (?), der es rechtfertigt beides unterschiedlich zu bewerten. :hmm:

Die Tendenz zur Steigerung der Dosis haben wir Läufer allerdings auch: Oder seid ihr heute nach 5 km laufen immer noch so "high" wie zu Beginn der Läuferkarriere? Irgendwie steigert doch jeder seine Distanzen...

Bei manchem klassisch Süchtigen könnte Intensivsport bestimmt beim psychischen Entzug helfen.

Im Forum dabei seit
    07.11.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

naja, so sah er 1995 aus:
    http://www.dhm.de/ausstellungen/spur.../Fischer95.jpg
    und so 1998:
    http://www.dhm.de/ausstellungen/spur.../Fischer98.jpg
    Ich muss sagen, da gefällt er mir auf dem zweiten Bild doch besser.
    Aber hat er nicht in den letzten Jahren kilomäßig wieder zugelegt? Im Fernsehen erscheint er mir jetzt etwas kräftiger. Hat er dem Laufen vielleicht doch ein wenig abgeschworen?

Gruß
    Jörg

Im Forum dabei seit
    11.06.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Original von joergHH:
    Aber hat er nicht in den letzten Jahren kilomäßig wieder zugelegt?
    Ich glaube, genau das wollte das grüne Hörnchen ausdrücken

Im Forum dabei seit
    21.10.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Und deshalb sehe ich schon einen qualitativen Unterschied zwischen z.B. Alkoholismus & Sportsucht (?), der es rechtfertigt beides unterschiedlich zu bewerten. :hmm:
    Süchte, ganz gleich welcher Art (!), können tödlich enden. Und die Bekämpfung der einen Sucht mit einer anderen Sucht löst das eigentliche Suchtproblem nicht.

Und es gibt Sportsüchtige (weil du es mit einem ? versehen hast). Und eine Sucht, egal ob Sportsucht oder Alkoholsucht ist krankhaft und therapiebedürftig. Sonst kann sie früher oder später zum Tode führen.

Natürlich gibt es Süchte, die schneller zum Tode führen. Verbunden mit chemischen Substanzen zehren sie zusätzlich den Körper aus und der Tod kommt schneller.

Es gibt keine klassisch Süchtigen. Eine Sucht ist eine Sucht. Nur weil für uns der Alkoholiker ein Alkoholproblem hat und damit gesellschaftlich gesehen als Süchtiger gilt und stigmatisiert ist, heißt es nicht, daß ein Sportsüchtiger eine spezielle Sucht hat, die nicht klassisch ist.

Einem "klassisch" Süchtigen seine Sucht mit Intensivsport auszutreiben heißt, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Oder anders ausgedrückt: Es gibt keine gute oder schlechte Sucht.

Er holt sich seinen Kick dann über den Sport. Und irgendwann kann er den Kick dadurch nicht mehr kriegen und holt sich den Kick wieder woanders.

Süchtige, egal welche, müssen lernen, ohne den Kick auszukommen. Und das ist leichter gesagt als getan.

Ich laufe jedenfalls nicht, um mir einen bestimmten Kick zu besorgen. Den bekomme ich gelegentlich, aber ich warte nicht darauf und ich laufe auch nicht wegen des Kicks. Wenn er kommt, ist es schön, wenn nicht, war der Sport trotzdem schön.

Aber das geht jetzt sehr ins Psychologische und dazu bin weder ich ausgebildet, noch kann man das mit ein paar Posts abhandeln. Es schadet aber nicht, sich mit dem Thema Sucht als ganzes mal zu beschäftigen. Ich finde das hochspannend und es hilft mir, auch gewissen Dinge bei mir kritisch zu überdenken.

www.smueve.de

Irrläufer Avatar von Alpi
    Im Forum dabei seit
    29.05.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Moin, dann fehlt noch Band II:

Mein langer Lauf zu mir selbst und wieder zurück ...

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Im Forum dabei seit
    21.10.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Original von Alpi:
    Moin, dann fehlt noch Band II:

Mein langer Lauf zu mir selbst und wieder zurück ...

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:
    Stimmt! Fortsetzungen, ganz gleich welcher Art, haben ja derzeit Hochkonjunktur. )

www.smueve.de

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Original von Toronto21:

Und die Bekämpfung der einen Sucht mit einer anderen Sucht löst das eigentliche Suchtproblem nicht.

Es gibt keine klassisch Süchtigen. Eine Sucht ist eine Sucht. heißt es nicht, daß ein Sportsüchtiger eine spezielle Sucht hat, die nicht klassisch ist.

Einem "klassisch" Süchtigen seine Sucht mit Intensivsport auszutreiben heißt, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Oder anders ausgedrückt: Es gibt keine gute oder schlechte Sucht.
    Süchtige, egal welche, müssen lernen, ohne den Kick auszukommen. Und das ist leichter gesagt als getan.
    Hallo Toronto,
    In den meisten Punkten stimme ich dir zu, trotzdem möglichst kurz ei-zwei Anmerkungen, kurz weil das wirklich den Rahmen sprengt:

Sucht ist Sucht? Ja. Eigentlich ist die Sucht ja ein Symptom, nicht die Krankheit.
    Klassisch süchtig: Soll keine Bewertung sein. Nur zur Abgrenzung von unklassischer Sucht, also Dingen die man mit Sucht eigentlich nicht in Verbindung bringt, wie Sport.

Das eigentliche Suchtproblem lässt sich nicht immer so schnell und leicht lösen, daher kann eine Substitution dann sinnvoll sein, wenn sie dem Süchtigen den Freiraum verschafft, aus der alten festgefahrenen Situation in eine neue hereinzuwachsen. Das muss er wollen, aus eigenem Antrieb. Egal ob das Methadon oders Laufen ist.

Mir stellt sich immer noch die Frage, ob es das überhaupt gibt? Also: Gibt es eine Mehrheit von wirklich total suchtfreien Menschen? Ist das Realität?
    Es gibt so viele Möglichkeiten, wie du auch sagtest: Rasen und Drängeln mit dem Auto, Fernsehen, Sport, Shopping, Workaholics, Süßwaren, Kleptomanie, Onlineforen ) und noch so viel mehr. Die Abwersenheit des "Kick" sagt da nicht viel aus, denn der wird doch bei jeder Sucht mit der Zeit immer schwächer, wenn man die Dosis nicht erhöht, oder?
    Holt sich nicht jeder immer mal wieder hier oder da einen Kick? Und wenn es auf der Achterbahn oder beim Fallschirmspringen ist?

Was wil ich damit sagen? Auch wenn, wie du sagst, jede Sucht bedenklich ist, finde ich schon dass es einen Unterschied macht um welche Sucht es geht. Sich etwas unwohl zu fühlen, wenn man 3 Tage nicht zum Laufen gekommen ist, halte ich für weniger bedenklich, als nicht ohne 1 Flasche Schnaps einschlafen zu können.

Zum Glück gibt es noch keine Beschaffungskriminalität unter Laufsüchtigen. Obwohl, bei den Laufschuhpreisen...

Jetzt muss ich dringend laufen, mir zittern schon die Hände

Gruß
    Sisu

Im Forum dabei seit
    21.10.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Mir stellt sich immer noch die Frage, ob es das überhaupt gibt? Also: Gibt es eine Mehrheit von wirklich total suchtfreien Menschen? Ist das Realität?

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie du auch sagtest: Onlineforen )
    Nein, sicher nicht. Und wenn, ist es wahrscheinlich die Sucht, nicht süchtig zu sein.

Ich weiß, worauf du hinauswillst und ich stimme dir in der Beziehung auch zu. Ich für meinen Teil beschäftige mich derzeit mit dem Thema und da hinterfrage ich automatisch viele Verhaltensweisen, auch den Sport. Suchtfrei würde auch ich mich nicht bezeichnen, wer kann das schon? Aber wie sagt man so schön? Ich hab`s im Griff. Zittrige Hände habe ich jdenfalls bei keinem der Dinge, die ich mal längere Zeit nicht mache. Aber dran denken tue ich gelegentlich. ;)

www.smueve.de

Gardasee Avatar von viermaerker
    Im Forum dabei seit
    28.07.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

[quote]
    Original von Toronto21:
    ________________________________________ ____________________________
    Zittrige Hände habe ich jdenfalls bei keinem der Dinge, die ich mal längere Zeit nicht mache.
    ________________________________________ _____________________________

...zittrige Füße vielleicht??? )

Walter

viermaerker 707

no more pain........

Im Forum dabei seit
    07.11.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Original von Squirrel:
    Original von joergHH:
    Aber hat er nicht in den letzten Jahren kilomäßig wieder zugelegt?
    Ich glaube, genau das wollte das grüne Hörnchen ausdrücken
    Ähem, ja, also...
    wer lesen kann ist klar im Vorteil :glow:

Gruß
    Jörg

Im Forum dabei seit
    10.10.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Interessant ist das mit der Sucht.....sicher für mich, da ich ja als Nicotinsüchtiger betroffen bin.

Ich hab mir da auch so meine Gedanken drüber gemacht. Ich würde etwas als Sucht bezeichnen, wenn eine Sache zur Besessenheit wird und andere Dinge darunter leiden: die Umwelt, der Körper, der Geist, die Seele. Das kann schwache oder ganz dramatische Ausmaße haben.

@ Toronto21
    Was ich nicht ganz verstehe ist: Warum ist ein Süchtiger immer süchtig und ersetzt eine Sucht durch die nächste?
    Sind all die ehemaligen Raucher die Laufen jetzt laufsüchtig?
    Sind Süchtige wirklich eine besondere Spezies?

Und mit dem Kick:

Als Süchtiger hat man keine Kicks mehr von seinem Suchtmittel sondern man bekämpft Entzugserscheinungen (das kann auch "nur" innere Unruhe sein) , es ist Zwangsverhalten.

Andererseits Dinge die Spaß machen möchte man wiederholen...oder ist das nicht normal?

Und warum sind nicht alle Onlinesüchtigen, auch Alkoholiker oder Nicotinsüchtig oder was auch immer.
    Es ist sicher so, daß es Mehrfachsüchtige gibt aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass man das Thema Sucht so einfach nicht erschlagen kann. Ich glaube dafür sind die Menschen zu verschieden und auch die Suchtmittel.

Viele Grüße
    Claudia

Im Forum dabei seit
    07.11.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Nachdem mein Thread nun schon vollkommen verwässert wurde! , sollte ich vielleicht mal erwähnen, wieviel ich für das Buch noch haben möchte. Mir schweben so 3 Euronen vor, natürlich schon inklusive Porto.

Gruß
    Jörg

Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Original von joergHH:
    Nachdem mein Thread nun schon vollkommen verwässert wurde! , sollte ich vielleicht mal erwähnen, wieviel ich für das Buch noch haben möchte. Mir schweben so 3 Euronen vor, natürlich schon inklusive Porto.
    Jörg, schreib ne nette Widmung an einen Süchtigen rein und gib es dann in der nächsten Kirche ab ;) ! Vielleicht triffst Du ja den, der es dann bekommen hat mal zufällig bei einem Marathon ?(

Steif

Im Forum dabei seit
    15.03.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Also, ich bin süchtig (die einzelnen Süchte führ ich jetzt lieber nicht auf, das würde sonst ein Buch werden)....ich geh bloss in keine Kirche, aber vielleicht findet das Buch dennoch den Weg zu mir?

Ich hatte mich einfach nicht gemeldet, weil ich davon ausging, dass der PN-Briefkasten überquillt und ich mit meiner Anfrage viel zu spät komme. Aber wenn meine PN die einzige sein sollte, dann hab ich wohl bald ein weiteres Buch im Regal stehen, welches ich vielleicht ja mal nächstes Jahr in Angriff nehmen könnte.
    Also, her damit! )

Lieben Gruß von
    Andrea

die, wenn`s sein muss auchhttp://www.mainzelahr.de/smile/medien/faga.gif

Im Forum dabei seit
    07.11.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Original von flinkfuss:
    Also, ich bin süchtig (die einzelnen Süchte führ ich jetzt lieber nicht auf, das würde sonst ein Buch werden)....ich geh bloss in keine Kirche, aber vielleicht findet das Buch dennoch den Weg zu mir?

Ich hatte mich einfach nicht gemeldet, weil ich davon ausging, dass der PN-Briefkasten überquillt und ich mit meiner Anfrage viel zu spät komme. Aber wenn meine PN die einzige sein sollte, dann hab ich wohl bald ein weiteres Buch im Regal stehen, welches ich vielleicht ja mal nächstes Jahr in Angriff nehmen könnte.
    Also, her damit! )

Lieben Gruß von
    Andrea

die, wenn`s sein muss auchhttp://www.mainzelahr.de/smile/medien/faga.gif

An the winner is ......
    Andrea!

Schau mal in Deine PN.

Lieben Gruß
    Jörg

Im Forum dabei seit
    15.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Ich bin auch Eßsüchtig und habe das mit dem Laufen eingetauscht.
    Im Moment habe ich beide Süchte im Griff.
    Das Laufen süchtig macht, ist mir auch bekannt, aber dass diese Sucht genauso ungesund sein soll, wie z.B. Rauchen, Trinken, oder Freßsucht fällt mir schwer zu glauben.

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

meine Erfahrungen:
    www.marathontraeume.de

...it`s a long way.... Avatar von pandadriver58
    Im Forum dabei seit
    03.01.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

uuups..bin ich wohl zu spät mit meiner PM

cu

Sigi - der den Panda reitet...
    -----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer