Banner

Die Suche ergab 358 Treffer: muskelabbau

Suchanfrage: muskelabbau

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... schon noch relativ viel Krafttraining, vor allem außerhalb der speziellen Vorbereitung, einfach auch, weil das wichtig ist, dem altersbedingten Muskelabbau vorzubeugen. Der letzte Punkt ist der Hauptgrund warum ich (endlich) wieder mit Krafttraining angefangen habe. Da ist die Studienlage auch ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... schon noch relativ viel Krafttraining, vor allem außerhalb der speziellen Vorbereitung, einfach auch, weil das wichtig ist, dem altersbedingten Muskelabbau vorzubeugen. Aber wie gesagt, auch schwimmen, radfahren und laufen müssen erstmal regeneriert werden. Aber zumindest Stabibascis und einige ...

extra Schuh für ambitionierte Läufe/Wettkampf? Carbon-Energyrods?

... 10-15 Jahre eher vernachlässigt, dazu kam vor 2 Jahren ein größerer Knorpelschaden im Knie. Nach der OP und vielen Problemen durch Schonhaltung - Muskelabbau - fehlende Stabilität/Schmerzen/Schwellung hab ich auf ärztliches anraten bewusst mit dem Laufen angefangen und bin dadurch - bei regelmäßigem ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... reden. Ich habe keine Probleme... OK, 6 Wochen Training einer Muskelgruppe muss schon sein, und ich merke Muskelwachstum. Also altersbedingter Muskelabbau ist ein Mythos und gilt erst ab 90. Sonst baut man die Muskeln ab, wenn man sie nicht benutzt.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

@UDO: Obwohl deutlich jünger habe ich derzeit auch mit den ersten Boten des Alters zu kämpfen (Hexenschuss, schlechtere Regenration). Was bleibt ist die Zuversicht und der beschönigende Blick auf das was noch kommt: https://www.spiegel.de/politik/nichts-fuer-feiglinge-a-b03abc9f-0002-0001-0000-0000...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

@UDO: Obwohl deutlich jünger habe ich derzeit auch mit den ersten Boten des Alters zu kämpfen (Hexenschuss, schlechtere Regenration). Was bleibt ist die Zuversicht und der beschönigende Blick auf das was noch kommt: https://www.spiegel.de/politik/nichts-fuer-feiglinge-a-b03abc9f-0002-0001-0000-00001...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

... Befund... hier mal ein Interessanter kurzer Bericht über das Thema: https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/altersbedingter-muskelabbau-wird-oft-unterschaetzt.html Vielleicht hilft es ja wirklich im Alter etwas mehr Eiweiß zu sich zunehmen als für einen gesunde Erwachsenen ...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Gestern habe ich mich nach langer Zeit mal wieder gewogen. Hatte mich infolge Lauf-/Krafttrainingsverzicht natürlich im Verdacht schwer wie eine Palette Zementsäcke zu sein. Wenn ich sage "lange nicht gewogen", dann meine ich damit Jahre! Ich hatte es nie nötig, weil ich meinen Körper übe...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Fazit: Das wichtigste ist es Immobiliät soweit wie möglich zu vermeiden und zu versuchen immer ein aktives Leben zu führen. :unterschreib: Dem kann man nur beipflichten. Ich finde persönlich auch, dass ein aktiver Lebensstil mit das Wichtigste und quasi die Basis für körperliche Leistungsfähigkeit ...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Die Angst vor dem Alter, läßt sich nur schwer unterdrücken Angst würde ich es nicht nennen. Es sind wachsende Bedenken/Überlegungen, wie man (ich) mit dem Unausweichlichen wird "dealen" können. Und natürlich auch, mittels welcher Anstrengungen, sich das Unausweichliche verzögern lässt. .....

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Die Angst vor dem Alter, läßt sich nur schwer unterdrücken Angst würde ich es nicht nennen. Es sind wachsende Bedenken/Überlegungen, wie man (ich) mit dem Unausweichlichen wird "dealen" können. Und natürlich auch, mittels welcher Anstrengungen, sich das Unausweichliche verzögern lässt. Mi...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Das Thema hier wurde am 21.11.22 ins Leben gerufen. Wie viele Krafteinheiten habt ihr seitdem gemacht? Wie viele Kilos wurden seitdem gestemmt? Wegen den Feiertagen und Verwandtenbesuchen war es etwas schwierig, aber 1x Fahrradergometer, 2x Crossfit, mehrmals pro Woche Liegestütze zu Hause und anso...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Prinzip des progressiven Belastungsreizes Der Körper passt sich an die Belastungen an, deshalb muss die Intensität gesteigert werden. Also unterm Strich geht es wie immer um Intensität und Superkompensation. Ich dachte Du seist ein erklärter Gegner von intensivem Training... Neue Trainingsphilosoph...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Prinzip des progressiven Belastungsreizes Der Körper passt sich an die Belastungen an, deshalb muss die Intensität gesteigert werden. Also unterm Strich geht es wie immer um Intensität und Superkompensation. Ich dachte Du seist ein erklärter Gegner von intensivem Training... Neue Trainingsphilosoph...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Prinzip des progressiven Belastungsreizes Der Körper passt sich an die Belastungen an, deshalb muss die Intensität gesteigert werden. Also unterm Strich geht es wie immer um Intensität und Superkompensation. Ich dachte Du seist ein erklärter Gegner von intensivem Training... Neue Trainingsphilosoph...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Ich habe unser Lager auf Arbeit ausgemistet und dabei allein ~ 1000 kg per Hand umgeräumt .... Im Garten habe ich das milde Wetter genutzt und ein 6 qm großes und bis zu 1m tiefes Loch ausgegraben .... Ich war mehrfach in der Woche zu Fuß einkaufen und habe die Einkaufstaschen ~ 2,4 km nach Hause g...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Theorie vs. Praxis. Das Thema hier wurde am 21.11.22 ins Leben gerufen. Wie viele Krafteinheiten habt ihr seitdem gemacht? Wie viele Kilos wurden seitdem gestemmt?.. Ich war jede Woche 2x im Fitness Studio. Bankdruecken (50kg), Beinpresse (150kg) Klimmzüge, Split Squats. Jeweils 5 Sätze mit je 5Wh....

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Theorie vs. Praxis. Das Thema hier wurde am 21.11.22 ins Leben gerufen. Wie viele Krafteinheiten habt ihr seitdem gemacht? Wie viele Kilos wurden seitdem gestemmt? Egal nach welchem Trainingsprinzip, frei nach Erich Kästner: Es gibt nichts gutes, außer man tut es. Erich Kästner Ich habe unser Lager...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Theorie vs. Praxis. Das Thema hier wurde am 21.11.22 ins Leben gerufen. Wie viele Krafteinheiten habt ihr seitdem gemacht? Wie viele Kilos wurden seitdem gestemmt?.. Ich war jede Woche 2x im Fitness Studio. Bankdruecken (50kg), Beinpresse (150kg) Klimmzüge, Split Squats. Jeweils 5 Sätze mit je 5Wh....

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

... dass ab Mitte 20 (ich bin schon Mitte 40) die Muskelmasse jedes Jahr abnimmt. Jetzt trainiert man als Läufer ja nicht gezielt die Muskeln gegen Muskelabbau. Jetzt frage ich mich, was der beste Weg ist, dagegen etwas zu tun. Oder reicht Laufen dafür aus? Ich versuche selbst in den eigenen 4 Wänden ...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

durch die stärkere Beinmuskulatur (insbesondere Gluteus) dir Schrittlänge gleich geblieben oder sich gar verlängert hat. Hast Du da spezifisch Medius oder Maximus angesprochen? Wahrscheinlich maximus. Ein unterentwickelter Gesäßmuskel ist gerade im Sprint fatal. Vom Gefühl beim Sprint so, als wenn ...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

durch die stärkere Beinmuskulatur (insbesondere Gluteus) dir Schrittlänge gleich geblieben oder sich gar verlängert hat. Hast Du da spezifisch Medius oder Maximus angesprochen? Wahrscheinlich maximus. Ein unterentwickelter Gesäßmuskel ist gerade im Sprint fatal. Vom Gefühl beim Sprint so, als wenn ...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Noch ein Beitrag von mir, was intensiver(!) Muskulaturaufbau mit Mitte 50 bringen kann: Ich konnte kürzlich ohne explizites Lauftraining (ok, ich war genau 2 mal auf dem Sportplatz zuvor) beinahe die gleichen Zeiten sprinten, wie 4-6 Jahre zuvor aus dem vollen Training. Mit 4 Kraft-TE je Woche, von ...

Zur erweiterten Suche