Banner

Die Suche ergab 1501 Treffer: schrittfrequenz

Suchanfrage: schrittfrequenz

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Hügelwiederholungen liefen ganz gut, auch wenn ich mir ein paar schnellere Wiederholungen gewünscht hätte, aber ich habe es nicht hinbekommen hohe Schrittfrequenz mit ordentlicher Schrittweite zu kombinieren. Ferner war mein Dauerlauftempo am Dienstag und Mittwoch sehr hoch und ich bin teils schneller ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ich das so lese, dann könnten Frequenzübungen bei dir wahrscheinlich ein guter Hebel sein. Es scheint, dass du dich in einem sehr engen Fenster an Schrittfrequenz bewegst und dir damit irgendwann nach oben und unten einfach Limits gesetzt sind, da sich die Schrittlänge nicht beliebig anpassen lässt. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... meine Lauftechnik zwar ziemlich effizient unterwegs bin, aber leider nur in einem recht schmalen Pace-Fenster. Bei langsameren Paces kann ich die Schrittfrequenz irgendwann einfach nicht mehr weiter reduzieren, ich muss folglich "künstlich" die Schrittlänge reduzieren und ich fange gefühlt ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mal auf die Uhr, und nach dem Lauf steht dann eben meist eine Pace um die 4:50/km auf der Uhr. Könnte eventuell auch an deiner extrem niedrigen Schrittfrequenz liegen. Normalerweise ändert man ja immer Schrittfrequenz UND Schrittlänge mit der Pace, wobei der Anteil sehr individuell ist. Da du ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mal auf die Uhr, und nach dem Lauf steht dann eben meist eine Pace um die 4:50/km auf der Uhr. Könnte eventuell auch an deiner extrem niedrigen Schrittfrequenz liegen. Normalerweise ändert man ja immer Schrittfrequenz UND Schrittlänge mit der Pace, wobei der Anteil sehr individuell ist. Da du ...

Re: 10 Km SUB 40

... mehr ganz jungen Läuferin überholt. Da muss ich doch dranbleiben können! Das gelingt nur für wenige Meter, dann eilt sie mir mit ihrer enorm hohen Schrittfrequenz davon und meine Pace wird noch langsamer. Wie ein Nähmaschine, schaut gut aus... denke ich, als sie in der Ferne verschwindet. Nach ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... mehr ganz jungen Läuferin überholt. Da muss ich doch dranbleiben können! Das gelingt nur für wenige Meter, dann eilt sie mir mit ihrer enorm hohen Schrittfrequenz davon und meine Pace wird noch langsamer. Wie ein Nähmaschine, schaut gut aus... denke ich, als sie in der Ferne verschwindet. Nach ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... habe einen recht "kraftvollen" Laufstil, dafür aber einen ziemlich "trägen". Für ein anständiges 5k-10k Tempo müsste ich meine Schrittfrequenz signifikant erhöhen, was mir aber nicht gelingt. Bei Distanzen Richtung HM bin ich damit super ökonomisch unterwegs, bei >30km macht ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... fand ich allerdings die Auswertung des Fußaufsatzes in Bezug zur Hüfte. Hier hat offenbar der Lauftyp, welcher die Geschwindigkeit über die Schrittfrequenz steuert, oftmals zuerst die Ferse am Boden. Metaspeed_003.JPG Metaspeed_004.JPG Metaspeed_005.JPG Mir ist selbstverständlich bewusst, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... für den Läufertyp mit Fersenaufsatz entwickelt worden und ermöglicht dem Läufer durch die Herausnahme des vertikalen Bounce offenbar eine höhere Schrittfrequenz. Hast du für das "Sky+ für Vorderfuß & Mittelfußaufsatz", "Edge+ für Fersenaufsatz" eine Quelle? :gruebel: Ich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... für den Läufertyp mit Fersenaufsatz entwickelt worden und ermöglicht dem Läufer durch die Herausnahme des vertikalen Bounce offenbar eine höhere Schrittfrequenz. Finde ich sehr interessant von Asics, diesen Weg einzuschlagen, um auch für die breite Masse einen geeigneten Rennschuh im Portfolio ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... es wohl um den Fußübertritt. Ich setze sehr deutlich mit der Ferse zuerst auf, sieht man auch gut im Video. Ich habe schon eine ausreichend hohe Schrittfrequenz (von wegen kleinere Schritte, damit man besser unter den Schwerpunkt kommt und so), mein Laufstil sieht aber eher "flach" ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... eher 41Sek.,- na ja, es ging mir heute ohnehin nicht darum, Trainings-PB `s zu verbessern und schneller hatte ich kaum erwartet. Schrittfrequenz lag bei ca. 198 bis 205spm lt. Garmin. Im Alter lässt ja ohnehin die Schnelligkeit allmählich nach,- daher kann man nur versuchen, den ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... entscheidendes Puzzlestück für meine Fortschritte der letzten beiden Jahren waren. Weil während sich bei den kurzen Intervallen Lauftechnik u.ä. (Schrittfrequenz!) bei mir doch recht deutlich unterscheidet, falle ich spätestens bei den 5km doch zwangsweise irgendwann auf meinen normalen Dauerlauf-Laufstil ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... waren einige Dauerläufe, v.a. der am Mittwoch und teils Samstag grenzwertig schnell. Nach meiner Verletzungspause im April-Mai hat sich meine Schrittfrequenz deutlich verkleinert und dafür die Schrittlänge zu genommen. Durch die Schrittfrequenz fühlt es sich langsamer an als es eigentlich ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... sich besser anfühlte. Das Ergebnis waren ein klein wenig größere Schritte mit ein bisschen mehr Streckung in den Beinen. Meine durchschnittliche Schrittfrequenz liegt üblicherweise bei 175. Die Knie wurden dann besser, aber vielleicht wurden sie auch nur von den brennenden Oberschenkeln überlagert ...

Re: Vertikale Bewegung richtig interpretieren

... es auch keine besonders Wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ein schlechter Laufstil zeichnet sich normal in einer sitzenden Laufhaltung, niedrigen Schrittfrequenz, Fersenaufsatz ab. Kurz gesagt, das Laufen findet zu weit unter dem Oberkörper statt, dadurch ist der Abstoßpunkt näher unter dem Körperschwerpunkt ...

Re: Vertikale Bewegung richtig interpretieren

... getestet und die Vertikal Bewegung ist dabei gesunken. Ist das jetzt gut. Ich würde sagen nein. Es ist außerdem die Schrittlänge gesunken und die Schrittfrequenz gestiegen, Bodenkontaktzeit, wie gesagt gleich geblieben. Die Schrittlänge würde vermutlich ansteigen, wenn das Lauftempo erhöht wird, ...

Re: Garmin Forerunner 965

... 95% aller Läufer liegen demnach unter 6,4 usw... Nein: 5% liegen unter 6,4 und 5% über 11,5. 30% über 8,1 usw Nimm hier mal das Beispiel Schrittfrequenz. Nach Deiner Logik würden 95% der Läufer >183spm unterwegs sein: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/forerunner735/EN-US/GUID-2C73735B-C792-412D-AA92-706A8647DD77.html ...

Re: Garmin Forerunner 965

... 95% aller Läufer liegen demnach unter 6,4 usw... Nein: 5% liegen unter 6,4 und 5% über 11,5. 30% über 8,1 usw Nimm hier mal das Beispiel Schrittfrequenz. Nach Deiner Logik würden 95% der Läufer >183spm unterwegs sein: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/forerunner735/EN-US/GUID-2C73735B-C792-412D-AA92-706A8647DD77.html

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Gesamt - 37.22 km @ 5:24/km - Es läuft. :nick: Die Wiederholungen am Dienstag habe ich progressiv gestaltet, um zu sehen wie es sich anfühlt. Die Schrittfrequenz ist zwar noch ausbaufähig (unter 190 in den schnellen Abschnitten), aber es wird besser und ich bin auch nicht annähernd 100% gelaufen. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... lange nach dem Lauf wieder gestoppt... jetzt habe ich mir die Daten angeschaut und etwas gefiltert/gereinigt. Meine Frage bezieht sich auf die Schrittfrequenz. Da fällt auf, wie meine Schrittfrequenz kontinuierlich abnimmt bis ca 2:09 (kurz nach 700m), dann eine sehr leichte Steigerung zum ...

Re: 10 Km SUB 40

Aber Schrittfrequenz ist ja selbst größenunabhängig ziemlich individuell. Was hattest du denn sonst so bei dieser Pace? Was strebst du an ? Ich würde gerne wieder in die Range 165-170 kommen. Mal schauen, ob und wann das gelingt. ...

Re: 10 Km SUB 40

... ist für mich eher ein schnellerer Spaziergang. Aber bin auch ganze 14cm kleiner. Bei mir waren es jetzt beim 5er 183SPM bei 3:44er Pace. Aber Schrittfrequenz ist ja selbst größenunabhängig ziemlich individuell. Was hattest du denn sonst so bei dieser Pace? Was strebst du an ? Für die HM-PB ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... war ich bei den Langsprints schon am Anschlag (so sollte es ja auch sein),- also 400M. hätte ich in dieser Pace nicht mehr durchziehen können. Schrittfrequenz um die 200spm; Schrittlänge 1,43M.,- tja, die ist halt immer noch ausbaufähig,- aber künstlich verlängern kann ich meine Beine ja auch ...

Re: 10 Km SUB 40

... 3:48 / 3:49 / 3:48 / 3:48 / 3:47 bei 2'30" Trabpause. Klingt erst einmal nicht schlecht, aber ist doch noch Baustelle. Insbesondere die Schrittfrequenz ist VIEL zu niedrig bei entsprechend langen Schritten, das gefällt mir noch gar nicht. Da muss auf jeden Fall viel an der Laufökonomie ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar? / Apropos Zusammenfassung...

... ca. 6:30/km durchkomme - aber erst mal heile bis zur Startlinie WEITERMACHEN!!! PPS die beiden Leipzigerinnen haben im Ziel dann nochmal kurz die Schrittfrequenz des kurzbeinigen Kampfhoppels thematisiert :wegroll: PPPS apropos "kurz" ... Die Läufer in kurz/kurz.... konnte frau an einer ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... bin! gstern! gesprintet! Je 2x 50m/75m/100m/150m mit fliegendem Start. Die 150er als 50/50 Wechsel, wobei ich auf den letzten 50m da nur noch die Schrittfrequenz leicht hochbekomme. Echte Beschleunigung fühle ich da kaum. 7,4/7,2/10,9/10,6/14,1/14,1/22,7/22,2 14,8/14,4/14,5/14,1/14,1/14,1/15,1/14,8 ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Richtung 30k-Pace steigern (4:10 bis 4:06/km). Aber bei jedem Schritt spürte ich noch den "Beinahe-Marathon" v. SO. in den Knochen. Die Schrittfrequenz (188spm) war eigentlich o.k., aber ich kam einfach nicht auf die nötige Schrittlänge u. auch die allgemeine Motorik lies zu wünschen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... putzen, um damit die Zielzeit für den Marathon extra zu polieren oder so :zwinker2: +1 dem Dude_CL hau ordentlich einen raus :daumen: Wahnsinn die Schrittfrequenz der dkf einfach nur :geil: Danke zu leviathan der eigenen Erfahrung zur Trainingssteuerung. Gerade in Betracht der Tatsache das dieses ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Hier mal für die Nerds unter Euch eine Auswertung meiner gestrigen Intervalle... 3x3.jpg Im dritten Intervall habe ich bewusst die Schrittfrequenz etwas erhöht und ich hatte während es Laufens das Gefühl, dass es mir so leichter fällt die Pace zu laufen. Möglicherweise ist das unterm Strich ...

Zur erweiterten Suche