Banner

Die Suche ergab 2596 Treffer: ausdauersport

Suchanfrage: ausdauersport

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... das - bei gleichem Training - schon nach 6-12 Monaten ganz anders aussehen. Manche Prozesse brauchen einfach länger in der Adaptation, gerade im Ausdauersport. +1 Hab ziemlich schnell hochgefahren, aber kein Fundament. Ich denke, wir müssen beide mit dem Dilemma leben, schnell in Form kommen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... das - bei gleichem Training - schon nach 6-12 Monaten ganz anders aussehen. Manche Prozesse brauchen einfach länger in der Adaptation, gerade im Ausdauersport. Ernährung- oder Elektrolytprobleme halte ich für wenig wahrscheinlich. Bei aller berechtigten Kritik und Limitationen von Studien ist ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

ToPoDD hat geschrieben: 11.04.2024, 12:50 Kann mich erinnern, dass @Christoph83 mal davon schrieb, dass er schon 5000km im Jahr hatte, das schafft natürlich eine langfristige Basis.
Kleine Übersicht aus Runalyze seit Wiedereinstieg in den Ausdauersport.
Einmal nur Laufen und einmal alles (Laufen, Radfahren, Zwift)

Re: Den ersten Halbmarathon verbockt - Was habe ich falsch gemacht?

... für Dich herausfinden, was Dir mental hilft und gut tut um die von Dir gesetzten Ziele zu erreichen. Die mentale Arbeit ist nicht nur beim Ausdauersport sehr wichtig. Und: für Deinen allerersten Halbmarathon bist Du wie Du selbst auch schreibst solide gelaufen. Das ist kein Grund unzufrieden ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ähnlich. Bei mir würde ich auch denken, dass ich halt davon profitiere, das ich die letzten 15 Jahre eigentlich ohne Unterbrechen ambitionierten Ausdauersport, mit immer höheren Umfängen, auf dem Lebenskonto habe und das zahlt sich halt auch aus. Selbst, wenn die VO2 max schleichend sinkt, entwickeln ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... wieder Lauftraining und vor allem QTE gekostet haben. Und letztlich muss man auch sagen, dass ich durch die Vorermüdung (für den März knapp 3h/Tag Ausdauersport) natürlich nicht wirklich frisch am Start stand. Im Wettkampf haben sich dann nach dem Start die beiden ersten schnell abgesetzt (komplett ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... Mein Ruhepuls ist aktuell bei ca. 62BPM. Woher weißt du denn, dass du deinen Ruhepuls noch weiter senken kannst? Der Ruhepuls läßt sich durch Ausdauersport wie zum Beispiel Schwimmen, Radfahren oder Laufen durch Zunahme des Herzvolumens theoretisch auf bis zu max . 35 Schläge reduzieren. Aber ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... diesem Faden ist die der Periodisierung. Und da bin ich der Meinung, dass man sich neben dem was man tut auch gedanklich mit der Trainingslehre im Ausdauersport und seinen Grundsätzen befasst. Das Verständnis macht es leichter, um eventuell als Beispiel Anpassungen vorzunehmen. Das ist natürlich ...

Re: Was kann ich erwarten?

... gut trainiert als Läufer ist. Das Maß ist da sehr schwer zu finden. Alles was über einen athletischen Körper hinausgeht verträgt sich nicht mit Ausdauersport. Leider. Das kommt darauf an was man unter gut trainiert versteht. Ich habe leider den Namen vergessen, aber da war mal einer zu Gast ...

Re: Footballer wollen laufen

... für welchen Halbmarathon habt Ihr gemeldet? Selbstverständlich könnt Ihr machen was Ihr wollt! :teufel: Aber... American Football und Laufen als Ausdauersport auf der Langstrecke sind völlig verschiedene Disziplinen. Das Brett ist viel zu schmal um diesen Spagat zu schaffen. Zu meiner Zeit beim ...

Re: Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

... so, dass das Luftholen bei Rahbari abgeschlossen ist, und er frisch zu neuen Taten bereit ist. Wichtig ist dass man erkennt wo der Schlüssel beim Ausdauersport liegt - in der Grundlage! Das ist hier schon mehrfach klar und deutlich geschrieben worden. In welchem Umfang das für Rahbari sinnvoll ...

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

... man sich fair und respektvoll äußern, aber es ist nun einmal Fakt, dass Athlet(in)en, aus Kenia oder Nordafrika den Europäern und Amerikanern im Ausdauersport überlegen sind. Und zwar so stark, dass die Europäer im Grunde ihre Siegeschancen abschreiben können, sobald sie gegen gebürtige Afrikaner ...

Re: From "Zero" to IronMan?

... auch Leute finden, die damit sogar sehr schnell sind, aber dass sind dann sehr talentierte Sportler oder welche, die den Sport oder einen anderen Ausdauersport schon jahrelang machen. Meist ist beides der Fall. Ein Ironman ist im wesentlichen ein Radrennen, der Marathon hinten raus hat für die ...

Re: Großer Hubraum entfalten zu wenige PS

... an steigenden Leistungsparametern. Sprich, wenn man schneller wird, ohne dass die HF steigt, dann hat man meist was richtig gemacht. Zumindest im Ausdauersport. Was Mittelstrecke angeht, wo es auch auf Laktatresistenz angeht, da sieht das wieder etwas anders aus, denke ich. btw. beim LAktat wurde ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... so ein bisschen der Punkt - ich mache im Grunde schon mein ganzes Leben den ein oder anderen Sport, meist mit vollem Einsatz, aber klassischer Ausdauersport ist immer noch verhältnismäßiges Neuland. Natürlich hatten andere Sportarten auch viele Ausdauerelemente, aber es war nie entscheidend, ...

Re: Beschwerden nach Therapiebeginn mit Statinen ( Simvastatin )

... die ich bekommen habe war: "Es wird fortschreiten" Na Danke. Es stellt sich nur die Frage, was wann wieviel Probleme macht. Und ob der Ausdauersport nicht auch was nützt. Andere wiederum rechhen Dir aus, wieviel die Pharmaindustrie einnimmt, wenn die Richtwerte gesenkt werden. Die Diskussion ...

Re: Jahresperiodisierung für langfristige Temposteigerung.

... klappt, ich wäre auch durchaus mit sub 36 sehr zufrieden. Schwierig ist relativ. Ich laufe seit etwa 4 Jahren. Zuvor hatte ich 10 Jahre keinerlei Ausdauersport gemacht. (Jahresumfang letztes Jahr 3400km). Aktuell lande ich meist bei etwa 10-12Stunden pro Woche, davon ca. 60-70km Laufen und ca. ...

Re: Gesichtshaut

1. Grundsätzlich finde ich Menschen, die sich aktiv bewegen und Ausdauersport im Freien machen, schöner. Auch wenn sie mehr Falten haben. Alternativ bietet sich ja an, dass alles reichlich mit Fettgewebe zu unterfüttern. Aber auch das wird irgendwann schlaff. ...

Re: Gesichtshaut

... gibt schlimmers, aber dennoch frage ich mich ob Laufen dann richtig ist (bin mal ne Zeit lang mehrmals die Woche gelaufen) oder doch eine andere Ausdauersport parallel zum Krafttraining schade dass die beiden "Lager" sich so wiedersprechen, also "Durchblutung / Kollagenaufbau" ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Atemwegsinfektion an den Nasennebenhöhlen), die ich nun seit fast 4 Jahrzehnten in mir trage. Es ist auch ohne Medikation ein Risiko damit Ausdauersport zu trainieren, aber es geht. Antibiotika sind keine Schmerzmittel und sind überhaupt kein Thema dabei. Der Körper und wie man sich fühlt ...

Re: Weil ich nicht schlafen kann - 100 Meilen Berlin / Der Mauerweglauf

... haben oder bald überschreiten, was ich zu erwähnen vergaß: Meine Laufgeschichte ist davon geprägt, dass ich zwar schon recht lange dem Ausdauersport Laufen fröne, mit gewisser Regelmäßigkeit etwa ab Ende der 1980er-Jahre, meinen ersten Marathon jedoch erst mit 48 Jahren 2002 bestritt. ...

Re: Erfahrungen mit Veganer/Fleischarmer Ernährung gesucht.

... Ernährung, habe aber zumindest ein paar Erfahrungen damit. Ich war sicher 13 Jahre Vegetarier. Das ging auch bis in die Zeit, wo ich mit Ausdauersport begonnen hatte. Ich hatte damals versucht mich gesund zur ernähren, aber nicht sklavisch. Da war sicher auch mal Mist dabei. Aber in Summe ...

Re: Austausch für Anfänger

... sauberen Stil dabei. Beim Laufen sehe ich mich selbst noch im leicht fortgeschrittenem Anfangsstadium, doch als ehemaliger Radsportler bin ich im Ausdauersport sehr erfahren: eine gute Form und ein austrainierter Körper braucht sehr viel Zeit! Und wenn man noch am Anfang steht dann sollte man ...

Re: Austausch für Anfänger

... sauberen Stil dabei. Beim Laufen sehe ich mich selbst noch im leicht fortgeschrittenem Anfangsstadium, doch als ehemaliger Radsportler bin ich im Ausdauersport sehr erfahren: eine gute Form und ein austrainierter Körper braucht sehr viel Zeit! Und wenn man noch am Anfang steht dann sollte man ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Det und Darth hauen mal wieder rein, als gäbe es kein Morgen; Dude mit vernünftiger Enlastungsweise; Christoph mit über 17 Stunden Ausdauersport, was ich wohl nie schaffen werde; und Anti? Bei mir nochmal Wochenbericht in Kurzfassung, weil ja noch kein richtiges zielgerichtetes Training. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... los. Motto: Kein Ziel, kein Plan, kein Coach. Immerhin knapp eine Stunde Kraftausdauertraining. Halt Fitnesstraining statt ambitionierter Ausdauersport. Die Achillessehne hat tatsächlich auch eine ungeahnte Entwicklung gemacht, die wieder normale Abrollvorgänge beim Gehen zulässt. Das ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... nicht wirklich besser. Zudem ist es eine der wenigen Sachen im Sport, die mir wirklich Null Spaß machen, aber gerade durch monotone Bewegungen im Ausdauersport schnell zum Problem wird, und andererseits beim Schwimmen (Schulter), Laufen (Schrittlänge) und Rad (Position) durchaus leistungsbestimmend ...

Re: Hm unter 2 Std. bis Ende Oktober möglich?

... es auch wollten, sich das Ziel setzten u. natürlich auch konsequent dran arbeiten. Selbst wer erst spät anfängt kann das noch erreichen, grade im Ausdauersport ist das Alter nicht ganz so wichtig, man kann sich da wirklich lange verbessern. Ich gebe nur eine kleinen Denkanstoß, dass man sich auch ...

Zur erweiterten Suche