Banner

Die Suche ergab 6902 Treffer: volkslauf

Suchanfrage: volkslauf

Re: Einstieg mit Halbmarathon oder Marathon

... Oktober laufen. Folgender Plan dazu: Im April dreimal wöchentlich 60 Minuten laufen. Im Mai dann viermal wöchentlich 60 Minuten plus ein erster Volkslauf über 10 km. Ab Juni sollten mindestens einmal die Woche Läufe bis 25 km hinzukommen. Ein zweiter wöchentlicher Trainingstag sollte deutlich ...

Re: 10 Km SUB 40

Ich habe nun auch eine Vermutung, weshalb in den letzten Jahren die Zeiten für die 10 Meilen in Eiken was langsamer waren als beim Aargauer Volkslauf. Das Streckenprofil deutet es an: https://osterlauf.ch/streckenprofile Das sind etwas mehr als 16.1km. Nicht viel, 200 oder 300m, aber es ist ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... ich 10 km unter 4x Minuten laufen. Um das zu erreichen, gehe ich drei mal die Woche eine Stunde laufen. Mitte Juli starte ich bei einem 5 km Volkslauf und versuche 2x:30 Minuten zu laufen. Zwölf Wochen vor dem 31.10. beginne ich mit einem 10 km Vorbereitungsplan von xy. Je genauer das Ziele ...

Re: 10 Km SUB 40

... darauf ab Mitte Juni. Mit den 10 Meilen kann ich etwas WK Luft in die Richtung schnuppern, auch wenn Eiken keine schnelle Strecke ist, hab mit dem Volkslauf Aarau auch über 10 Mi verglichen, ca 2 Minuten langsamer ist auch bei schnellen Läufern, die beides gemacht haben, kein so unüblicher Wert. ...

"Besser spät als nie" - Ich stelle mich und meine Motivation zum Laufen mal vor

... von 40 kg :-) In der Zeit habe ich auch (erst ganz, ganz langsam) das Laufen für mich entdeckt. Mitte 2023 bin ich dann meinen ersten 10 km Volkslauf seit ewigen Zeiten gelaufen und war total glücklich, unter 60 Minuten angekommen zu sein. Im 4. Quartal 2023 bin ich dann für mich im Training ...

Re: Das Ende einer Laufbahn

... zu machen, so unbeliebt, wie man sich nun einmal macht, wenn man Sachen sagt, die niemand gern hört. Meine Laufbahn umfasste gute zehn Jahre Volkslauf: gestartet mit knapp über 30, Ziel 5 km Volkslauf. Es wurde mehr, irgendwann war ich bei knapp 100 Wochenkilometern, Marathons wurden gelaufen. ...

Das Ende einer Laufbahn

... zu machen, so unbeliebt, wie man sich nun einmal macht, wenn man Sachen sagt, die niemand gern hört. Meine Laufbahn umfasste gute zehn Jahre Volkslauf: gestartet mit knapp über 30, Ziel 5 km Volkslauf. Es wurde mehr, irgendwann war ich bei knapp 100 Wochenkilometern, Marathons wurden gelaufen. ...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

In der Regel braucht sie zwischen 18 und 21 Sekunden für die Distanz - je nach Tagesform und Motivation. Kannste ihren Trainingsplan mal posten? :wink: Scheint ja richtig schnell zu machen. Einfach zukünftig deine TE auf alle Vieren absolvieren - hat den Vorteil bei Überanstrengung fällt man am Zie...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

10 km sind wir in 55:04 gelaufen. Wenn Deine Kinder 10km in 55min laufen können, dann sind sie beim Volkslauf nach wenig mehr als 50min mit Spaß im Ziel. Das Laufen in der Gemeinschaft und die ganze Atmosphäre beim "Volkslauf" führt dazu, dass man fast immer deutlich ...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

In der Regel braucht sie zwischen 18 und 21 Sekunden für die Distanz - je nach Tagesform und Motivation. Kannste ihren Trainingsplan mal posten? :wink: Scheint ja richtig schnell zu machen. Starte doch einfach damit, den Ernährungsplan zu übernehmen :D :verdacht: Willst du damit andeuten ich wäre f...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

JoelH hat geschrieben: 28.02.2024, 15:54
klnonni hat geschrieben: 28.02.2024, 14:11
In der Regel braucht sie zwischen 18 und 21 Sekunden für die Distanz - je nach Tagesform und Motivation.
Kannste ihren Trainingsplan mal posten? :wink: Scheint ja richtig schnell zu machen.
Starte doch einfach damit, den Ernährungsplan zu übernehmen :D

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Unsere Hündin ist 10 Jahre alt und kommt über 200m noch auf ihre 20 Sekunden Wie misst man sowas? Mit der Stoppuhr :P Wir haben hier bei uns am Havelkanal einen geraden, ebenen Trampelpfad der mehrere Hundertmeter lang ist. Auf einem Abschnitt ist die Kaimauer auf der Länge von 200m gekennzeichnet....

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

1. Der Hund muss erzogen sein! 2. Der Hund muss gesundheitlich fit sein. 3. Der Hund muss mindestens auf gleichen Tainingslevel sein wie sein Zweibeiner, dessen Trainingspartner er sein soll. 4. Immer daran denken, dass Hunde anders mit Wärme umgehen als wir Menschen und entsprechend sauf und abküh...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Ich würde zu den Kindern noch folgende Überlegung anstellen: Wenn sie das gewohnt sind, können sie natürlich grundsätzlich an einem 10km lauf teilnehmen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass etwas kürzere Distanzen mehr Spaß machen. Man kann schneller rennen, es kommt Kindern eher entgegen und ...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

1. Der Hund muss erzogen sein! 2. Der Hund muss gesundheitlich fit sein. 3. Der Hund muss mindestens auf gleichen Tainingslevel sein wie sein Zweibeiner, dessen Trainingspartner er sein soll. 4. Immer daran denken, dass Hunde anders mit Wärme umgehen als wir Menschen und entsprechend sauf und abküh...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Die meisten User hier haben keinen Hund. Entweder als Hobby Laufen oder als Hobby Hund. Beides geht, neben den ganzen Pflichten wie Beruf, Familie, Hausarbeit, zeitlich nicht. Wenn man es denn vernünftig machen will. Die Pflichten und das eine Hobby. Diese Aussage ist etwas sehr pauschal. Natürlich...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Ihr würdet einen Hund zu so einem Wettkampf mitnehmen? Die meisten User hier haben keinen Hund. Entweder als Hobby Laufen oder als Hobby Hund. Beides geht, neben den ganzen Pflichten wie Beruf, Familie, Hausarbeit, zeitlich nicht. Wenn man es denn vernünftig machen will. Die Pflichten und das eine ...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Für Spezialisten, die nur eher beleidigende Kommentare abgeben wollen und auf einen völligen Laien wie mich gelauert haben: Ja, genau für dich hab ich jetzt extra nachgesehen: Weil stell dir vor, ich besitze sogar eine Garmin, mit der ich exakte Zeiten messen kann, wenn ich nicht vergesse sie einzu...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Ihr würdet einen Hund zu so einem Wettkampf mitnehmen? Auf so eine Idee muss man erst kommen :o Bei dem Lärm und den vielen Menschen? Hunderte Läufer, noch viel mehr Zuschauer, Hektik und Stress... ja, genau mein Humor. Das ist Tierquälerei, der Hund kann es sich nicht aussuchen, da sollten Besitzer...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Für Spezialisten, die nur eher beleidigende Kommentare abgeben wollen und auf einen völligen Laien wie mich gelauert haben: Ja, genau für dich hab ich jetzt extra nachgesehen: Weil stell dir vor, ich besitze sogar eine Garmin, mit der ich exakte Zeiten messen kann, wenn ich nicht vergesse sie einzus...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

... Großteil latscht oder einen absurd langsamen Laufstil habt, der nicht wirklich was mit Laufen zu tun hat. An einem Laufwettbewerb (ja, auch ein Volkslauf ist Laufen) sollte man auch laufenderweise teilnehmen. Wenn das für 10km nicht klappt - was spricht gegen 5? Genau.......5KM sind immerhin ...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

1) die beiden sind 10 Jahre, dürfen Kinder überhaupt mitlaufen? (unsere übliche Langstrecke ist eine Runde mit 12-13 km, also von der Distanz her ist es kein Problem, wir drehen seit über 2 Jahren unsere Runden) Dann sind die Kinder schon mit 7 oder 8 Jahren die 12-13KM gelaufen? Langweilen die sic...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

... Großteil latscht oder einen absurd langsamen Laufstil habt, der nicht wirklich was mit Laufen zu tun hat. An einem Laufwettbewerb (ja, auch ein Volkslauf ist Laufen) sollte man auch laufenderweise teilnehmen. Wenn das für 10km nicht klappt - was spricht gegen 5?

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

1) die beiden sind 10 Jahre, dürfen Kinder überhaupt mitlaufen? (unsere übliche Langstrecke ist eine Runde mit 12-13 km, also von der Distanz her ist es kein Problem, wir drehen seit über 2 Jahren unsere Runden) und 2) wir brauchen dafür, wenn wir trödeln, ca 90 Minuten. In welcher Zeit muss man ei...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

... Infos zu dem Thema wie z.B. diesen Artikel kennst Du? https://www.runnersworld.de/lauftraining/lauftraining-fuer-kinder-und-jugendliche/ 1) Ein Volkslauf hat üblicherweise eine Ausschreibung. Dort stehen die jeweiligen Altersgrenzen drin - so sie denn existieren. Für HM üblicherweise 16 Jahre, ...

10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Hallo! Ich bin neu hier und hab Fragen was Laufen und Kinder betrifft: Wir sind Hobbyläufer und waren noch nie bei einem 10 km-Volkslauf dabei, darum hab ich Fragen dazu... von mir aus wär das echt nicht nötig, weil ich Menschen (überhaupt so viele auf einen Haufen) ja besonders gerne ...

Stechende Knieschmerzen - Meniskus, Knorpel o.ä.?

... für Stück gesteigert: Mein erstes 10k-Rennen im August, meinen ersten offiziellen Halbmarathon im November und Ende April soll es mit einem 31k Volkslauf durch den Teutoburger-Wald weitergehen - dieses Rennen liegt mir sehr am Herzen. Ziel ist es auch, im September meinen ersten Marathon in ...

Re: 10 Km SUB 40

... aber bisher erst ein einziges Mal gelaufen und der HM in unserer Nähe hat eine sehr anspruchsvolle Strecke. Daher lieber nur 10 Meilen. Und der Volkslauf Aarau rund einen Monat später, wieder die Joggerstrecke mit gut 10km. Ziel dort: Eine neue PB auf 10km. Ich aktuell was fitter als vor einem ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Nächster Sieg beim Volkslauf: 7,3KM mit ca. 220HM in 28:02. Wieder ziemlich kontrolliert von vorne weg gelaufen, aber eine lange Treppe auf dem letzten KM hat dann richtig reingehauen. Wenn man da oben ankommt, gehorchen die Beine ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Rolli ist nicht mehr im Forum? Was ist denn passiert? Eskalierte Diskussion, die mit Laufen nur begrenzt zu tun hatte. Heute einen hügeligen Volkslauf (4,2KM) gewonnen, bei dem ich schon Dritter und Zweiter war. Ok, keine echte Konkurrenz am Start. Bin vorne weg mit dem Führungsrad kontrolliert ...

Re: Austausch für Anfänger

Das war mir nicht bekannt, zumal es in Hannover 2 x die 10 KM gibt (21:15 Uhr unter 50 Minuten Finisher, 22:15 Uhr über 50 Minuten). Das macht schon Sinn, ich habe da mal wild verglichen. Die Ergebnisliste eines schnellen flachen 10ers auf dem Jahr 2002 https://tv-frankenstein.de/wp-content/uploads...

Re: Austausch für Anfänger

... sehr wahrscheinlich eine "Lauf/Geh-Einheit") ausprobieren, kann man es ja mal :) Ich würd eigentlich gerne auf irgend nen Ziel also 5km Volkslauf oder ähnliches hinarbeiten, hab da jetzt aber gefühlt ein bisschen die Saison verpasst Muss mal schauen, ob ich doch noch was passendes finde. ...

Zur erweiterten Suche