Banner

Die Suche ergab 474 Treffer: schienbeinkantensyndrom

Suchanfrage: schienbeinkantensyndrom

Re: langer Zehenstrecker "zickt" - falsche Schuhe?

... versorgt betroffen ist. Die entzündete Sehe scheint aber dieselbe zu sein. Demnach ist die Diagnose bei mir ja nichts weiter als das, was man als Schienbeinkantensyndrom bezeichnet?! Ich habe mir den Link von Dir durchgelesen und mein Problem sollte demnach primär im zu schnell gesteigerten Trainingsumfang ...

Re: 10 Km SUB 40

@LaufSteff ich nehme mal an das es ein Schienbeinkantensyndrom war. Wahrscheinlich doch eine etwas zu intensive Phase mit vielen Wettkämpfen. Ich mache da jetzt nicht speziell Übungen, aber zusätzlich zum Laufen mache ich 3 mal die Woche Krafttraining. ...

Re: 10 Km SUB 40

@85er - danke für die Ausführungen. Was ist denn mit dem Schienbein ? Schienbeinkantensyndrom ? Hatte ich auch mal ein paar Probleme - bei mir wohl hauptsächlich durch die Kombination mit Badminton bedingt. Machst du da Übungen ? Da konntest du dich ja verletzungsbedingt ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Hagenthor hat geschrieben: 18.01.2023, 20:45 Gute Besserung Catch! Klingt nach Schienbeinkantensyndrom. Da ist etwas kürzer treten sehr gut.
Erstmal gute Besserung. Schienbeinkante ist eine mögliche Option. Vielleicht ist es auch einfach eine Überlastung des Tibialis Posterior. Den kann man sehr gut selbst behandeln. Drücke die Daumen.

Hey Danke für die Antwort Ich habe mich mal einwenig schlau gemacht. Das Schienbeinkantensyndrom ist es denke ich nicht. Der Arzt meinte auch es sei ne Entzündung, und auch jetzt fühle ich noch das "knirschen" der Sehne, wenn ich den Finger drauf habe ...

Kühlen mit Eis, Kinesiotapes. Medikamente absetzen wenn sie eh nicht wirken. Damit hast du die Nebenwirkungen ohne Nutzen. Liest sich wie Schienbeinkantensyndrom (shin splint) Googele mal danach und hier im Forum ist das auch immer wieder Thema.

Gute Besserung.

Gruss Tommi

@Lilly Alles klar, Botschaft angekommen :daumen: Schienbeinkantensyndrom ... interessant, direkt mal gegoogelt. Passte vom Namen her auf das, was ich in der Vergangenheit mal hatte. Und tatsächlich Symptome stimmen. Hatte ich vor etlichen Jahren ...

... auch, trotzdem hält sich meistens niemand dran. Und das sind dann dieselben Leute, die in 3 Monaten das Forum überschwemmen mit Fragen wie: "Schienbeinkantensyndrom, Überlastung, Knieprobleme, Hüft-OP, Verletzungen, brauche Rat von euch, helft mir!" Und irgendwann ist man vielleicht ...

Schienbeinkantensyndrom und am Sonntag Wettkampf :(

Hallo zusammen, ich laufe am Sonntag einen "Viertelmarathon". Bei den letzten Trainingseinheiten hat mein Schienbein begonnen zu schmerzen. Ich bin mit 94kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Von der Ausdauer und Kraft her geht es mir sehr gut mit den 10.5km, aber nach 4km schmerzen die ...

... beim MRT. Kein Befund, er kann sich meine Schmerzen nicht erklären, weder an der Knochenhaut noch an den Sehnen. Ist das denn nun wirklich ein Schienbeinkantensyndrom? Wie gehts jetzt weiter? Ich bin wirklich ratlos! Ich mache schon seit Jahren Yoga, habe aber ein Jahr lang ausgesetzt, weil ...

... denn nu? Ich rechne mit einer Zwangspause, mein Arzt meinte ca. Vierteljahr :klatsch: Wie lange weiß nur die Glaskugel. Wenn es denn wirklich ein Schienbeinkantensyndrom ist, liest sich aber so. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Belastungspause so lange, bis der Schmerz komplett weg ist. ...

Ok danke für die schnelle Antwort. Habe eben auch noch gelesen (hier: Schienbeinkantensyndrom oder Shin Splints: Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung - RUNNER’S WORLD ), dass man seine Trainingseinheiten nur um maximal 10% pro Woche steigern soll. Vielleicht ...

... aber du belastet die Wadenmuskulatur sehr intensiv und das scheint diese nicht zu mögen. Ich habe auf Wikipedia noch mal nachgelesen, was ein Schienbeinkantensyndrom ist und festgestellt, dass das nicht wirklich wahrscheinlich ist in deinem Fall. Das Kantensyndrom tritt vorzugsweise bei Ballsportarten ...

... zwar keine Schmerzen, aber es ist präsent (könnte auch "nur" Muskelkater sein). Um eine Überstrapazierung zu Vermeiden und ein mögliches Schienbeinkantensyndrom zu verhindern, werde ich die nächsten Tage pausieren. Ich nehme mir mal diesen Tipp zu Herzen Außerdem empfehle ich insgesamt ...

... Körper/Muskeln/Sehnen usw. erst wieder ans gehen/laufen gewöhnen muss? War deswegen auch schon beim Arzt, dort wurde mir gesagt das es ein "Schienbeinkantensyndrom" sein kann, habe auch spezielle Einlagen zum laufen bekommen... allerdings bin ich ja kein Leistungssportler, deshalb kann ...

... Tipps bei gesundheitlichen Problemen sind immer schwer, aber benutze die Suche des Forums und der normalen RW-Seite, Stichwort: Shin splits und Schienbeinkantensyndrom. Allgemeine Tipps: kühlen, Ursache für die Probleme finden (leichter gesagt als getan) und erst wieder laufen, wenn man auch ...

... möglich gemacht - mit dem Resultat dass es nicht besser geworden ist. :klatsch: Ich vermute jetzt mal, ich habe irgendeine der Tausend Arten von Schienbeinkantensyndrom wegen zu schnellen Steigern des Trainingsumfangs gekriegt. Vielleicht habe ich meine Wadenmuskeln zu schnell aufgebaut. Ich ...

... selten an. Schnellere Wettkampfzeiten würde ich mir davon z.b. nicht erhoffen (das glauben ja einige). Ich denke es kann auch prophylaktisch gegen Schienbeinkantensyndrom eingesetzt werden. Alles in allem ist es aber weiss Gott kein Muss. Man läuft auch prima ohne. Im Zweifel einfach mal ausprobieren.

... einer Verspannung. Aber auch nach einer sehr schmerzhaften Behandlung bei der Physio hatte ich immer noch Probleme... Diagnose des Hausarztes war Schienbeinkantensyndrom. Ich habe daraufhin eine Pause gemacht, bis ich wieder schmerzfrei war... aber das Schienbein hat sich jedes Mal wieder gemeldet. ...

... ich jetzt nicht, dass ein paar Wochen Laufpause dazu führen. Aber es nützt nichts, ich muss viele Gehpausen einstreuen. Und nein, es ist kein Schienbeinkantensyndrom, sofort nach dem Laufen weg und ich gehe zu keinem Arzt deswegen :zwinker5: Dann melde ich weiterhin Rauchfreiheit, nun schon ...

Zur erweiterten Suche