Banner

Die Suche ergab 34 Treffer: kleinzehenballen

Suchanfrage: kleinzehenballen

Falls Du damit meinst, dass der Fuß in leichter Supinationsstellung landet, d.h. mit dem Kleinzehenballen zuerst den Boden berührt, kann ich Dich beruhigen: Das ist völlig normal. Auch bei Fersenläufern berührt normalerweise zuerst die Fußaußenkante den Boden. Servus, ...

... kommen meine Füße rechts und links außen auf (Pronation). Falls Du damit meinst, dass der Fuß in leichter Supinationsstellung landet, d.h. mit dem Kleinzehenballen zuerst den Boden berührt, kann ich Dich beruhigen: Das ist völlig normal. Auch bei Fersenläufern berührt normalerweise zuerst die Fußaußenkante ...

... auch jeder etwas anderes darunter. Ich unterscheide lieber: 1) Fersenlauf (Da weiß vermutlich jeder, was gemeint ist) 2) moderaten Ballenlauf (Kleinzehenballen berührt zuerst den Boden, aber auch die Ferse bekommt noch deutlichen Bodenkontakt) 3) extremen Ballenlauf (Die Ferse berührt den Boden ...

... Fuß in leicht bis deutlich supinierter Haltung landet. Da kann es dann so aussehen, als sei der vordere Fußteil noch in der Luft, obwohl der Kleinzehenballen schon Bodenkontakt hat. Last but not least: auch natürliche Barfußläufer landen vorzugsweise auf der Ferse: Es wäre schon viel gewonnen, ...

... Stattdessen soll der Mittelfußlauf das einzig Wahre sein. Mir ist nicht klar, was Du mit "Vorderfußlauf" meinst. Ich z.B. lande mit den Kleinzehenballen zuerst, und der ist per Definition Teil des Mittelfußes. Konsequenterweise bezeichne ich mich daher als "Ballenläufer" oder ...

... pro Woche - könnte aber mehr sein, weiß ich;) Das mit dem Aufsetzen bei Barfußlaufen habe ich probiert. Ich lande dann auf dem Zehenballen bzw. Kleinzehenballen... Warum soll die Umstellung auf Mittelfuß bei Plantarsehnenproblemen gerade da falsch sein? So entlaste ich doch meine Ferse. Klar, ...

... Forum gesucht und positive Berichte vom Mittelfußlaufen gelesen. Nun habe ich heute das erste mal so ein paar hundert Meter probiert, auf dem Kleinzehenballen zu laufen bzw. zu landen. Das funktionierte an sich ganz gut, nur kam ich mir dabei sehr gekünstelt vor. So, als wäre ich ein Balletttänzer ...

Mittelfußlaufen, wie schafft man die Umstellung?

... Forum gesucht und positive Berichte vom Mittelfußlaufen gelesen. Nun habe ich heute das erste mal so ein paar hundert Meter probiert, auf dem Kleinzehenballen zu laufen bzw. zu landen. Das funktionierte an sich ganz gut, nur kam ich mir dabei sehr gekünstelt vor. So, als wäre ich ein Balletttänzer ...

... und hat nicht genau hingeschaut. Sobald eben diese Buschmänner und Kinder längere Strecken LAUFEND zurücklegen, kommen die automatisch auf dem Kleinzehenballen auf, erst wenn die Strecken GEHEND zurückgelegt werden, kommen auch die tatsächlich selbstverständlich auf der Ferse auf.

... relativ zum Rückfuß aktiv zu pronieren, im Sinne des "kurzen Fußes"). Die Belastung des Vorfußes soll immer noch zwischen Groß- und Kleinzehenballen einigermaßen austariert sein. Das ist ein hartes Brot, aber mit etwas Geduld kriegen das viele hin. Können denn überhaupt über 50% ...

... auf der Ferse aufsetzt, das macht wohl kaum einer. "Vorfußlaufen" im Langstrecknbericht mient in der Regel, das man eher im Bereich des Kleinzehenballen aufkommt. "NEU" und "UMGESTELLT" liest sich für mich so, als ob zu zu schnell umgestellt hast, sonst hättest du ...

... oder war das Zufall das man bei der Festgestellt hat, dass du Vorfußläufer bist? Wenn du zu weit vorne aufkommst, dann versuch mal im Bereich des Kleinzehenballen auf zukommen, so dass die Ferse bei dem ersten Bodenkontakt nur minimal in der Luft ist, ungefähr so wie es hier ab minute 4:55 zu ...

... an einem genau definierten Punkt. Wie zum Teufel ich da Schmerzen haben kann, ist mir nicht ganz klar: Ich komme mit dem Mittelfuß im Bereich des Kleinzehenballen auf und gestoßen hab ich mich an dieser Stelle auch nicht. Keine Ahnung wie auf der Innenseite der Ferse, also unterhalb der Achillessehen ...

... aus den Zehen besteht, habe ich mir auch weitgehend abgewöhnt, vom Vorfußlauf zu sprechen. Ich selbst bezeichne mich als Ballenläufer, weil mein Kleinzehenballen zuerst landet - ungeachtet der Tatsache, daß etwas später auch die Ferse noch den Boden berührt. Du würdest das als "Mittelfußlauf" ...

... für Monat die Distanz mit dem Vorfuß um einige 100m erhöhen. Ich habe wie gesagt vor fast 10Jahren auf Vorfußlaufen (aufkommen im Bereich des Kleinzehenballen. Man könnte es auch Mittelfußlaufen nenne, andere sagen, Mittelfußlaufen bedeutet, mit dem ganzen Fuß gleichzeitig aufsetzte :confused: ...

... vermutlich noch heute Fersenläufer. Andererseits habe ich seit der Umstellung KEINE Gelenkschmerzen mehr und ich komme schon seit ca.2002 auf den Kleinzehenballen auf! Wenn DU keinerlei Gelenkschmerzen hast, dann gibt es nicht zwingend ein Grund, den Laufstil umzustellen. Aus eigener Erfahrung, ...

... als Fersenläufer kam ich eher im äußeren Bereich der Ferse auf und habe über den Großzehenballen abgerollt , seit 2002 kommt ich außen auf den Kleinzehenballen auf und stoße mich weiterhin mit dem Großzehenballen ab. Keine Spur von Supination! Dass ich dennoch Schuhe laufe die für Supinierer ...

... als weniger haltbar gilt, da auch dort an Gewicht gespart wurde, aber da dickere Schuhe weniger flexibel sind und man dann im Bereich des Kleinzehenballen aufkommt, kann man nicht so gut abrollen. Dadurch entsteht ein Schleifeffekt und die Sohle wird dort sehr schnell abgerieben. Durch ...

... als weniger haltbar gilt, da auch dort an Gewicht gespart wurde, aber da dickere Schuhe weniger flexibel sind und man dann im Bereich des Kleinzehenballen aufkommt, kann man nicht so gut abrollen. Dadurch entsteht ein Schleifeffekt und die Sohle wird dort sehr schnell abgerieben. Durch ...

... als weniger haltbar gilt, da auch dort an Gewicht gespart wurde, aber da dickere Schuhe weniger flexibel sind und man dann im Bereich des Kleinzehenballen aufkommt, kann man nicht so gut abrollen. Dadurch entsteht ein Schleifeffekt und die Sohle wird dort sehr schnell abgerieben. Durch ...

... so schlimm, wie wenn man von Fersenlauf auf Mittelfußlauf umstellt? Was meint ihr dazu? :) Da beim Verlagern vom extremen Vorfußlaufen in Richtung Kleinzehenballen/Mittelfuß die Muskeln und Sehen weniger gedehnt werden, und du von Haus aus extreme Vorfußläuferin bist, müsste von der Theorie her ...

... hier mit dem Vorfuß oder "Mittelfuß" (wo soll das sein?) aufgetreten wird, ist mir schleierhaft. In den drei Videos wird zuerst mit den Kleinzehenballen aufgesetzt, dann erst sackt die Ferse zu Boden. Das gilt als "Mittelfußlaufen"! Es ist nicht schleierhaft, man muss nur wissen ...

... auch auf langen Strecken, sich also beide Füße gleichzeitig in der Luft befinden, kommen eben diese kenianischen Wunderläufer im Bereich des Kleinzehenballen auf! Warum sollte eine sinnvolle Fußbewegung sich aufs Laufen beschränken? Geh doch mal barfuß auf hartem Grund. Als geübter Barfußtreter ...

... auch auf langen Strecken, sich also beide Füße gleichzeitig in der Luft befinden, kommen eben diese kenianischen Wunderläufer im Bereich des Kleinzehenballen auf! Warum sollte eine sinnvolle Fußbewegung sich aufs Laufen beschränken? Geh doch mal barfuß auf hartem Grund. Als geübter Barfußtreter ...

... man mit der Ferse aufsetzt, weil kurz vor dem Aufsetzten die Ferse noch niedriger ist, als der Vorfuß, aber dann sieht man, dass eben doch mit dem Kleinzehenballen zuerst aufgesetzt wird. Hast du Beschwerden oder warum versucht dein Trainer dir es beizubringen mit der Ferse aufzusetzen?

... das bei den langen langsamen (>20km)??? Schneller laufen nicht unbedingt, auch wenn es heißt, dass viele bei schnellen Läufen automatisch auf dem Kleinzehenballen aufkommen. Aber man will ich auch bei langsameren Geschwindigkeiten so laufen. Konzentrieren also ja, aber nicht schneller. Man darf ...

... Mittelfußlaufen ist ja die Ferse noch etwas in der Luft beim ersten Kontakt mit dem Boden. Nicht wie oft geschrieben wird flach, sondern mit dem Kleinzehenballen setzt man zuerst auf. Das gilt zwar als Mittelfußlaufen, ist aber noch immer eher der vordere Teil des Fußes, weil man ja noch vor ...

Zur erweiterten Suche