Banner

Die Suche ergab 120 Treffer: longus

Suchanfrage: longus

... aufweisen kann. Wer am Ende als Sieger hervorgeht, der darf dann in der Neuauflage der Brian'schen Vita als 3 D-Version den Part des Schwanzus longus spielen. :hihi: Bernd ganz großes Kino!!! Klasse :-D.

... aufweisen kann. Wer am Ende als Sieger hervorgeht, der darf dann in der Neuauflage der Brian'schen Vita als 3 D-Version den Part des Schwanzus longus spielen. :hihi: Bernd

... sind Kräftigung der Ballenmuskulatur und Aufbau-Übungen für das Quergewölbe. Wichtige Muskel sind: Musculus tibialis posterior, Musculus fibularis longus und Musculus adductor hallucis. Ansonsten kann man sich retrokapitale Stützen (Pelotten) in Schuhgeschäften kaufen, diese klebt man dann in den ...

... der quergewölbebildenen Muskulatur sinnvoll. Diese Muskeln sitzen im Unterschenkel (Musculus tibialis posterior und Musculus fibularis longus) und natürlich im Fuß selbst. Du könntest z.B. mal Wadenheben an einer Treppenstufe machen, wobei nicht der Fuß, sondern nur die Zehen aufliegen. ...

... Orthopäden würde ich das dringend raten. Besser ist es die gewölbebildende Muskulatur zu stärken. (Musculus tibialis posterior, Musculus peroneus longus, Musculus flexor hallucis longus und Musculus flexor digitorum longus) Sehr gut gegen Überpronation und zur Stärkung des m. tibialis posterior ...

... bringt meist trotzdem etwas, aber nicht alleine angewandt. Parallel sollten die meist vorhandenen Triggerpunkte im Muskel (M. flexor hallucis longus) aufgelockert werden - physiotherapeutisch (auch Fascien überprüfen), mit Eigenmassage, Massagerolle. Bei mir hats leider etwig gedauert, hab ...

Hi Sandrina, also wenn ich mir das Bild vom Flexor hallucis longus so ansehe, dann passt das ganz gut zu meinen Problemen. Wobei ursprünglich die Beschwerden schon aus Richtung der PF bzw. aus Richtung kurz vor der Ferse kamen. Konnte der Arzt schön fühlen ...

... wenn Du sagst, dass die Einlagen so stark auf den Schmerzpunkt drücken, würd ich vermuten, dass es eher der Großzehenbeuger (Flexor hallucis longus) ist oder dessen Sehne zumindest beteiligt ist. Dann ist jede "klassische" Einlage Gift dafür. Liebe Grüße

... hatte der Physiotherapeut in der letzten Woche einige kleine Knubbel auf den quer verlaufenden Sehnen des Zehenbeugers (Peroneus brevis, Peroneus longus) „weggedrückt“, was mir zunächst auch Erleichterung verschafft hat, aber nun meldet sich ein leichter Schmerz im markierten Bereich zurück. Während ...

... vor allem Fußfunktionsstörungen ausmerzen (Messung vorher möglich?). Ausgeschlossen werden muss eine Sehnenscheidenentzüdung des Flexor hallucis longus, aber das passt eh nicht ganz zu Deiner Schmerzstelle. Bei einem Knochenmarksödem ist Abheilen lassen und Entlasten wichtig, wobei nach und nach ...

... (Fuß)Fehlstellung diagnostiziert wird. Es gibt nicht nur Senk-, sondern sogar Plattfüße, deren Achillessehnen und Tibialis-Posterior/Peroneus-Longus/usw.-Sehnen hervorragend funktionieren. Vorübergehende Anwendung von Leukotape entlastet besser, kostet weniger (und bringt dem medizinischen ...

... Laufen gereizt werden können. Das Wahrscheinlichste ist eine Überlastung einer Sehne, zb Tibialis posterior (innenseitig am Knöchel) oder Peroneus longus (außenseitig). Ein Gelenkserguss ist auch nicht auszuschließen. Im Endeffekt wirst Du es Dir anschaun lassen müssen, inkl. Ursachenforschung. ...

Hi Markus, in diesem Bereich liegt der Peronealsehnenkomplex, selten ist der tertius betroffen, meistens der longus. Ist halt die Frage, warum Dein (wahrscheinlich Peroneus longus) so überreizt ist, obwohl Du wenig belastest. Du beschreibst Probleme am anderen Fuß - das KANN ...

Hi Markus, in diesem Bereich liegt der Peronealsehnenkomplex, selten ist der tertius betroffen, meistens der longus. Ist halt die Frage, warum Dein (wahrscheinlich Peroneus longus) so überreizt ist, obwohl Du wenig belastest. Du beschreibst Probleme am anderen Fuß - das KANN ...

Google mal "Peroneus longus Tendinitis" - passt das zusammen?
Würde kühlen und in Ruhe lassen, wenns das ist, ists nach ein paar Tagen Entlastung weg, solange es nicht chronisch ist. Tape evtl. ergänzend.

Alles Gute!

Würde auf Zerrung des Peroneus longus tippen? Bist Du überknöchelt (Supinationstrauma) oder hast Du ein Intervalltraining gemacht? Bei Deinem beschriebenen Waldtraining kann allerdings der Muskel (wenn Du es nicht gewohnt bist) so stark ...

Hallo Sandrina Google mal Peroneus brevis Ansatz, bzw. Peroneus longus Sehnenscheidenentzündung. Trifft das zu? Dann Tapen und Kühlen. Wenns beim Laufeinstieg immer noch wehtut: Ursachenforschung (abrollverhalten, Laufschuhe, Lauftechnik). Liebe Grüße Vielen ...

... es durch das Flip-Flop-Tragen zu einer deutlichen Mehrbelastung speziell der Großzehe, was zu einer Reizung des Großzehenbeugers (Flexor hallucis longus) führen kann - und die tritt meist an der von Dir markierten Stelle auf. Heißt das jetzt dann für mich, dass es eigentlich mit der Zeit wieder ...

Würde auf Zerrung des Peroneus longus tippen? Bist Du überknöchelt (Supinationstrauma) oder hast Du ein Intervalltraining gemacht? Bei Deinem beschriebenen Waldtraining kann allerdings der Muskel (wenn Du es nicht gewohnt bist) so stark ...

Dein Fuß braucht keine "Unterstützung". Allerdings kommt es durch das Flip-Flop-Tragen zu einer deutlichen Mehrbelastung speziell der Großzehe, was zu einer Reizung des Großzehenbeugers (Flexor hallucis longus) führen kann - und die tritt meist an der von Dir markierten Stelle auf.

Google mal Peroneus brevis Ansatz, bzw. Peroneus longus Sehnenscheidenentzündung. Trifft das zu?
Dann Tapen und Kühlen.

Wenns beim Laufeinstieg immer noch wehtut: Ursachenforschung (abrollverhalten, Laufschuhe, Lauftechnik).

Liebe Grüße

... oder 7 der Woche radeln oder schwimmen. Einerseits: was soll der Quatsch? - andererseits: viel Spaß. Und beim Wettkampf das Blut aus dem schwancus longus lassen - das gehört in die Wadeln :D . Knippi Danke Dir für Deinen Beitrag. Was das soll? Ich möchte am 15.06. mit meinem Kumpel an einem 3,2km ...

... einen gestützten Schuh darstellen und c) ingesamt zu viele Läufer pronationsgestützte Schuhe tragen. Die Pronationsstütze macht es dem Peroneus longus durch die Führung "zur Außenseite hin" schwerer, die Vorfußtorsion durchzuführen. Wirkt somit "gegen" die Bewegungsrichtung ...

... hatte ich in der linken Wade etwas lateral (Höhe: genau zwischen Knie und Knöchel) nach genau 30 Minuten eine Wadenzerrung(?). Im M. peroneus longus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Erst hatte ich beim Laufen das Gefuehl, als ob mir jemand mit dem Daumen in die Wade drueckt, dann wurde das ...

Nachdem Du schon einen Ermüdungsbruch (!) hattest, gibt es wohl eine Überlastung des Tibialis posterior oder Flexor hallucis longus, die jetzt wiederum zu den Shin Splints führen (und damit auf Dauer wieder einen Ermüdungsbruch verursachen können). Völlig unverständlich, warum man bei ...

Ich tippe auf Beschwerden am Ursprung des M. peroneus longus. Der setzt am Wadenbein an. Das würde auch erklären, warum es mit dem gestützten Schuh viel schlechter ist - da muss nämlich genau der Muskel gegen den Schuh arbeiten. Frag mal den Physiotehrapeuten ...

... Dehnung, oder möchtest du einen größeren großen Onkel bekommen? :D Nein also man dehnt damit eben zusätzlich den schon erwähnten flexor hallucis longus oder eben langer Großzehenbeuger. Am Türrahmen, kann es so einstellen, dass nur der gedehnt wird, an der Wand sind die anderen Zehen zwangsweise ...

... anleite, ist sie ähnlich wie in dem 1. Bild in Post 25, allerdings würde ich die dorsal Extension vom Fuß noch dazu nehmen, da der flexor hallucis longus auch im oberen Sprunggelenk eine Flexion (plantar flexion) macht und bei einer Dehnung geht es ja darum Ursprung und Ansatz von einander zu entfernen. ...

zu den Dehnübungen werfe ich mal noch das Stichwort "M. flexor hallucis longus" (zu Deutsch: großer Zehen Beuger) in die Runde! Die Übung ist ein wenig schwieriger sauber auszuführen als die bisher hier genannten. So wie ich sie mache: 1) an einem Türrahmen ...

... eine Idee?? :confused: Jep :) Du beschreibst höchstwahrscheinlich entweder eine Sesamoiditis oder eine Entzündung der Sehne des Flexor hallucis longus. Bei Beiden hilft Tapen, schonen, Kühlen und wenn die Symptome abgeklungen sind, wieder anfangen zu laufen - in möglichst weichen Schuhen. Wenns ...

Zur erweiterten Suche