Banner

Die Suche ergab 1372 Treffer: wochenumfang

Suchanfrage: wochenumfang

Laufen mit Mädels

... auch immer gut geklappt hat. Das Laufen macht mich stolz und mir den Kopf frei und ich mache kleine Fortschritte. Ich bin momentan bei einem Wochenumfang von 20- 35km. Nach dem Einlesen hier laufe ich jetzt immer einmal am Wochenende länger und steigere den Lauf ab und zu um einen halben ...

Re: 10 Km SUB 40

... Steigerungsläufe, die nicht in der Auflistung erwähnt sind, bzw. kommen solche im Laufe des Winters noch dazu? Verglichen mit den 122km ist mein Wochenumfang niedlich. Verglichen mit den vergangenen Wochen bin ich aber durchaus zufrieden und habe wie geplant die 40km erreicht/geknackt, wenn auch ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Die Studie kam nicht zu dem Ergebnis, dass Tempotraining nix bringt, sondern es ging um das Durchschnittstempo(!) der Wochen im Verhältnis zum Wochenumfang. Selbst. wenn man sehr schnelle aber kurze Intervalle Läuft, wird das in einem sehr umfangreichen Lauftraining den Schnitt nicht merklich ...

Re: 10 Km SUB 40

... 62-63 für mich als optimal finden würde, aber auch mit 65kg könnte ich noch gut leben. Trainieren werde ich nach Greif und ich denke mal das mein Wochenumfang dann so bei 100-120km liegen wird. Durch diese Voraussetzungen bin ich eigentlich ganz optimistisch, dass ich mit mindestens 5kg weniger ...

Re: Wer kennt sich mit Trainingspeaks aus ?

... das die Umfänge auch machbar sind. Die CTL wird sich so um 20 Zähler erhöhen ohne zu weit in die Erschöpfung zu kommen. Die TSS ist ja der Wochenumfang zb. 310 TSS und ein Hinweis wie das Training absolviert werden soll. Liefert mir Trainingspeaks die nötigen Trainingseinheiten für die ...

Re: Wer kennt sich mit Trainingspeaks aus ?

... das die Umfänge auch machbar sind. Die CTL wird sich so um 20 Zähler erhöhen ohne zu weit in die Erschöpfung zu kommen. Die TSS ist ja der Wochenumfang zb. 310 TSS und ein Hinweis wie das Training absolviert werden soll. Liefert mir Trainingspeaks die nötigen Trainingseinheiten für die ...

Re: Wer kennt sich mit Trainingspeaks aus ?

... das die Umfänge auch machbar sind. Die CTL wird sich so um 20 Zähler erhöhen ohne zu weit in die Erschöpfung zu kommen. Die TSS ist ja der Wochenumfang zb. 310 TSS und ein Hinweis wie das Training absolviert werden soll. Liefert mir Trainingspeaks die nötigen Trainingseinheiten für die ...

Wer kennt sich mit Trainingspeaks aus ?

... das die Umfänge auch machbar sind. Die CTL wird sich so um 20 Zähler erhöhen ohne zu weit in die Erschöpfung zu kommen. Die TSS ist ja der Wochenumfang zb. 310 TSS und ein Hinweis wie das Training absolviert werden soll. Liefert mir Trainingspeaks die nötigen Trainingseinheiten für die ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mit betrachten. Es ist doch schon was anders, ob man jetzt z.B. von 130km auf 200km steigert, oder "nur" von 50km auf 75km. Ja. Und den Wochenumfang. Deshalb schrieb ich ja: Zudem gucke ich auch auf die Gesamtbelastung. Mit 20+ Stunden Sport pro Woche ist es eher kein Problem, statt ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Ich persönlich würde ich nicht viel Wert auf das Tempo der Dauerläufe geben, solange der Qualität der QTEs passt und der gewünschte Wochenumfang realisierbar bleibt. Ich meine, man kann das nicht verallgemeinern und hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Muskelfaserverteilung, Trainingsalter, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Ich persönlich würde ich nicht viel Wert auf das Tempo der Dauerläufe geben, solange der Qualität der QTEs passt und der gewünschte Wochenumfang realisierbar bleibt. Ich meine, man kann das nicht verallgemeinern und hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Muskelfaserverteilung, Trainingsalter, ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ich denke Rolli ist JD eher zu lasch :P Ich kenne aber nur seine Meinung zu laschen R-Pace von JD und zu dem 25%-von-Wochenumfang Märchen-Regel der langen Läufe... Als zu lasch empfinde ich die Vorgaben nicht - bisher konnte ich das Training wie gesagt gut umsetzen ohne mich abzuschießen ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... angemessen ist, nehme ich an? Ich denke Rolli ist JD eher zu lasch :P Ich kenne aber nur seine Meinung zu laschen R-Pace von JD und zu dem 25%-von-Wochenumfang Märchen-Regel der langen Läufe... Training? Zur Zeit teste ich mit der Gruppe HIDIT und will das mit DEC von Ronnestad (eigentlich hat ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... gelten würden. Nun würde ich eben gern steigern, überlege aber an welcher Stelle und wie stark. Edit wegen Überschneidung: Und wie gesagt, weder Wochenumfang noch Lauflänge in Distanz kann und sollte man losgelöst von der Pace betrachten. Das bringt nix, weil jemand wie Heiko halt 160Wkm und ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und eher mit Regelmäßigkeit oder Vorermüdung arbeiten. Vor allem auch für ältere und/oder verletzungsanfällige Läufer. Und wie gesagt, weder Wochenumfang noch Lauflänge in Distanz kann und sollte man losgelöst von der Pace betrachten. Das bringt nix, weil jemand wie Heiko halt 160Wkm und ...

Re: Allgemeine Ausdauer mit Koppeltraining steigern?

... https://bmcsportsscimedrehabil.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13102-016-0052-y mal das Diagramm Figure 1c anschaust, wo Geschwindkeit gegen Wochenumfang (in Meilen!) aufgetragen ist, siehst Du, dass selbst für 5k die Kurve erst ziemlich weit rechts abflacht. Bei Marathon natürlich entsprechend ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... gleiche Trainingsziel auch ohne Läufe über 2h Stunden hin (was dann ja ziemlich sicher nur mit einer höheren Lauffrequenz und/oder einem höheren Wochenumfang möglich wäre) und bietet das Vorteile gegenüber dem langen Lauf (d.h. die Ergebnisse sind noch besser und/oder es gibt weniger Drop-outs ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... gleiche Trainingsziel auch ohne Läufe über 2h Stunden hin (was dann ja ziemlich sicher nur mit einer höheren Lauffrequenz und/oder einem höheren Wochenumfang möglich wäre) und bietet das Vorteile gegenüber dem langen Lauf (d.h. die Ergebnisse sind noch besser und/oder es gibt weniger Drop-outs ...

Die neue Software hat es geschafft…

... Spaßläufer, wie sie im „10km-Läufe out?“ erwähnt wurden. In der Regel schnüre ich meine Laufschuhe viermal die Woche, aber mit übersichtlichem Wochenumfang. Manchmal laufe ich einen 5km-Lauf mit und freue mich, wenn ich dabei meinen eigenen Erwartungen gerecht werde. „Trainiert“ wird mit den ...

... ist es nur noch eine Steigerung des Umfangs um 3,8%. Usw.. die Umfangssteigerung wird ja prozentual immer weniger. Ich finde, er kann seinen Wochenumfang auch um 10% steigern. Das ist völlig im grünen Bereich, er hat die Distanz schneller drin und kann dann noch ein bischen was am Tempo machen. ...

... 19,92 0:04:57 So 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:15 20,00 Alfsee & Reserveb.; LaLa mir EB-Versuch, abgebrochen 2 km @ 4:21 min/km 37,31 0:05:12 Wochenumfang 113,00 90,64 Nach ein paar Tagen mit div. Behandlungen und eher lockeren Läufen lief es ja gestern schon wieder ganz gut, aber beim heutigen ...

... @ 4:15 min/km 21,00 Fr Laufpause Sa 30 km reg. DL @62-65% in 05:15 min/km 30,00 So 8-13 km reg. DL @62-68% in 05:15 min/km; 3 Steigerungen 10,00 Wochenumfang 94,00 Falls Du in Richtung 3:30 h tendierst, könntest Du die Tempoangaben einfach jeweils um 42 sec. / km langsamer ansetzen und evtl. ...

Mit 20 auf die Marathondistanz fokussieren?

... aktuell vor folgendem Problem: Seit etwas mehr als 2 Jahren hat mich der Laufvirus total gepackt und seither trainiere ich ca. 5x pro Woche. Mein Wochenumfang lag dabei meist zwischen 55 und 65 Kilometern. In dieser Saison entschied ich mich dann, das Ganze mal etwas wettkampforientierter zu betreiben, ...

... - 100 Eine andere Sache. Wie verteile ich am besten die "normalen" Kilometer innerhalb der Trainingswoche? Wenn ich die 2 Q-Sessions vom Wochenumfang abziehe und bspw. 50 km übrig bleiben, lauft ihr dann jeden Tag 10 km oder teilt ihr das noch wieder anders auf? Wie macht es am meisten ...

... Eine andere Sache. Wie verteile ich am besten die "normalen" Kilometer innerhalb der Trainingswoche? Wenn ich die 2 Q-Sessions vom Wochenumfang abziehe und bspw. 50 km übrig bleiben, lauft ihr dann jeden Tag 10 km oder teilt ihr das noch wieder anders auf? Wie macht es am meisten ...

... entwickelst du dich eh schon Richtung Trainingsniveau eines HMs bzw kannst den Winter nutzen, um auf das entsprechende Niveau zu kommen. Hinweis: Wochenumfang und lange Läufe und Grundlagenausdauer. Also so würde ich jetzt machen. Ich hab damals den Sprung von 10km Lauf zu auf einmal 14 km unterschätzt. ...

... Di noch ein paar Intervalle im Wettkampftempo laufen. Am Tag vor dem WK würde ich aber auch nichts mehr machen (jedenfalls nicht, wenn der normale Wochenumfang so niedrig ist wie beim TE). Und Warmlaufen ist bei einem 5er ganz wichtig. Ca. 10 Min. Warmlaufen mit 2-3 Steigerungen am Ende helfen, ...

... 5! :D ) Einheiten pro Woche unterbringen, aber gleichzeitig (in der voreingestellten Variante "moderat") eine zu schnelle Erhöhung des Wochenumfangs vermeiden will. Wenn du einen bisherigen Wochenumfang von lediglich 20-25 km hattest, kommt halt sowas Putziges raus. Ich hab zum Spaß ...

... des anstehenden Trainingslagers habe ich zwei Einheiten etwas entschärft (Tempo am Mittwoch langsamer; keine Endbeschleunigung am Samstag). Der Wochenumfang lag dennoch bei 148 km. Jetzt sitze ich hier gerade in meinem Hotelzimmer in Wolfshagen im Harz, und morgen startet das 14-tägige Trainingsprogramm, ...

... haben sich die ganz kurzen, langsamen Läufe als Mini-Tapering ausgewirkt. Der erste 35er ist also geglückt. Nächste Woche der nächste mit höheren Wochenumfang. Mittag maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen Sonntag Früh Langsamer Dauerlauf 12,31 km - 5:20 min/km Mittag maxxF Krafttraining ...

... erreichen können) 3) Ich laufe (allerdings ohne Trainingsplan, je nach Zeit und Lust) mindestens 3 x die Woche in der Regel ~ 10 km (also einen Wochenumfang von mindestens 23 km) . Der Pace variiert dann immer sehr - in der Regel zwischen 5: 30 und 6:10 4) Wenn es die Zeit zulässt laufe ich ...

... angefangen, wieder ein regelmäßiges Ausdauertraining durchzuführen." So wäre es stimmig. Dabei wären 3-4mal/Woche besser als 2-3mal und 30 km Wochenumfang besser als 20. :wink: Wow, ziemlich freundliches Forum hier. Das mich mein Nikotinkonsum einschränkt ist klar, aber so stark? 8 Kg von ...

... und das auch gut vertragen. Das ist keineswegs ungesund! Das mache ich seit Jahren und fahre bei 5-7 Trainingseinhaiten/Woche und 70-100 km Wochenumfang gut. Wichtig ist jedoch aus meiner Sicht, dass man periodisiert, d.h., das Wintertraining laufe ich eine Zeit lang ohne strukturiertes ...

... mehr als 30°. Ich mache den ganzen Umfang kann aber die Planpace bei den schnellen Einheiten relativ deutlich nicht schaffen. Immerhin ist der Wochenumfang noch nicht so groß aber vor den 70-80km Wochen graut es mir momentan. Aber hey...das kann ja noch werden denk ich mir :) DIe Form wird ...

... etwas reißen können, auch und gerade über die Marathondistanz. Und es ist bestimmt ein absolut tolles Ding für Dich, schnelle 10er zu laufen, ein Wochenumfang von 30 bis 40km könnte schon ausreichen, besonders wenn Du bei den Leichtathleten in Deinem Verein mittrainierst. Zum Verletzungsrisiko ...

Zur erweiterten Suche