Banner

Die Suche ergab 1896 Treffer: ausdauertraining

Suchanfrage: ausdauertraining

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Da tränen mir heute die Augen, wenn ich überlege, was ich damals an Gewicht bewegen konnte. Aber wie du richtig sagst, es ist Ergänzung zum Ausdauertraining und von daher sollte man sich da nicht vergleichen und auch mit etwas Vorsicht rangehen. Wir haben mittlerweile ein echt gutes Half-Rack, ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... dein Vorschlag? Na ja, es gibt viele Möglichkeiten: 1. Gesündere Ernährung 2. Viel Schlaf 3. Den Alkohol weglassen. 4. Langfristiges, moderates Ausdauertraining. Gut für den Parasympathikus. "Der Parasympathikus gehört zum unwillkürlichen (vegetativen) Nervensystem. Unter anderem wird er ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... gehen (das versuche ich trotzdem auch regelmäßig zu machen). Das in meinem Post war auch nur eine Beispielwoche. Ja, das Krafttraining nach dem Ausdauertraining ist sicher nicht optimal, aber ich würde eigentlich ungern eine Ausdauereinheit für Krafttraining ausfallen lassen, da mein Hauptziel ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... darum zu sehen, dass ich kontinuierlich Fortschritte mache. Wie bereits gesagt trainiere ich nicht für irgendeinen Wettkampf und bin auch was Ausdauertraining angeht nicht versiert genug das konkreter auf bestimmte Werte runterzubrechen. Sagen wir einfach ich möchte gerne 5km in unter 25 Minuten ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Lauftraining schon wieder wegschmelzen und dann kommt auch der Speed zurück! Wieder mal absolut krasser Umfang den du da abreißt Christoph83 , 25h Ausdauertraining in der Woche sind für mich unvorstellbar. Da hast du auf alle Fälle eine phänomenale Grundlage. Hast du für den Angriff auf die 2:40h ...

Re: Footballer wollen laufen

... gehen. Ihr macht ja viel Athletik und Sprint- Training. Insofern braucht kein spezielles HM- Intervalltraining mehr machen. Dann reichen 2x/ Woche Ausdauertraining für eine gute HM Zeit aus. Heute machen wir mal 5 km so schnell wir aktuell können. 2 km Warmlaufen vorher und nachher auslaufen. Das ...

Re: 10 Km SUB 40

Unwucht : Danke für deine Antwort. Deine Heirarchie Ausdauertraining hört sich sinnvoll an! LaufSteff : Die Prognose würde ich direkt nehmen. Danke auch für deinen Input bzgl. meiner Frage nach der Verbesserung durch strukturierte Pläne. Gestern bin ...

Re: 10 Km SUB 40

... die Grundregeln hält, oder an ein Trainingssystem anlehnt. (Trainiere selbst auch nur nach grobem Plan im Kopf). Seiler hat in seiner Hierarchie Ausdauertraining klare Vorgaben in welcher Reihenfolge priorisiert werden soll. Für uns Hobbyisten würde ich es vielleicht etwas augenzwinkernd so formulieren ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Gespinste aus meiner Gedankenkiste von früher rauszukramen, wo auch ein paar spielerische Elemente für Jugendliche dabei waren, allerdings für's Ausdauertraining im Fußball (ca. 16-17 Jahre), ob da was dabei sein könnte... z.B. * 2-3x 1.600-2.000m gelaufen als 100m locker + 100m schneller + 100m ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... eher noch etwas länger machen. Dafür würde ich die 200 bzw. 300m am Ende eher im 800m-Tempo laufen lassen. Das Tempo bei dir wird durch das vielr Ausdauertraining bald auf M-Tempo transformiert 😉 Pausen bei den letzten beiden Einheiten verlängere ich, stimmt. Wichtig ist, dass die Kids das hohe ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Fit an der Startlinie zu stehen. Was halt noch den letzten 2 Jahren noch geht. Bin selbst ziemlich gespannt, wo die Reise hinführt. Das lockere Ausdauertraining der letzten 4-6 Wochen hat zumindest schon mal auf der Garmin-Uhr die Vo2max .aber.wirklich.gar.nicht bewegt. Rad hab ich ja schon ...

Lauftrainer Ausbildung Buch/Script erhältlich?

... Aderhold, Beck, etc.) über das Laufen gelesen die meisten davon sind aber sehr oberflächlich. Und ich möchte mich eingehender mit dem Thema Ausdauertraining insgesamt befassen. Es gibt ja jede Menge Angebote im Netz zu Lauftrainer Ausbildungen. Fast alle dieser Angebote haben auch Präsenzunterricht ...

Re: 10 Km SUB 40

... einen Ruhetag ersetzt. Mal sehn, ob das was verbessert. Offen bleibt für mich, ob auch mit einer Beschränkung auf ca 4.5 Stunden die Woche für Ausdauertraining der Anteil mit tiefer Intensität immer noch 2/3 oder mehr sein muss. Oder ob die Beschränkung auf den Umfang hier bereits so gross ...

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

... ein Problem bei den Frauen ist. Zumindest bis zur Kreisliga B (und zumeist bestimmt auch Kreisliga A) steht auch bei den Männern kaum Athletik und Ausdauertraining auf dem Plan. Da sieht man dann ganz schön, wenn eine Mannschaft auch mal in der Richtung etwas getan hat...spätestens ab Mitte der ...

Re: Richtig Dehnen

... zu tun - sicher anders übers Dehnen als der Rest der (orthopädisch beschwerdefreien) Welt. Ich selbst messe dem Dehnen vor dem Ausdauertraining gleichfalls keine Bedeutung bei, halte es sogar für eher kontraproduktiv, so lange der Läufer beschwerdefrei ist. Ich hab auch schon ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... @5:41/km liefen :daumen: Sehr gut. Läuft :daumen: Ich war heute bei Kaiserwetter etwas über 2h skaten. Tolles Kraftausdauer-, Balance-, Core- und Ausdauertraining in einem. Wegen der gestrigen Intervalle habe ich bewusst ganz langsam gemacht. Hat auch funktioniert. Ist einfach ein geiler Sport. ...

Re: Richtig Dehnen

... zu tun - sicher anders übers Dehnen als der Rest der (orthopädisch beschwerdefreien) Welt. Ich selbst messe dem Dehnen vor dem Ausdauertraining gleichfalls keine Bedeutung bei, halte es sogar für eher kontraproduktiv, so lange der Läufer beschwerdefrei ist. Ich hab auch schon ...

Re: 3km in 13 Minuten laufen

... uns - der Bedarf an Ausdauer ist für 3.000m auch recht begrenzt... Zum Eignungstest 2017 bin ich die 3km in 13:15 gelaufen und das ohne vorheriges Ausdauertraining (bin zu dem Zeitpunkt 3x die Woche ins Fitnessstudio fürs Krafttraining und habe 2x die Woche Footballtraining gehabt). Damals wog ...

3km in 13 Minuten laufen

... dass dies eher für das Erreichen von Spitzenleistungen zutrifft. Zum Eignungstest 2017 bin ich die 3km in 13:15 gelaufen und das ohne vorheriges Ausdauertraining (bin zu dem Zeitpunkt 3x die Woche ins Fitnessstudio fürs Krafttraining und habe 2x die Woche Footballtraining gehabt). Damals wog ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Definiere Ausdauertraining. 😛 Naja, also um zumindest für dich selber Erkenntnisse daraus ziehen zu können, müsste das Ausdauertraining mMn so gewöhnlich wie möglich ablaufen. Soll heißen, Rolli hechelt auf der Bahn wie gewohnt ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

RunSim hat geschrieben: 21.12.2022, 22:23
Rolli hat geschrieben: 21.12.2022, 22:02 @me
Ich nehme aktuell an einer Studie Teil (n=1)
Thema: "Killt Krafttraining die Ausdauer?"
Zwischenbilanz: signifikant. 😎
Naja, wenne kein Ausdauertraining mehr machst, kein Wunder 😉
Definiere Ausdauertraining. 😛
Mich hats leider doch erwischt = Zwangspause.
Gute Besserung.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Ich nehme aktuell an einer Studie Teil (n=1) Thema: "Killt Krafttraining die Ausdauer?" Zwischenbilanz: signifikant. 😎 Naja, wenne kein Ausdauertraining mehr machst, kein Wunder 😉 Wie viele Wochen geht die Studie bereits? Wie oft Laufen und wie oft Krafttraining pro Woche? Welches Krafttraining? ...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

... hat LaufSteff gelungen auf den Punkt gebracht. Ahja, was noch wichtig ist. Wenn Du wirklich Muskeln aufbauen willst, solltest Du weitgehend auf Ausdauertraining verzichten. Wahrscheinlich geht es Dir aber eben nicht nur um darum. Was uns wieder zur ersten Frage führt. Was beabsichtigst Du?

... einseitige Belastung und es macht auch mehr Spaß. Ansonsten zum Thema Regeneration - meine Erfahrung zeigt, lieber erst die Trainingsfrequenz im Ausdauertraining steigern bevor man den Umfang hochfährt. Das ist ein eigenes kleines "Projekt" - dahinter würde ich z.B. auch die Temposteigerung ...

... eiweißreiche Ernährung zugunsten von KH ändern. Aber genau das ist ja nicht nötig. Jedenfalls nicht, weil er nunmehr anstatt Krafttraining mehr Ausdauertraining machen möchte. Egal wie man die Aussagen interpretiert. Das mit dem Herausfiltern stimmt natürlich und es trifft übrigens auf sämtliche ...

Laufen mit dem Reizmagen-/Reizdarmsyndrom (RDS)

... es richtig schlimm. Bis Ende 2009 war ich aktiver Fußballer (zuerst höherklassig, später aus beruflichen Gründen nur noch Kreisklasse). Joggen, Ausdauertraining etc. war bis dahin nur ein notwendiges Übel, dass einfach sein musste um die Kondition und Krauftausdauer zu verbessern. Ende 2009/Anfang ...

Moin, mal ne Verständniss Frage. Wenn ich unter Trainings-----Ausdauertraining-----Dist. & Zeit die Distanz und Zeit vorgebe, zeigt sie mir ja automatisch den Pace an. Bei Weiter springt sie ja dann im Hauptfeld und zeigt mir die Distanz oben an und ...

... 1000HM gefahren und das war für mich schon absolut grenzwertig. Ich mache zur Zeit auch immer einmal pro Woche eine lange Tour mit dem Fahrrad als Ausdauertraining. Beim Laufen würde ich so lange Einheiten mit über 3 Stunden orthopädisch überhaupt nicht vertragen. Grüße PS: Was ist "#OchsenK30"??

... eine Unterklasse der FT-Fasern durch entsprechendes Training in ST-Fasern umgewandelt werden kann. Das würde nun die Argumentation stützen, dass Ausdauertraining der muskulären Schnellkraft (also der Schnelligkeit) abträglich ist, wenn sie unumkehrbar wäre. Ist sie aber nicht. Durch entsprechendes ...

... auch auf jeden Fall interessant, der Tipp, dankeschön! Für mich in diesem Bereich das Beste (und auch übersichtlich) ist Kuno Hottenrott, "Ausdauertraining": Gab es früher kostenlos im Netz. . Schade dass es das nicht mehr gibt, habe aber eine ganz spannende Präsentation von ihm gefunden ...

Seilspringen, Joggen und Tennis richtig kombinieren ohne in Übertraining zu geraten

... geschwindigleiten 15 minuten am stück gut durchzuhalten war (auch von anfang an mit pulsuhr und nie über 170 meistens so 150-160) wenn ich kein ausdauertraining mache ist es bei mir leider so das ich durch meinen muskulösen körperbau (20 jahre gym) alle energie alleine durch das schlagen aufbrauche. ...

Zur erweiterten Suche