Banner

Die Suche ergab 1822 Treffer: fettverbrennung

Suchanfrage: fettverbrennung

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

... erkennbar ist, dass du VO2Max erreicht hast, kann man abbrechen. Habe ich auch so gemacht. Die Laktatkurve ist die Schwarze, Orange ist die Fettverbrennung, rot die Pace, Lila HF, die senkrechten grünen Striche meine Schwellenwerte. Noch mehr hätte man wirklich nicht in ein Diagramm packen ...

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

... dass solch eine Diagnostik immer nur ein Abbild der Tagesform darstellt. Es ist also durchaus möglich, dass an einem anderen Tag der Verlauf der Fettverbrennung etwas anders verlaufen wäre. Ich sehe die Ergebnisse deiner Diagnostik einfach als Bestätigung, dass du für deine AK aussergewöhnlich ...

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

... und das Körpergefühl meist schon recht nah ran. Du schreibst ja selbst, dass sich die Pacezonen dadurch kaum verändert haben. Die Linie der Fettverbrennung überrascht mich hingegen schon sehr - wobei ich bisher nicht viele solcher Testergebnisse gesehen habe. Aber du hattest ja bei 12 km/h ...

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

... wir wollten ja nicht meine maximale Laktattoleranz abfragen. 2023-11-22 13_12_59-Greenshot.png Die Laktatkurve ist die Schwarze, Orange ist die Fettverbrennung, rot die Pace, Lila HF, die senkrechten grünen Striche meine Schwellenwerte. Die Laktatkurve steigt seiner Meinung zu schnell und zu ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dass durch das Training mein Körper etwas geübter als der des Durchschnittsläufer sbeim Haushalten mit den Kohlenhydrates und der Anteil an Fettverbrennung zumindest etwas höher ist. Ich renne auch oft nüchtern, hatte in letzter Zeit aber auch einige Artikel/Studien gelesen, die das durchaus ...

Mein erster Marathon - Westenergie Marathon rund um den Baldeneysee am 15.10.

... konnte jeden Lauf machen, mich steigern und rechtzeitig in die langen Läufe einsteigen, um meinen Körper auch in Sachen Umschalten auf Fettverbrennung zu trainieren. Typisch für Anfänger wie mich musste ich voller Vorfreude natürlich jedem, der nicht bei 3 auf dem Baum war, mitteilen, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Ein gewisser Unterschied ist vermutlich beim Radfahren zwischen Stunde 2 und 3 noch physiologisch da (energetisch vor allem und noch Zunahme der Fettverbrennung), aber der Unterschied ist, vor allem wenn man die Einheit durch entsprechende Steuerung der Kohlenhydratzufuhr (Training am Vortag/Vorabend/KH ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... HF auf den ersten 20 KM bei für mich sehr guten 128bpm lag, stieg sie dann auch noch deutlich an. Drift stärker durch größeren Anteil der Fettverbrennung ? Als wir am Nachmittag noch etwas länger mit dem Rad unterwegs waren und ich am Abend noch ein bisschen mit dem Sohnemann gekickt habe, ...

Re: App gesucht für akustische HF-Bereich Warnung mit Garmin Vivosmart 5

Warum? Halt das übliche Missverständnis. Neben dem Mythos Fettverbrennung kommt evtl. auch noch "gesundes Halbwissen" hinzu. Wenn die Kohlenhydratspeicher leer sind, bedient sich der Körper in der nächsten Stufe womöglich am Muskelprotein - ...

Re: App gesucht für akustische HF-Bereich Warnung mit Garmin Vivosmart 5

Albatros hat geschrieben: 26.06.2023, 14:18
BlueMarlin hat geschrieben: 26.06.2023, 08:49wenn ich schneller laufe als in der "Fettverbrennungszone" wird auch der Kohlenhydratspeicher abgebaut und das möchte ich soweit möglich auf einem minimum halten.
Warum?
Mythos Fettverbrennung
https://www.youtube.com/watch?v=DD0EcRJ9V-g

Re: HM Zeit verbessern in sechs Wochen von Sub1:42h in Sub1:40h

... http://www.dr-moosburger.at/wp-content/uploads/pub023.pdf Bei Fortsetzung der Ausdauerbelastung ist der Muskelstoffwechsel nun auf eine vermehrte Fettverbrennung angewiesen, wobei diese Energiebereitstellung mehr Sauerstoff benötigt und nur halb so schnell wie bei der oxidativen Glukoseverbrennung ...

Re: HM Zeit verbessern in sechs Wochen von Sub1:42h in Sub1:40h

... http://www.dr-moosburger.at/wp-content/uploads/pub023.pdf Bei Fortsetzung der Ausdauerbelastung ist der Muskelstoffwechsel nun auf eine vermehrte Fettverbrennung angewiesen, wobei diese Energiebereitstellung mehr Sauerstoff benötigt und nur halb so schnell wie bei der oxidativen Glukoseverbrennung ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... übrigens gestern noch gefunden in der pdf-Sammlung von Moosburger (pub023). Da scheint es um Profis zu gehen, da bereits bei 10000 m 0% aus der Fettverbrennung kommen. Im Abschnitt davor geht's um Lopez mit seiner 2:08 von 1984. Leider steht da nicht, wo die Daten herkommen. Lange Rede kurzer ...

... Zeit. Auch Regenerationsfähigkeit muss über Training entwickelt werden. Dazu kommt die Fähigkeit des Körpers, über einen höheren Anteil von Fettverbrennung bei der Energiebereitstellung die Glykogenspeicher in den Muskeln zu schonen. Auch das will trainiert sein. Es kommt also weniger auf ...

... zu ersetzen. Fette werden so viel ja gar nicht verbraucht: Duchschnittsgewicht = 80 Kilo x 42,2 km = 3376 kcal. Das wären selbst bei 100%iger Fettverbrennung nicht einmal ein halbes Kilo :wink: Gruss Tommi

... Blödsinn! Die Idee dahinter ist nicht einfach nur, die Kalorienzufuhr zu reduzieren, sondern den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten, um die Fettverbrennung nicht durch Insulin zu blockieren. Und gerade für Ausdauersportler ist ein gut funktionierender Fettstoffwechsel extrem wichtig. Fettverbrennung ...

... gebraucht werden. Hinzu kommt, dass KH den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen, was die Insulinproduktion anregt und dazu führt, dass die Fettverbrennung gestoppt wird. Relativ schnell hat man wieder Hunger und sorgt für Nachschub. Ein unerwünschter Kreislauf, der bei Ernährung über Fett ...

Gorrest Fump schiebt sich über die Wege...

... des Laufportes hat mich aber nie losgelassen. Es sollte noch bis 2012 gedauert das mir die Laufschuhe an die Füsse gekommen sind. Anfangs nur zur Fettverbrennung gedacht, (Treppenläufe, Sprints, HIIT...) wurden die gelaufen Strecken doch langsam länger. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, das ...

... :peinlich: ich hatte das wegen "ausnutzen" in http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/92739-theoriefrage-training-der-fettverbrennung-2.html#post1771279 falsch verstanden :steinigen: Sorry Lighty (mein Glykogenspeicher war wohl ziemlich entleert)

... Läufe gelaufen (max. HM)... Mach mal halblang: Langen Lauf ruhig mal ausfallen lassen - RUNNER’S WORLD : Effekt langer Läufe: „Sie trainieren die Fettverbrennung.... Aber das müssen wir in der Marathonvorbereitung nicht wöchentlich trainieren, sondern maximal fünf- bis sechsmal “, LG Bulli Ist ...

... nicht nur in einer Grundlagenphase statt, sondern in der direkten Marathonvorbereitung. Wie gesagt: Auch mit schnelleren Einheiten wird die Fettverbrennung trainiert, darüber hinaus aber auch das komplette Spektrum. (Wer 35 km und davon die letzten 15 km im oder knapp über dem Marathontempo ...

... einzustellen, bei zunehmender Ermüdung effizient weiter zu arbeiten. Wenn die Beine nicht mehr wollen, weil alles weh tut, nützt einem die beste Fettverbrennung nichts. Auch der Kopf spielt eine entscheidende Rolle. Wer gelernt hat, im Training, wenn es hart wird, dennoch weiter zu laufen, wird ...

hui, das ist ja ganz schön lebhaft geworden hier in dem thread. also ich fasse nochmal kurz die erkenntnisse zusammen: * fettverbrennung und kh-verbrennung läuft parallel * wir sprechen also von einem fettverbrennungsanteil und einem kh-verbrennungsanteil, die sehr individuell sind ...

... den bekannten Zusammenhang, dass unter Belastung bei allen Probanden der relative Anteil des Fettstoffwechsels sinkt: je intensiver, desto weniger Fettverbrennung. Was allerdings bemerkenswert ist, ist in der Tat die ganz erhebliche Streuung des relativen Anteils des Fettstoffwechsels. Bernd

... sich um keine Tatsache, sondern eine aus der Luft gegriffene Zahl zwecks Veranschaulichung) 5 Stunden vorher nichts essen wäre optimal für die Fettverbrennung (wie gesagt kein Fakt! Ich sage nicht dass dem so ist). Womöglich tust du dich so aber schwer, kommst weniger weit oder bist weniger ...

... bei sich veränderter Belastung verändert sich das Verhältnis Kohlenhydrate zu "Fett". Zielt deine Frage darauf ab, dem Körper zur "Fettverbrennung"* zwingen zu können, wenn keine Kohlenhydrate da sind, so ist das meines Wissens nach nicht möglich. Und, wieder meines bescheidenen ...

... jetzt bin ich abgehängt. Der TE stellte folgende Frage: Wie kann man denn am besten sicherstellen, dass man beim Training und Langen Läufen die Fettverbrennung bzw den Übergang von Kohlehydratverbrennung zur Fettverbrennung trainiert, da ja früher oder später "das Pulver" verschossen ...

[quote="mig85"] Wie kann man denn am besten sicherstellen, dass man beim Training und Langen Läufen die Fettverbrennung bzw den Übergang von Kohlehydratverbrennung zur Fettverbrennung trainiert, da ja früher oder später "das Pulver" verschossen ist. Es gibt ...

Wie kann man denn am besten sicherstellen, dass man beim Training und Langen Läufen die Fettverbrennung bzw den Übergang von Kohlehydratverbrennung zur Fettverbrennung trainiert, Es gibt nicht den "Übergang von Kohlehydratverbrennung zur Fettverbrennung". ...

... zu unterschätzen. Trotzdem sollte man nicht jeden Einheit in hohen Pulsbereichen absolvieren. Längere ruhige Einheiten helfen auch dem Körper, die Fettverbrennung zu verbessern. Fazit 2: Ermittle deinen wirklichen MaxPuls. Absolviere kurze schnelle und längere langsame Läufe im Wechsel. Sieh dir ...

... das doch auch nicht oder? Ich find "Spaß machen" sogar sehr richtig, solange keine anderen Lebewesen darunter leiden müssen :D Bezüglich Fettverbrennung und Fettstoffwechsel und Pulsuhr im Ausdauersport könntest du ja mal die Publikationen auf dieser Seite von Vorne bis Hinten lesen: ...

... Fleisch bruzle, will ich sonst nix dazumachen, soll ja auch schnell gehen. Das Brot habe ich mir mittlerweile abends abgewöhnt - man will ja die Fettverbrennung nicht blockieren :D .

... auf das Gewicht auswirken würde (NordicNeuling hat es auch insgesamt für Dein Training angeregt). Ich glaube, es soll generell so sein, dass die Fettverbrennung eher bei langen langsamen Läufen in Gang kommt. Gerade wir als Diabetikerinnen Typ 1 verbrauchen zunächst den Zucker, denke ich. Ich ...

... der Innenstadt. Trekking-Rad ist eher was für unsportliche und alte Leute. Das ist zur Fortbewegung aber kein Sportgerät. @TE Grundlageneinheiten/Fettverbrennung und VO2max lässt sich orthopädisch schonend auch auf dem Rennrad trainieren.

Zur erweiterten Suche