Banner

Die Suche ergab 2150 Treffer: definition

Suchanfrage: definition

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... lange kann/soll so eine Trainingsphase mit ATL 1,0 bis 1,3 so durchgehalten werden? Oder ist das eh alles graue Theorie? Danke. Zunächst mal die Definition auf die ich mich beziehe: CTL = Chronical Training Load -> Exponentiell gewichtete Trainingsbelastung (meist über den Puls ermittelt) der ...

Re: 10 Km SUB 40

... man physiotherapeutisch glaube ich nur von Dysbalancen spricht, wenn dieses Ungleichgewicht negative Auswirkungen hat. Mal wieder eine Frage der Definition des Begriffs). Laufen scheint mir eher ein Sport zu sein, wo das Krafttraining (abgesehen vom laufspezifischen Krafftraining) nicht so wichtig ...

Re: 10 Km SUB 40

Hm, da müsste man jetzt vielleicht mal definieren, was "Formanstieg" eigentlich bedeutet. Bei meiner Definition würden die zwei angeführten Punkte da mit reinpassen. Ich persönlich unterscheide da einfach zwischen genereller Leistungsfähigkeit und Form, wobei je besser ...

Re: 10 Km SUB 40

... aufgrund der hohen Umfänge. Hm, da müsste man jetzt vielleicht mal definieren, was "Formanstieg" eigentlich bedeutet. Bei meiner Definition würden die zwei angeführten Punkte da mit reinpassen. Ich verstehe aber was du meinst und wollte da jetzt gar nicht weiter den Mahner geben, ...

Re: 10 Km SUB 40

... bei unter 70% HFmax. Das passiert erfahrungsgemäß automatisch ohne beim Laufen auf die Uhr zu sehen. Wie macht ihr das so? Das ist auch meine Definition von GA1, die ich hauptsächlich an der RPE festmache. Merke da meist schon einen deutlichen Unterschied zwischen bspw. 72%mHF und 78%mHF (manche ...

Re: 10 Km SUB 40

... 8-10x200m/200m @1MilePace) auch als „aerobic Intervals“ im Programm, was man wohl als „extensiv“ bezeichnen könnte. Gibt ja keine allgemeingültige Definition. Kommt natürlich noch darauf an, ob/was du noch im Bereich „speed work“ machen würdest, ansonsten wird die anaerobe Seite doch eher wenig ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... es generell für äußerst "gefährlich", rein vom Dauerlauftempo auf mögliche Rennpaces zu schließen. Am Ende bleibt meine persönliche Definition des Dauerlauftempos einfach: Das Tempo was bei rauskommt, wenn ich ohne besondere Anstrengung loslaufe und mich dabei nicht um die Pace schere. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Schande gestehen, dass ich eigentlich gar nicht so genau weiß wie GA1 überhaupt definiert ist, bzw. ob es da überhaupt eine allgemein anerkannte Definition gibt? Ich habe das einfach mal als normales Dauerlauftempo aufgefasst. Und bei den Tempovorschlägen des "Trainingplans" der Laufgruppe ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Schande gestehen, dass ich eigentlich gar nicht so genau weiß wie GA1 überhaupt definiert ist, bzw. ob es da überhaupt eine allgemein anerkannte Definition gibt? Ich habe das einfach mal als normales Dauerlauftempo aufgefasst. Und bei den Tempovorschlägen des "Trainingplans" der Laufgruppe ...

Re: Jahresperiodisierung für langfristige Temposteigerung.

... wie sie in 10K-Plänen vorkommen Steigerungen, Sprints bis 90 Prozent, Hügelläufe, 5x30s. Das würde ich Langstrecklern empfehlen. Qua Lehrbuch-Definition ist das nur begrenzt Schnelligkeitstraining, aber als Kompromiss in der Praxis durchaus tauglich. Lauf mal die 5K, ein Anhaltspunkt ist immer ...

Re: HM 1:45h

... 20-30km erreicht haben. Von einer Einsteigerzeit habe ich nie gesprochen, sondern von einer Einsteigerzeit ins strukturierte Laufen nach meiner Definition, und die ist eben, wie schon angegeben, dass alle sehr sportlichen Menschen aus meinem sportlichen Umfeld, die nebenher laufen gehen, z.B. ...

Re: HM 1:45h

Von einer Einsteigerzeit habe ich nie gesprochen, sondern von einer Einsteigerzeit ins strukturierte Laufen nach meiner Definition, und die ist eben, wie schon angegeben, dass alle sehr sportlichen Menschen aus meinem sportlichen Umfeld , die nebenher laufen gehen, z.B. um ihren Ballsport ...

Re: HM 1:45h

... Ziele Voraussetzungen. Von einer Einsteigerzeit habe ich nie gesprochen, sondern von einer Einsteigerzeit ins strukturierte Laufen nach meiner Definition, und die ist eben, wie schon angegeben, dass alle sehr sportlichen Menschen aus meinem sportlichen Umfeld, die nebenher laufen gehen, z.B. ...

Re: 80/20 Methode - VO2max sinkt drastisch

... der Werte… (…) 10km PB war da jedoch bei 42:00 (…) Ich bin 25 Jahre alt, 1,80m groß und wiege 86 Kilo. …würde ich aber zumindest mal - je nach Definition - das „topfit“ in Frage stellen. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Die Alternative zu topfit hatte ich ja genannt. https://www.cardiosecur.com/de/ihr-herz/fachartikel-rund-um-das-herz/das-gesunde-herz

Re: Aus der Presse

... definiert was eine Laufverletzung ist: Wenn man eine TE verpasst. Ist ein Muskelkater auch eine Laufverletzung? Das ist schon eine sehr strenge Definition von Verletzung. Für mich würde eine "Verletzung bei einem Trainingsausfall von 5 bis 7 Tagen" beginnen. Vermutlich wäre es ja sogar ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ich ggf. nicht im Zentrum der Gauß'schen Kurve laufe, muss ich das aber auch berücksichtigen. Oder um mal Einstein zu Wort kommen zu lassen: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ Ich bin mir sicher, dass es bessere oder geeignetere ...

Re: Wie weiter trainieren als schneckenmäßiger Anfänger?

... wenn man regelmäßig zwischen Gehen und Laufen wechselt, dann wird man mit der Zeit immer längere Abschnitte durch Laufen können. Und nach meiner Definition, ist man ein "Läufer" wenn man: 1. eine Flugphase zwischen den Schritten hat 2. wenn die Trainingseinheit dem Zweck dient seinem ...

Re: Wie weiter trainieren als schneckenmäßiger Anfänger?

... zu bieten um schneller oder weiter Laufen zu können. Ich verstehe natürlich, was du mit der Geschichte und der daraus schlussgefolgerten "Definition" sagen möchtest. So gesehen bin ich derzeit aber noch gar nicht in der Lage zu Joggen, selbst wenn ich wollte. (Entsprechende Geschwindigkeit ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... wird da bei Ziel in Sichtweite schon deutlich freigiebiger. Die Reserve ist aber vermutlich auch sehr individuell - sieht man ja auch schon an der Definition der Schwellen im Training, ich zitiere dich mal :wink: Laktatschwelle ist ja wissenschaftlich nicht mehr up-to-date oder zumindest umstritten. ...

Zur erweiterten Suche