Banner

Die Suche ergab 10358 Treffer: steffny

Suchanfrage: steffny

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... es ja zur Sub 40, wenn Du Dich anstrengst. :P Spaß beiseite: hau einen raus, und zwar ordentlich! Viel Spaß! Könnte klappen. Und: danke. Wird mein Steffny'scher "Edelreiz". Tu ich viel zu wenig, Backlog an Büchern wird immer größer. Vielleicht sollte man das Thema auch mehr gamifizieren. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... nicht Enschede - da wären 2:45 doch ein nettes Ziel. Meinst du, das könnte auch als nicht-grundschneller Läufer klappen? Ich meine, selbst bei Steffny's 2:45-Plan, geht er von 36 glatt über 10k aus, und das sehe ich nicht. Meine PBs liegen Jahre zurück, und ich werde nächste Woche 45. Ob ich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... nicht Enschede - da wären 2:45 doch ein nettes Ziel. Meinst du, das könnte auch als nicht-grundschneller Läufer klappen? Ich meine, selbst bei Steffny's 2:45-Plan, geht er von 36 glatt über 10k aus, und das sehe ich nicht. Meine PBs liegen Jahre zurück, und ich werde nächste Woche 45. Ob ich ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... Aber es wie tief der Ruhepuls tatsächlich zu senken geht, hängt unter anderem auch von der eigenen Genetik ab. Ich habe mal gelesen, dass Herbert Steffny und Dieter Baumann als Ausdauersportler einen Ruhepuls von um die 60 Schläge/min. haben. Von daher, könnte es möglich sein, dass du deinen Ruhepuls ...

Re: Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

... einige Lauf-Kollegen überzeugend bestätigen, dann würde ich probieren, auf die 4 Einheiten zu kommen. :) Falls es noch interessiert: Schau mal in Steffny: "Das grosse Laufbuch" Da stehen Marathonpläne mit 4 Trainingseinheiten/ Woche drin. Mit "Qualitätseinheiten" und "Easyrun" ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Gefühl zu langsam gestartet zu sein, da ich die letzten 5km noch sub 20 laufen konnte. Das schon. Ist es sein erster Marathon? Vllt. hat er die Steffny'schen 10 min draufgehauen. Aber bei sub-37 und den Umfängen, dürfte da nicht viel schiefgehen. Ja genau, es wird mein erster Marathon und deswegen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... sub-37 bei 10km stehen. Das ist schon ein kleiner Unterschied zu deiner 10er PB :wink: Das schon. Ist es sein erster Marathon? Vllt. hat er die Steffny'schen 10 min draufgehauen. Aber bei sub-37 und den Umfängen, dürfte da nicht viel schiefgehen. @Antracis: Kopf hoch und gute Besserung, ich ...

Re: 10 Km SUB 40

... dachte ich mir schon öfters und irgendwie geht es dann doch meistens. Ja, siehe oben ("kaum vorstellbar, bis man es gelaufen ist"). Beim Steffny-Plan kamen nur bei einem LR 10KM EB vor, allerdings nicht in MRT, sondern+10%. Vor dem Lauf hatte ich ganz schön Bammel, da ich am Ende jedes ...

Re: 10 Km SUB 40

... ich nicht, ob ich es überhaupt durchstehen würde. Ich möchte ja für meinen nächsten Marathon auf jeden Fall auch härter trainieren, als nach dem Steffny-Softyplan - so hart aber wohl eher doch nicht. Andererseits glaube ich aber, dass man dann gut auf einen Marathon vorbereitet ist, wenn man ...

Re: 10 Km SUB 40

... ich nicht, ob ich es überhaupt durchstehen würde. Ich möchte ja für meinen nächsten Marathon auf jeden Fall auch härter trainieren, als nach dem Steffny-Softyplan - so hart aber wohl eher doch nicht. Andererseits glaube ich aber, dass man dann gut auf einen Marathon vorbereitet ist, wenn man ...

Re: 10 Km SUB 40

... wie fordernd Einheiten sein müssen, um zu wirken, da bringst du mich wieder zum Nachdenken. Eigentlich sind die DL-2 und Mühelos IV´ Einheiten von Steffny nach meinem Geschmack :D Aber selbst ich würde sie vermutlich nicht als fordernd bezeichnen. Umgekehrt würde bei mir die Herausforderung hauptsächlich ...

Re: 10 Km SUB 40

Ich habe ja für meinen letzten Marathon nach Steffny (irgendwie zwischen 2:59er-3:15er Plan) trainiert und das empfand ich schon als ziemlich lasch. Es gab genau zwei richtig fordernde Einheiten - das waren die WK (im 3:15er Plan nur 1x10k + 1xHM). ...

Re: 10 Km SUB 40

... Wenn man beim Greif Plan 5 Trainingstage wählt und eher am untern KM Bereich trainiert, dann ist der Umfang wahrscheinlich ähnlich wie bei Steffny. LaufSteff ehrlicherweise habe ich keine Ahnung ob die Sprints irgendwas bringen und ich habe mir dazu auch keine Studien dazu angesehen. Man ...

Re: 10 Km SUB 40

Hab gerade nochmal in mein altes Laufbuch von Steffny geschaut. Die Marathonpläne sehen ja auch nur so harmlos aus, weil man gerne überliest, dass da in Wochen 3,5 und 7 noch zwei 10er sowie ein HM WK gelaufen werden. Ich habe ja für meinen letzten ...

Re: 10 Km SUB 40

... schon erwähnte auch so, dass immer noch praktisch alles langsamer als Schwellentempo gelaufen wird. Hab gerade nochmal in mein altes Laufbuch von Steffny geschaut. Die Marathonpläne sehen ja auch nur so harmlos aus, weil man gerne überliest, dass da in Wochen 3,5 und 7 noch zwei 10er sowie ein ...

Re: 10 Km SUB 40

... Unterschied macht. War zwar nur in kleiner Dosis, aber trotzdem bei der weiteren Umfangssteigerung ein sehr gutes Zeichen. Ich hatte ja nach Steffny trainiert und habe die Umfangssteigerungen (bis max. 111WKM) da auch sehr gut verdaut. Intensität gab es aber kaum dazu. ...wo ich noch dazu ...

Re: 10 Km SUB 40

... aber nicht für obligatorisch. Warum nicht versuchen, seine Unterdistanzleistungen direkt umzusetzen ? Wirst du nach einem gängigen Plan (Daniels,Steffny,Pfitz,Greif...) trainieren oder stellst du dir deinen Plan komplett selbst zusammen ?

Re: 10 Km SUB 40

... erwähnt mache ich noch nichts schnelles da zumindest mit lockeren Läufen alles ok ist. Jetzt beim zweiten Marathon habe ich mich ja an einen Steffny-Plan gehalten und das Training war gefühlt ein ziemlicher Spaziergang. Eigentlich haben mich nur die zwei Vorbereitungsrennen (10KM-TT + HM) ...

Re: 10 Km SUB 40

... sehr gute Unterdistanzleistungen aufzuweisen hast. Könnte da nur mit 0/8/15 Tipps dienen. Jetzt beim zweiten Marathon habe ich mich ja an einen Steffny-Plan gehalten und das Training war gefühlt ein ziemlicher Spaziergang. Eigentlich haben mich nur die zwei Vorbereitungsrennen (10KM-TT + HM) ...

Re: 10 Km SUB 40

... das liegt u.a. daran, dass es jetzt ein komplett anderes Training ist und ich da vor allem auch gerade richtig Bock drauf habe. Marathonplan nach Steffny war ja SEHR umfanglastig mit nur ganz wenig Intensität. Hier meine letzte Woche: Woche 30.10.23 – 05.11.23 79,92 KM@4:51/km Mo.: DL - 5:37/km ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... und wie ich das alles unter einen Hut bekomme. Trainieren werde ich auf den 10KM-WK jedenfalls nicht nach Plan, sondern nach Lust und Laune. Den Steffny-Plan habe ich 10 Wochen diszipliniert abgearbeitet - das war unproblematisch, aber jetzt direkt wieder Training streng nach Plan würde mich ...

Re: Austausch für Anfänger

... im Auge zu behalten auf 3 im Monat begrenzen. Hier ein kleiner Bericht zum Thema Grundlagenausdauer der u.a. Deinen Personal Trainer Herbert Steffny zitiert: https://www.ausdauerblog.de/langsam-laufen/ Interessant und als ungefähres Richtmaß nützlich finde ich die Pace-Tabelle. Hau rein! ...

Re: Austausch für Anfänger

... 3 Min. mehr aufgedrückt hat. Dann wären so ca 57.30 auf anderer Strecke schon dringewesen. (Runalyze traut mir aktuell max. 55:38 zu.) Und nach Steffnys Trainingsplänen für 10km wäre ich nach Laufzeiten, Pulsbereichen usw. bei einem 54 Min.-Plan genau drin. Daher wollte ich entweder nach Steffny ...

Re: Austausch für Anfänger

... möchte ich mir keinen so hohen Druck machen. Trainingsplan: Nachdem ich im Frühjahr mit Garmins Greg, im Sommer mit Amy, dann noch kurz nach einem Steffny-Plan trainiert habe, hatte ich jetzt mit der Jeff Galloway-Methode angefangen. Den Wechsel hatte ich vor allem aus Neugierde gemacht, aber das ...

Re: Marathon in zwei Bundesländer: Ulm und Neu-Ulm

... Männer)getroffen. Warte gerade auf den Start zum München Marathon. Habe mich nachgemeldet. Letztes Jahr ist uns auf dem Weg zum Stadtion Herbert Steffny begegnet und fragte, ob wir nicht zu spät dann sind. Waren wir nicht. Sachen abgeben und Loslaufen. Heute wird wieder mal an unserer alten S-Bahn-Stammstrecke ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... nie gemacht. Da ich komplett nüchtern losgelaufen war, gönnte ich mir auf Kilometer 19 ein Gel, um mich für die Steigerungsläufe zu wappnen. Da Steffny in seinem Plan keine genaueren Angaben zur Anzahl macht, entschied ich mich für die Glückszahl 7. Die Beine fühlten sich nach 20 Kilometern ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... – 19 – 42 Pfitz, 88 – 113 km (max. Lala: 35/113 = 31%) 24 – 26* – 24 – 29 – 29* – 24 – 34 – 32 – 26* – 24 – 35 – 29 – 29* – 27 – 32 – 27 – 21 – 42 Steffny, 3:15-Plan, 53 – 90 km (nur 10 Wochen) (max. Lala: 35/90 = 39%) – – – … – 25 – 27 – 30 – 32 – 17** – 32 – 28** – 35 – 25 – 42 Steffny, 2:59-Plan, ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Danke schön! Lohnt sich die Anschaffung des "Optimalen Lauftrainings", wenn ich schon "Perfektes Lauftraining" von Steffny habe? Ist halt schon etwas älter, das hatte ich früher mal angeschafft, bin damals aber nicht ins regelmäßige Laufen reingekommen (was sicher nicht ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... Auf der Basis würde ich an deiner Stelle jetzt anfangen, weiter am Tempo zu arbeiten! Zu diesem Zweck finde ich die kurzen 6-Wochen Pläne von Steffny ("Optimales Lauftraining") recht hilfreich! Basierend auf deiner HM Zeit könnten hier vielleicht Sub 29 auf 5KM und vielleicht Sub ...

Zur erweiterten Suche