Banner

Die Suche ergab 2995 Treffer: schnelligkeit

Suchanfrage: schnelligkeit

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... über ein paar Monate fokussieren würdest und um Deine Orthopädie mache ich mir da wenig Sorgen. Was Du da im Lauftreff machst, klingt zwar nach Schnelligkeit, ist aber halt Schwerpunktmässig auch eher VO2-Max Training und macht vor allem Deinen Motor noch größer und schult und ökonomisiert noch ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... über ein paar Monate fokussieren würdest und um Deine Orthopädie mache ich mir da wenig Sorgen. Was Du da im Lauftreff machst, klingt zwar nach Schnelligkeit, ist aber halt Schwerpunktmässig auch eher VO2-Max Training und macht vor allem Deinen Motor noch größer und schult und ökonomisiert noch ...

Re: Einstieg mit Halbmarathon oder Marathon

... Bei ersterem empfiehlt sich ein strukturiertes Training über eine längeren Zeitraum - eine ordentliche Grundlage aufbauen, die nötige Schnelligkeit über z.B. 5k und 10k erarbeiten und diese später auf HM und M weiterentwickeln… Bei letzterem ist das Jacke wie Hose - wenn Du Bock hast, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... zu eliminieren wäre, dann würden wohl ein paar mehr Läufer vorne bei Kipchoge & Kiptum mitlaufen... :wink: Nene, zwischen Ermüdung und Schnelligkeit sehe ich schon Unterschiede. Von daher sind die genannten (bzw. einige hier anwesende) von mir sowieso nicht durch Training erreichbar ...

Re: 10 Km SUB 40

Heute das erste Mal wieder T Pace über 5km. Etwas zu schnell angelaufen mit 4:06 über 2km. Total wurde es dann 4:12. Das Tempogefühl muss noch wieder kommen. Die passende Schnelligkeit ist aber grundsätzlich da. Konstant mit 4:12 wäre es gegen Schluss wohl weniger hart geworden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... bin lag einzig daran, dass ich keine Lust auf Vorbereitung im Winter hatte und daher gar keinen Frühjahrsmarathon gelaufen bin. Bezüglich der Schnelligkeit der Strecke bin ich etwas hin- und hergerissen. Es lässt sich leider schwer leugnen, dass die Strecke dort leider doch ein paar mehr Höhenmeter ...

Re: 10 Km SUB 40

... naja, ob man das noch als richtige Sprints bezeichnen kann, traue ich mich jetzt nicht zu behaupten. Im Grunde sind die aber auch nicht für die Schnelligkeit gedacht (dafür mache ich immer 4-6 Steigerungen vor den Tempotrainings). Ich trainiere seit November nach Greif und diese Sprints sind ...

Re: 10 Km SUB 40

... Du warst fast drei Stunden unterwegs. Auch wenn das noch ein lockeres Tempo sein mag, ist die Muskulatur danach angeschlagen. Verletzungsgefahr! Schnelligkeit immer möglichst ausgeruht trainieren. Es muss für einen LDler keine eigene Einheit sein, aber man sollte die Sprints dann an einen kurzen, ...

Re: 10 Km SUB 40

... oben erwähnt für mich tendenziell die Umfänge im DL-1 bzw. auch DL-2 Bereich. Nebenbei sollte man natürlich Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, etc. nicht komplett aus den Augen verlieren. Aber letztlich bin ich ja auch kein Trainingswissenschaftler und noch nicht einmal bei mir ...

Re: 10 Km SUB 40

... oben erwähnt für mich tendenziell die Umfänge im DL-1 bzw. auch DL-2 Bereich. Nebenbei sollte man natürlich Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, etc. nicht komplett aus den Augen verlieren. Aber letztlich bin ich ja auch kein Trainingswissenschaftler und noch nicht einmal bei mir ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Februar ein bisschen spezifischer trainieren, d.h. viel 800m-3000m RT und Gesamtumfänge runter. Danach für eine gewisse Zeit vermehrt Schnelligkeit ansprechen und Umfänge hoch. Und danach wären die von dir genannten Einheiten von Magness dran. Und danach halt wieder ein bisschen spezifischer. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... 1000/600/400 in 1500m-T (400m schneller) 600/400/200 800m-T 4x1000 3000m-T 6x200m 400m-T Reihenfolge variabel, die Reize würde ich abwechseln. + Schnelligkeit Wenn möglich, würde ich Einheiten durch Wettkämpfe ersetzen. Die sind immer noch das beste Training auf MD. Ich könnte mir für mich auch ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... 1000/600/400 in 1500m-T (400m schneller) 600/400/200 800m-T 4x1000 3000m-T 6x200m 400m-T Reihenfolge variabel, die Reize würde ich abwechseln. + Schnelligkeit Wenn möglich, würde ich Einheiten durch Wettkämpfe ersetzen. Die sind immer noch das beste Training auf MD. Ich könnte mir für mich auch ...

Re: 10 Km SUB 40

... relativ entspannt ein relativ schnelles Tempo laufen kann, sagen wir 80s/400m. (Wohlgemerkt ohne DL kann ich das nicht, es geht mir hier nicht um Schnelligkeit sondern um das entspannte schnelle Laufen). Irgendwo ist da sicherlich auch ein Limit, aber wenn ich nicht gerade 3000m in Sub 9:00 laufen ...

Re: 10 Km SUB 40

... wieder eine richtig gute Basis. Alles klar, dann ist da ja wirklich von allem was dabei, großer Umfang, lange Läufe, (semi-)spezifisches Tempo und Schnelligkeit. Bin gespannt wie es mit noch mehr Qualität aussieht. Und ja, du erinnerst richtig. Ich bin 2015 mit durchschnittlich 38,6km eine 35:37 ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... zum einen sehr risikoreich und zum anderen nicht langfristig förderlich für die Jugendlichen. Wenn so gut wie keine Sprints gemacht werden, keine Schnelligkeitsentwicklung erfolgt und der Trainer gar nicht auf eine Entwicklung des Laufstils achtet (bedingt durch Nicht-Anwesnd-Sein), dann läuft ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Grundlagen würde ich langsam aber vorsichtig mit intensivereren Einheiten beginnen (z.B. VO2max dosiert). Außerdem vernachlässige ich aktuell Schnelligkeit und Koordination sehr (habe ehrlicherweise auch überhaupt keine Lust drauf, aber vielleicht kommt sie ja wieder). Immerhin mache ich Steigerungen ...

Re: Jahresperiodisierung für langfristige Temposteigerung.

... außer du hast einen guten WK im Januar/Februar im Visier. Wenn du jetzt noch gute Grundlage machst (dazu gehören eben nicht nur KM, sondern auch Schnelligkeit/Kraft/Koordination), kannst du im Frühjahr vielleicht auch andere Zeiten anpeilen. Sub37? Crossläufe sind immer eine gute Idee (außer ...

Re: Jahresperiodisierung für langfristige Temposteigerung.

... ins Programm aufgenommen. Da ich bei solchen Einheiten meiner Meinung schon recht verletzungsanfällig bin. So 5x30sek klingen da schon besser. Die Schnelligkeit in der 10k Vorbereitung ansprechen meinst du mit Steigerungen oder? 400er und 1000er Intervalle sollten im 10k Plan ja ohnehin vorhanden ...

Re: Jahresperiodisierung für langfristige Temposteigerung.

... zu verbessern (wenig überraschende Erkenntnis, ich weiß). Ich würde empfehlen, außerhalb der spezifischen Vorbereitung 1x die Woche explizit Schnelligkeit anzusprechen. Ich will gar nicht wieder für Sprinttraining missionieren, da kann ich die Hemmungen schon verstehen (Aufwand, eigentlich ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Dich nächstes Jahr zu einem excelenten Marathonläufer werden lässt. Der Weg dorthin sollte schon noch mit 5k und 10k geprägt werden. Nimm deine Schnelligkeit mit... Rolli kann man nicht mit Dir vergleichen, weil Rolli ganz andere Leistungen auf den unterschiedlichen Distanzen aufweist. Eine ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Warum empfindest du 2:45 als ZU schnell? Hat das orthopädische Gründe? Mit der Pace bin ich deutlich im anaeroben Bereich. Für die Schnelligkeit mache ich einfach 2x die Woche schnelle Strides. Das reicht m.E. aus. Um die Sauerstoffaufnahme etwas anzuzapfen, muss ich mehr machen. Aber klar, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... `s zu verbessern und schneller hatte ich kaum erwartet. Schrittfrequenz lag bei ca. 198 bis 205spm lt. Garmin. Im Alter lässt ja ohnehin die Schnelligkeit allmählich nach,- daher kann man nur versuchen, den Prozess durch entsprechendes Training zu verlangsamen. (Zur Erinnerung: In 2 Jahren ...

Re: Mein Weg vom gedanklichen zum tatsächlichen Eiger Ultra

... ich mich gut akklimatisieren. Der Lauf-Freund ist auch den Aletsch mitgelaufen und hat aber irgendwie dieses Jahr aus meiner Sicht immer Zeit und Schnelligkeit und Leistung im Kopf gehabt. Wir wollten die Tage vorher entspannt wandern mit seiner Frau und einer Freundin von mir - daraus sind dann ...

Re: Austausch für Anfänger

... und einem kleineren intensiven Teil zusammen. Der extensive Teil dient der fortwährenden Grundlagenausdauer, während der intensive an der Schnelligkeit arbeitet. 1. Bevor man sich als Anfänger einen solchen Plan antut, dann sollte man schon eine gewisse Zeit einfach so gelaufen sein, und ...

Re: Austausch für Anfänger

... und einem kleineren intensiven Teil zusammen. Der extensive Teil dient der fortwährenden Grundlagenausdauer, während der intensive an der Schnelligkeit arbeitet. 1. Bevor man sich als Anfänger einen solchen Plan antut, dann sollte man schon eine gewisse Zeit einfach so gelaufen sein, und ...

Wie weiter trainieren als schneckenmäßiger Anfänger?

... diesem Hobbyumfeld mittlerweile einer der älteren, spiele aber dennoch eher oben mit. Damit will ich im Grunde eigentlich nur sagen, dass ich was Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination angeht im Rahmen meines Alters und meines Aktivitätsniveaus nicht zu übel drauf bin. Grottenschlecht dagegen ...

Re: 10 Km SUB 40

... mich noch an ein Gespräch mit meinem Trainer an der Uni. Der meinte damals über das Sub31 Training eines anderen Läufers, dass bei ihm die "Schnelligkeit" nicht das Problem sei. Wenn er die 1000er gut in 2:55min laufen konnte, sah er da keinen großen Trainingsbedarf. Viel wichtiger ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

https://www.leichtathletik.de/training/methodik/mittelstrecke-laufschnelligkeit https://www.wlv-sport.de/fileadmin/WLV/Bildung/Training/Lauf/Schnelligkeit_Mittelstrecke_online.pdf Sprinttraining gehört eigentlich zu einem "normalen" Mittelstreckentrainingskonzept dazu. Sprintanteile auf je...

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

... – essentiell für die Gesundheit. - Sie schult die motorischen Fähigkeiten: Die wichtigen Grundbausteine für beispielsweise das Gleichgewicht, Schnelligkeit und Koordination, die wir im Leben täglich abrufen, werden im Kindesalter gelegt. - Sie erhöht die kognitive Leistungsfähigkeit: Die Flexibilität ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... bis ca Mitte August, wo ich dann mit einer Basis anderes als sonst bei mir anfangen möchte. Möchte dieses Jahr mehr in Sachen Kraft, Technik, Schnelligkeit und Athletik mehr investieren als sonst (trotz meiner schlechten Ausdauer).

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... gar nicht was ich da reißen könnte. Bin nur mal einen 400er "all out" nach einem Intervalltraining in 58 Sek, gelaufen. *schäm* Für die Schnelligkeit versuche ich auch eben immer wieder zusätzlich zu den Intervallen noch diese zusätzlichen Bergsprints etc. irgendwo unterzubringen, aber ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... nochmal was spezifisches trainieren - was denkt Ihr bietet sich da an? Du musst immer schauen, was Du die Woche davor betonnt hast. Wenn Schnelligkeit, dann Überlänge (z.B. 2000m TWL + 4x200) Wenn Ausdauer, dann Schnelle Sachen (z.B. 600+500+400+300 etwas schneller als 1500mT) Beim "ausgewogenen" ...

Re: Austausch für Anfänger

... sich wunderbar rund, solange man nur schnell genug ist. Und vorne viel Platz, trotzdem rutscht der Schuh nirgends. Sitzt wunderbar fest. Von der Schnelligkeit her muss es aber mindestens T Pace sein, Warmlaufen in dem Schuh ist was holperig. Ich nutze sie ein- bis maximal zweimal die Woche, damit ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... dann noch mal etwas angezogen und bei 100m alles was ging. Deswegen auch die Überraschung. Zwischen 350 und 200m muss sehr schlecht gewesen sein. Schnelligkeit ist nie verkehrt, aber andererseits brauchen ich auch VO2max. Nächste Woche will ich 3000m probieren. Ja... man ist froh an der Stelle ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ich bin immer noch von der Schnelligkeit geflesht! Gestern, nach gerade mal 2 Monaten spezifischer Vorbereitung, ist ein Junge die 300m in 35,9 Handgestoppt (also so 36,2) geflogen! Da muss die DM-Norm bald kommen und mal schauen was da ...

Zur erweiterten Suche