Banner

Die Suche ergab 18364 Treffer: belastung

Suchanfrage: belastung

Re: Einfach laufen?

... in der Folgewoche wiederholt. Ich bin also exakt dieselbe Einheit auf derselben Strecke gelaufen. Und zwar schneller, aber bei viel geringerer Belastung. Das macht natürlich Spaß und hilft am Ball zu bleiben. Ich laufe aber mittlerweile nahezu komplett ohne die Hunde. Wenn ich eine konkrete ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... die folgenden 10km @4:48/ MRT(Hoffnung) gelaufen. Sehr ungewohnt, aber eine coole Sache. Habe dabei auch schon getestet, wie ich Gels unter MRT-Belastung vertrage.... Scheint zu funktionieren! Puls ging nach der Beschleunigung natürlich nach oben, hat sich dann aber gut stabilisiert bei maximal ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Konzept vom Double-Treshold Training/Norwegischem Modell basiert ja zum Beispiel gerade darauf, dass man festgestellt hat, dass das Verhältnis von Belastung zu Trainingseffekt bei Sub-Treshold günstiger ist. chris-9n : Willkommen! :welcome: Damit die Verpflegung bei langen Läufen einzustellen und ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Trainingseinheiten als mehr als eine 7. Was nicht heißt, dass ich die lockerer laufe, sondern einfach dass man lernt entspannter mit der Belastung umzugehen. Ist schwierig zu beschreiben, aber zumindest bei mir habe ich das in den letzten Jahren so beobachtet. P.S. Dartan Schöner Bericht ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Marathon-Vorbereitung, HM Vorbereitungs-WK Die direkte Marathon-Vorbereitung werde ich in 3 4-Wochen-Blöcke unterteilen. Geplant sind 3 Wochen Belastung mit anschließender Entlastungswoche. im 2. Block soll als Vorbereitungs-WK ein HM gelaufen werden, Ziel ist eine klare PB (aktuell 1:38:xx ...

Re: Asics Premiumhändler

... für mich im Mittelfeld. Hier ein kleiner schon etwas angestaubter Bericht über den Einfluss von Carbon-Schuhen auf den Laufstil und die Belastung. Wie immer auch irgendwo relativ zur eigenen Erfahrung. :wink: https://www.laufladen-erfurt.de/laufschuhe-mit-karbon-eine-studie/

Re: Der Starter-Faden

... mittlerer Bereich) war mir fürs Knie definitiv zu beschwerlich. Zumal ich auch eine Rüge von der Physio bekommen hatte wegen schon zu viel machen (Belastung). Ich war mir unsicher ab wann man die Aufzüge benutzen darf/kann. Allerdings habe ich auch erst an dem Abend wahrgenommen, wieviel Fans mit ...

Re: Der Starter-Faden

... Woche hat komisch begonnen. Ich bin gestern etwas mehr als 5km gelaufen. Schon auf dem ersten Kilometer war es sonderbar anstrengend. Die gefühlte Belastung war ca. 30s/km schneller als die tatsächliche. Die im Nachhinein kontrollierte durchschnittliche HF war dann auch deutlich höher als zuletzt. ...

Re: Puls springt in Erholungsphase plötzlich auf > 200

... der Puls gemessen ? Durch Brustgurt ? Durch Abtasten der Haut ? Sind Meßfehler ausgeschlossen ?` 2) Hast mal ein EKG machen lassen in Ruhe und in Belastung ? 3) Hast Du den Akku in deinem Brustgurt getauscht am besten beim Uhrmacher, der die Spannung des eingebauten Akkus vorher geprüft hat ? ...

Re: Grundlagenausdauer

... HFmax ist ein leicht zugängliches Ausbelastungskriterium und in erster Linie abhängig vom Lebensalter. Die höchste HFmax wird bei dynamischen Belastungen mit Einsatz einer großen Muskelmasse wie Laufen oder Rudern erreicht. Die hohe interindividuelle Variabilität limitiert die Aussagekraft, ...

Re: Grundlagenausdauer

... das Herz-Kreislaufsystem nicht der limitierende Schwachpunkt des Organismuses ist. In der Regel wird ein trainierter Sportler während seiner Belastung, seinen Leistungseinbruch dadurch bekommen, dass die Muskelatur nicht mehr ausreichend durch den Stoffwechsel versorgt wird. Studien haben ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Berlin Beine ausschütteln oder Morgen früh nachholen. Aktuell steuere ich darauf zu, immerhin die Hälfte der im Jahrestrainingsplan angepeilten Belastung diese Woche zu realisieren, vielleicht geht noch am Wochenende was. Immerhin scheint aktuell wenig Gefahr in Sachen Frühform und Übertraining ...

Re: 10 Km SUB 40

... rausholen. LongLeg 4x2000m @4:00 mit kurzen Pausen im Training dürfen dann schon auch hart sein. Kommt natürlich auch auf die Umstände an (Belastung davor, Schuhe, Ernährung, Wetter etc.), aber war schon eine starke Einheit. Pace dürfte ja zwischen 10er RT und HMRT gelegen sein. Bei mir ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... rechts wieder leicht weh, das war gestern, und heute morgen dann wieder fast so schlimm wie nach dem HM. Wie damals zwei Tage nach der (Über?)Belastung. Ich konnte kaum auftreten. So ein Mist, was ist das nur? Kann es an den Laufschuhen gelegen haben? Die mich wohlgemerkt bis zum Wettkampf ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... offen gehalten. Auch wenn das von außen nicht so wirken mag, ich bemühe mich durchaus um eine sinnvolle, dauerhaft verkraftbare Steuerung meiner Belastung. :wink: Da sich der Lauf aber gut angefühlt hat, keinerlei orthopädischen Beschwerden, und ich ohne zu Drücken eher zu schnell als zu langsam ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

@Dartan @ToPoDD danke nochmal für die Diskussion über TRIMP/ATL/CTL kürzlich. Das Thema ist mir noch etwas im Kopf rumgegangen. Neben der Belastung spielt ja auch die Modulation des Trainings eine Rolle -- sind alle TEs ungefähr gleich hart oder gibt es klare Schwankungen? Bin da auf der 80/20 ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Dartan ToPoDD danke nochmal für die Diskussion über TRIMP/ATL/CTL kürzlich. Das Thema ist mir noch etwas im Kopf rumgegangen. Neben der Belastung spielt ja auch die Modulation des Trainings eine Rolle -- sind alle TEs ungefähr gleich hart oder gibt es klare Schwankungen? Bin da auf der 80/20 ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... also nicht noch zusätzlich Krafttraining, Rad, oder so. Und der parkrun waren gerade mal 5km irgendwo zwischen HMRT und MRT und dürfte von der Belastung her wirklich recht überschaubar gewesen sein. Also wenn ja, weiß ich nicht, ob solche "Arbeitsläufe" sein müssen, und wenn doch, ...

Beratung: Trailrunningschuhe bei orthopädischen Problemen

... Normalerweise trage ich Größe 46. Ich meine, dass man bei Lauf- und Trainrunningschuhen die Schuhe etwas größer wählt, weil so ein Fuß bei langer Belastung auch mal anschwillt. Meine Fußbreite ist normal, würde ich sagen. Nicht gerade schmal, aber auch nicht übermäßig breit. Was für eine Wand ...

Re: 10 Km SUB 40

... andere Bein. Die wechseln sich fleißig ab. Viele zählen ja Long Runs per se ob des Umfangs als QTE - da neige ich auch dazu, wenn man QTE auf die Belastung bezieht. Grundsätzlich lässt Pfitzinger die LRs ja eher flotter laufen. Da diese speziell jetzt ohne Progression im Plan stehem, sind sie ...

Re: 10 Km SUB 40

... nach einem Tag auf der Skipiste schon müde, also entschied ich mich schweren Herzens gegen eine weitere TE, hatte ja im Jan relativ forsch die Belastung gesteigert. Mo; DL; 10,5km; @5:30 Di; 10x 45" BAL (ca. 180m / 8% mit 90" Pause) Mi; DL; 10,5km; @5:33 Do; -- Fr; DL-Trail; 18km/500hm; ...

Re: 10 Km SUB 40

... mir wäre der Greif-Plan zu hart. Jetzt nicht eine einzelne QTE - da sind harte dabei, aber schon alles machbar, aber in der Summe wäre mir die Belastung sehr wahrscheinlich zu hoch. Habe ja schon öfter von den Greifschen Schleiferplänen gehört - scheint tatsächlich was dran zu sein. Klar, das ...

Re: 10 Km SUB 40

... mir wäre der Greif-Plan zu hart. Jetzt nicht eine einzelne QTE - da sind harte dabei, aber schon alles machbar, aber in der Summe wäre mir die Belastung sehr wahrscheinlich zu hoch. Habe ja schon öfter von den Greifschen Schleiferplänen gehört - scheint tatsächlich was dran zu sein. Klar, das ...

Re: Training für HM ohne Überdistanzen?

... HM trainiert und nicht einmal drüber. Der hat viel Waldwege etc, fast 200 Hm und sogar Treppen. Ist also nicht nur langsam, sondern auch von der Belastung eher wie 22 bis 23km flach. Was den Abstand zu den Distanzen knapp unter HM im Training weiter vergrössert. Den unterschied will ich eigentlich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Nebenbei schon mal 2 x 20 Liegestütze abgespult. Heute Abend dann Krafttraining, wobei ich die Beine, außer Standwage, weglasse.´Da ist die Belastung gerade recht hoch. Und Ihr so ? PS: Ethan : Im Triathlonszene-Forum hab ich gelernt, 6er Schnitt ist kein Laufen und 2min/100m auch kein Schwimmen. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Wettkämpfe mit Carbonschuhen laufe, es sicherlich nicht falsch ist, auch im Training möglichst viel damit zu laufen. Ein wenig anders ist die Belastung ja schon, also sollte man das wohl auch entsprechend trainieren. Natürlich ist es am aller besten im Training einfach möglichst viele komplett ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Benefit. Also die Annahme, für mich lohnt sich das nicht, dürfte meist falsch sein. Auch relativ einhellig ist die Erfahrung, dass die muskuläre Belastung subjektiv reduziert wird. Daten für eine bessere Regeneration gibts aber meines Wissens nach auch nicht. Aber schon zunehmend auch die Erkenntnis, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... eher so Anti-mäßig (überspitzt): Sind sie gut, freut es einen. Sind sie sie schlecht, ist das eh Bu..shit? Ich nicht wirklich, zeigt halt deine Belastung an und nicht deine Form. Läufst du lang und hochpulsig bekommst du halt hohe Werte. Ist das nun gut? Als Kontrolle wie Steffen42 es gemacht ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und weniger Crosssport, insbesondere da du ja (hatte ich vergessen) Kurse machst, die mMn dann eher eine zusätzliche und zudem zeitaufwendige Belastung darstellen. Ich denke, du hast einfach einen ökonomisch unökonomischen Laufstil :teufel: , der es dir erlaubt, sehr viel und zügig zu laufen, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... den Schnitt geschaut oder so. Ist letztlich ein Lauf am langsamen Ende meines üblichen MLR-Spektrums geworden. Aber gut, im Anbetracht der Doppel-Belastung gestern, dem immer noch eher ekelhaften Wetter, das nicht gerade zur Lauf-Motivation beiträgt, und der noch andauernden Biorhythmusumstellung ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Marker für die Überforderung der Energiebereitstellung in den Muskelfasern. Das spielt aber, wie hbef schon ausgeführt hat, bei einer 3h-Belastung keine Rolle. Da ist der wesentliche muskuläre Ermüdungsfaktor die lokale Kohlenhydratverarmung, neben anderen weniger wichtigen Prozessen ...

Re: 10 Km SUB 40

... nix Ganzes. So; 5x 5" Hillsprint + 5x 150m submax; 10km Hab das mal entschärft versucht. War nicht besonders anstrengend aber die ungewohnte Belastung gab mir 2-3 Tage schwere Beine :klatsch: Als ich das erste Mal Bergsprints gemacht habe, hatte ich üblen Muskelkater danach. Seit ich Steigerungen ...

Re: 10 Km SUB 40

... nix Ganzes. So; 5x 5" Hillsprint + 5x 150m submax; 10km Hab das mal entschärft versucht. War nicht besonders anstrengend aber die ungewohnte Belastung gab mir 2-3 Tage schwere Beine :klatsch: Kennt sich von euch jemand mit TRIMP aus? Mein Polar beschwert sich dass ich die letzten Wochen konstant ...

Zur erweiterten Suche