Banner

Die Suche ergab 6206 Treffer: verletzungen

Suchanfrage: verletzungen

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Antracis hat geschrieben: 28.02.2024, 14:45 Also long story short: Ich halte die Carbtreter für ein mögliches Puzzleteil, aber nicht
für die Ursache.
+1

Außer bei Unfällen sind Verletzungen ja meistens auch eine multikausale Geschichte. Und die haben die Tücke, dass man sich die vermeintlich einfachste Erklärung greift.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... zunehmend auch die Erkenntnis, dass desto schneller man läuft, desto geringer auch der Vorteil. Für die anderen Thesen, ob nun mehr oder weniger Verletzungen oder geringerer Trainingseffekt durch dauerhafte Anwendung gibt es meines Wissens nach keine oder keine guten Daten. Aber hey, ich bin ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... kommt es ja auch zu Mikrotraumata, die ihren Teil zur Muskelermüdung beitragen. Könnte man natürlich jetzt ggf. wieder argumentieren, dass diese Verletzungen aber auch (teilw.) energetische Ursachen haben und v.a. in der Folge dann wieder mehr Energie für Reparaturen noch während des Laufens ...

Re: 10 Km SUB 40

... wie ich auf welchen Impuls reagiere. Wobei sich das mit zunehmendem Alter auch wieder ändert und dann ist wieder mehr Trial and Error gefragt. Mit Verletzungen muss ich mich erst seit wenigen Jahren beschäftigen und beim Laufen bin ich ja nach wie vor Anfänger - da kann ich noch sehr viel lernen. ...

Re: 10 Km SUB 40

... Anekdote aus meiner Vergangenheit: Meine 10km PB bin ich ja, wie ich schon berichtet habe in einer Phase gelaufen, in der ich eigentlich durch Verletzungen und Alpencross nicht unbedingt fokussiert trainiert habe. Ich hatte auch gar keine Zielzeit oder Vorstellung, wie schnell ich laufen konnte. ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... wünsche dir erstmal noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024 ! 🥳 Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch! Hoffentlich mit weniger Verletzungen/Erkrankungen als im letzten Jahr! Du bist vermutlich noch beim Grundlagentraining, oder ? Bei den arktischen Temperaturen in Berlin nächste ...

Re: 10 Km SUB 40

... würde ich vielleicht tatsächlich zum Test auf deutlich mehr Intensität und weniger Umfang setzen. Wobei das halt ggf. auch ein Rezept für mehr Verletzungen sein kann - gerade im nicht mehr ganz so jungen Alter. Du warst in deiner LA-Phase so um die 20, oder ? Da steckt man natürlich grundsätzlich ...

Re: 10 Km SUB 40

... würde ich vielleicht tatsächlich zum Test auf deutlich mehr Intensität und weniger Umfang setzen. Wobei das halt ggf. auch ein Rezept für mehr Verletzungen sein kann - gerade im nicht mehr ganz so jungen Alter. Du warst in deiner LA-Phase so um die 20, oder ? Da steckt man natürlich grundsätzlich ...

Re: 10 Km SUB 40

... im Verein trainiert ? LA-Vergangenheit ? Hattest du noch nicht gefragt, nein. Die Frage ist schwer zu beantworten, da es bei mir sowohl durch Verletzungen als auch Motivationsmangel lange Phasen gab in denen ich wenig oder gar nicht gelaufen bin. Angefangen habe ich um 2009, wo ich im Mai ...

Re: jeden Morgen laufen

Als Anfänger ist es wichtig, langsam zu beginnen, um Verletzungen zu vermeiden. Laufe in einem gemütlichen Tempo und steigere die Intensität nach und nach. Mach vor jedem Lauf eine kurze Aufwärmroutine, um deine Muskeln zu lockern. Dehne dich leicht ...

Re: jeden Morgen laufen

Als Anfänger ist es wichtig, langsam zu beginnen, um Verletzungen zu vermeiden. Laufe in einem gemütlichen Tempo und steigere die Intensität nach und nach. Mach vor jedem Lauf eine kurze Aufwärmroutine, um deine Muskeln zu lockern. Dehne dich leicht ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... davon aus, dass dies im nächsten Jahr der Fall sein wird. Hängt natürlich immer auch von der Möglichkeit des kontinuierlichen Trainings (keine Verletzungen/Erkrankungen, genügend Zeit) ab. Wenn am Ende des nächsten Jahres Sub-18, Sub-37, Sub-1:26 und Sub-3:10 stehen, wäre ich schon sehr zufrieden. ...

Orthopäde in Wien

Hallo! Bis jetzt hatte ich das Glück von Verletzungen verschont geblieben zu sein, doch nun scheint sich das leider geändert zu haben.... Vielleich ist ja in diesem Forum jemand aus der Gegend der mir einen Orthopäden in Wien empfehlen kann! ...

Re: HM 1:45h

... realistische Zielzeit heraus suchen sollte, dass man bei Steigerung von Umfänge und Intensität mit Bedacht vorgehen sollte, Schmerzen und Verletzungen niemals ignorieren sollte und eben generell "mit gesunden Menschenverstand" trainieren sollte. Das gilt aber vollkommen losgelöst ...

Re: HM 1:45h

... die 5min/km. Siehst Du die 1:45h da als unrealistisch? Überhaupt nicht - eher im Gegenteil! Solltest Du bis zum 17. März 2024 von Krankheiten und Verletzungen verschont bleiben und das Wetter in Frankfurt keine Kapriolen schlagen, dann wirst Du die 1:45 knacken! :daumen: Viel Erfolg und viele ...

Re: HM 1:45h

... die 5min/km. Siehst Du die 1:45h da als unrealistisch? Überhaupt nicht - eher im Gegenteil! Solltest Du bis zum 17. März 2024 von Krankheiten und Verletzungen verschont bleiben und das Wetter in Frankfurt keine Kapriolen schlagen, dann wirst Du die 1:45 knacken! :daumen: Viel Erfolg und viele ...

Re: Wadenzerrung vorbeugen

... man "Muskelverkürzungen" durch (dynamisches) Dehnen, Kräftigen und Mobilisation beheben bzw. entgegenwirken. In der Heilungsphase bei Verletzungen wie Zerrung kann man durchaus durch Massage des umliegenden Muskelgewebes, Blackroll, Warm-/Kalt-Wechselanwendungen, Salben aber auch leichte, ...

Re: Aus der Presse

... 1-2 Jahren eine Studie, in der gezeigt wurde, dass der Trend zu wenig gedämpften Schuhen ("Barfussschuhe") ein Irrweg war und zu mehr Verletzungen geführt hat. War hier auch mal im Forum verlinkt, finden tu ich die Studie nicht mehr.

Re: Aus der Presse

... will und jetzt die Medien traktiert. Ich kenne natürlich auch nicht die Studienlage, aber die These, dass es mit Carbonschuhen signifikant mehr Verletzungen gäbe kann ich zumindest aus meinem ambitionierten Laufumfeld überhaupt nicht bestätigen. Klar, wenn jemand der vorher zwei Mal die Woche ...

Re: Aus der Presse

... will und jetzt die Medien traktiert. Ich kenne natürlich auch nicht die Studienlage, aber die These, dass es mit Carbonschuhen signifikant mehr Verletzungen gäbe kann ich zumindest aus meinem ambitionierten Laufumfeld überhaupt nicht bestätigen. Klar, wenn jemand der vorher zwei Mal die Woche ...

Mein erster Marathon - Westenergie Marathon rund um den Baldeneysee am 15.10.

... wieder starten. Hilfreich war, dass ich zur Erstellung des Trainingsplans eine App nutze, die mittels KI jederzeit spontan auf Änderungswünsche, Verletzungen und Ähnliches reagieren kann. Richtig im Training war ich allerdings erst Anfang August wieder, sodass ich mir schon ein wenig Sorgen machte, ...

Zur erweiterten Suche