Banner

Die Suche ergab 2397 Treffer: lauftechnik

Suchanfrage: lauftechnik

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mehr Kniehub als üblich, ein paar Strecksprünge eingebaut usw. Das treibt den Puls mal etwas in die Höhe und fördert die Koordination sowie die Lauftechnik im allgemeinen. 11,0Km @5:27/Km standen am Ende auf der Uhr. Morgen dann Laufevent mit New Balance beim Community Run des örtlichen Laufladens. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ich quasi nie und lasse die z.B. aktuell auch komplett weg. Vermutlich wären die äußerst sinnvoll, gerade für jemanden wie mich mit Defiziten in Lauftechnik. Aber ich kann mir da einfach nicht helfen, irgendwie mir machen die einfach Null Spaß. Und so überzeugt von deren Nutzen mich trotzdem ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... (Achtung: wilde, unfundierte These!) dass das auch damit zusammenhängt, dass ich definitiv mehr über die Ausdauer als über das Tempo komme, bei Lauftechnik und Grundschnelligkeit massive Defizite aufweise und daher bei der Pace nur extrem wenig Spielraum nach oben habe, um da gegen Ende des ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... (Achtung: wilde, unfundierte These!) dass das auch damit zusammenhängt, dass ich definitiv mehr über die Ausdauer als über das Tempo komme, bei Lauftechnik und Grundschnelligkeit massive Defizite aufweise und daher bei der Pace nur extrem wenig Spielraum nach oben habe, um da gegen Ende des ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... (Achtung: wilde, unfundierte These!) dass das auch damit zusammenhängt, dass ich definitiv mehr über die Ausdauer als über das Tempo komme, bei Lauftechnik und Grundschnelligkeit massive Defizite aufweise und daher bei der Pace nur extrem wenig Spielraum nach oben habe, um da gegen Ende des ...

Re: Was braucht es um wirklich schnell zu laufen?

... 10er in 45min läuft? Einer der seine Zeit in einem Jahr von 60 auf 40min bringt. Hier glaube ich scheiden sich die Geister. Warum kann man die Lauftechnik nicht später auch noch lernen? Kiptum (immerhin Marathonweltrekordler) ist 180 cm groß - soviel zu den kleinen Afrikanern. Man kann alles ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Der Takumi Sen klingt interessant, aber auf die Schnelle einige Rezensionen gefunden, die ihn dann doch eher für Mittel-/Vorfuß-Läufer mit guter Lauftechnik empfehlen. Ist natürlich immer individuell und angeblich sieht das ja für fast alle Carbon-Schuhe (oder Schuhen mit ähnlicher Technik, die ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... zu werden. Ist einfach nur Spekulation aus der Ferne, aber wäre für mich nachvollziehbar. Ja, absolut. Ich habe den Eindruck dass ich durch meine Lauftechnik zwar ziemlich effizient unterwegs bin, aber leider nur in einem recht schmalen Pace-Fenster. Bei langsameren Paces kann ich die Schrittfrequenz ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Diese Woche war die sehr sympathische Laura Philipp hier und hat eine kleine Lauftechnik-Einheit mit anschließendem Talk über ihr Training mit Fokus auf Zyklus-orientiertes Training gegeben. War sehr interessant. Auch was Lauftechnik angeht, habe ich was mitnehmen ...

Re: Austausch für Anfänger

... nochmal in den Plan einzusteigen? Sind die Grundlagen ok, muss man sich hinterfragen, warum die 10x 800m nicht getroffen wurden? Tempo zu schnell? Lauftechnik ineffizient? Pausen zu kurz? Umfänge zu hoch? Und dann an den passenden Schrauben drehen. Hier hilft manchmal auch einfach zu probieren. ...

Ein schöner und windiger Vormittag an der Côte d'Azur: Marathon des Alpes Maritimes 2023

... nur noch kontrolliert ins Ziel zu kommen. Das hieß, ich ließ die Pacemaker langsam davonziehen und konzentrierte mich auf saubere Atmung und Lauftechnik und nahm mir dafür ein wenig mehr Zeit, die immer noch atemberaubend schöne Umgebung zu bewundern. Ca. bei km 39 (einige km-Tafeln hatte ...

Wie immer ein toller Landschaftslauf: Simssee-Halbmarathon 2023

... ein bisschen rauf oder runter, mit vielen scharfen Kurven - man musste jedenfalls ständig aufpassen, es wurde einem nie langweilig. Durch saubere Lauftechnik holte ich in praktisch jeder der 90°-Kurven ein paar Meter auf die Kollegen auf, hier war ich noch ständig am Überholen. https://photos.google.com/share/AF1QipMIyJS5CjSmG71iJRi7f52BWjcM-U5azyY7BrOC2J46z5VoIkpEIHzaWCOIu2_-pQ/photo/AF1QipO7TTzBVE4PhuL1YiciTNLlsvMtulENdqyVO0SY?key=SFFUV0loM29aNUc5MkkxUHpZZ2QxUmtHMjFfd3lB ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... einzubauen. Wenn man das mal über 4-6 Wochen macht, fühlt sich MRT danach wie joggen an :wink: Wichtig dabei ist aus meiner Sicht eine vernünftige Lauftechnik und die Sprints/Intervalle wirklich "locker schnell" zu laufen, also nicht irgendwie mit Gewalt durchprügeln. Sobald die Lauftechnik ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... ABC helfen dir deinen Laufstil und deine Laufokonomie zu verbessern. Es gibt wie ich finde einen hilfreichen Artikel auf runnersworld Lauftechnik: guter Laufstil und im folgenden Video gibt es eine eher "sportwissnschaftliche" Betrachtung zum Thema Lauftechnik und Laufökonomie ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Schwellenläufe ein entscheidendes Puzzlestück für meine Fortschritte der letzten beiden Jahren waren. Weil während sich bei den kurzen Intervallen Lauftechnik u.ä. (Schrittfrequenz!) bei mir doch recht deutlich unterscheidet, falle ich spätestens bei den 5km doch zwangsweise irgendwann auf meinen ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Da ich Sachen nicht gerne halb oder gar schlecht mache, beschäftige ich mich zurzeit viel damit passende Übungen rauszusuchen, also Lauf ABC, Lauftechnik, etc. Denn die Jugendlichen wurden in letzter Zeit so gut wie gar nicht betreut und da merkt man, dass da großer Nachholbedarf besteht. ...

Re: Frage zu GA1

... dabei hat. Und das kann auch Spaß machen. Was man darüber hinaus einem Laufanfänger als Empfehlung mit auf dem Weg geben kann ist bewusst an der Lauftechnik zu arbeiten. Das Lauf-ABC sollte kein Buch mit sieben Siegeln sein. Wenn du einem Läufer einen 7:15er Schnitt empfiehlst, dann versaut er ...

Re: Frage zu GA1

... dabei hat. Und das kann auch Spaß machen. Was man darüber hinaus einem Laufanfänger als Empfehlung mit auf dem Weg geben kann ist bewusst an der Lauftechnik zu arbeiten. Das Lauf-ABC sollte kein Buch mit sieben Siegeln sein. https://www.polar.com/blog/de/tipps-fuer-eine-gute-lauftechnik-von-laura-hottenrott/ ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... den eigenen Laufstil zu verbessern und sensibilisiert bezüglich des Bewegungsablaufs zu sein: https://www.polar.com/blog/de/tipps-fuer-eine-gute-lauftechnik-von-laura-hottenrott/ Wenn die verwendete App die Möglichkeit bietet die Ausrüstung mit einzubinden, dann würde ich das auch empfehlen. ...

Re: Vertikale Bewegung richtig interpretieren

... Begriff, was ich nicht kenne und mir nicht als Nachteil vorstellen kann. Dein Experiment mit Hantel sagt nichts aus, weil Du die Bedienungen und Lauftechnik veränderst, was sich negativ auf die Leistung auswirkt. Übrigens, versuche mal im Netz nach Sehnensteifheit, Beinsteifheit und Körpersteifheit ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... sportlich. Allerdings habe ich das wohl auch von früher aus der Leichtathletik noch "drauf" daher fällt es mir auch leichter, wenn man Lauftechnik etc. alles schon als Kind eingeübt hatte. Dann werde ich mal schauen ob ich ein bisschen mehr 5K Training in Vorbereitung auf den 5er zusammenkriege. ...

Re: Hm unter 2 Std. bis Ende Oktober möglich?

... Muskelmasse oder lässt sich am Gewicht noch 2-4kg nach unten schrauben? Wie sieht es mit unterstützendem Training aus? Gymnastik, Stabi, Kraft und Lauftechnik / ABC? Verbesserte Laufökonomie heißt auch geringerer Aufwand bzw. mehr Output bei gleichem Aufwand, weil weniger Energie z.B. durch schlechten ...

Re: Hm unter 2 Std. bis Ende Oktober möglich?

... Muskelmasse oder lässt sich am Gewicht noch 2-4kg nach unten schrauben? Wie sieht es mit unterstützendem Training aus? Gymnastik, Stabi, Kraft und Lauftechnik / ABC? Verbesserte Laufökonomie heißt auch geringerer Aufwand bzw. mehr Output bei gleichem Aufwand, weil weniger Energie z.B. durch schlechten ...

Re: Sammelthread: Shin Splint - Schienbein - Knochenhautentzündung

... verursacht werden können. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Shin Splints, einschließlich Überlastung, schlechtes Schuhwerk, schlechte Lauftechnik oder Training auf harten Oberflächen. Um langfristige Probleme mit Shin Splints zu bewältigen, ist es wichtig, das Problem bei der Wurzel ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 1,43M.,- tja, die ist halt immer noch ausbaufähig,- aber künstlich verlängern kann ich meine Beine ja auch nicht. Ich merkte, gerade bei der Lauftechnik/Motorik ist noch viel Luft nach oben,- aber von heute auf Morgen geht sowas eben auch nicht ... @Susi & Holger: Alles Gute und viel ...

Shin Splints ignorieren?

... was dann auch zu sofortiger BEsserung geführt hat. ICh steigere den Umfang wirklich sehr moderat, habe genug Pause und eine Analyse meiner Lauftechnik machen lassen welche unauffällig war. Auch alle Schuhe sind durch Laufbandanalyse beim Fachhändler gekauft worden. Habt ihr sonst noch ideen ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... standen mehr als ein Jahr im Keller. Mmmmh, die Dragonfly fand ich auf Anhieb besser. Ich glaube bei den Victory Zoom braucht man eine bessere Lauftechnik. Hat sich ganzschön wackelig angefühlt. Die Dragonfly verzeihen vielleicht ein bisschen mehr. Muss ich demnächst nochmal genauer testen. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... standen mehr als ein Jahr im Keller. Mmmmh, die Dragonfly fand ich auf Anhieb besser. Ich glaube bei den Victory Zoom braucht man eine bessere Lauftechnik. Hat sich ganzschön wackelig angefühlt. Die Dragonfly verzeihen vielleicht ein bisschen mehr. Muss ich demnächst nochmal genauer testen.

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... aus? Laktattoleranz ist nur eine von vielen Trainingsformen, die in MD-Training angewendet wird. So eine Einheit ist auch wenig geeignet, um Lauftechnik oder Laufökonomie zu verbessern. Du hattest doch geschrieben, statt km pro Woche, eine Einheit pro Woche für die Lauf Ökonomie zu machen.? ...

Zur erweiterten Suche