Banner

Die Suche ergab 435 Treffer: trainingsaufbau

Suchanfrage: trainingsaufbau

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Priorität? Ich habe schon mal sehr gute Erfahrungen mit einem HM 2 Wochen nach einem 10er gemacht. Allerdings hatte ich da auch einen echt langen Trainingsaufbau über 5 Monate und die beiden Wks waren dann die Höhepunkte. Einen 10er eine Woche nach einem HM zu laufen, vor allem mit noch einem ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... beide relativ ähnlich sind. Für einen 10er würden die Longruns sinnvollerweise etwas länger sein als für einen 5er, aber grundsätzlich wäre der Trainingsaufbau gleich. Von daher, nimm einfach einen WK als nächstes Ziel, der dir terminlich oder örtlich gut passt...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... MD/kurze LD. Normallerweise ist die Schnelligkeit und VO2max dabei komplett weg. Man hat nur die aerobe Kapazität erweitert. Man muss da komplett Trainingsaufbau umstellen. Ich persönlich finde ich in diesem Fall den Weg von Schnelligkeit-Seite ist effektiver als wenn man HM->10km->5km->3km->1500 ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... MD/kurze LD. Normallerweise ist die Schnelligkeit und VO2max dabei komplett weg. Man hat nur die aerobe Kapazität erweitert. Man muss da komplett Trainingsaufbau umstellen. Ich persönlich finde ich in diesem Fall den Weg von Schnelligkeit-Seite ist effektiver als wenn man HM->10km->5km->3km->1500 ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... MD/kurze LD. Normallerweise ist die Schnelligkeit und VO2max dabei komplett weg. Man hat nur die aerobe Kapazität erweitert. Man muss da komplett Trainingsaufbau umstellen. Ich persönlich finde ich in diesem Fall den Weg von Schnelligkeit-Seite ist effektiver als wenn man HM->10km->5km->3km->1500 ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... MD/kurze LD. Normallerweise ist die Schnelligkeit und VO2max dabei komplett weg. Man hat nur die aerobe Kapazität erweitert. Man muss da komplett Trainingsaufbau umstellen. Ich persönlich finde ich in diesem Fall den Weg von Schnelligkeit-Seite ist effektiver als wenn man HM->10km->5km->3km->1500 ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... keine Lust mehr. Lauftrainingsmäßig ist er weiterhin sehr entspannt, sieht allerdings auch den Berliner Halbmarathon als ungünstigen Störfakor im Trainingsaufbau. Warum lässt Du den nicht einfach weg? Du hast keinen Bock drauf und er stört eher in der Vorbereitung. Das schreit doch nach DNS. Kannst ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... längeren Sachen. Lauftrainingsmäßig ist er weiterhin sehr entspannt, sieht allerdings auch den Berliner Halbmarathon als ungünstigen Störfakor im Trainingsaufbau. Der 10er in 5 Wochen ist da noch hilfreich für eine Standortbestimmung zur Trainingssteuerung, beim HM in 7 Wochen werd ich aber sicher ...

... zu 99,99% nichts mit einem uralten Leistenbruch zu tun, sondern einfach damit, dass du ja - aus nachvollziehbaren Gründen - keinen vernünftigen Trainingsaufbau durchgeführt hast. Dehnen ist in der Tat ein heikles Thema. Ich z.B. dehne gar nicht. Ich mach dreimal in der Woche Kraft- und Athletiktraining, ...

... mal ganz viel Erfolg. Aber ich meine mindestens dkf und auch Farhad. Bei euch bin ich sehr gespannt. Bei dkf hat mich besonders der strukturierte Trainingsaufbau nach Greif und das sekundengenaue Planen des MRT (Ja, ich habe ab und an mal reingelesen nebenan. :wink: ) beeindruckt. Ich bin sehr ...

... Sind aber alles nur Vermutungen meinerseits. Bedenke aber, wenn du dir ständig Muskelkater beim Laufen "zuziehst", dann ist dein Trainingsaufbau nicht optimal, denn MuKa ist ein Anzeichen von Überlastung. Korrekte Belastung im Training sollte auf Dauer ohne MuKa auskommen. Gruss ...

... an der Grundlagenausdauer feilen und dann versuchen an der 10km Zeit zu arbeiten. Was sind denn deine persönlichen Ziele für die Zukunft? Beim Trainingsaufbau sehe ich den Grundsatz: Anzahl > Länge > Geschwindigkeit als zweckmäßig. Also erst die Trainingstage in der Woche erhöhen (3 ist gut, ...

... wenig Bewegung sind, fahr ergänzend Rad, geh schwimmen oder mach einen anderen Sport, der die Knie nicht belastet. Wenn du jetzt mehr Geduld beim Trainingsaufbau entwickelst und weiter abspeckst, wirst du viele Jahrzehnte Freude am Laufen haben. Wenn nicht, kann es sein, dass für dich das Thema ...

... viertel bei den frauen im hauptfeld oder? also deine vorraussetzungen sind gut und du hast auch die reife den m. gut zu wuppen. mache moderaten trainingsaufbau was die trainingsumfänge angeht und lauf auch mal bei miesen wetterbedingungen. bring auch immer wieder ins training abwechslung rein, ...

... So wie z.B. auch den Schefflenzer Ultra 50 km (nördlich von Heilbronn), den ich 2012 u. 2013 laufen durfte. Der passt leider zeitlich bzw. vom Trainingsaufbau her in diesem Jahr nicht rein. Danke dir für die Rückmeldung. Alles Gute und viel Spaß beim Laufen in dieser wirklich wunderschönen ...

... Körpers bleiben!), weiterhin Dehntraining und evtl. auch Kräftigung bei Dysbalancen. Wenns hartnäckig bleibt, Schuhwahl und Laufstil, aber auch Trainingsaufbau überprüfen. Diese "Einlagerungen" sind vermutlich Flüssigkeitsansammlungen im femoropatellaren Gelenk - auf Deutsch "hinter ...

... hinten verschieben und mir einen WK suchen. Das gilt aber natürlich nicht, wenn der Marathon schon in 3-4 Wochen ansteht, dann passt der ganze Trainingsaufbau mit Regeneration vom HM, dem "letzten Schliff" und dem Tapering für den M nicht mehr.

... Hm, also wenn ich diese Hin- und Her Rechnerei der Zeiten richtig verstehe, dann wird doch da ein gleich hoher und erfolgreich verlaufender Trainingsaufbau für die jeweilige Distanz vorausgesetzt. Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, bist du der 10 km "Profi" mit großer Trainings ...

Kleiner Tipp... 6 Wochen ruhigstellen ist gefährlich: Achillessehnenverkürzung etc. wird die Folge sein und das heisst langsamer und schmerzhafter Trainingsaufbau und dehnen, dehnen, dehnen... such dir osteopathische/ physiotherapeutische Hilfe und hol dir ne zweite Meinung ein... Als Beispiel: ...

... Rad macht zwar schön müde, ist aber schnell wieder verdaut ... und selbst das IV am Dienstag war Mittwoch schon wieder weggesteckt. Nicht nur der Trainingsaufbau, seitdem es wieder klappt auch mein "Quadratmarathon"-Projekt samt Erfahrungen daraus haben mir geholfen die Regeneration ...

... war nichts. Vermutung: beginnende Arthrose Geholfen hat bei mir der Umstieg bzw. das Training mit den "Barfuss-Schuhen". Der Trainingsaufbau ist ja schon anders und auch das Laufen zu Beginn. Anfangs hab ich nur 2mal/Woche eine kleine Einheit gemacht. Mittlerweile laufe ich ...

... die Bewegungsform im Training sollte der im Wettkampf soweit wie möglich entsprechen. Nach diesem Grundsatz hat sich auch das Radtraining im Trainingsaufbau wettkampforientierter Läufern auszurichten. Je näher der Wettkampf rückt, desto weniger Zeit sollte auf dem Rad verbracht werden. Wenigstens ...

... den Blödsinn sein!" sagt er. Damit meine ich nicht, dass es Blödsinn ist, so weit zu laufen. Nur sollte der weiten Strecke ein verträglicher Trainingsaufbau voraus gehen. Mit fehlender Flüssigkeits- oder Nahrungszufuhr haben die schmerzenden Knie nichts zu tun. Natürlich wäre es im Sinne ...

... die Bewegungsform im Training sollte der im Wettkampf soweit wie möglich entsprechen. Nach diesem Grundsatz hat sich auch das Radtraining im Trainingsaufbau wettkampforientierter Läufern auszurichten. Je näher der Wettkampf rückt, desto weniger Zeit sollte auf dem Rad verbracht werden. Wenigstens ...

... mit geringer Blutzuckerhöhe Fuß fassen (langes Training; Nüchterntraining, etc.). Was Verletzungen betrifft, trifft das mit dem moderaten Trainingsaufbau ebenfalls zu. Du mußt den Bändern, Sehnen, Gelenken etc genug Zeit zur Adaption /Anpassung gewähren. Die Fitness steigt am Anfang schnell, ...

... Tempo. Nach drei Wochen gehen dann plötzlich die Treppen in 4:40 und zwei Wochen vor dem M bin ich 17 km TDL in 4:30 gelaufen... Ich denke, der Trainingsaufbau und auch die eingebauten Regenarationsphasen sind für mich gut aufeinander abgestimmt. Mag sein, dass das auch für andere Trainingspläne ...

... noch viel mehr Schmerzen haben. :nick: Im Grunde ist Dein Verhalten Deinem Trainer gegenüber unfair. Er macht sich Gedanken über einen sinnvollen Trainingsaufbau, damit Du Deine Ziele erreichst, und was macht der Athlet ? Er macht sein eigenes Ding. Aber da bist Du in bester Gesellschaft mit anderen ...

... noch viel mehr Schmerzen haben. :nick: Im Grunde ist Dein Verhalten Deinem Trainer gegenüber unfair. Er macht sich Gedanken über einen sinnvollen Trainingsaufbau, damit Du Deine Ziele erreichst, und was macht der Athlet ? Er macht sein eigenes Ding. Aber da bist Du in bester Gesellschaft mit anderen ...

... das dann sowieso super spannend, wir haben hier dann drei unterschiedliche herangehensweisen, da ist Dude77 (top vorbereitet), B2R (mit lücken im trainingsaufbau) und eben homer (lücken als programm). mal schauen was rauskommt. ich bin für kommendes wochenende fast mehr auf die jeweiligen zeiten ...

... Gruß GelsenPT Steffny spricht von mindestens 1½ Jahren Training, wenn man bei Null anfängt: Ratgeber Wann Marathon laufen? Null auf 42, sinnvoller Trainingsaufbau fr Marathon Marathontraining Marathonvorbereitung Verletzung Marathonplan Laufen Jogging Walking Jogging Laufseminar Herbert Steffny MfG

... gesehen habe, dass dort auch bei den langen Läufen schneller und insgesamt mehr im Marathonrenntempo trainiert wird. Insgesamt gefällt mir der Trainingsaufbau von Daniels sehr gut, so dass ich meinen nächsten größeren Wettkampf mit seinem Plan vorbereiten werde!

... überhaupt die Mühe machst, dir Gedanken über diese Anfängerprobleme zu machen ;) Ja, lass die Uhr mitlaufen und beschäftige Dich erstmal mit dem Trainingsaufbau. Die Seite von Udo ist super, empfehlenswert ist auch die Laufbibel von Marquardt oder die von Steffny. Ich bevorzuge Marquardt, viele ...

... und will höhere Speed-Anteile. Zum anderen ist die Wirksamkeit der Pläne unterschiedlich - erschwerend kommt aber hinzu, dass nicht jede/r jeden Trainingsaufbau gut verträgt. Einer verträgt ruhige Läufe und hohe Umfänge gut, bekommt aber bei Tempotraining orthopädische Probleme, beim anderen ...

Zur erweiterten Suche