Banner

Die Suche ergab 2677 Treffer: mittelstrecke

Suchanfrage: mittelstrecke

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

@Albatros Das ist doch bitte nicht wahr. Sowas ist ja eine absolute Vollkatastrophe. Finde ich schon schwach, dass man da keine bessere Lösung finden konnte als abzukürzen. Klar, war jetzt keine Elitefeld, aber trotzdem ist es für einige Teilnehmer wichtig, dass so ein Lauf die korrekte Länge hat. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Albatros Das ist doch bitte nicht wahr. Sowas ist ja eine absolute Vollkatastrophe. Finde ich schon schwach, dass man da keine bessere Lösung finden konnte als abzukürzen. Klar, war jetzt keine Elitefeld, aber trotzdem ist es für einige Teilnehmer wichtig, dass so ein Lauf die korrekte Länge hat. h...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

hbef hat geschrieben: 31.03.2024, 10:34 Vor drei Jahren konnte ich bei einer ähnlichen Verletzung (damals beim Sprinten) nach drei Tagen wieder laufen. Ich hoffe, dass es dieses Mal sogar schneller geht.
Ich drücke die Daumen!
Aber bloß nicht zu früh wieder Intensität…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Glückwunsch, auch wenn ich den Ärger über die Umstände sehr gut nachvollziehen kann. Ich habe mir gestern leider eine Zerrung bzw. einen leichten Faserriss im Oberschenkel zugezogen. Schleichend nach 10KM beim lockeren DL, natürlich noch bis nach Hause gelaufen. Dachte es wäre nur eine Verhärtung, a...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ich hoffe einfach auf einen guten/besseren Tag, und dann mal schauen was beim HM möglich ist... Gestern Netto 1:18:29 - klingt erstmal geil und wäre eine neue PB gewesen! Wäre, weil die Strecke aufgrund eines Unfalls beim unmittelbar zuvor stattfinden Inlinerwettkampf umgeleitet wurde und damit lei...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Es reicht wenn so jemand mal 400m all out läuft und am besten noch zu schnell angeht. Die Empfehlung habe ich gegenüber dem von mir o.g. Kollegen auch schon des Öfteren ausgesprochen - bisher habe ich dazu kein Feedback bekommen. Vllt. traut er sich nicht - keine Ahnung... Was mir in dem Zusammenha...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Musste heute wieder jemandem erklären, dass es auch beim Marathon durchaus Zeitziele gibt und nicht alle Leute nur auf Ankommen trainieren. War aber nett gemeint, darf man nicht übel nehmen sowas. Unter Läufern selbst habe ich da weniger Toleranz. Laufen ist ja an sich schon ein recht eintöniger Spo...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Selbst innerhalb der Bubble kann so manch erfahrene LD-Läufer mit MD nix anfangen - ich nehme mich da gar nicht raus. Bis ich vor drei Jahren damit begonnen habe konnte ich auch nicht einschätzen was es bedeutet 4:40 zu laufen, oder wie sich die letzten 200m bei zwei Stadionrunden all out anfühlen…...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Meistertitel außerhalb der Laufcommunity mehr Eindruck macht als irgendwelche Zeiten mit denen keiner was anfangen kann. (…) Bayerischer Meister hört sich halt krasser an als 1500m in 4:40. Wir Experten wissen aber, dass es sicher ein paar Läufe...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

@DoktorAlbern Danke! Da hast Du recht. Die Wertigkeit eines solchen Titels ist allerdings auch stark abhängig vom Teilnehmerfeld. Auf der anderen Seite muss ich mich ja für meine Leistung nicht entschuldigen und für das Fernbleiben potenziell stärkerer Mitstreiter kann ich auch nichts... Von daher,...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

DoktorAlbern Danke! Da hast Du recht. Die Wertigkeit eines solchen Titels ist allerdings auch stark abhängig vom Teilnehmerfeld. Auf der anderen Seite muss ich mich ja für meine Leistung nicht entschuldigen und für das Fernbleiben potenziell stärkerer Mitstreiter kann ich auch nichts... Von daher, ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Dann komm aber bloß nicht auf die Idee diese Woche noch irgendwelche QTEs ballern zu wollen. Maximal noch ein Mal ein kleines bisschen Druck aufs Bein zu bekommen und ansonsten ganz entspannt. Work is done! Jep, diese Woche nur noch lockere Einheiten. Immerhin, das Thema mit der Wade ist keins mehr...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Bei mir gestern 36:52/10km und damit knapp ne Minute langsamer als bei meiner PB vor drei Wochen… Klingt erstmal scheiße und fühlt sich auch ein Stück weit so an - schwer vorstellbar, dass ich in etwa das in einer Woche beim Halbmarathon anlaufen will/kann… Die erste Hälfte in ca. 18:16, die zweite...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Man kann nicht immer am Limit laufen, abhaken. Bei mir gibt es wenig Spannendes zu berichten. Letzte Woche hatte ich bis Donnerstag Nachwehen vom HM. Mit dem (ersten) 35er am Sonntag kam ich immerhin noch auf 80KM. Der lange Lauf war muskulär sehr zäh. Diese Woche waren es 128KM. Am Mittwoch 22KM 4:...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Bei mir gestern 36:52/10km und damit knapp ne Minute langsamer als bei meiner PB vor drei Wochen… Klingt erstmal scheiße und fühlt sich auch ein Stück weit so an - schwer vorstellbar, dass ich in etwa das in einer Woche beim Halbmarathon anlaufen will/kann… Die erste Hälfte in ca. 18:16, die zweite ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Hm, weiß nicht, ob ich September noch MD laufen werde. Hast du denn Zeiten auf 800m/1500m stehen? Meine Saisonplanung steht noch ziemlich in den Sternen - eigentlich hatte ich ja Marathon im Herbst geplant, sofern ich die persönliche Qualizeit schaffe - da sieht es zwar derzeit nicht so gut aus, ab...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

@LaufSteff für ne 1500m Challenge im September könnte ich mich begeistern. Mache aktuell ne Art 5km Programm wobei das bei meinem momentanen Niveau keine so grosse Rolle spielt. Hm, weiß nicht, ob ich September noch MD laufen werde. Hast du denn Zeiten auf 800m/1500m stehen? Meine Saisonplanung ste...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Die Erfahrung bei 800m war schon sehr speziell für mich - und die Erinnerung an die Betonbeine ist definitiv nachhaltig… Mein 800er war zwar nur ein TT, aber auch ein sehr einprägsames Erlebnis. Betonbeine schon in der letzten Kurve und ich dachte, ich wäre dadurch extrem langsam unterwegs und war ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ich schätze mich aber auf der Mittelstrecke verhältnismäßig stärker ein. Deinen Zeiten nach würde ich das auch so sehen. Und ich denke auch, dass da noch ne Menge Potential schlummert wenn Du quasi aus der kalten Hose die 2:15 bzw 60“ hingestellt ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Bist du nicht letztes Jahr mal 1000m unter 3min gelaufen? Nee, 1000m bin ich noch nie richtig auf Zeit gelaufen. Wahrscheinlich ist mein schnellster Kilometer ein letzter bei irgendeinem WK. Unter 3:00 auf 1000m traue ich mir aber mit etwas Vorbereitung schon zu - bei 3:04er Pace auf 1500m bin ich ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... sind das so oder so jetzt nicht unbedingt Zeiten, die Sub59"/400m und Sub2':13"/800m erwarten lassen. Ich schätze mich aber auf der Mittelstrecke verhältnismäßig stärker ein. Letzten Sommer habe ich nur so für mich 1x400m (60") und 1x800m(2:15) TT gemacht, wozu mir hbef u.a. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

400m und 800m Quali würde ich mir zutrauen, 1500m kann ich nicht wirklich einschätzen, da noch nie auf Zeit gelaufen. Mit entsprechendem Training aber zumindest vorstellbar - im Gegensatz zur 5000m Qualifikationszeit. Da bin ich leider ganz weit entfernt. Vielleicht in der nächsten AK. Also die 150...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Albatros - danke dir! Schade für mich, dass es nicht andersrum ist - also MD in Wassenberg. Da hätte ich schon ein schönes Ziel. 400m und 800m Quali würde ich mir zutrauen, 1500m kann ich nicht wirklich einschätzen, da noch nie auf Zeit gelaufen. Mit entsprechendem Training aber zumindest vorstellb...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Die 5.000m wären für mich diese Jahr interessant, d.h. die Norm sollte für mich machbar sein…
Allerdings mit Anfang Mai sehr früh, zudem müsste ich irgendwo noch ne Quali laufen… Und zudem ist Wassenberg für mich jetzt nich grad ums Eck…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Wo finde ich denn die Qualizeiten für die Masters-DM 800/1500m? Würde mich mal interessieren, wie die Zeiten so sind. Die findest Du in der Ausschreibung der Veranstaltung. Dieses Jahr ist die Masters DM Mitte Juni in Erding, es gibt noch keine Ausschreibung… Anhängend die Normen aus dem letzten Ja...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Unwucht - danke, schaut interessant aus, lese ich mir bei Gelegenheit genauer durch. Albatros - Strava hab' ich nicht. Schaue mir die Einheiten aber hier im Thread mal an. Wo finde ich denn die Qualizeiten für die Masters-DM 800/1500m? Würde mich mal interessieren, wie die Zeiten so sind. Hoffe, di...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

LaufSteff hast ja schon einige Tipps gekriegt, vom US Trainer Joe Rubio gibts auch ein größeres PDF im Netz. Es ist für starke Leute auf dem Weg zum Profidasein (klar sub-4), aber einige Konzepte sind hoffentlich übertragbar. https://www.runningwarehouse.com/learningcenter/training/workouts/middle-...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

@Albatros - lese ich gerne nochmal nach. Kamen die Empfehlungen für dich dann auch im Frühjahr ? 2022 war hier ja noch mehr los - das sind wohl einige Seiten. Ja. Ich bin im April 22 noch nen 10er Wettkampf gelaufen und anschließend in ein MD Training eingestiegen - habe das dann auch hier regelmäß...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

hbef , DoktorAlbern - danke für die Ausführungen! Sobald ich meine Bauchmuskelzerrung auskuriert habe, werde ich mich mal auf's MD-Training konzentrieren und da sind das schon sehr gute Anhaltspunkte. Habe da jetzt richtig Bock drauf und werde einfach mal ein bisschen was ausprobieren. Startpass wä...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

LaufSteff , im Prinzip hab ich mein Training der letzten beiden Jahre (ca ab April und übern Sommer) so angelegt wie hbef und DoktorAlbern es beschreiben... Schau dazu auch mal mal in die alten Threads - vor allem in 2022 hab ich die Empfehlungen der beiden und die von Rolli ziemlich konsequent umg...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Tja, jetzt fehlt der Rolli mal wirklich. Ich müsste mal in einem anderen Faden schauen, aber er hatte mir vor Jahren zum Einstieg als unmittelbare Wk-Vorbereitung grob folgenden Q-Einheiten mitgegeben: Q1: "Speed" --> 6x150m mit 3'GP Q2: "Spezifisch" --> Wöchentlich Progression v...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Jack Daniels' Running Formula enthält auch Mittelstreckenpläne. Halte ich aber nicht so viel von. Allgemein wenig von diesen Standardplänen, insbesondere für die Mittelstrecke. Wenn man beispielsweise im Juni 1500m laufen will, kann man einfach ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Wenn du deine Ziele formulierst (welche Distanz willst du wann laufen), kann ich dir gerne eine grobe Richtung vorgeben, wie ich es angehen würde. Ganz konkret habe ich da noch keine Pläne. Ich würde einfach gerne von Grund auf für 800m und 1500m trainieren und dann schauen, ob ich so mal bei einem...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Na dann nehme ich mir beim nächsten Einkauf mal eine Palette Essigurken mit. Zwei Liter Trinken am Tag finde ich vor allem im Winter ausreichend. Ich sitze in der Regel den ganzen Tag am Schreibtisch, und ein normaler Dauerlauf bei winterlichen Temperaturen bringt mich jetzt auch nicht ins Schwitzen...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Das geilste was ich zu kKrämpfen gelesen habe ist mit Essiggurkenwasser gurgeln ;-) Da scheint es echt eine Studie zu geben. Ob sie sowas am Verpflegungsstand in Hannover haben? Pickle juice hilft ja nicht nur bei Krämpfen, sondern reguliert auch den Blutzuckerspiegel, ist probiotisch, voller Antio...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Das geilste was ich zu kKrämpfen gelesen habe ist mit Essiggurkenwasser gurgeln ;-) Da scheint es echt eine Studie zu geben. Ob sie sowas am Verpflegungsstand in Hannover haben? hbef 2 Liter trinken finde ich im übrigen etzt nicht so richtig viel wenn du an diesen Tagen auch etwas sportlich aktiv wa...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

hbef Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit auch wenn es schade ist so knapp an der sub 1:15 vorbei geschrammt zu sein. Aber da ist ja noch Potential für mehr und die Zeit wirst du bestimmt noch verbessern. Bezüglich Krämpfen bin ich absolut kein Profi und habe beim Laufen auch noch nie Probleme...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Danke dir. Ich bin jetzt auch niemand, der sich jeden Tag 800mg Magnesium reinhaut, sondern eher 200-300mg. Mehr würde ich auch insbesondere vor Wettkämpfen nicht nehmen, gerade aus Angst vor den von dir benannten Magenproblemen. Meine Beine sind heute übrigens sowas von paniert, bin kaum die Treppe...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

hbef - Herzlichen Glückwunsch! Ganz starke Leistung – gerade auch angesichts der Krämpfe. Ich hatte bei meinem letzten Marathon zum ersten Mal beim Laufen starke Wadenkrämpfe. Das ging so bei ca. KM35 los und trat dann immer wieder auf – fand das mental dann auch schwierig - „Bitte mach nicht kompl...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Vor allem Umfang. Viel Zeit habe ich ja nicht mehr. Diese Woche wird nicht viel gehen, bin muskulär ziemlich bedient und auch die Achillessehne muckt. Danach bleiben noch zwei bis drei Wochen. Würde gerne noch mindestens einen 35er und einen Langen mit EB laufen. Tempoeinheiten muss ich mal gucken,...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Glückwunsch @hbef zu der starken HM-Zeit, insbesondere mit den Herausforderungen am Ende! Da lag ich mit meiner 74 ja ganz gut :wink: Danke. Klar hattest du Recht mit deinen Prognosen. Ich habe mir die Zeit unter guten Umständen auch durchaus zugetraut. Aber erstens sind Läufer gesetzlich zum Under...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Glückwunsch hbef zu der starken HM-Zeit, insbesondere mit den Herausforderungen am Ende! Da lag ich mit meiner 74 ja ganz gut :wink: Die Geschichte mit den Krämpfen ist vor allem mit dem anstehenden Marathon sicher nicht optimal. Aber da hast du ja schon eine durchaus nachvollziehbare Idee, wo es he...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Danke dir. Hydration hat gepasst, mindestens zwei Liter pro Tag. Gestern mehr und heute auch etwas zwei Liter bis zum Start. Weiß ich nicht, ob Magnesium ein Mythos ist. Ich habe schon den Eindruck, dass es mir hilft. Beim Marathon werde ich mich definitiv verpflegen (auch mit Eigenverpflegung). Tri...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Auch auf diesem Weg nochmal herzlichen Glückwunsch. Ich dachte das mit dem Magnesium ist weitestgehend ein Mythos und Salz/Flüssigkeit ist entscheidend für die Krämpfe? Auf jeden Fall etwas was du von den Marathon nochmal ganz verschärft auf dem Zettel nehmen solltest. Da tötet dich sowas definitiv....

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

1:15:03. Die Zeit ist ziemlich in Ordnung, trotzdem wäre mehr drin gewesen. Ich bin recht flott, aber kontrolliert und gleichmäßig angegangen. KM immer so um die 3:30-3:33. 10KM in 35:17 durch. Die nächsten beiden KM wurde es etwas langsamer, aber nach einem Wendepunkt (ca. bei 12,5KM) konnte ich er...

Zur erweiterten Suche