Banner

Die Suche ergab 3958 Treffer: voraussetzungen

Suchanfrage: voraussetzungen

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... gekippt. Auch von mir Glückwunsch @Ethan zum glorifizierten Tempolauf und @85er zur bockstarken HM-Zeit unter schwierigen Bedingungen! Unter den Voraussetzungen muss jetzt aber die sub2:55 beim Marathon wirklich das absolute Mindestziel sein... Objektiv betrachtet hast du natürlich Recht und ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... @Ethan zum glorifizierten Tempolauf :daumen: und 85er zur bockstarken HM-Zeit unter schwierigen Bedingungen! :respekt2: :bounce: :hurra: Unter den Voraussetzungen muss jetzt aber die sub2:55 beim Marathon wirklich das absolute Mindest ziel sein... :zwinker4: Und ihr so? Da bei mir kommenden Sonntag ...

Re: HubS Weg zum Läufer - oder wie werde ich schneller

... auf dem Programm und so habe ich in der App die HM-Vorbereitung für den 07.04.24 als Haupt-Wettkampf angesetzt. So ging es dann im Januar los. Die Voraussetzungen nach dem Silvesterlauf waren gut. Die Fitness hat sich nach dem Assessment-Lauf schon ordentlich verbessert. Die langsamen Läufe wurden ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ist mit der "Muscle Up Challenge"? Da hast du mir jetzt echt einen Flo ins Ohr gesetzt. Sollen wir was starten? Habe nicht die besten Voraussetzungen, gut 1,5cm kleiner als Ethan (willkommen zurück!) bei fast 15kg mehr :klatsch:. Schaffe an nem guten Tag vielleicht 5 Klimmzüge. Wäre ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... LT-Tempolauf an (16km mit 8km LT). :angst: Schon eher schlecht geschlafen, mit leicht verschnupfter Nase aufgewacht, grummliger Magen, perfekte Voraussetzungen also. :klatsch: Die 6km Einlaufen haben sich auch nicht wirklich toll angefühlt (und waren außerdem abartig kalt :nene:), aber dann ...

Re: 10 Km SUB 40

... vielem was bereits geschrieben wurde zu. Ich persönlich halte nicht so viel von starren Plänen von der Stange, eben weil diese die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse nicht berücksichtigen (können). Eine idealisierte lineare Progression hat eben nicht immer so viel mit dem chaotischen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... kann. Marathon ist ja dann doch nochmal etwas anderes und bis jetzt habe ich auch Probleme mit den Endbeschleunigungen bei den Langen. Unter den Voraussetzungen denke ich eigentlich auch, dass 2:55h ein ganz gutes und realistisches Ziel ist. :daumen: Solltest du die letzten 5km des Marathons ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Ja, genau diese Unterschiede beim Verhältnis aus Unterdistanzleistungen und (Wunsch-)Marathonzielzeit meine ich primär auch mit unterschiedlichen Voraussetzungen. (Und mir ist durchaus auch bewusst, dass – wenngleich meine Verhältnisse näher an z.B. den VDOT-Tabellen liegen – 85er's Verhältnisse ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... geopfert, muss ich nicht weghören ;-) Gratuliere zur Peak-MLR-Distanz. Finde ich immer wieder auf's neue faszinierend, wie unterschiedlich die Voraussetzungen sein können. :haeh: Ich weiß jetzt nicht zu 100% genau was deine Marathon-Zielpace ist, aber soooo viel schneller als meine sub3 / 4:15/km ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... TP / 4km @3:50 / 600m / 2km @3:42 und dann auslaufen +3x40m Sprints. :uah: Finde ich immer wieder auf's neue faszinierend, wie unterschiedlich die Voraussetzungen sein können. :haeh: Ich weiß jetzt nicht zu 100% genau was deine Marathon-Zielpace ist, aber soooo viel schneller als meine sub3 / 4:15/km ...

Re: 10 Km SUB 40

... 3:42 die du über die 7,5km gelaufen bist. Also mit weiteren 4 Wochen Training, besser ausgeruht und ohne Zerrung oder sonstwas am Start, sind die Voraussetzungen gleich besser. Dann hoffentlich kein alleine gegen den Wind laufen müssen und wirklich einfach mal mit 3:44 die ersten 2km starten und ...

Re: 10 Km SUB 40

LaufSteff grundsätzlich war das doch ein gutes Rennen und war sicher besser als die Rennen davor obwohl die Voraussetzungen mit der Zerrung alles andere als perfekt waren. Ich weiß man will sich nicht auf den Wind ausreden, aber objektiv betrachtet kostet das doch einiges an ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... letzten Tage schon irgendwie eher schlecht geschlafen, ziemlich müde, und z.B. die HRV Werte auch etwas schlechter als üblich. :gruebel: Unter den Voraussetzungen finde ich die Leistung jetzt nicht schlecht. Du bist in den letzten 6 Tagen einen Langen mit 13km MRT, 2 MLR und bereits ein weiteres ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ein WK-reicher Frühling naht. @Christoph, wusste gar nicht, dass du auch unter Arnes Fittiche bist. Aber schon krass was du - trotz zeitlich guter Voraussetzungen - so raushaust. Ansonsten, wie Anti richtig schrieb, die üblichen Verdächtigen wie die Uhrwerke unterwegs. Feu, letztens noch im podcast ...

Re: 10 Km SUB 40

... Platzierungen und insofern wäre mir eine Sub-18 deutlich mehr wert, als bspw. ein AK-Treppchenplatz bei der WLS, den ich unter normalen Voraussetzungen für möglich halte...wenn die AK-Konkurrenz nicht stärker ist, als in den letzten beiden Jahren. Von daher würde mir eine lockere Woche, ...

Re: From "Zero" to IronMan?

... dem IronMan was werden. Ich laufe gerne und hatte auch schon 2 Marathon (2007 u 2008) ohne große Vorbereitung absolviert. Scheinst ja gute Lauf- Voraussetzungen zu haben. :daumen: Zweite Frage: Ich habe kein Rennrad. Was müsste ich denn für ein vernünftiges (gerne auch über Kleinanzeigen) Rad ...

Re: Was braucht es um wirklich schnell zu laufen?

Mit dem Talent ist es so eine Sache wie definiert man Talent? Ab wann ist man Talentiert? Für die jeweilige Sportart passende körperliche Voraussetzungen eventuel? Eine große Armspannweite hilft sicher beim Diskuswerfen, genauso wie eine kleine Körpergröße einen Turner bevorzugt. Auf der anderen ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Kommt wie immer auf die Athleten an...aber unter den Voraussetzungen ist eigentlich noch genug Zeit für alles davon. Es ist wahrscheinlich schwierig, das eins zu eins auf Jugendliche zu übertragen, aber ich würde Klassiker machen: 3x400 800m-T 6x500 ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Kommt wie immer auf die Athleten an...aber unter den Voraussetzungen ist eigentlich noch genug Zeit für alles davon. Es ist wahrscheinlich schwierig, das eins zu eins auf Jugendliche zu übertragen, aber ich würde Klassiker machen: 3x400 800m-T 6x500 ...

Re: 10 Km SUB 40

... könnte ich noch gut leben. Trainieren werde ich nach Greif und ich denke mal das mein Wochenumfang dann so bei 100-120km liegen wird. Durch diese Voraussetzungen bin ich eigentlich ganz optimistisch, dass ich mit mindestens 5kg weniger und erhöhtem Umfang meine 10er Zeit erheblich verbessern kann ...

Re: 10 Km SUB 40

... so sicher und daher die 50/50 Chance. Meine Erfahrung beim ersten Marathon letztes Jahr wird für dich kaum relevant sein, da ja gänzlich andere Voraussetzungen. Für mich war das ja der Einstieg ins richtige Laufen, während du ja schon länger dabei bist und sehr gute Unterdistanzleistungen aufzuweisen ...

Re: HM 1:45h

... nunmal der Ton immer schon gewesen. Wenn ich als 1:30 HM Läufer einem 2:00 Läufer vermittele, dass seine Zeit eine Einsteigerzeit ist (ohne seine Voraussetzungen zu kennen), würde ich mich definitiv auf dem Ross befinden. Das hat nichts mit Interpretation zu tun, das ist einfach schäbig und würde ...

Re: HM 1:45h

... eine Einsteigerzeit ist, für die es nur ein bisschen strukturiertes Training braucht. Auf Grund der unterschiedlichen körperlichen und psychischen Voraussetzungen sollte sich niemand anmaßen, die Leistungen anderer zu bewerten. Ich freue mich für jeden, der seine Ziele mit seinen ihm/ihr zu Verfügung ...

Re: HM 1:45h

... eine Einsteigerzeit ist, für die es nur ein bisschen strukturiertes Training braucht. Auf Grund der unterschiedlichen körperlichen und psychischen Voraussetzungen sollte sich niemand anmaßen, die Leistungen anderer zu bewerten. Ich freue mich für jeden, der seine Ziele mit seinen ihm/ihr zu Verfügung ...

Re: HM 1:45h

Genau das war ja der eigentliche Punkt meiner Anmerkung: da passt einfach (für mich) alles an Angaben zu Voraussetzungen, Zielen, Ausgangssituation etc. nicht so recht als Ganzes zusammen. 1 Jahr Lauftraining aber 60km/Woche? 60km/Woche aber 48 min auf 10km bzw. nach einem ...

Re: HM 1:45h

... km / Woche in 4 Trainingseinheiten :wink: Genau das war ja der eigentliche Punkt meiner Anmerkung: da passt einfach (für mich) alles an Angaben zu Voraussetzungen, Zielen, Ausgangssituation etc. nicht so recht als Ganzes zusammen. 1 Jahr Lauftraining aber 60km/Woche? 60km/Woche aber 48 min auf ...

Re: HM 1:45h

... ich da so wenig informiert bin, dass ich nicht mal weiß, ob der Ruhepuls überhaupt Auswirkungen darauf hat und ich nicht nur einfach schlechtere Voraussetzungen damit habe, da ich allein schon bei einem viel höheren Puls meine Belastung anfange :D. Vielleicht macht irgendwann auch mal eine Maximalpulsbestimmung ...

Re: HM 1:45h

... km / Woche in 4 Trainingseinheiten :wink: Genau das war ja der eigentliche Punkt meiner Anmerkung: da passt einfach (für mich) alles an Angaben zu Voraussetzungen, Zielen, Ausgangssituation etc. nicht so recht als Ganzes zusammen. 1 Jahr Lauftraining aber 60km/Woche? 60km/Woche aber 48 min auf ...

Re: HM 1:45h

... Sie Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen." Die Experten weisen so oder so ähnlich bei ihren Trainingsplänen auf die Voraussetzungen hin. Dazu kommt noch viel allgemeines Zeugs (Puls, Schuhe etc.) Das ein Erschöpfungsgefühl nicht zum Training gehört, ist mir allerdings ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... hat seinem Namen aller Ehre gemacht. Pünktlich zum Start fing es an zu regnen, in den vorangegangenen Tagen hat es bereits 80l gegeben. Beste Voraussetzungen also für eine ordentliche Schlammschlacht. Die wurde es auch, soviel schon mal vorweg. Für uns Teilnehmer war es ein spannender Tag, ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... die Pace nicht mehr halten konnte. Nicht ungewöhnlich, auch klar, aber ggf. doch auch ein weiterer Indikator, dass ich für LD von den körperlichen Voraussetzungen nicht unbedingt prädestiniert bin. Je länger die Strecke, desto schlechter meine Leistung. Auch das nicht ungewöhnlich - je länger die ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... die Pace nicht mehr halten konnte. Nicht ungewöhnlich, auch klar, aber ggf. doch auch ein weiterer Indikator, dass ich für LD von den körperlichen Voraussetzungen nicht unbedingt prädestiniert bin. Je länger die Strecke, desto schlechter meine Leistung. Auch das nicht ungewöhnlich - je länger die ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Aber zu pessimistisch sollte man das ganze dann eben doch nicht angehen, jetzt z.B. langsamer als 4:30/km zu starten fände ich mit deinen Voraussetzungen doch etwas sehr über-vorsichtig. (Einigermaßen reguläre Bedingungen vorausgesetzt natürlich.) Und "Aber ich kann mir beim allerbesten ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... des Community-Run nun aus. Gepaart mit den Parkrun's ist das eine für dich gute Kombination. Dabei steht auch noch der Spaß im Vordergrund. Ideale Voraussetzungen :nick: Trotz der nicht abstreitbaren Tatsache, dass der Impact da schon recht hoch ist, so zeigt sich hier allerdings auch, dass dieses ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... des Community-Run nun aus. Gepaart mit den Parkrun's ist das eine für dich gute Kombination. Dabei steht auch noch der Spaß im Vordergrund. Ideale Voraussetzungen :nick: Trotz der nicht abstreitbaren Tatsache, dass der Impact da schon recht hoch ist, so zeigt sich hier allerdings auch, dass dieses ...

Re: Austausch für Anfänger

... Ich bin in den letzten Jahren unregelmäßig gelaufen, meistens ganz kurze Läufe und manchmal auch nur zehnmal pro Jahr. Ich hatte eigentlich gute Voraussetzungen zum laufen, aber merke in der Praxis bei jedem Lauf, dass ich ziemlich schwach bin hahaha. Wann hast du angefangen zu laufen und bei ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... singuläres Ereignis und diese eine abgespeicherte Erfahrung, war schon sehr einprägsam. Spätestens nach 35 Kilometern war ziemlich Feierabend. Die Voraussetzungen sind zwar nun komplett andere, aber es gibt keine Garantien, dass es nicht wieder ganz genauso läuft. Alle lockeren, d.h. MRT+ 60'', ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... war, waren alle meine Gruppen weg und ich bin mit 40 Tausend andere Läufern auf der Straße eine sehr einsames Rennen gelaufen. Da ich aber nie die Voraussetzungen für die Elite hatte (Sub 2:20) bin ich nie wieder dort gestartet. War damals die Startblockeinteilung anders/gröber als heute? Mit deinen ...

Zur erweiterten Suche