Banner

Die Suche ergab 108 Treffer: knieschmerz

Suchanfrage: knieschmerz

Ursache Knieschmerz im Marathontraining (Schuchabrieb,Beinstatik)?

Hallo Laufbegeisterte, letztes Jahr bin ich einen Halbmarathon ohne Beschwerden gelaufen, dieses Jahr gegen Ende meiner Trainingsvorbereitung fuer einen Marathon habe ich mir bei einem langen Lauf starke Knieschmerzen zugezogen -einseitig rechts -unter der Kniescheibe -medial/Innenseite des Knies -a...

Hi, ich mache auch gerade Lauf Pause wegen Knieschmerz. Ne offizielle Diagnose hab ich nicht, tippe aber stark auf ITBS. Wie ich mir die Zeit vertreibe? Lesen im Forum, Familie, Stabi-Übungen, Fitness, ne Runde Volleyball ging auch :) Ansonsten ...

... (~1,50 h), in der Vorbereitung viel krank gewesen also eher demotivierend und keine Chance auf PB. Beruflich umgezogen neuer Job und viel viel Knieschmerz. Aktuell nur 900 km in 2014 gelaufen - das mit dem Marathon Debut wird also wohl auch nix. Schwimmen fange ich nach langer Pause gerade ...

... Erklärungen: Bei den schnellen Sachen konzentriert man sich viel stärker darauf das Tempo zu halten und richtig zu atmen, wobei man dan den Knieschmerz nicht mehr so mitbekommt..? Und zweitens war meine Überlegung, dass vllt bei dem höheren Tempo die längere Schrittlänge und schnellere Abdruckphase ...

Knie :(

... mal benennen. Also, es gab keine Trainingseinheit oder ein besonders langen Lauf während dessen der Schmerz einsetzte. Jedoch habe ich, bevor die Knieschmerzen einsetzten, dass erste Mal an einem Intervall- bzw. Tempotraining teilgenommen (etwa zwei, drei Tage vorher). Vor zwei Wochen, das heißt, ...

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hätte den Termin haben können, wenn ich beim ersten Schmerz direkt zum Arzt wäre. Da ein Knieschmerz aber nicht gerade etwas ungewöhnliches ist und auch wieder verschwinden kann wie er gekommen ist wollte ich erst abwarten. Zudem hatte ich zu ...

Andauernder Knieschmerz

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, was sicherlich die meisten unter euch schon kennen. Ich habe seit einigen Monaten Schmerzen im Knie, die nicht besser werden. Also vllt fange ich mal vorne an: ich laufe seit 4 Jahren regelmäßig, sprich 2-5 mal die Woche, je nach Zeit. Ich bin bereits 2 mal eine...

... - viel Bergablaufen - Instabilität, zb auch vom Fuß ausgehend - verkrampfte Oberschenkelmuskulatur (dann oft in Verbindung mit "vorderem Knieschmerz", also subjektiv Schmerzen "hinter der Kniescheibe") Je nach Problembild kann man auch an den Ursachen ansetzen. Besonders ...

... der Schleimbeutel hinter der Achillessehne (Deine Beschreibung mit dem Schmerz beim Liegen lässt mich das vermuten). Das ist also weg, bleibt der Knieschmerz, der bei Deinen Laufversuchen aufgetreten ist. Vermutlich hat der Arzt mit der Meinung, Dein "Muskeltonus würde nicht passen" ...

... und experimentierte mit meiner Lauftechnik. Z.B. versuchte ich besonders federnd zu laufen. Kurze Rede langer Sinn. Ich bekam daraufhin einen Knieschmerz links, nach nur 4 Lauftrainings von 3km (Wechsel Laufen/Gehen). Habe sofort aufgehört zu trainieren, gekühlt und 5 Tage IBU genommen, obwohl ...

... das so stehen lassen könnte wäre alles prima. Leider ist es nicht so einfach, denn zum laufen gehört mehr als nur die Knie. Zu den abklingenden Knieschmerz im rechten Bein kamen jetzt Probleme in der linken Hüfte (innenseite Oberschenkel) die mich heute auf 44min für die 8Km ausbremsten. Das ...

... sein und das Wetter zu spüren.... VlG vom TT Moin moin, da bin ich etwas weit weg von dir um was zu sagen. :D Ich hatte früher auch hin und wieder Knieschmerz, aber das ist vollkommen verschwunden seit ich regelmäßig laufe. :daumen: Ich kann dir mal sagen wie ich es mache: 1. Ich habe 6 Paar Schuhe ...

... der Sehne, in welche die Kniescheibe eingelagert ist. Wenn es "hinter der Kniescheibe" drückt, würde ich eher einen "vorderen Knieschmerz" vermuten, also eine Reizung des Gelenkes hinter der Kniescheibe (zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen). Gerade diese Schmerzsymptomatik ...

Innenseite Knieschmerz

Hallo Leute, ich wollte fragen, ob jmd. ein ähnliches Problem schonmal gehabt hat und/ob derjenige/diejenige das auch lösen konnte. Ich kann derzeit min. 25km beschwerdefrei laufen, wenn der Pace nicht über 5:15min/km geht. Wenn das Tempo aber höher wird, fängt mein rechtes Knie an, in der Innenseit...

... und die Patellaführung wird verbessert. Zusätzlich wird die Tonisierung des Oberschenkelmuskels beschleunigt und verstärkt. Bei vorderem Knieschmerz wirkt die Bandage schmerzlindernd. Die normale Variante der Kasseler Patellarsehnenbandage kann durch eine Umlenköse stufenlos und individuell ...

1. Der Knieschmerz war offenbar schon vor den Einlagen da. Auslöser sind die Einlagen also keinesfalls, verstärkt haben sie offenbar auch nichts, denn es steht geschrieben, dass der Schmerz mit Einlagen weiterhin da war und erst ...

Ich möchte mal noch zwei Dinge anmerken, die ich aus dem Eingangstext entnehme und wo man vielleicht auch noch mal drüber nachdenken sollte. 1. Der Knieschmerz war offenbar schon vor den Einlagen da. Auslöser sind die Einlagen also keinesfalls, verstärkt haben sie offenbar auch nichts, denn es steht ...

von einer OP seitens des Arztes nicht die Rede war! Aha! und bist Du Masochist evtl.? Warum sollte jeder der "Knieschmerz" hat, operiert werden? Das Knie ist das komplizierteste Gelenk was wir haben - Finger weg, wenns nicht irgendwie anders monatelang schon probiert wurde! ...

... Knie leicht gespürt (hatte dort schon mal ITBS) was jedoch am Freitag bereits wieder weg war. Am Samstag beim nächsten 20er hatte ich leichte Knieschmerzen am Ende des Laufs. Habe daher sofort gekühlt und Laufpause eingelegt. Heute also 4 Tage später habe ich schon keine schmerzen mehr im ...

... Wackelbrett und so Sachen mache ich ja eh zuhause viel, das ich mich immer wieder drauf stelle und Balance wie Koordination übe. zum Glück ist der Knieschmerz immer recht schnell vorbei, heute kann ich schon wieder ganz normal Treppen gehen und spüre eigtl. garnichts mehr. Laufstil ist zum Glück ...

Knieschmerz während Lauf

Hallo Zusammen Ich meld mich mal wieder mit einer Frage. Und zwar habe ich bei meinen Läufen ab ca. 8km einen Schmerz im linken Knie, vorderseitig. Dies egal ob ich ganz locker laufe (6Min/km) oder eher schneller (4.5-5 Min/km). Der Schmerz verschwindet jedoch sofort und vollständig wenn ich nur noc...

Klingt ein wenig nach patellofemoralem Schmerzsyndrom (auch "vorderer Knieschmerz"). Das Ganze ist keine wirkliche Diagnose (wenn der Arzt sie stellen sollte), denn dieser Knieschmerz ist ein Syndrom (patellafemoral pain syndrom), bei dem das Patellofemoralgelenk ...

Passen die Symptome zu ITBS? Bin mir nicht sicher, trotz vielfachen googelns... Danke

... viel gelesen über ITBS in vielen Foren, trotzdem bin ich mir nicht sicher und würde deswegen gerne eure Hilfe erbitten. :D Ich habe seit 3 Jahren Knieschmerzen, habe schon alles hinter mit von CT über Borreliose Behandlung bis mir ein Sportmediziner eine Dysbalance diagnostiziert hat. Dann Physio ...

... wurde oder Wettkampfbelastung hinzukommt ,ist vieleicht dein Iliotibialband gereizt,was zu Knie- und Hüftschmerzen führen kann.Wo sitzt denn der Knieschmerz?Hat dein Arzt dich zu deinem Laufstil befragt?Falls er dich nicht befragt hat,geh zu nem andern Doc ,ne zweite Meinung ist sowieso immer ...

... Stelle im Forum. Bzgl. deines Knies bin ich etwas überfragt. Nach deiner ersten Beschreibung zur Lokalisation klang es erst nach retropatellarem Knieschmerz (auch weil es mit Dehnung besser wurde), deine Folgebeschreibung lokalisiert den Schmerz aber woanders. Und wenn du selbst den Innenmeniskus ...

... daran hinderte mich nicht der Zustand kurz vor dem Kollaps im letzten Jahr beim HM, daran hinderte mich am Sonntag beim Waldlauf nicht der Knieschmerz, den ich seit KM2 hatte und das Auftreten ziemlich unangenehm machte. Vor allem das Zeit-Ergebnis von diesem letzten Lauf war ein Desaster ...

... Eliminieren muskelfaserbedingter Schmerzpunkte. Hi, ich leide seit 2 Wochen unter einer zerrung an den linken Adduktoren und seit 3 Wochen unter Knieschmerzen (linke Aussenseite). War jetzt auch schon bei einem Sportmediziner & Orthopäden beide meinten das dauert und da kann man ausser Laufpause ...

... Mich wundert vielmehr, dass niemand ein "Runner's Knee" (Iliotibiales Bandsyndrom) oder ein patellofemorales Schmerzsyndrom (anteriorer Knieschmerz) diagnostiziert hat. Denn das sind im Kniebereich die Diagnosen, die gestellt werden, wenn keine degenerativen Veränderungen oder traumatischen ...

... lauffreien Zeit abgebaut hat und deine Statik nun eine andere ist. Da Fußfehlstellung (deutliche Überpronation, wie du schreibst) beim vorderen Knieschmerzen auch eine Rolle spielen (können), solltest du das mit den Schuhen auch noch mal überprüfen lassen. Es ist möglich, dass je nach deiner ...

... und bei ausschließlichem Laufen auch nicht im geringsten der Abduktoren- und Hüftbereich. Genau deshalb haben ja so viele Läufer einen vorderen Knieschmerz. Weil sie nur laufen und denken, boah...da bekomm ich ja richtig toll Muskulatur. Ja, aber nicht in den wichtigen Regionen. Da er in der ...

... sich mit den Übungen und den Muskelgruppen beschäftigt, kann man aber auch durchaus ganz allein die entsprechenden Bereiche kräftigen. Der vordere Knieschmerz (das ist die medizinische Be-/Umschreibung, die für alle Probleme, die im vorderen Kniegelenksbereich auftreten) bzw. die Innenroation der ...

... ich übrigens, dabei erst recht mit dem Ballen zuerst aufzusetzen, um den Aufprallstoß zu verringern. Dieser Tipp hat schon bei einigen meiner knieschmerz-geplagten Laufschüler zu einer sofortigen Erleichterung geführt. Und mit "sofortig" meine ich von einem Schritt zum nächsten :daumen: ...

Identifikation Sehne Zerrung

... rechte Bein stellen - Fuss nach innen drehen Der Schmerz ist dann hinten rechts. Die Zerrung schein Einfluss auf mein Gangverhaltne zu haben. Ein Knieschmerz, den ich vorher links auf der Innenseite hatte ist plötzlich ins rechte Bein gewandert. Wo könnte das Problem liegen? Vielen Dank für Ihre ...

... Gute in der neuen Wohnung Pina! Ich habe diese Woche 240 bergige Radkilometer hinter mir. Aus Angst vor meinem, Freitag plötzlich einschießendem Knieschmerz bin ich am WE nur 3km auf dem Band gelaufen. Das ging, aber mir macht es doch Sorge. Hatte in 15 Jahren Laufens nie Knieschmerzen und das ...

... die wiederum weitere Verspannungen/Fehlstellungen nach sich ziehen. Eins besagter Zipperleins wäre zum Beispiel ein blockiertes Fibulaköpfchen (Knieschmerz außen/unten). Therapie dafür wäre: Dehnung der Hüftbeuger u. OS-Vorderseiten. Massage der Gluteuspartie (am besten ne knüppelharte Triggerpunkttherapie) ...

Zur erweiterten Suche