Banner

Die Suche ergab 7720 Treffer: herz

Suchanfrage: herz

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

... das mit den 177 ausgedacht? https://www.germanjournalsportsmedicine.com/archive/archive-2010/heft-12/die-maximale-herzfrequenz/ "Die maximale Herzfrequenz (HFmax) dient in der sportmedinischen und kardiologischen Praxis als Ausbelastungskriterium. Die gängigste Formel für die Berechnung ist ...

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

Wenn du fit bist (wovon ich ausgehen, wenn du mehrfach die Woche laufen gehst) und keine Vorerkrankungen des Herz-Kreislaufsystem hast (Schlaganfall, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Bluthochdruck, etc.) musst du dir auch keine Sorgen machen, wenn du mal mit einem hohen Puls läufst. ...

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

... Experte hat denn das mit 177 behauptet und mit welcher Begründung?" Schon klar. Die Suchergebnisse die ich fand sagten halt, dass die max Herzfrequenz für mein Alter nicht höher sein sollten als 177 und dass es im allgemein zu anstrengend bis hin gefährlich sei für den Kreislauf/Herz, ...

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

... Experte hat denn das mit 177 behauptet und mit welcher Begründung?" Schon klar. Die Suchergebnisse die ich fand sagten halt, dass die max Herzfrequenz für mein Alter nicht höher sein sollten als 177 und dass es im allgemein zu anstrengend bis hin gefährlich sei für den Kreislauf/Herz, ...

Re: Immer gleich laufen

Vielleicht auch mal dran denken, dass Fitness nicht nur bedeutet ein gesundes Herz-Kreislauf-System und schnelle Beine zu haben und dass nur Laufen auch eine ziemlich einseitige Trainingsform ist. Ich würde schauen das Laufen auch mit anderen Sportarten zu kombinieren ...

Re: Immer gleich laufen

... in Ordnung für den Zweck. Auch lässt sich ganz allgemein sagen, dass Leistungstraining einen praktisch kaum vorhandenen Ertrag zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen leistet. Jemand der 10 km in 30 Minuten laufen kann hat nur noch einen sehr geringen Vorteil gegenüber jemandem der 10 km ...

Immer gleich laufen

... und wollte auf 10 und 21 km so schnell wie möglich sein. Das habe ich auch ein paar Jahre gemacht. Nun will ich nur noch für ein gesundes Herz Kreislauf system auf einem Level bleiben. 2-3 Läufe die Woche a 10 km. derzeit brauche ich eine Stunde dafür. Sicherlich könnte ich Mehr oder weniger ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... werde ich auch nicht über 30-40 Wkm hinaus kommen. Ich versuche es bei einer Einheit mit etwas Qualität pro Woche zu belassen. Allgemein ist das Herz- Kreislauf-System super schnell wieder auf einem guten Niveau, die Muskeln brauchen aber deutlich mehr Zeit. Steffen auch dir danke für die Tipps. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... wir so: Paces sind bei konstanter Intensität schneller geworden. HF eher im Sinkflug als konstant (bei den lockeren Läufen). Vereinfacht gesagt: Herz pumpt mehr Blut (Sauerstoff) pro Schlag - und es kommt auch da an, wo es hin soll. DIe Verteilung klappt mittlerweile gut. Nun soll mit Tempotraining ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... wir so: Paces sind bei konstanter Intensität schneller geworden. HF eher im Sinkflug als konstant (bei den lockeren Läufen). Vereinfacht gesagt: Herz pumpt mehr Blut (Sauerstoff) pro Schlag - und es kommt auch da an, wo es hin soll. DIe Verteilung klappt mittlerweile gut. Nun soll mit Tempotraining ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... gehört zum unwillkürlichen (vegetativen) Nervensystem. Unter anderem wird er auch als „Ruhenerv“ bezeichnet. Er bewirkt zum Beispiel, dass die Herz- und Atemfrequenz abnimmt. Unter seinem Einfluss tritt Entspannung und Regeneration ein." https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/P/lexikon-parasympathikus-hk.html#:~:text=Der%20Parasympathikus%20geh%C3%B6rt%20zum%20unwillk%C3%BCrlichen,tritt%20Entspannung%20und%20Regeneration%20ein.

Re: Nach Erkältung

... lassen, keine Allergie, Asthma Test negativ Lungenfunktiontest 110% auch keine Einschränkung, Lunge auch komplett untersucht sowie auch mal das Herz alles inordnung, es wurde ein NO test gemacht der war leicht erhöht aber habe gehört, dieser soll nicht so aussagekräftig sein. Arzt ist auch nicht ...

verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

... denn ich hatte lt. Messung einen Mangel im Speichereisen (ich esse wenig Fleisch). Ursache 2: Kohlehydratmangel - ausgeschlossen Ursache 3: Herz - das ist gut trainiert - es gibt schnelle und langsame Laufrunden > 120 km / Woche, mal schnell, mal langsam, schnell schon mal 20 - 30 km auf ...

Re: Grundlagenausdauer

Das Problem bei der Trainingssteuerung nach Herzfequenzbereichen ist, dass viele glauben die Hf. wäre eine feste Größe die überwiegend von der aeroben und anaeroben Stofwechsellage abhängt. Die max. Herzfrequenz ist genetisch bedingt und ändert ...

Re: Tretroller Touren Galerie

... Schonzeit vorbei. Muss aber doucement anfangen :nick: Um dem Rätsel ein Ende zu setzen , ich hatte letzte Woche eine Kathederablation (Eingriff am Herz) und soll 10 Tage kein Sport machen. Danach kann ich wieder richtig loslegen . P. S. , mir geht`s richtig gut , muss mich halt noch bremsen. Lg ...

Re: Grundlagenausdauer

... Ursachen und Hintergründe werden in folgendem Link einfach und verständlich erklärt. https://blog.2peak.com/der-kardiovaskulaere-drift-wenn-dein-herz-falsch-liegt/ Gestern der Footballer und heute Little-X. Vielleicht soll der Faden hier nur dazu dienen wieder einmal ein steinzeitliches Manifest ...

Re: Das Ende einer Laufbahn

... eine altruistische Warnung, für die man Mut aufbringen musste, um sie aufzuschreiben, weil man einst brüllte wie ein Löwe. Da wollte jemand sein Herz ausschütten und vielleicht ein bisschen Bedauern ernten. Auch in Ordnung - wer sein geliebtes Hobby aufgrund gesundheitlicher Beschwerden aufgeben ...

Re: Beratung: Trailrunningschuhe bei orthopädischen Problemen

... mit meinen ausgelatschten Laufschuhen von vor 4 jahren war das nicht so spaßig, obwohl die Aussicht grandios war und ich es mochte, wie heftig das Herz in meiner Brust schlug. Ich möchte allerdings gerne mal an einem Mammut- oder Megamarsch teilnehmen. Da sprechen wir dann von Distanzen von 30, ...

Beratung: Trailrunningschuhe bei orthopädischen Problemen

... ich 22km in 4 Stunden zurück und überwand knappe 700 Höhenmeter. Da ich so lange Distanzen nur selten gehe, war das entsprechend anstrengend. Vom Herz-Kreislauf-System her hatte ich keine Probleme. Dahingehend fühlte ich mich auch auf den letzten Kilometern noch frisch. Auch muskulär hatte ich ...

Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

... mich, dass meine ohnehin schon äußerst durchschnittliche Muskelmasse erheblich verloren hatte. Andererseits brachte ich es auch nicht übers Herz, den erreichten aeroben Trainingszustand ohne Weiteres wieder aufzugeben. Also lief ich 3x die Woche mit reduziertem Volumen weiter und arbeite ...

Wie viel mindestens laufen

... sollte. Geht eine wirkliche Steigerung von Effekten erst bei 3 Läufen los ? Mein Ziel wäre es das laufen in meinen Alltag deswegen zu integrieren, Herz-Kreislauf System zu unterstützen, und allgemeine Fitness sporadisch aufzubauen und zu halten. Ganz ehrlich. Ich mache seit 4 Jahren gar nichts, ...

Re: Wie war's 2023?

... alt und gebrechlich und sie - wie früher völlig reuelos möglich sie für ein P-/paar Wochen in liebe Hände zu geben - bringe ich nicht übers Herz. Früher war's ihr egal, die etwas verpeilte Roxi dieser Tage würde darunter sehr leiden. Ich will ihr Loyalität und Treue, die sie mir auf Laufstrecken ...

Re: Corona und der Sport

Der "Schutzmann mit Hirn und Herz", der demnächst vor Gericht steht, hat offenbar doch mehr gemacht, als er so erzählt hat. Powerpoints beim Prinzen präsentieren, wie man einen Umsturz plant, macht ja auch nicht jeder: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Warum-gegen-einen-ehemaligen-Polizisten-aus-Hannover-Anklage-erhoben-wurde,reichsbuerger508.html?fbclid=IwAR2yZbkf0GAdUyW6nJdXwyjLmDBAQLKibnOy0Rm0ld4LmJH2I_EXkkLt7pg ...

Re: Corona und der Sport

Der "Schutzmann mit Hirn und Herz", der demnächst vor Gericht steht, hat offenbar doch mehr gemacht, als er so erzählt hat. Powerpoints beim Prinzen präsentieren, wie man einen Umsturz plant, macht ja auch nicht jeder: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Warum-gegen-einen-ehemaligen-Polizisten-aus-Hannover-Anklage-erhoben-wurde,reichsbuerger508.html?fbclid=IwAR2yZbkf0GAdUyW6nJdXwyjLmDBAQLKibnOy0Rm0ld4LmJH2I_EXkkLt7pg

Zur erweiterten Suche