Banner

Die Suche ergab 200 Treffer: laktatschwelle

Suchanfrage: laktatschwelle

Re: Laktatschwelle FR265

... im Handbuch meiner FR965 nachgeschaut: Es gibt auch die Funktion - neben der automatischen Erkennung - eines Test(laufs) zur Ermittlung der Laktatschwelle. Dazu ist das tragen eines Brustgurts erforderlich. Zur automatischen Erkennung heißt es zudem Das Gerät erkennt automatisch die Laktatschwelle, ...

Re: Laktatschwelle FR265

Ich kann mich erinnern, dass hier mal heiß über die Laktatschwelle diskutiert wurde. Dabei wurde ich eindrücklich darüber belehrt, dass eine solche Schwelle nach neuesten Erkenntnissen gar nicht existiert. Demnach wären Schwellenläufe nutzlos und sollten ...

Re: Laktatschwelle FR265

Ich vermute mal, dass die nur angepasst wird wenn sich was ändert... Zudem braucht die Uhr einen Anhaltspunkt - d.h. du brauchst auch einen entsprechenden Trainingslauf bei dem die Schwelle über eine Aussagekräftige Distanz angesprochen wird... Wie viele Schellenläufe hast Du denn seit dem 13.01. a...

Re: Laktatschwelle FR265

Ich vermute mal, dass die nur angepasst wird wenn sich was ändert... Zudem braucht die Uhr einen Anhaltspunkt - d.h. du brauchst auch einen entsprechenden Trainingslauf bei dem die Schwelle über eine Aussagekräftige Distanz angesprochen wird... Wie viele Schellenläufe hast Du denn seit dem 13.01. ab...

Laktatschwelle FR265

Hallo! Unter Laufprognosen findet man ja auch den Punkt Laktatschwelle! Nun hat meine Uhr diese zuletzt am 13.1.24 "berechnet" "aufgezeichnet" Laufen tue ich 3-6x/Woche und kann mir nicht erklären warum es keine aktuelle Aufzeichnung/Daten ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... sein. Die Profis laufen mit 2 mmol/L ins Ziel, bei Amateurläufern kann es höher sein, aber sicherlich nicht viel. Wenn man permanent über der Laktatschwelle laufen würde, könnte man den Marathon ja nicht finishen. Und wenn man am Ende, abgesehen vielleicht vom letzten KM, schneller als Schwellentempo ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... natürlich @Dude_CL zur 10 Meilen ( :gruebel: ) PB! :hurra: Es ist eine seltene, aber schöne Distanz und gleichzeitig ein guter Test, um die Laktatschwelle zu bestimmen. Und ich habe nochmal nachgeschaut: Es ist wirklich auch eine PB über die Distanz! Bei meinem besten Rennen, den HM in 1:34:40, ...

Re: Bin ich ein Hochpulser?

... variieren. Es ist normal, dass dein Puls während eines Wettkampfs oder intensiven Trainings in die Höhe schnellt. Die Herzfrequenz bei deiner Laktatschwelle von 169bpm ist individuell, und solange du dich dabei wohl fühlst und keine unangenehmen Symptome wie Schwindel oder Atemnot auftreten, ...

Re: Bin ich ein Hochpulser?

... danach schon recht fertigt. Mein Problem ist dass ich immer einen sehr hohen Puls habe und frage mich ob das normal sein kann oder nicht. Meine Laktatschwelle liegt derzeit bei 169bpm, auch diese Herzfrequenz zwischen 169-174 ist mein Wettkampftempo welche für mich an der Schwelle zwar normal ...

Suche nach Ratschlägen für das Training und das Rennergebnis beim Berlin-Marathon

... eingebaut, was neu ist. Ist es realistisch, auf eine Zeit unter 3:30 zu zielen? Laut meiner Garmin-Uhr beträgt meine VO2max 53, die Laktatschwelle liegt bei 4:39 Minuten pro Kilometer bei 170 Schlägen pro Minute, und der Rennvorhersager schätzt 3 Stunden und 25 Minuten. Es fällt ...

Bin ich ein Hochpulser?

... danach schon recht fertigt. Mein Problem ist dass ich immer einen sehr hohen Puls habe und frage mich ob das normal sein kann oder nicht. Meine Laktatschwelle liegt derzeit bei 169bpm, auch diese Herzfrequenz zwischen 169-174 ist mein Wettkampftempo welche für mich an der Schwelle zwar normal ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... nochmal den allerliebsten Beitrag von Ser Anti seinerzeit rausgesucht :wegroll: Heureka :geil: Ich komme bei dem Tempo schon sehr nahe an meine Laktatschwelle. Es gibt also immer einen noch langsameren hier. Laktatschwelle ist ja wissenschaftlich nicht mehr up-to-date oder zumindest umstritten. ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... die (aerobe) Funktion von Laktat für den Stoffwechsel. Widerlegt wird auch, daß Laktat eine Ursache für Muskelermüdung ist. Aber nichts über die Laktatschwelle etc. Darüber wird in diesem Link im folgenden Faden berichtet: https://forum.runnersworld.de/post2777103.html#p2777103

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... Intensität (Schwellentempo Marathontempo Intervalltempo etc.) Die ganze Laufformel beruht u.a. auf dem von mir beschriebenen Prinzip. Die Laktatschwelle ist nicht die entscheidende Größe aber neben VO2max und Laufökonomie eine wichtige Säule. Läufe über 60min. bzw. 3x 20min. werden als ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... 53. so willkürlich scheint mir das nicht zu sein. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich ziehe nicht in Zweifel, dass es eine Laktatschwelle bzw. anaerobe Schwelle gibt. Dass diese etwa dem Tempo entspricht, das man ca. 1 Stunde laufen kann, mag gut und gern sein. Auch das ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... bei einer Sache zu bleiben und nicht von Thema zu Thema zu springen und die Aussagen zu vernebeln. Punkt 1 war: 5km ist kein anaerobes Lauf und Laktatschwelle hat nichts mit veränderten physiologischen Prozessen zu tun. Ich springe nirgendwo im Thema. Immer geht es um die "60min" und ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... bei einer Sache zu bleiben und nicht von Thema zu Thema zu springen und die Aussagen zu vernebeln. Punkt 1 war: 5km ist kein anaerobes Lauf und Laktatschwelle hat nichts mit veränderten physiologischen Prozessen zu tun. Auch Deine andere Aussagen zu Laktat sind schlicht und einfach falsch. Und ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... Seite 29 und 30 (Aerobes Profil) Joe Friel: "Trainingsbibel für Triathleten": Seite 84 und 85 (Leistung und Geschwindigkeit an der Laktatschwelle) Und bei Steffny steht es sicher auch irgendwo: "Das Große Laufbuch" Seite 59/ 60 (Laktatkonzentration) und Seite 90 (Laktatschwelle).

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... so: 800m, 1500 und 3000 liegen in min/ km wenig auseinander, die Lücke zum 5 er ist wieder groß. Und das hängt nach Daniels wesentlich mit der Laktatschwelle zusammen: Ob bei Intensitäten über der Schwelle, nahe der Schwelle oder deutlich unter der Schwelle gelaufen wird. Und ja das ist schon ...

... auf die Bildung von Laktat. Bim 10 km Wettkampf läuft man mit wenn auch langsam steigenden Laktat-Spiegel, während beim HM eher eine geregelte Laktatschwelle angepeilt wird. Und von Deinen Zeiten passt das recht gut. Jedoch wirst Du feststellen, dass Deine Leistungssteigerung kein linearer ...

... passen, wie hier gelegentlich bereits angemerkt wurde. GA2 80 - 90% der max. indiv. Hf. Am oberen Ende die berühmte aerob-anaerobe Schwelle oder Laktatschwelle. WSA 90 - 100% der max. indiv. Hf. All die schönen Sachen, wo es knallt :D (Intervalltraining, Tempoläufe, 10er und 5er Wettkämpfe). ...

... bezeichnet. Die aerobe Kapazität wird in der Literatur häufig mit folgenden 3 Punkten definiert: 1. Maximale Sauerstiffaufnahme VO2max 2. Laktatschwelle, anaerobe Schwelle usw. oder wie auch immer man es nun nennen mag. 3. Arbeitsökonomie Alle diese 3 Eigenschaften werden nicht nur durch ...

... bezeichnet. Die aerobe Kapazität wird in der Literatur häufig mit folgenden 3 Punkten definiert: 1. Maximale Sauerstiffaufnahme VO2max 2. Laktatschwelle, anaerobe Schwelle usw. oder wie auch immer man es nun nennen mag. 3. Arbeitsökonomie Alle diese 3 Eigenschaften werden nicht nur durch ...

... sind wird Laktat langsamer abgebaut, dafür sind aber größere Muskelgruppen in Benutzung und erzeugen relativ mehr Laktat. Ich erreiche man die Laktatschwelle am Rad wesentlich einfacher - und überschreite sie auch deutlich schneller wie ich feststellen musste. Beim Laufen muss ich dafür deutlich ...

... nimmt die Laktatkonzentration mit der Belastung nur langsam zu, um dann bei einer bestimmten Intensität sprunghaft anzusteigen. Diese "Laktatschwelle" liegt oft bei einer Konzentration von 4,5 mmol/ ml. Hier geht die hauptsächlich aerobe Belastung, bei der immer so viel Sauerstoff ...

... nimmt die Laktatkonzentration mit der Belastung nur langsam zu, um dann bei einer bestimmten Intensität sprunghaft anzusteigen. Diese "Laktatschwelle" liegt oft bei einer Konzentration von 4,5 mmol/ ml. Hier geht die hauptsächlich aerobe Belastung, bei der immer so viel Sauerstoff ...

... nimmt die Laktatkonzentration mit der Belastung nur langsam zu, um dann bei einer bestimmten Intensität sprunghaft anzusteigen. Diese "Laktatschwelle" liegt oft bei einer Konzentration von 4,5 mmol/ ml. Hier geht die hauptsächlich aerobe Belastung, bei der immer so viel Sauerstoff ...

... nimmt die Laktatkonzentration mit der Belastung nur langsam zu, um dann bei einer bestimmten Intensität sprunghaft anzusteigen. Diese "Laktatschwelle" liegt oft bei einer Konzentration von 4,5 mmol/ ml. Hier geht die hauptsächlich aerobe Belastung, bei der immer so viel Sauerstoff ...

Das Pulslexikon

... nimmt die Laktatkonzentration mit der Belastung nur langsam zu, um dann bei einer bestimmten Intensität sprunghaft anzusteigen. Diese "Laktatschwelle" liegt oft bei einer Konzentration von 4,5 mmol/ ml. Hier geht die hauptsächlich aerobe Belastung, bei der immer so viel Sauerstoff ...

... nimmt die Laktatkonzentration mit der Belastung nur langsam zu, um dann bei einer bestimmten Intensität sprunghaft anzusteigen. Diese "Laktatschwelle" liegt oft bei einer Konzentration von 4,5 mmol/ ml. Hier geht die hauptsächlich aerobe Belastung, bei der immer so viel Sauerstoff ...

individuelle Frequenzbereiche nach Spiro ermitteln

... und Werten, mit denen ich nichts anzufangen weiß. :D Gibt es vielleicht so etwas wie einen Online-Rechner, der mir anhand von Sauerstoffsättigung, Laktatschwelle etc. meine individuellen "idealen" Herzfrequenzbereiche ermitteln kann oder muss ich einen Sportmediziner auf ein Bier einladen, ...

... und nicht möchte, dass sich jemand überlastet. Deshalb sei sie den Test auch sehr sachte angegangen und habe ihn mit der ersten Messung über der Laktatschwelle abgebrochen. Nun denn, die Laktatstufengrafik hat die Standard-Polar-Sportzonen hinterlegt, die ich bis anhin benutzt habe. Bis auf den ...

... Trainingsbelastung. Die Struktur des Trainings indes ist fix gegeben und unbeeinflusst von solch problematischer Ungenauigkeit. Zur Bestimmung der Laktatschwelle sowie der VO2max - falls dies Wissen zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt relevant sein dürfte - müsste ich mich natürlich von einem Sportmediziner ...

... dich ausreichende Antworten bekommen hast, liegt wohl daran, dass die allermeisten hier sich nicht mit dem Thema GA 1, 1/2, 2, Pulskontrolle und Laktatschwelle beschäftigt haben, bzw. es auch gar nicht wollen. Das ist in vielen länger zurückliegenden Beiträgen ersichtlich, vondaher solltest du ...

... der Anteil anaerober Energiegewinnung ist jedoch niemals Null, sondern abhängig von der laufgeschwindigkeit unterschiedlich hoch. Bei der Laktatschwelle (ca 4mmol/l) wird eine Laufgeschwindigkeit erreicht, bei der das Laktat stark ansteigt, der Körper also vermehrt auf den anaeroben Weg ...

... nix" - "..es gibt zwei Formen der Glycolyse", - "..das Herz verarbeitet den Sauerstoff" Über die Bedeutung der Laktatschwelle kann man natürlich diskutieren, nicht aber darüber, ob ein Mangel an Sauerstoff zum Anstieg von Laktat führt. Interessant sind für mich ...

... wenn er phantasievolle Romane über Laktat, zwei Formen von Glycolyse oder ähnliches schreibt. :teufel: Die Diskussion über die Bedeutung der Laktatschwelle für den Sport finde ich interessant . Ich steige gerne ein, lasse mich aber auf kein Bombardement mit irgendwelchen Studien ein unter ...

Entscheidend ist, bei welcher Geschwindigkeit Du den kritischen wert von etwa 4,5mmol (Laktatschwelle) erreichst. Jedem Molekularbiologen oder Biochemiker sträuben sich beim Lesen die Haare! :haarrauf: Solche Leute müssten aber eigentlich den Unterschied zwischen einer ...

... Habe gehört, daß diese 4,5mmol- Schwelle umstritten ist. Auf jeden Fall gibt es eine bestimmte Intensität, bei der das Laktat stark ansteigt, die Laktatschwelle. Daher werden immer mehrere Werte bei verschiedenen Intensitäten genommen um eine Funktion (Intensität gegen Laktat) aufzutragen. Einfach ...

... Laktatmessungen sollen Trainingsintensitäten vorgeben und den Fitnesszustand beschreiben. Und wie kannst du behaupten, dass 4,5mmol eine "Laktatschwelle" sei? Habe gehört, daß diese 4,5mmol- Schwelle umstritten ist. Auf jeden Fall gibt es eine bestimmte Intensität, bei der das Laktat ...

... du überhaupt nichts übers Laktat während des Rennens! Geschweige denn über eine Schwelle. Und wie kannst du behaupten, dass 4,5mmol eine "Laktatschwelle" sei?

Zur erweiterten Suche