Banner

Die Suche ergab 7984 Treffer: gel%E4ndelauf

Suchanfrage: gel e4ndelauf

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Wie würdest du ein viertes oder fünftes Gel einplanen? Für meinen Marathon plane ich eigentlich ein Gel bei Km 9, 19 und 29 um danach gleich trinken zu können. Würdest du bei km 14 / 24 eins einschieben oder die ganze Verpflegungsstrategie anpassen? Und wie haltet ihr es mit Koffein? Schon von Begi...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Alle 40 Minuten wären "nur" 3 Gels (ca. 60g Kohlenhydrate) über die gesamte Laufzeit (0:40-1:20-2:00). Sicher nicht optimal, aber wenn der Magen nicht mehr mitmacht, dann ist es definitiv die richtige Wahl. Wie würdest du ein viertes oder fünftes Gel einplanen? Für meinen Marathon plane i...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Und Ihr so ? Gestern Abend "Race-Week-Pseudo-Workout": 4 * 1 Meile mit 60s TP. Netterweise mit stürmischem Gegenwind und Regen :teufel: Lief recht locker. Die Leistungswerte passten, Tempo aufgrund der Umstände belanglos. Trotz Gegenwind und Intervallen von Runalyze einen eff. VO2max über...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Tut aber gut zu hören, dass der Traum von unter 3:20 nicht ganz unrealistisch ist. Woran es beim Maas Marathon gelegen haben könnte, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht auch eine Mischung aus schlechtem Tag und schlechter Verpflegung. Keine Ahung. Also werde ich fleißig weiter trainieren u...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Danke für den Link @Fjodoro Interessantes Profil, tatsächlich herausfordernd. Auf den ersten Blick sehe ich dort einige schwierige Stellen. Km 3,5 - 4,5 wird sicherlich noch gut laufbar sein. Km 10 sieht schon anders aus. Kurze Schritte & Kniehub. Km 14 wird auch noch mal interessant. Den folge...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Danke für den Link Fjodoro Interessantes Profil, tatsächlich herausfordernd. Auf den ersten Blick sehe ich dort einige schwierige Stellen. Km 3,5 - 4,5 wird sicherlich noch gut laufbar sein. Km 10 sieht schon anders aus. Kurze Schritte & Kniehub. Km 14 wird auch noch mal interessant. Den folgend...

Re: Der Starter-Faden

Wie war Dein Lauf? Wieder Matsch-Beine...oder besser durchgekommen? War OK -HM in 2:20h könnte drin sein. Ich bin erst 14km den Eder-Radweg rauf und wieder runter gelaufen, hab dann was getrunken und ein Gel reingeschoben und hab danach nochmal 4km drangehängt. Die letzten 4Km waren zwar langsamer,...

Werderseelauf - Deutsche Meisterschaften 50 KM - 17.03.2024

Mein Hauptwettkampf für das erste Halbjahr 2024 ist der S25 am 05. Mai. Daher habe ich mit dem Saisonaufbau ganz gemütlich begonnen, will ja nicht in Frühform sein. Für meine Verhältnisse viele ruhige Km und auch schon im Januar und Anfang Februar lange Läufe von 22 - 26 km. Zum Glück, wie sich im S...

Weil ich es wissen wollte: Weingäßchen Infinite Loop

12h/6h Weingäßchen Infinite Loop 17.03.2024 Thomas Maurer ist Mitglied beim TV 1848 Schwabach, der Verein richtet immer Anfang Oktober jährlich den Schwabacher Citylauf aus. Einer der Läufe die da angeboten werden nennt sich: "Die Goldenen Meilen von Schwabach" - golden deshalb weil Schwa...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Enschede Marathon - Woche 8/12 Mo: 20 km @4:41 -> 6 x 1k @3:47 (3' jog) + 4 x 300m Di: 27 km @4:49 Mi: 22 km @5:14 Do: 27 km @4:24 -> 3 x 5k @4:03 (5' jog) Fr: 24 km @5:01 Sa: / So: 36 km @4:13 -> 30k @4:07 = 156 km + 5 x Studio [Mo-Fr direkt nach dem Lauf] Peakwoche. Lief alles mit wie geplant. Übe...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Ja, genau, läuferisch habe ich quasi nur Qualitätseinheiten gemacht. Zusätzlich bin ich noch etwas Rad gefahren, dass war aber wenn ich es im Nachhinein gar nicht so viel wie ich in Erinnerung hatte. Der Einbruch beim Marathon kam tatsächlich vom einen auf den anderen Meter. Also hätte man mir den ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Mittwoch, daher Training bei mir erst heute Abend. Dafür jetzt doch noch mal die Gelegenheit genutzt ein paar Zeilen zum Halbmarathon zu schreiben. Irgendwelche weltbewegende Erkenntnisse würde ich darin jetzt keine erwarten :wink:, aber eventuell interessiert das Geschreibsel ja doch den einen oder...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Halbmarathon 17.03.2024 Start war im 10:00 Uhr, ich bin um kurz nach 9 angekommen. Hieß aufstehen um 6:30 Uhr, kleines Frühstück, WC und dann etwas über 1:15h Anfahrt. Vor Ort dann Startnummer abgeholt und warm up, nichts aufregendes. Vor dem Start ein Gel eingeworfen, weil ich es testen wollte. Wä...

Re: Kohlenhydrate während Langsamen Dauerlauf

hardlooper hat geschrieben: 16.03.2024, 07:02
Kroff hat geschrieben: 15.03.2024, 19:50 Rein von der Nährstoffzugabe und unabhängig vom Gel-Verträglichkeitstraining macht es da Sinn Gele während des LDL zu sich zunehmen?!
Nein.

Knippi
Doch, https://www.runnersworld.de/news/podcas ... -klartext/
Ich mache es trotzdem fast nie.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

@all vielen Dank für die Glückwünsche und auch wieder richtig starke Wochen von euch allen 👍 Ach ja, zur Gel-Diskussion. Bin den 25er ohne Gel und Trinkpause gelaufen, nur Brötchen mit Marmelade und nem Ei gefrühstückt; keinen Formverlust verspürt. War bei mir ähnlich. Gleiches Frühstück aber ohne E...

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

Ja, war wahrscheinlich eine dumme Entscheidung. Ich hatte allerdings mit Cola schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Gel war dann echt ein Kurzschluss. Ich wollte die Gruppe nicht verlieren. Ging aber leider völlig in die falsche Richtung. Wieder um eine Erfahrung reicher, man kann nur ler...

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zunächst einmal Glückwunsch zur neuen PB und zur AK! :respekt2: Die Freude darüber sollte auch deutlich im Vordergrund stehen! :daumen: Ach, wie ärgerlich...da hat Dich (vermutlich) ein Getränk komplett zerlegt. Vielleicht war auch die Kombi...erst die Cola und kurz danach das Gel...einfach zu viel....

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Ach ja, zur Gel-Diskussion. Bin den 25er ohne Gel und Trinkpause gelaufen, nur Brötchen mit Marmelade und nem Ei gefrühstückt; keinen Formverlust verspürt. Anekdote am Rande: Bei km 14 oder 15, war nen Getränkestand. Hab der netten Frau mit dem Becher dann freundlich abgewunken, woraufhin sie meinte...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Also beim Thema Gels bin ich echt kein Experte, da ich ein ziemlicher "Gel-Muffel" bin (meine letzten Marathon-Wettkämpfe war ich wieder alle ohne Gels gelaufen und habe sie auch kaum vermisst). Nur beim Ultra werde ich natürlich welche dabei haben,- mal sehen, probiere da wohl auch mal di...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Also ich kenne das Gel nicht, aber es wird ja eine kohlenhydratreiche Substanz erhalten, und warum das dann nicht funktionieren sollte, erschließt sich - mir zumindest - nicht. Hab 'n paar Bücher von Matt; sollte ich was finden, schicke ich dir das. Achtung, sehr gefährliches Halbwissen (eher Zente...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Noch eine Detailfrage, die Maurten sind ja nicht süß, funktioniert die "rinse" Anwendung trotzdem? Wenn dich das wirklich interessiert, schreibe Matt Fitzgerald an. Agha, oder wie der hieß, hatte das damals als erstes (?) hier im Forum geschrieben, und als es dann Nachfragen gab, hat er M...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Zum Thema Gel: Maurten ist auch mein Favorit, aber vorher testen. Transport im Formbelt ist für mich am angenehmsten. Hatte bei nem LaLa mal 4 Gels in die Tasche der Laufshorts gestopft. Ging auch, schlackerte aber etwas und nervte mich dann. Wurde besser, als die ersten Gels weg waren. Könnte ich m...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Noch eine Detailfrage, die Maurten sind ja nicht süß, funktioniert die "rinse" Anwendung trotzdem? Kann ich praktisch nichts zu sagen, hab ein Powerbar-Saft-Gel genommen, weil Maurten ja eher zum Kauen als zum Rinsen ist. Uaspucken geht vermutlich auch schlecht, aber der Zuckergehalt soll...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Kurzversion: Gel rein = Blutzucker beginnt nach ca. 15 Minuten anzusteigen = Insulinpeak = Blutzucker rauscht wieder in den Keller = mögliche Gummibeine/Schwächegefühl. Lösung: Einnahme 10 Minuten vor dem Start , dann gibt es keinen nennenswerten Insulinpeak aufgrund der hormonellen Situation „unte...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Kurzversion: Gel rein = Blutzucker beginnt nach ca. 15 Minuten anzusteigen = Insulinpeak = Blutzucker rauscht wieder in den Keller = mögliche Gummibeine/Schwächegefühl. Lösung: Einnahme 10 Minuten vor dem Start , dann gibt es keinen nennenswerten Insulinpeak aufgrund der hormonellen Situation „unte...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Antracis hat geschrieben: 07.03.2024, 14:34 PS: Nur zur Sicherheit, Generation Z und so: Also ich nehme den Inhalt des Gels in den Mund und spucke es wieder aus, NICHT das ungeöffnete Gel. :D
@Ethan ist glaube ich auch einer von uns Gen-Xern, wenn mich das nicht täuscht. Aber wohnhaft in Holland, von daher passt das trotzdem. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Kurzversion: Gel rein = Blutzucker beginnt nach ca. 15 Minuten anzusteigen = Insulinpeak = Blutzucker rauscht wieder in den Keller = mögliche Gummibeine/Schwächegefühl. Lösung: Einnahme 10 Minuten vor dem Start , dann gibt es keinen nennenswerten Insulinpeak aufgrund der hormonellen Situation „unter...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Was ich immer gerne mache, auch beim kürzeren Distanzen, ist kurz vor dem Start in der Startaufstellung noch ein Gel reinzudrücken. Irgendwer hat hier mal biochemisch fundiert erklärt, wann man das Gel vor dem Start nehmen sollte, und wann besser nicht. Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen, aber d...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Wie haltet ihr das mit den Gels? Puh, da bin ich wohl die absolut denkbar schlechteste Referenz hier überhaupt... :zwinker2: Beim Halbmarathon und kürzer während des Rennens generell gar nichts. Wenn da einem die Kohlenhydrate ausgehen hat man definitiv vorher in der Ernährung was falsch gemacht. W...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

+1 Obwohl ich die unbedingt vor dem Wettkampf mal testen würde, da von der Konsistenz und vom Geschmack schon recht eigenwillig und ziemlich anders als die meisten anderen Gels. Also gar nicht mal im negativen Sinne, eher im Gegenteil, aber im ersten Moment schon sehr ungewohnt. Danke. Und ja, desw...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

+1 Obwohl ich die unbedingt vor dem Wettkampf mal testen würde, da von der Konsistenz und vom Geschmack schon recht eigenwillig und ziemlich anders als die meisten anderen Gels. Also gar nicht mal im negativen Sinne, eher im Gegenteil, aber im ersten Moment schon sehr ungewohnt. Danke. Und ja, desw...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Maurten Gel 160, wahlweise mit oder ohne Koffein. Hat für mich bisher immer gut funktioniert. +1 Obwohl ich die unbedingt vor dem Wettkampf mal testen würde, da von der Konsistenz und vom Geschmack schon recht eigenwillig und ziemlich anders als die meisten anderen Gels. Also gar nicht mal im negat...

Gleichzeitig müde und aufgedreht am Neckarufer entlang

10. Neckarufer Marathon Stuttgart am 03.03.2024 Es gibt solche Tage wo man fast glaubt die Welt hat sich gegen Einen verschworen - einige schlechte Nachrichten, dann streikt auch noch der Kaffeevollautomat und ich denke ich kriege ihn noch selbst repariert (nach 3Std rumprobieren). Dachte ich jetzt...

42,2 km durch Italiens kulinarische Hauptstadt - Bologna Marathon 2024

Ich habe bisher nur beste Erfahrungen bei meinen bisher vier norditalienischen Marathons gemacht (zweimal Florenz, Treviso und Ravenna) und daher wollte ich, nach einigen Jahren Abwesenheit, die Region wieder einmal unter die Beine nehmen. Da ist mir dann der Bologna Marathon ins Auge gesprungen; wi...

Re: 10 Km SUB 40

Hier noch meine Woche von 26.02. - 03.03. Mo: 22,5km @4:28 (Einlaufen / 6km @4:02 1000m TP / 5km @3:57 800m TP / 4km @3:55 600m TP / 2km @3:52 / auslaufen +3x40m Sprints) Di: 18km @5:10 Mi: 15km @4:22 (3km Einlaufen / 10km TT in 38:19 / 2km auslaufen) Do: 7km @5:39 Fr: 18km @5:02 Sa: 35km @4:40 (26k...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

:hppybirt: Christoph83 :party: Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Vergiss heute mal das Gewicht und lass es dir gut gehen. Bei mir also heute der 35er mit 9km EB und das nach einer ziemlich harten Woche. Gut ich habe meine extensiven Dauerläufe eher langsamer gemacht, hatte dann aber gestern trot...

Mit verschwitzten Fahrradhelm durch die Stollen sausen...

16. Kristall-Marathon – 500 Meter unter der Erde bei 21° C Ich habe mich nochmals entschlossen diesen "Besonderen Marathon" unter der Erde im Erlebnisbergwerk Merkers. Man kann hier üblicherweise für 28€ eine Besichtigungstour buchen (von Dienstag bis Samstag), da wird man mit der Gondel ...

Zur erweiterten Suche