Banner

Die Suche ergab 1755 Treffer: anpassung

Suchanfrage: anpassung

Re: Immer gleich laufen

... sicherlich, allerdings dürfte es mittlerweile in jedem Sport-Lehrbuch stehen, dass ein gleichbleibender Trainingsreiz zu einer immer schwächeren Anpassung der Körpers führt bis dann den Reiz irgendwann nur noch zum Formerhalt ausreicht. Läuft er die 10 km dagegen entsprechend seiner zunehmenden ...

Re: 10 Km SUB 40

... die Einheiten nur mit Ach und Krach oder ggf. gar nicht laufen kann, oder im Gegenteil unterfordert fühlt, gibt es bestimmt die Möglichkeit der Anpassung, oder ? Ja genau, es ist auch so jederzeit ein Austausch per Email oder sogar per Telefon möglich. Man kann also auch alles mögliche dazu ...

Re: 10 Km SUB 40

... die Einheiten nur mit Ach und Krach oder ggf. gar nicht laufen kann, oder im Gegenteil unterfordert fühlt, gibt es bestimmt die Möglichkeit der Anpassung, oder ? PS: Stark, wie diszipliniert du diese QTE durchgezogen hast - fast alles auf die Sekunde getroffen! PPS: Bei deinem "absoluten ...

Re: HFmax Laufen vs Rudern

... nehmen soll. Vermutlich tatsächlich beim Rudern derzeit 170 als max nehmen und komplett vom Laufen abkoppeln. Oder doch mein Lauf-HFmax? Wobei die Anpassung des Körpers hier sicherlich auch mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern wird. Lieben Dank für deinen Input, GenosseGeneral. Wie sieht ...

Re: Austausch für Anfänger

... ist der "Gesamt-VDOT" recht träge. Für die einzelnen Läufe müsste der VDOT eigentlich schon besser sein, allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz. Da müsstest du eventuell noch etwas abwarten, bis sich die Verbesserung wirklich zeigt. Obwohl ...

Re: Austausch für Anfänger

... ist der "Gesamt-VDOT" recht träge. Für die einzelnen Läufe müsste der VDOT eigentlich schon besser sein, allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz. Da müsstest du eventuell noch etwas abwarten, bis sich die Verbesserung wirklich zeigt. Obwohl ...

Re: HM 1:45h

... zumindest) machen ja aber eben genau das. Eine Einschätzung der aktuellen persönlichen Leistungsgrenze fehlt da ja aber komplett, eine Anpassung an die körperliche noch viel mehr. Und jeder darf natürlich so viel laufen wie er will und kann, ich bin nur der Meinung, dass im Allgemeinen ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Strecke, desto schlechter meine Leistung. Auch das nicht ungewöhnlich - je länger die Strecke, desto länger (in Laufjahren) benötigte körperliche Anpassung. Könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass meine ST-FT-Verteilung besser für kürzere Strecken geeignet ist. Auch dann stellt sich die ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Strecke, desto schlechter meine Leistung. Auch das nicht ungewöhnlich - je länger die Strecke, desto länger (in Laufjahren) benötigte körperliche Anpassung. Könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass meine ST-FT-Verteilung besser für kürzere Strecken geeignet ist. Auch dann stellt sich die ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... dass es zu heiß für mich wird. Die Chance, meine geplante Pace von 4:25/km unter diesen Umständen durchzubringen, sehe ich als sehr klein an. Eine Anpassung der Pace schließe ich daher derzeit zumindest nicht mehr aus. Aber auch wenn dies wahrscheinlich eine vernünftige Option wäre, würde ich es ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... muss ich mal schauen wie ich das handhabe. Zum Glück nähern sich jetzt aber auch die Wochen, wo im Plan sowieso Intervalle vorkommen, da ist die Anpassung dann leichter. Das kleine mahnende Kitzeln kommt v.a. auch von deiner eigenen Aussage, dass die letzte Woche durchwachsen war. Wenn es ein ...

Re: 10 Km SUB 40

... ist. Aber sobald ich ein gewisses Pensum erreiche geht es dann wieder los. Deshalb nun der Versuch durch behutsames Fortsetzen des Trainings eine Anpassung zu erreichen bzw. mit Kraft, Dehnung, Blackroll o.ä. an potentiellen Schwachstellen und Dysbalancen zu arbeiten. Ansatzpunkte gibt es genug, ...

Re: Lohnt sich ein Trainer? Erfahrungen gesucht?

... von Leuten interessieren die schon mit einem Trainer zusammengearbeitet haben. Es gibt ja viele Modelle ganz individuell mit Wöchentlicher Anpassung des Plans, Monatliche Anpassung, Trainingsanalyse mit 3 Monatsplan etc. Denkt ihr mit einem Trainer kann man signifikant mehr raus holen gegenüber ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... - im Großen und Ganzen - sehr gut lief, plane ich das dieses Jahr wieder sehr ähnlich an zu gehen. Also grob an Pfitzinger orientiert, aber mit Anpassung für Dinge wie die Laufgruppen-Intervalle, auf die ich nicht verzichten will. Alle nicht-Tempo Einheiten rein nach Gefühl ohne auch nur auf ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... haben ja schon in den letzten Jahren ein paar Mal einen FTP-Test gemacht und auch mal eine Leistungsdiagnostik. Diese Saison tatsächlich nicht, Anpassung der FTP erfolgte da aber mehrmals im Zusammenhang bestimmter Leistungen bei Zwifteinheiten und nochmal jetzt durch die Wettkämpfe. Kann man ...

Re: Austausch für Anfänger

... mir scheint dass sie auf einen schnellen Bewegungsablauf und kürzeren Bodenkontaktzeiten optimiert sind, und bei geringeren Geschwindigkeiten eine Anpassung des eigenen Laufstils erfordern. Sonst kann es problematisch werden. Mich beruhigt dann immer der Umstand, dass ich die Ursache schnell erkennen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Idee sein, jeden zweiten Tag zu laufen. Du verlierst dabei nichts und gibst dem Körper und hier insbesondere Muskulatur, Bänder, Sehnen Zeit zur Anpassung. Man weis zwar sowas eigentlich auch selber, aber macht es dann nur, wenn jemand anderes es sagt :D Gestern "nur" 25min Radeln auf ...

Re: 100/ 200/ 400 m - Sprint im Rentner-Alter - Sehnen und Bänder

https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/funktionelle-anpassung-von-sehnen/ ---Versuche mit der Methode. DANKE !!! :-))) Das ist echt toll - genau das, worum es geht. @alle: Der komplette Artikel findet sich unter diesem link: https://www.spowi.hu-berlin.de/de/institut/tbw/forschung/sehnentraining/berliner-methode.pdf

Re: Anfänger benötigt euren Rat: Welche Trainingsfrequenz? / Wie Herzfrequenz reduzieren?

... Das Herz-Kreislauf-System wird dies vielleicht in Kürze schon ganz gut packen, aber Muskeln, Sehnen, etc. brauchen deutlich länger für die Anpassung. Also hab Geduld. Du sprichst von einer App und Intervallen... ist das ein Einstiegsprogramm mit Lauf- und Geh-Abschnitten? Wie ist denn der ...

STRYD NEW GEN (V4) zu verkaufen

... verfolgen, um Ihre Erholung zu optimieren und Ihre Leistung zu erhalten. Neue Laufprofile Jedes Profil nutzt eine innovative Kombination aus der Anpassung der Anzeige auf Ihrer Uhr und der Konfiguration Ihres Stryd-Pods, um die Daten zu sammeln und sie Ihnen auf die optimalste Weise zu übermitteln. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Pace von allein in den Zielkorridor gekrabbelt sein. Ich sehe die höhere Pace nicht nur als zusätzliche Belastung. Sie ist genauso Abwechslung und Anpassung. Wie meinst du das, ich habe doch garnichts von LRs geschrieben? Meines Wissens unterscheiden sich MLRs und LRs bei Pfitzinger von der Pace ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... bei leichtem Wind und komplett grauem Himmel. Gestern waren es noch 12 Grad mehr. Der plötzliche Temperatursturz lässt dem Körper keine Zeit zur Anpassung. Selbst mit der dickeren Herbstjacke fröstle ich ein wenig. Hm, vielleicht doch lieber kurze Hose und langärmelig ? Andererseits ist mir ja ...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

... Leute meist nie gemacht. Die allgemeine Trainingslehre sagt, ohne regelmäßige, überschwellige und progressiv steigende Trainingsreize findet keine Anpassung statt. Für mich persönlich habe ich bereits vor einigen Jahren den Schluss gezogen, Muskelaufbautraining verstärkt und regelmäßig in mein ...

... und Bändern an die Lauferei. Die Muskelkraft ist wesentlich schneller erarbeitet, aber die erwähnten Körperteile brauchen deutlich länger zur Anpassung. Auch deswegen die Empfehlung zunächst kürzere WK laufen, für die noch nicht die für einem HM erforderlichen Trainingskm erforderlich sind. ...

... Körper müssen sich an die Belastung anpassen. Das passiert bei einigen körperlichen Systemen schnell, bei anderen langsamer. Und diese langsame Anpassung gibt das Tempo vor. Regelmäßig laufen, die Umfänge maßvoll steigern, Variationen im Training, 5 und 10km Wettkämpfe machen (wenn möglich) ...

... da sie mir den besseren Gesamteindruck gemacht hat und kurz bei Decathlon für 79€ im Ausverkauf war. Ich finde die Nao sehr gut, die automatische Anpassung funktioniert wirklich enorm zuverlässig und schnell, das hätte ich vorher nicht so gut erwartet. Die Leuchtkraft selber ist auch sehr stark ...

... so plötzlich mitkommen. Andere müssen erst mal ihre Kondition aufbauen und der Körper hatte dann schon einen kleinen "Vorsprung" bei der Anpassung. Deiner nicht. Wenn die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems gemeint ist, sollte das so und nicht als Kondition benannt werden, denn ...

... Ich frage mich halt nur, ob das eine substanzzerstoerende Ueberlastung oder nur ein kraeftiger Trainingsreiz war, der zu einer positiven Anpassung fuehren wird. @dicke_Wade: Danke fuer die Erinnerung ans Dehnen, das habe ich manchmal gemacht, aber definitiv zu wenig. Bis eben war mir ...

... Wenn die Schuhe jetzt gegen andere umgetauscht werden, ändert sich erst mal nichts, egal wie gut die neuen Schuhe sein mögen. Nach einer Weile der Anpassung des Laufapparats wird dann das Hohe Lied auf den Fachhändler gesungen, weil der so kulant gewesen sei. Dem Händler indes ist gar kein Schaden ...

... sind …) würde sie dann am Tag X versuchen den M in dieser (scheinbar) realistischen und theoretisch möglichen Pace anzulaufen…. opional , leichte Anpassung nach oben oder unten am Ende der direkten Vorbereitung. Das sollte damit erst einmal (unter „normalen“ Bedingungen) m.E. nach weder zu schnell, ...

... wenn ein Pausentag ansteht. Genau darin liegt auch die Gefahr, vor allem ganz am Anfang. Bänder, Sehnen und Muskeln brauchen wesentlich länger zur Anpassung an die neue Belastung als das Herz-Kreislauf-System. Von daher ist weniger, manchmal mehr.. Naja und wie anfänger so sind habe ich mich nicht ...

... wie Freitag. Oder besser heute auch nichts mehr machen (habe leicht schwere Beine und minimales Ziehen in der linken Wade, vermute es ist die Anpassung an die neuen Schuhe). Allerdings habe ich dann 4 Tage Laufpause hinter mir am Mittwoch...

... Tipps geben, dass ich nächste Woche nicht wieder solche Nachwirkungen nach dem langen Lauf habe? Wenn Training das ist, was es sein soll, nämlich Anpassung nach Anstrengung, wirst du nächste Woche bei gleichen Bedingungen schon besser davonkommen, vielleicht ohne oder mit weniger Kopfschmerzen ...

Zur erweiterten Suche