Banner

Die Suche ergab 3427 Treffer: 3000m

Suchanfrage: 3000m

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Wie sitzen die bei euch denn so ? Komfortabler wäre wohl eine halbe Nummer größer, andererseits würde ich sie ja wahrscheinlich auch nur maximal 3000m bzw. nicht mehr als 10'30" am Stück tragen - würde wahrscheinlich schon irgendwie gehen.

Re: 10 Km SUB 40

... nur Folgendes: 05.05 - HM - Trollinger Marathon in Heilbronn Eher unwahrscheinlich aber möglich: 16.03 - 5km - Süwaglauf in Pleidelsheim 27.04 - 3000m - Bahneröffnung in Weinstadt Ansonsten habe ich überhaupt keinen Plan wie die Saison weitergeht.

Re: Footballer wollen laufen

... mit 10km und dann jede Woche moderat verlängern auf letztlich ca. 18- 20km. Und etwa 5:30min/ km für Tempoarbeit: Sowas wie: Einlaufen, dann 3x 3000m in 5: 30 mit ca. 2min Trabpause, dann Auslaufen. Ihr könnt dann etwa alle 6- 8 Wochen an einem 5- oder 10km Strassenlauf teilnehmen. Dann werdet ...

Re: 10 Km SUB 40

... letzte VDOT? Kann mich den anderen nur anschließen, falls Plan dann lieber dabei bleiben. Die 5x1000 mit 1:1 Pause würde ich aber eher als 1500/3000m Einheit sehen. Hatte die besten 10km Resultate mit hochvolumigen Tempoeinheiten, z.B. 8x 1000/500 IV mit flott gelaufener "Float" Pause ...

Re: 10 Km SUB 40

... eh ein wenig durcheinander geworfen. Der einzige 10er, der in Frage käme, wäre aber schon in 3 Wochen. Andere oder zusätzliche Option wären 3000m bei einer Bahneröffnung Ende April. Das wäre eine Woche vor dem HM, auch nicht ganz ideal. Mal schauen. Wenn dann werde ich das eher spontan entscheiden. ...

Re: 10 Km SUB 40

... wir das Laktat und konzentrieren uns ganz auf Renndistanz und -Pace z.B. Langintervalle mit kurzer Pause (1' bis 2' bei 800 - 3000m) und TWL über/unter Zielpace. Dazu z.B. 10km moderat + 20' hart auf der Ebene. Die Hudson Grundprinzipen bleiben natürlich die ganze Saison: Konstant ...

Re: 10 Km SUB 40

... letzte VDOT? Kann mich den anderen nur anschließen, falls Plan dann lieber dabei bleiben. Die 5x1000 mit 1:1 Pause würde ich aber eher als 1500/3000m Einheit sehen. Hatte die besten 10km Resultate mit hochvolumigen Tempoeinheiten, z.B. 8x 1000/500 IV mit flott gelaufener "Float" Pause ...

Re: 10 Km SUB 40

... du da eine 10:15 oder schneller laufen hättest können. Wäre wäre, Fahrradkette. Die Wahrheit liegt auf der Straße. Aber würde sehr gerne mal 3K/3000m in einem WK laufen. Ich traue mir da schon auch noch ein bisschen mehr zu und hoffe, dass ich mir das mal beweisen kann. Aber das gibt's ja eigentlich ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Sieht gut aus beim @Albatros. Offenbar schließt du ja zumindest nicht gänzlich aus, an deine 3000m-PB heranlaufen zu können (beachtlich im Februar in der Halle aus dem HM-Training). Naja, ganz so optimistisch wie das vllt. klang bin ich nicht, aber mal abwarten, es sind ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Sieht gut aus beim Albatros . Offenbar schließt du ja zumindest nicht gänzlich aus, an deine 3000m-PB heranlaufen zu können (beachtlich im Februar in der Halle aus dem HM-Training). Dementsprechend solltest du dir die 800m lieber schenken. Wenn du die 3000m eh nur als ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Seite muss man bestimmte Defizite aber auch aktiv angehen. 800m Tempo habe ich bislang noch fast garnicht angesprochen. 300m/400m Tempo, 1500m und 3000m Tempo, aber halt fast kein 800m Tempo. Schwierig...aber eine einzelne Einheit wird jetzt auch nicht einen so großen Unterschied machen.

Re: 10 Km SUB 40

... Praxis habe ich von der Materie ja noch überhaupt gar keine Ahnung. Leider gibt es die Referenzzeiten nicht wirklich, abgesehen von der 10:20 über 3000m und einer 2:58 über 1000m... Angesichts deines Potentials, von der 10K-PB ausgehend, sind diese Zeiten ja eher dürftig. Nicht falsch verstehen ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... (nur 50% vom gewöhnlichen Umfang + mehr Pause) Fr: 4km locker inkl. 3 Steigerungen Sa: 1500m WK KW5 (Wettkampfwoche) Mo: 6-8km locker Mi: 3x600m / 3000m RT / 3´P auch hier wieder Umfänge deutlich reduziert und Pause länger, 3 anstatt 2 Minuten Fr: 10´ locker + 3 x (150m schnell + 4´ locker) + 10´ ...

Re: 10 Km SUB 40

... 😅 Nunja, ist ja jetzt zumindest nichtmehr meilenweit entfernt von einem 18km Lauf im MRT. Müßiggänger trotzdem meines Erachtens ziemlich gute 3000m und 1000m Zeit. Ich wäre froh wenn ich diese Zeiten dieses Jahr erreichen konnte. Letztes Jahr habe ich auf 3km mal eine 10:38 geschafft und meine ...

Re: 10 Km SUB 40

... da möglich ist. Hoffentlich macht dein Knie bei dem Projekt mit! Leider gibt es die Referenzzeiten nicht wirklich, abgesehen von der 10:20 über 3000m und einer 2:58 über 1000m, bei Letzterer war ich aber nicht voll im Training. Spannend bleibt es trotzdem, daher hoffe ich auch, dass das Knie ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... TWL (6x(3:53/4:03/3:35), gesamt 24KM 3:57 Mi: 14KM 4:22 Do : VM 7KM 4:40 Laufband, abends 2h Fußball mit je 2,5KM EL/AL Fr: 8KM 4:35 + 4 Stg Sa: 3000m 9:40, gesamt 13,7KM So: 30KM 4:29 Anfang der Woche habe ich spontan entschieden, Samstag 3000m zu laufen. Vo2Max war eh geplant, und in der Halle ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... ich nach diesem Wettkampfblock ins Training integrieren. D.h. bis Ende Januar/Anfang Februar ein bisschen spezifischer trainieren, d.h. viel 800m-3000m RT und Gesamtumfänge runter. Danach für eine gewisse Zeit vermehrt Schnelligkeit ansprechen und Umfänge hoch. Und danach wären die von dir genannten ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... würdet ihr in den letzten 4 Wochen vor einem wichtigen Wettkampf laufen? Für 1500m / 3 QTEs pro Woche: 1500m RT? 800m RT, also Unterdistanz? Ca. 3000m RT, also Überdistanz? SA? Oder Renntempi in den Einheiten mischen? Und auch noch langsamer als 3k RT gehen? Oder nur noch entweder "Gas" ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... ist wahrscheinlich schwierig, das eins zu eins auf Jugendliche zu übertragen, aber ich würde Klassiker machen: 3x400 800m-T 6x500 1500m-T 8x600m 3000m-T 1000/600/400 in 1500m-T (400m schneller) 600/400/200 800m-T 4x1000 3000m-T 6x200m 400m-T Reihenfolge variabel, die Reize würde ich abwechseln. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... ist wahrscheinlich schwierig, das eins zu eins auf Jugendliche zu übertragen, aber ich würde Klassiker machen: 3x400 800m-T 6x500 1500m-T 8x600m 3000m-T 1000/600/400 in 1500m-T (400m schneller) 600/400/200 800m-T 4x1000 3000m-T 6x200m 400m-T Reihenfolge variabel, die Reize würde ich abwechseln. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... würdet ihr in den letzten 4 Wochen vor einem wichtigen Wettkampf laufen? Für 1500m / 3 QTEs pro Woche: 1500m RT? 800m RT, also Unterdistanz? Ca. 3000m RT, also Überdistanz? SA? Oder Renntempi in den Einheiten mischen? Und auch noch langsamer als 3k RT gehen? Oder nur noch entweder "Gas" ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... trainieren. Regen und sehr böiger Wind machte die Sache nicht besonders angenehm,- habe die QTE aber wie geplant durchgezogen: 2 x 2000M. und 2 x 3000M. im Wechsel,- ca. HM-RT /-Schwelle bis max. 10k. Gesamt 4:07/km mit ca. 2,5Min. TP`s. Na ja, das lief schon mal flotter; aber unter diesen Bedingungen ...

Re: 10 Km SUB 40

... mir hier nicht um Schnelligkeit sondern um das entspannte schnelle Laufen). Irgendwo ist da sicherlich auch ein Limit, aber wenn ich nicht gerade 3000m in Sub 9:00 laufen will, sehe ich im Moment nicht, dass diese Limit in irgendeiner Weise relevant ist. Zuletzt zur Frage, was mein Alter angeht: ...

Re: 10 Km SUB 40

... 10er in 39:21, 1:27:49 und 37:15. Die HM Zeit ist immer noch meine PB. Im Frühjahr 2011 gab es dann noch eine 17:46 über 5000m und eine 10:20 über 3000m. Danach ist erstmal lange Zeit nicht mehr so viel Spannendes passiert. Regelmäßige Verletzungsprobleme und Motivationsmangel. Kann mich nicht ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Verbesserungen zu erkennen. Nicht nur von den Zeiten sondern auch läuferisch sichtbar. Letzte Woche ist sie 300m+600m und dieses Wochenende 3000m in der Halle gelaufen. Ohne spezielle Vorbereitung sondern als Bestandsaufnahme. Auf allen Distanzen solide Leistungen gebracht. Trainer und Sportlerin ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Variante. Dass du vor 20km im MRT keine Angst hast dürfte vor allem daran liegen, dass du dein MRT weit unter deinen Möglichkeiten ansetzt. Deine 3000m sind ja nach VDOT in etwa im Bereich meiner Marathon-Zeit. Die 800/1500 sind natürlich sogar noch deutlich stärker. Würdest du entsprechend dein ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... :wink: Dass du vor 20km im MRT keine Angst hast dürfte vor allem daran liegen, dass du dein MRT weit unter deinen Möglichkeiten ansetzt. Deine 3000m sind ja nach VDOT in etwa im Bereich meiner Marathon-Zeit. Die 800/1500 sind natürlich sogar noch deutlich stärker. Würdest du entsprechend dein ...

Re: 10 Km SUB 40

... schon die ein oder andere Statistik gesehen - im Durchschnitt werden 5K und 10K wohl doch schon mit etwas unterschiedlichen HF gelaufen. Zwischen 3000m und 5K würde ich auch nochmal eine ähnliche Differenz erwarten - finde da leider gar keine Daten. Gibt aber bestimmt auch jede Menge Läufer, die ...

Re: 10 Km SUB 40

... Finde das immer ganz interessant. Auf welcher Distanz hattest du denn deine höchste durchschnittliche Herzfrequenz ? Wahrscheinlich bei 3000m, oder ? Ich habe jetzt mal nachgeschaut und mehr als 92 Prozent nicht gefunden. Bei zwei Rennen, die ich als besonders hart empfunden habe, könnte ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... in einem abgefragt, was zwar nicht optimal ist, aber besser als nichts. In drei Wochen stehen 300m in der Halle an. Eine Woche später 2000m bzw. 3000m in der Halle. Anschließend möchte ich die Ergebnisse mit anderen Sportlerinnen im gleichen Alter vergleichen. Dadurch erhoffe ich mir erste Rückschlüsse ...

Re: 10 Km SUB 40

... Finde das immer ganz interessant. Auf welcher Distanz hattest du denn deine höchste durchschnittliche Herzfrequenz ? Wahrscheinlich bei 3000m, oder ? Die aus meiner Sicht total starke 10er Zeit fällt ja bei dir im Vergleich zur Hammerzeit über 3000m und den kürzeren Distanzen aber auch ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Coopertest am Ende meines Joggingjahres. Leistungsmäßig war das natürlich mit 3:56/km über 12min. weit weg von dem was ich jetzt drauf hätte. 3000m sollte ich mal wieder laufen, bin ich seit damals (Dezember '21) nicht mehr und würde über diese Distanz meine höchstmögliche durchschnittliche ...

Re: Austausch für Anfänger

... wie man den Plan adaptieren kann. 10x 800m im Renntempo mit Gehpausen ist, im Vergleich zu späteren Königseinheiten wie 3x oder 4x 2000m oder 3x 3000m so gesehen noch eher eine "Aufbaueinheit" zum gewöhnen. Im Zweifel, wenn man merkt, dass eine solche Einheit auch beim zweiten Mal z.B. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 15 Grad fühlten sich aber fast schon zu warm an,- Langarm-Shirt war eigentlich unsinnig. Die Woche: MO.: Pause DI.: Intervalltraining: 3 x 3000M@4:02/km (Schwellenpace) mit ca. 4 Min. TP`s. (auf Asphaltrunde) MI.: Ca. 11km Recovery (sehr easy ohne Uhr). Am Ende ein paar kurze Strides. DO.: ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... in die Gänge komme. Zumal der lange TWL vom Sonntag natürlich auch noch etwas in den Beinen steckte. Nach Lauf-ABC mit 5 Strides gab es dann 3 x 3000M.@4:02/km (Schwellenpace). TP`s lagen bei ca. 4 bis 4,5Min. (mit vorgeschalteter Gehphase). Kam sofort überraschend gut rein in die Einheit; wobei ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... erstmal leisten können ;-) Schwierig von außen zu beurteilen. So ganz alleine 5000m zu laufen ist jetzt auch nicht ideal, andererseits gibt deine 3000m Zeit schon mehr her. Allerdings wurd es auch nicht besser wenn du dir ständig einredest wir schlimm die 5000m sind. So groß ist der Unterschied ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... auch nicht. Dabei war ich eigentlich gut vorbereitet. Umfang hat gepasst, auch das Training war spezifischer als letztes Jahr. Mit der 8:54/3000m muss die Sub16 eigentlich auch unter nicht ganz idealen Bedingungen machbar sein. Vielleicht war ich doch einfach drüber, die Sub9 ist schließlich ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... am Ende muss er das schon selbst wissen, was ihm gut tut. Ohne ihn hätte ich aber wahrscheinlich auch nie versucht mal gezeiler auf kürzer als 3000m zu trainieren. Von demher hat er mich auch signifikant (positiv) beeinflusst. Und du wirst jetzt Trainer? Das macht im richtigen Setting sicher ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... weil ich mal wieder geschummelt habe. Bei dem 2000er in 3:07 angelaufen und dann automatisch immer langsamer geworden. So kann man vielleicht noch 3000m laufen, weil man sich auf dem letzten KM wieder motiviert. Bei 5000m geht das nicht. Mal gucken, wie es dann läuft. Bis jetzt ist niemand gemeldet. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Geh/Stehpause. Und dann immer schneller werdend. Tempo ist für seine Jungs wahrscheinlich von ca 10k/Schwelle bis zum letzten 1k Durchgang bei ca. 3000m/1500m RT. Renntempo natürlich nur "theoretisch", weil keiner seiner Jungs ernsthaft 10k Wettkämpfe läuft. Ich hatte an sowas wie 4-6x(150m ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

In der Jahresbestenliste W15 über 3000m steht die aktuelle Bestzeit mit 10:21. Und du traust deinem Mädel 10:10 zu? Ist das auch ihr Anspruch an sich selbst und ist sie die Zeit schon mal gelaufen? Wenn es die Läuferin ist, die ich vermute, ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

In der Jahresbestenliste W15 über 3000m steht die aktuelle Bestzeit mit 10:21. Und du traust deinem Mädel 10:10 zu? Ist das auch ihr Anspruch an sich selbst und ist sie die Zeit schon mal gelaufen? Wenn es die Läuferin ist, die ich vermute, ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... dass sie eigentlich die "schnellste" in dem Lauf war und dann im taktischen Rennen das Nachsehen hatte? Ja. Sie kann 10:10-10:20/3000m und der Titel wurde mit 10:31 vergeben. Eventuell ein mentales "Problem" mit der Rolle als Favorit? Der Druck kann da schnell schwere ...

Zur erweiterten Suche