Banner

Die Suche ergab 6665 Treffer: daniels

Suchanfrage: daniels

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Do: 18,1k @5:15 + 30' Studio Fr: 20k @5:12 + 30' Studio Sa: 21,5k @5:14 + 30' Studio So: 36k @5:24 = 138 km + 5x Studio Regenerationswoche a la Daniels, 3. Auflage. Also peaken, aber kein Tempo, dafür Strides. Nicht ganz gepeakt, und Strides nur Sa, da ich bis Do die Beine vom 25-k-WK noch gut ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dort stehen. Passt alles was du schreibst. Aber dieses "komische Bauchgefühl" ist ein Grund für meine Warnung. Und natürlich sind die Daniels Tabellen okay, sofern man genug Futter hat. Bei mir klappt das weniger - mein letzter 10er ist über 10 Jahre her :D Die Prognosen von runalyze ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Ich bin mir gerade nicht sicher, was du da gerade vergleichst. VDOT und Vo2max in runalyze sind verschieden. Die Vo2max der Einheit (!= effektive) beinhaltet v.a. deine Herzfrequenz und ist unabhängig von der Distanz. Wenn ich es richtig verstehe, alleine abhängig von Pace und HF. Die eff. Vo2max b...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Wie viele Sec würdest du auf die HM Pace aufschlagen für eine normale bis optimistische M-Pace? Absolute Angaben in Sekunden finde ich eher kritisch, da zu stark abhängig von der Pace. "3:30/km zu 3:15/km" ist eben z.B. doch ein viel größerer Schritt als "6:30/km zu 6:15/km" :wi...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Jack Daniels' Running Formula enthält auch Mittelstreckenpläne. Halte ich aber nicht so viel von. Allgemein wenig von diesen Standardplänen, insbesondere für die Mittelstrecke. Wenn man beispielsweise im Juni 1500m laufen will, ...

Re: HubS Weg zum Läufer - oder wie werde ich schneller

... noch etwas runter zu kommen und du wirst alleine dadurch noch deutlich schneller. Dein Zeitziel für den HM passt auch ganz gut. Laut Jack Daniels VDOT Tabelle müsstest du auf 10km knapp unter 48:30 laufen können um die 1:47:30 beim HM zu schaffen vorausgesetzt du bist gut für den HM trainiert. ...

Re: 10 Km SUB 40

Was meint ihr? Sowas oder doch lieber bei z.B. 5x1000m@3:58 mit 4 Minuten TP dazwischen, gemäss den Zeiten von Jack Daniels für meine letzte VDOT? Kann mich den anderen nur anschließen, falls Plan dann lieber dabei bleiben. Die 5x1000 mit 1:1 Pause würde ich aber eher als 1500/3000m ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mir gestern ca. 45 Minuten. Die Pros machen ca. 2*30 Minuten, haben aber auch 2-3 mal soviele Wochenkilometer und viel Zeit zum regenerieren. Bei Daniels hast du stattdessen die typischen 20 Minuten kontinuierlich oder 30' in Intervallen (gerechnet für 100km die Woche bei meinem VDOT) @LT. Am ...

Re: Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

Die 1:30 für einen HM bzw. 3:15 Marathon kommen daher, dass mir meine Garmin, meine Twaiv-App und die VDOT-Tabellen von Daniels das mit Blick auf meine 5K und 10K Trainings-Bestzeiten als machbar darstellen Bei einem 5 km Lauf läufst du in ganz anderen Stoffwechselbereichen als bei ...

Re: Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

... 4 Einheiten zu kommen. :) Die 1:30 für einen HM bzw. 3:15 Marathon kommen daher, dass mir meine Garmin, meine Twaiv-App und die VDOT-Tabellen von Daniels das mit Blick auf meine 5K und 10K Trainings-Bestzeiten als machbar darstellen und ich ja noch viele Monate trainieren kann. Keine der mir bekannten ...

Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

... ich setze und was das absolute Minimum an Wochenkilometern ist, um die Wunsch-Zielzeiten zu erreichen. Pläne aus dem Internet und dem Jack-Daniels-Buch, was ich mir gekauft habe, setzen bei den o.g. Zielzeiten für mich unrealistische 5-6 Einheiten pro Woche und Wochenvolumina von 60-80km ...

Re: 10 Km SUB 40

... mit Erfolg angewendet :D PS: Was meint ihr? Sowas oder doch lieber bei z.B. 5x1000m@3:58 mit 4 Minuten TP dazwischen, gemäss den Zeiten von Jack Daniels für meine letzte VDOT? Kann mich den anderen nur anschließen, falls Plan dann lieber dabei bleiben. Die 5x1000 mit 1:1 Pause würde ich aber ...

Re: 10 Km SUB 40

... trotzdem sehr hart und als M40 Familienvater kann ich mir dieses Pensum, also Umfang+Intensität, (zumindest derzeit) nicht vorstellen. Dass du den Daniels-Plan als härter empfunden hast, wundert mich etwas. Den kenne ich allerdings auch nur auf Papier und dazu ist Daniels ja auch nicht so konkret ...

Re: 10 Km SUB 40

... das erst nach 3km härter wird. Was meint ihr? Sowas oder doch lieber bei z.B. 5x1000m@3:58 mit 4 Minuten TP dazwischen, gemäss den Zeiten von Jack Daniels für meine letzte VDOT? Ich würde ja auch eher mal an einem System festhalten und danach trainieren, sehe das Zusammenwürfeln verschiedener Einheiten ...

Re: 10 Km SUB 40

Was meint ihr? Sowas oder doch lieber bei z.B. 5x1000m@3:58 mit 4 Minuten TP dazwischen, gemäss den Zeiten von Jack Daniels für meine letzte VDOT? Das kommt ganz darauf an wofür du gerade trainierst und wann das Rennen ist. Ich finde solche Einheiten mit verschiedenen Längen und ...

Re: 10 Km SUB 40

... Bzw. eigentlich sogar teilweise ein paar sek/km schneller. Da sollte die Formkurve dann wirklich langsam steil nach oben gehen. Wenn man Jack Daniels bemüht von meinem 10km Wettkampf ausgehend, dann waren die 4km zwischen MRT und HMRT, die 3km 3sec langsamer als 10k RT, die 2km 3sec schneller ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... zu laufen hilft aber schon per se, finde ich. Bevor ich richtig wach bin, ist die Hälfte schon um. Und, ehrlich, was mir am besten hilft, ist halt Daniels: Frage dich vor jeder Einheit, was du mit dieser Einheit erreichen möchtest - und das tue ich. Ich wollte mich heute Morgen von gestern erholen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... "Analysiere deinen Vo2max" oder meinst du was anderes? Sind (natürlich weil nicht erlaubt? da war doch was) keine "echten" Daniels-VDOTs Nein, bei der tabellarischen Wettkampfübersicht fände ich den „eff Vo2max“ (hab das verbotene Wort geschrieben :wink:) ganz interessant. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... es hier als Community Run ein gemeinsames Ablaufen der Halbmarathonstrecke des Hirorun hier in Hilpoltstein von meinem Verein La Carrera TriTeam. Daniels will morgen 4 Meilen MRT, 1 Meile Schwelle, 1 Meile MRT sehen, gesamt 18 km. Ich schwanke noch, ob ich den ganzen HM mit der 5:40er Gruppe mitlaufe ...

Re: 10 Km SUB 40

... dann ja schneller wieder als du dir es derzeit vorstellen kannst. Sub 1:30 wäre ja aber auch erstmal ein gutes Zwischenziel! Wenn man nach Jack Daniels geht, wäre das eine 18:03 auf 5km (und in einem richtigen Rennen geht immer etwas mehr) und eine 37:27 auf 10km. Soweit ich weiß, bist du ja ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... beide Pläne sind eine gute Wahl. Geeignet sowohl für einen richtig guten Marathon, als auch mit dem Potential, sich damit abzuschießen. Gerade mit Daniels T-Pace wäre ich vorsichtig in der Dosis, ähnlich wie mit Pfitzes MLR-EBs. Auf jeden Fall. Ich habe eine kleine Exceltabelle, die mir die Wochenkilometer ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... beide Pläne sind eine gute Wahl. Geeignet sowohl für einen richtig guten Marathon, als auch mit dem Potential, sich damit abzuschießen. Gerade mit Daniels T-Pace wäre ich vorsichtig in der Dosis, ähnlich wie mit Pfitzes MLR-EBs. Zu Deinen Wattwerten: Bist Du eher groß ? Ist sicher auch eine Messsache, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ich habe meinen Plan nochmal umgeworfen. Ich war gestern mit einem Vereinskollegen laufen, der sich auf den HH-Marathon vorbereitet und diesmal Daniels nutzt. Da ich den eh immer ausprobieren wollte, haben ich beschlossen, mich ihm anzuschließen und ebenfalls nach Daniels zu trainieren, wir ...

Re: 10 Km SUB 40

... Dir auch Gratulation zu deinem 3km TT. Das ist aus meiner Sicht eine Bombenzeit. Ich weiß nicht ob ich das schaffen würde. Wenn man nach Jack Daniels geht, wäre das eine 18:03 auf 5km (und in einem richtigen Rennen geht immer etwas mehr) und eine 37:27 auf 10km. Soweit ich weiß, bist du ja ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... sehe schon, das ist die richtige Gruppe für dich :hihi: Hm, für mein Marathon-PB-VDOT (also 3:01:44h => 52.9) gibt mir http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws ein "Mittlerer Dauerlauf" Tempo von 5:04/km (bzw. 4:53/km), mein Jahresdurchschnitt laut runalyze ist 4:51/km. Also schon eher ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Tempo... :wink: Für 90 auf den HM finde ich 4:30 als DL Tempo ziemlich flott. Das wäre ja in etwa MRT. Selbst 5:00 finde ich noch eher flott. Daniels, der ja auch für eher flottes DL Tempo bekannt ist, hat bei VDOT 51 ein DL Tempo von 5:02 und M-Pace von 4:27. Für meinen VDOT gibt Daniels ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... bei euch Vorgaben? Für 90 auf den HM finde ich 4:30 als DL Tempo ziemlich flott. Das wäre ja in etwa MRT. Selbst 5:00 finde ich noch eher flott. Daniels, der ja auch für eher flottes DL Tempo bekannt ist, hat bei VDOT 51 ein DL Tempo von 5:02 und M-Pace von 4:27. Für meinen VDOT gibt Daniels ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... laufen oder mittendrin ne Minute an ner roten Ampel warten zu müssen. Habe früher auch meine Einheiten in Garmin selbst erstellt, wenn ich nach Daniels oder Pfitzinger trainiert habe. Ist ja auch wirklich fix gemacht, oft kann man ein schon vorhandenes Workout ja einfach abändern/erweitern.

Re: 10 Km SUB 40

... Halte den aber nicht für obligatorisch. Warum nicht versuchen, seine Unterdistanzleistungen direkt umzusetzen ? Wirst du nach einem gängigen Plan (Daniels,Steffny,Pfitz,Greif...) trainieren oder stellst du dir deinen Plan komplett selbst zusammen ?

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... nach der Königseinheit am Donnerstag und den 10 Steigerungen am Samstag zu viel gewesen. Pfitzingers 1x1200m@10KT + 4 Steigerungen eher zu wenig. Daniels 3x1KM@T-Pace(2'TP) zu weit weg vom Renntempo. Hudsons 1600m@5KT + 8x400m@3KT selbst mit verlängerter TP (1' vorgesehen) eher wieder zu hart. ...

Re: 80/20 Methode - VO2max sinkt drastisch

JoelH hat geschrieben: 27.10.2023, 17:12 Ich vermute Endevour setzt vo2max und vdot (nach Daniels) bzw. eff.vo2Max (nach Runalyze) gleich.
Garmin hat bei älteren Uhren VO2max und VDOT gleichgesetzt und offenbar die Daniels Tabellen für die Prognosen verwendet. Da kamen dann natürlich utopische Werte raus, da VDOT <= VO2max.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Pyramiden mit 800-5000 Pace ganz interessant. Als Erhaltungsreiz später in der Vorbereitung fand ich 200er nach TDL's immer ganz gut. Haben sowohl Daniels als auch Hudson in ihren Plänen. Fartleks finde ich auch mental angenehm, insbesondere in der frühen Vorbereitung um wieder ins schnelle Laufen ...

Zur erweiterten Suche