Banner

Die Suche ergab 6073 Treffer: herzfrequenz

Suchanfrage: herzfrequenz

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... sicher, was du da gerade vergleichst. VDOT und Vo2max in runalyze sind verschieden. Die Vo2max der Einheit (!= effektive) beinhaltet v.a. deine Herzfrequenz und ist unabhängig von der Distanz. Wenn ich es richtig verstehe, alleine abhängig von Pace und HF. Die eff. Vo2max berechnet sich aus ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... sicher, was du da gerade vergleichst. VDOT und Vo2max in runalyze sind verschieden. Die Vo2max der Einheit (!= effektive) beinhaltet v.a. deine Herzfrequenz und ist unabhängig von der Distanz. Wenn ich es richtig verstehe, alleine abhängig von Pace und HF. Die eff. Vo2max berechnet sich aus ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... sicher, was du da gerade vergleichst. VDOT und Vo2max in runalyze sind verschieden. Die Vo2max der Einheit (!= effektive) beinhaltet v.a. deine Herzfrequenz und ist unabhängig von der Distanz. Wenn ich es richtig verstehe, alleine abhängig von Pace und HF. Die eff. Vo2max berechnet sich aus ...

Re: Grundlagenausdauer

... zur Verfügung. Eine Unterscheidung zwischen der absoluten, also „wahren“ HFmax und einer bei einer spezifischen Belastung erreichten maximalen Herzfrequenz (HFpeak) erscheint sinnvoll, ist aber bislang nicht etabliert." Quelle: https://www.germanjournalsportsmedicine.com/archive/archive-2010/heft-12/die-maximale-herzfrequenz

Re: Grundlagenausdauer

... ist, dass viele glauben die Hf. wäre eine feste Größe die überwiegend von der aeroben und anaeroben Stofwechsellage abhängt. Die max. Herzfrequenz ist genetisch bedingt und ändert sich bei gesunden Menschen auch im Alter nicht! Je trainierter man ist, desto schwieriger wird es seine ...

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

... sehr nett, aber das löst mein Problem nicht, das Kabel bzw. den Adapter zu vergessen. Das schaue ich mir einmal an. Ist das denn genauso genau bei Herzfrequenz, GPS etc. wie die 745 oder 965? Bei Vergesslichkeit hilft eine todo-List! :P Zur Fenix 7s: die Uhr hat die gleiche Sensorgeneration an ...

Re: Laktatschwelle FR265

... Erkennung heißt es zudem Das Gerät erkennt automatisch die Laktatschwelle, wenn bei Lauftrainings mit gleichmäßiger, hoher Intensität die Herzfrequenz gemessen wird. Demnach musst du zur Erkennung in einem Hf Bereich von ca. 88%-90% (oder höher) der vom Gerät ermittelten oder manuell hinterlegten ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mir. : Vllt. sollte ich mal anfangen zu trainieren anstatt nur zu joggen :wink: Aber Spass bei Seite, wichtig ist ja auch die maximal erreichbare Herzfrequenz ( Bei mir mittlerweile wahrscheinlich knapp 180 oder drunter). Da ist ja die Range, auch bei gleichem Alter und vergleichbarem Trainingszustand, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... bei +/-140 Dann musst Du echt mehr trainieren, das ist ja fast, wie bei mir. :P Aber Spass bei Seite, wichtig ist ja auch die maximal erreichbare Herzfrequenz ( Bei mir mittlerweile wahrscheinlich knapp 180 oder drunter). Da ist ja die Range, auch bei gleichem Alter und vergleichbarem Trainingszustand, ...

Probleme mit Knie nach einem Tempolauf und 6 km auf der Tartanbahn

... Tagen auf dem Laufband und hatte das erste mal einen Tempolauf über 20 Minuten: 3,9 km in 20 Minuten (Durchschnittpace: 5:05/km) mit einer max Herzfrequenz von 185 laut meiner Gramin Fenix 5. Am nächsten Morgen um 10 Uhr bin ich das erste Mal auf der Tartanbahn gelaufen. Wollte eigentlich nur ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mit einem solchen Laufstil mithalten kann ;-) Der TRIMP ist ja erstmal nichts weiteres als ein Maß für die Trainingsintensität (über Herzfrequenz gewichtete Trainingsdauer). Als grobe Richtschnur zur Beurteilung der Intensität einer Einheit, bzw. einer Trainingswoche kann das schon ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... morgens vor, ich solle doch VO2max Intervalle laufen. Der TRIMP ist ja erstmal nichts weiteres als ein Maß für die Trainingsintensität (über Herzfrequenz gewichtete Trainingsdauer). Als grobe Richtschnur zur Beurteilung der Intensität einer Einheit, bzw. einer Trainingswoche kann das schon ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... zu erklären was es mit diesem TRIMP auf sich hat? https://runalyze.com/glossary/trimp Dort sind auch weiterführende Links. TLDR: Fasse Dauer und Herzfrequenz einer Einheit zu einer Zahl zusammen um zu einer Vergleichbarkeit unterschiedlicher Einheiten zu kommen. - Und da das Mogelschuhaufkommen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Abschnitte direkt in 60-70km/h Windböen hinein laufen durfte :tocktock: Dementsprechend ist die Pace natürlich fast bedeutungslos, Herzfrequenz und Leistungswerte sahen aber gut aus. Heute früh dann 16km Easy/Regenerativ zurück auf Arbeit gejoggt. Dem Gefühl in den Beinen nach zu ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... vorsichtig, die langen Läufe zu flott zu laufen. Das führt schnell auch zu Frühform und/oder man läuft sich immer mehr in ein Loch. Die recht hohe Herzfrequenz und die muskulären Probleme finde ich in diesem Zusammenhang auch als Warnsignal. Würdest du einen "all-in" Versuch auf 2:30 ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... diese Trim-Dings. Aber heute hat Garmin mir als Form vorm Laufen +11 angezeigt - ich wusste nicht mal, dass es das gibt. Ich habe auch nie nach Herzfrequenz trainiert, da ich diese Brustgurte hasse wie die Pest. Aber seitdem ich dieses Polararmband habe, schaue ich halt mal. In der Regel sind ...

Re: HFmax Laufen vs Rudern

... und nicht mehr konnten obwohl der Puls noch nicht an meinem (Lauf-) Limit war. Und eine letzte Frage: Warum machst du das? Wenn du deine maximale Herzfrequenz ermitteln willst (für die Einteilung der Zonen etc.) musst du die Sportart wählen, die du auch treibst. Das wäre dann das Laufen. Dass ...

HFmax Laufen vs Rudern

... HFmax beim Laufen sowie beim Rudern. In wissenschaftlichen Berichten lese überwiegend, dass nur beim Laufen oder Rudern die tatsächliche maximale Herzfrequenz ermittelt werden kann. Ich habe hier jedoch eine deutliche Diskrepanz. Laufen 191 bpm, Rudern 170 bpm. Was stimmt denn nun? Gut, Rudern ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 13,1 km Fartlek @5:46/km Ich trainiere seit diesem Jahr wieder mit einem Leistungsmesser von Stryd, steuere mein Training aber über Pace und Herzfrequenz und sammle erstmal nur Daten, die ich mir ansehe. Interessant ist aber, wenn man die zweite Hälfte der Intervalle mit der dritten und vierten ...

Re: Wie sollte sich Trainingsfortschritt anfühlen?

... Ich weiß nicht, wie groß Du bist, aber das ist natürlich suboptimal. Trainingsfortschritt? Länger, weiter, schneller laufen können. Geringere Herzfrequenz bei gleicher Geschwindigkeit. By the way. Obwohl ich in der Lage bin einen Marathon doch recht zügig abzuspulen wünscht sich mein Körper ...

Re: Austausch für Anfänger

... Weg, wird kein leichter sein ...!" Ich glaube aber runalyze ist dein Gewicht so ziemlich egal und rechnet hier nur mit pace, Strecke und Herzfrequenz! Runalyze schätzt die effektive VO2max für jeden Lauf mit Herzfrequenzdaten basierend auf dem Verhältnis von Herzfrequenz und Geschwindigkeit. ...

Re: Kaufberatung für Crosstrainer und Laufband für Zuhause

... wissen welches das beste Preis/Leistung Laufband für mich ist Sonst werde ich mich später tot ärgern (ist bei mir einfach so) Denkt ihr das so ein Herzfrequenz Programm Sinn machen könnte? Wenn das Laufband automatisch reagiert dann ist das auf jeden Fall Komfort. Und man muss nicht drauf achten ...

Re: Kaufberatung für Crosstrainer und Laufband für Zuhause

... bin. ging mir auch so - hab viel zu viel Zeit dafür investiert. Eine Frage welche Programme braucht das Laufband? Eigentlich reicht doch ein Herzfrequenz gesteuertes programm oder? Das das Laufband guckt das ich in einer bestimmten Herzfrequenz bin und das Laufband schneller oder langsamer ...

Re: Kaufberatung für Crosstrainer und Laufband für Zuhause

... völlig überfordert mit der Suche, weil vom Angebot erschlagen bin. Eine Frage welche Programme braucht das Laufband? Eigentlich reicht doch ein Herzfrequenz gesteuertes programm oder? Das das Laufband guckt das ich in einer bestimmten Herzfrequenz bin und das Laufband schneller oder langsamer ...

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

... geringen Belastung im ernsthaften Training möglichst selten angesteuert werden. PTB 3 besitzt in der klassischen Traingslehre kein Äquivalent. Die Herzfrequenz ist hier größer 100% von Hfmax. Das ist der Trainingsbereich für lockere, lange ausdauernde Trainingseinheiten. Der Athlet ist noch bedingt ...

Kaufberatung für Crosstrainer und Laufband für Zuhause

... mehr in der Nähe. Die Geräte sollen eine solide Qualität haben und ein paar gute Funktionen mitbringen. Die Geräte sollen auf jeden Fall eine Herzfrequenz Messung Durchführen und dann die Intensität anpassen können. Welchen Hersteller könnt ihr uns empfehlen? Worauf müssen wir beim Kauf achten? ...

Re: 10 Km SUB 40

@hbef - danke auch für die Vergleichswerte. Finde das immer ganz interessant. Auf welcher Distanz hattest du denn deine höchste durchschnittliche Herzfrequenz ? Wahrscheinlich bei 3000m, oder ? Ich habe jetzt mal nachgeschaut und mehr als 92 Prozent nicht gefunden. Bei zwei Rennen, die ich als ...

Re: 10 Km SUB 40

... @hbef - danke auch für die Vergleichswerte. Finde das immer ganz interessant. Auf welcher Distanz hattest du denn deine höchste durchschnittliche Herzfrequenz ? Wahrscheinlich bei 3000m, oder ? Die aus meiner Sicht total starke 10er Zeit fällt ja bei dir im Vergleich zur Hammerzeit über 3000m ...

Re: 10 Km SUB 40

... und den in 3:35 laufen. Die QTE fiel mir wirklich verdammt schwer, aber beim Blick auf die Daten danach, wunderte ich mich vor allem über die Herzfrequenz bei der dritten Wiederholung: 1. 3KM: 3:45/km - 168bpm(88,5%mHF) 500mTP:5:42/km - 154bpm (81%mHF) 2. 3KM: 3:44/km - 172bpm(90,5%mHF) 500mTP:6:14/km ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... waren und ich mehr Richtung Pfitz' LT Läufe oder Intervalle gehen muss. Gib dem Körper einfach die Zeit die er benötigt und ignoriere die Pace, Herzfrequenz, VO2max etc. einfach mal für eine Weile. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele nach ihrem Saisonhöhepunkt einfach direkt weiter trainieren. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... aufgrund der Rhythmuswechsel. Dagegen liefen meine Beine beim Marathon gestern einfach unabhängig vom Schmerz den ich gefühlt habe. Meine Herzfrequenz war auch deutlich höher: 89% im Schnitt und km 27-37 sogar 92-93%. Beim Jungfrau-Halbmarathon hatte ich über eine kürzere Lauf-Zeit 87% ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... hat noch eine leichte Erkältung geplagt, ist aber pünktlich auf heute wieder weg. Hatte auch keinen Einfluss auf die Tapering-Einheiten und die Herzfrequenz. Insofern wars nicht schlimm. Gab diese Woche am Dienstag nochmal 5x1km. Vom Tempo her leicht gesteigert von MRT bis Schwelle. Ansonsten ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... solche Zeit mit Schwerpunkt Radfahren, habe ich 2 richtig fiese Wochen danach gehabt. Fies. Weil vom Laufgefühl echt mieeees. Und weil von der Herzfrequenz vs. Pace echt mieses Verhältnis. Und weil mental echt mies, weil es einfach nicht so schnell geht, wie man möchte. Danach kamen 2 etwas ...

Zur erweiterten Suche