Banner

Die Suche ergab 727 Treffer: laufumfang

Suchanfrage: laufumfang

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ich auch Probleme mit den Endbeschleunigungen bei den Langen. Bei den Unterdistanzzeiten ist 2:55 schon ein sehr realistisches Ziel. Sofern der Laufumfang in den letzten 3-6 Monaten stimmt und es auch zumindest eine größere Handvoll längerer Läufe zwischen 28 und 32 km gibt, sollte das passen. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... lange gut gegangen und haben sich einfach nicht gut / richtig / gesund angefühlt. Vermutlich würde es letztlich darauf hinauslaufen, dass ich den Laufumfang doch reduziere, z.B. Recovery-Läufe komplett streiche und dafür eben Crosstraining mache. Oder Du reduzierst dann die Laufintensität. Das ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... lange gut gegangen und haben sich einfach nicht gut / richtig / gesund angefühlt. Vermutlich würde es letztlich darauf hinauslaufen, dass ich den Laufumfang doch reduziere, z.B. Recovery-Läufe komplett streiche und dafür eben Crosstraining mache. Oder Du reduzierst dann die Laufintensität. Das ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... kurz vorher entscheiden. Bis auf Montag war es Wetterbedingt einigermaßen passabel zu laufen bei uns im Mühlenkreis. So konnte eine vom Laufumfang her eine eher normale Woche verbucht werden. WANN WAS GESAMT DETAILS Mo. ReKom 10Km @5:43/km Eisregen Di. Dauerlauf 11,1Km @5:25/km Communitiy ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

ToPoDD hat geschrieben: 02.01.2024, 10:45 1100m @3:01, 1300m @3:08
Stark.
ToPoDD hat geschrieben: 02.01.2024, 10:45 Mit 3.839km einen neuen Rekord für den Laufumfang im Kalenderjahr aufgestellt.
Deine Zeiten auf den langen Strecken sind mit dem recht geringen Umfang schon beeindruckend. Die meisten Läufer mit Sub 2:30 kommen wohl eher auf 5000+

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Marathon auch noch einen Lebenstraum erfüllt, der absolut gehalten hat was ich mir davon erwartet hatte. Mit 3.839km einen neuen Rekord für den Laufumfang im Kalenderjahr aufgestellt. Ab November habe ich endlich wieder konstant Krafttraining gemacht, was ich in 2022/2023 extrem vernachlässigt ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... sind: Schadet es langsamer zu laufen? Sicherlich nicht. Zweck der Dauerläufe ist ja die Verarbeitung der Reize aus den QTE und den gewünschten Laufumfang zu erreichen. Kann es schaden schneller zu laufen? Definitiv. Es beeinträchtigt die Regeneration, führt zu einer höheren Belastung der Orthopädie. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... geschätzten :wink: Werte in den Rechner, der auf den Studiendaten basiert, eingegeben : Durchschnittswerte für die letzten 12 Wochen vor dem WK: Laufumfang im Schnitt 85km Durchschnittspace: 4:55/km Prognose: Marathon 03:02:10 Das kommt ja sogar ziemlich gut hin, oder ? Da ich das selbst so noch ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... geschätzten :wink: Werte in den Rechner, der auf den Studiendaten basiert, eingegeben : Durchschnittswerte für die letzten 12 Wochen vor dem WK: Laufumfang im Schnitt 85km Durchschnittspace: 4:55/km Prognose: Marathon 03:02:10 Das kommt ja sogar ziemlich gut hin, oder ? Auf 100km prognostiziert ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Sportwissenschaftlers Beat Knechtle. https://www.youtube.com/live/mwWIPmS_eFc?feature=shared Von der Tendenz wenig überraschend: Der wöchentliche Laufumfang ist, vor allem im Vergleich zum Marathontraining, deutlich bedeutsamer, als das Trainingstempo. Die Dimension hat mich dann aber doch überrascht. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Sportwissenschaftlers Beat Knechtle. https://www.youtube.com/live/mwWIPmS_eFc?feature=shared Von der Tendenz wenig überraschend: Der wöchentliche Laufumfang ist, vor allem im Vergleich zum Marathontraining, deutlich bedeutsamer, als das Trainingstempo. Die Dimension hat mich dann aber doch überrascht. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Christoph83 hat geschrieben: 17.11.2023, 16:38
Steffen42 hat geschrieben: 17.11.2023, 08:11 Und Ihr so?
Lediglich 10km @4:22 71% Hfmax

Planung für die nächste Zeit steht auch.
Laufumfang soll sich bei 110-120km einpendeln, Tempotraining soll mit der Zeit immer mehr/intensiver werden.
Zunächst aber eher im Bereich "angenehm hart".
Planst du bei dem Umfang auch Ruhetage?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Steffen42 hat geschrieben: 17.11.2023, 08:11 Und Ihr so?
Lediglich 10km @4:22 71% Hfmax

Planung für die nächste Zeit steht auch.
Laufumfang soll sich bei 110-120km einpendeln, Tempotraining soll mit der Zeit immer mehr/intensiver werden.
Zunächst aber eher im Bereich "angenehm hart".

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Sportler gleich berichtet. Keine Ahnung ob das unter "echte Sportler" fällt, immerhin nach Wochen endlich mal wieder grob an Steffens Laufumfang heran gekämpft, aber natürlich ohne die ganzen "sonstigen Dinge". :peinlich: Trotzdem mal mein Wochenbericht: 9.10.2023 - 15.10.2023 ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mache ich mir da auch nicht zu viele Gedanken drüber, vermutlich habe ich am Abend davor einfach irgendwas schlechtes gegessen o.ä.. :noidea: Vom Laufumfang kann ich nicht echt nicht beklagen, im Schnitt liege ich bisher ich jetzt bei 103WKM. Das ist ein Umfang, den ich erfahrungsgemäß noch ganz ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Programm mit Dehn-/Stabi-/Gleichgewichts-/Koordinations-Übungen etc. gemacht (von einem Physiotherapeuten zusammengestellt). Aber mit zunehmenden Laufumfang, und dann auch noch irgendwann Rad, wurde die Zeit immer weniger und das ist komplett eingeschlafen. :peinlich: Die letzten paar Jahre und ...

Letzte Woche Meniskus OP und 01.10. Kölnmarathon. Was meint ihr?

... ich davon ausgehe, dass ich nächste Woche vielleicht wieder mit ersten Läufen starten kann, hätte ich noch drei Monate Zeit. Allerdings war der Laufumfang seit Ostern, bedingt durch den Meniskus, eher mau. Ich weiß: Hier ist kein Arzt und daher kann es kaum eine Empfehlung geben. Ich wüsste ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... obwohl ich laut TP super erholt und getapert war, Form 25. Was ist denn ein kurzer langer Lauf? Du bist LD Athlet und machst bewusst wenig Laufumfang oder sollst nicht zuviel davon machen. für die meisten reinrassigen Läufer sind Läufe über 2h aber wirklich reinrassige lange Läufe und sicher ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Läufen abgesehen, habe ich die Umfangs- und Intensitätssteigerung ganz gut verkraftet. Mit 286,72 Kilometern mein Monat mit dem drittmeisten Laufumfang. Trotz der im Vergleich zum November um 1'33'' schlechteren Leistung auf 10KM, die ich den Erkrankungen im Dezember und Januar zuschreibe, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 7:55h 2x Zwift: 2:21h @191W 63% Hfmax Gesamt: 10:16h Trimp: 881 TSS: 642 Gibt wenig zu sagen, die Kurzintervalle gehen ganz gut, LaLa bei 2h, Laufumfang langsam wieder in akzeptablen Bereichen. Läuft unauffällig, aber problemfrei. Könnte doch noch zu einem einigermaßen zufriedenstellenden ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Und das ist der eigentliche Knackpunkt, warum ich auch mit einem deutlich schlechteren Wettkampf gerechnet hatte: Kaum Tempotraining UND wenig Laufumfang in den letzten 2-3 Monaten plus 5kg Gewicht on top. leviathan Deine Paceprognosen halte ich für ziemlich optimistisch. Da baust du jetzt ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Ist denn deine Achillessehne immer noch angeschlagen? Angeschlagen trifft es sicher ganz gut. Sie entwickelt sich aktuell sozusagen mit meinem Laufumfang mit. Jeder kennt ja diese Geschichten, wo die AS auch nach 3 Monaten Laufpause so nervig ist, wie zuvor. Das liegt einfach an der sehr langsamen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... für die Lauf-PBs 6 Monate später März/April 2022. Aktuell bin ich nicht nur deutlich langsamer, sondern habe noch nicht mal den damaligen Laufumfang etabliert, geschweige denn einen MLR oder Intervalle. Ist es dann zu einfach gedacht, dass ich dennoch mindestens 5-6 Monate kalkulieren ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 25,7km @4:29 74% Hfmax 6x Laufen: 96,3km @4:27 74% Hfmax 7:09h 3x Radtrainer: 3:20h @202W 65% Hfmax 10:29h Trimp: 891 TSS: 639 Wieder akzeptabler Laufumfang und wenigstens ansatzweise den Plan erfüllt, allerdings ohne QTE. Durch das doch regelmäßige Radeln seit November ist die Radform ziemlich ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Bestzeiten bei Wettkämpfen zu verbessern, fand ich vor allem auch Gefallen an den längeren Läufen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ich so meinen Laufumfang mehr als verdoppeln und außer von vor allem anfänglich immer wieder auftretenden Wadenverhärtungen und einer Bänderdehnung im Sprunggelenk, ...

Re: 10 Km SUB 40

@76: da hatten wir letzte Woche fast genau den gleichen Laufumfang. @Unwuncht: starkes Jahr 2022! (ich hatte in 2022 nur 1.588 km). Das wird auch 2023 wieder gut aussehen, wenn du wieder im Rhytmus bist. Ich hatte meine umfangreichste Woche aller Zeiten ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Probleme sehe ich darin, dass Du als Triathlet vermutlich gegenüber einem reinen Läufer (für den Steffny schreibt), einen verhältnismäßig geringen Laufumfang und eventuell keine Routine in langen Läufen hast….. Da musst Du aufpassen, dass Du nicht mit zu wenig Umfang und zu wenig Länge des langen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Probleme sehe ich darin, dass Du als Triathlet vermutlich gegenüber einem reinen Läufer (für den Steffny schreibt), einen verhältnismäßig geringen Laufumfang und eventuell keine Routine in langen Läufen hast, Steffny setzt sehr auf lange Läufe, auch bei den langsamsten Plänen, was man auch durchaus ...

... hat, sich einfach so ändern lassen will." Danach habe ich Einlagen weggeworfen. Habe wieder mit ganz kurzen Läufen angefangen (3km) und den Laufumfang extrem sanft und gaaanz ganz langsam wieder gesteigert. Ach ja, und Muskelkräftigung dazu. Seitdem ist alles tutti mit der Hüfte. Auch ohne ...

... nicht. Wo kommen die her? Im Alltag nicht spürbar. Nachdem Laufen im Gehen - wenn man am Abtrocknen ist - sehr unangenehm. Hab ja keinen hohen Laufumfang. Armstellung zu eng? Breiter würde ich schwingend laufen... Hallo weidwundes Reh :o) ab und an auch hatte und habe …. Und auch bei mir sind ...

... nicht. Wo kommen die her? Im Alltag nicht spürbar. Nachdem Laufen im Gehen - wenn man am Abtrocknen ist - sehr unangenehm. Hab ja keinen hohen Laufumfang. Armstellung zu eng? Breiter würde ich schwingend laufen... Habe ich immer oberhalb 20 km und kann dir das hier empfehlen: http://www.amazon.de/Bodyglide-Hautschutzstick-Chafing-DAB-369/dp/B001M9494Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407875352&sr=8-1&keywords=bodyglide ...

... gerechtfertigt ist, dass seine Vorgehensweise alles andere als klug und nachvollziehbar ist. P.S. jemanden Schuhe zu empfehlen, dessen Laufstil, Laufumfang und anatomischen Gegebenheiten man nicht kennt, halte ich auch nicht für sehr zielführend.

... bzw. (Lauf-)Technikübungen. Da ist doch ein Sportwissenschaftler prinzipiell die richtige Adresse.Vielleicht reduzierst Du erstmal Deinen Laufumfang radikal, lernst "richtig" (d.h., an Deine Verhältnisse angepaßt) zu laufen. Schwimmen und Radln sind auf jeden Fall gut - und irgendwann ...

"9. Laufumfang Wer mehr als 20 Kilometer in der Woche läuft, sollte mindestens zwei Modelle, am besten unterschiedlicher Hersteller (aber funktional entsprechend bzw. ähnlich) im Schrank haben. Kaufe die Schuhe mit ein paar ...

... mal eine neue 10er Bestzeit "mitzunehmen" und auf jeden Fall unter 36 zu probieren. Die letzten vier Wochen hatten immer ca. 40-60km Laufumfang bei zwei Kerneinheiten (Wiederholungen, Intervalle / TDL) und einmal etwas Längeres. Nebenher meistens 2-3 Radausfahrten und 3-4x Schwimmen. ...

... Phil, willkommen im Forum! Was meinst du denn mit "machen zu"? Fühlen sich verkrampft an? Wenn du sonst nichts geändert hast, z.B. am Laufumfang oder der sonstigen sportlichen Belastung oder deinem Dehnverhalten nach dem Lauf: Sind die Schuhe vielleicht "runtergelaufen"? ...

... Einziger Vorteil bei mir - ich verbessere mich trotz Chaos im Training. Ich hab bspw. dieses Jahr ein Rennrad angeschafft - damit habe ich den Laufumfang erst mal ziemlich reduziert, kostet auch Zeit ... allerdings habe ich sowohl meine 10K als auch HM-Zeit deutlich mehr verbessert, als ich ...

Zur erweiterten Suche