Banner

Die Suche ergab 5609 Treffer: waden

Suchanfrage: waden

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... direkt auch ein paar Minuten für den rechten Fuß), weiter zur Physio gehen, meinen Mann noch öfter bitten, meine (immer noch etwas verhärteten) Waden auszumassieren, fleißig dehnen, wenn es so akut ist wie heute, dann auch kühlen, eincremen, mich auf den kleinen Korkball stellen... Keine Fragen, ...

Re: Austausch für Anfänger

... jetzt schon über eine Woche wieder regelmäßig. Aber meine Form? Schon nach dem ersten Lauf (2x15 Min mit 2 Min. Gehpause) taten mir tagelang die Waden weh. :whythis: Also hab ich ein paar Tage ausgesetzt und mich geschont. Dann wieder einen kurzen Lauf (gut 30 Min), den hab ich schon etwas besser ...

Re: Nur 48 Stunden und weiter, weiter... immer weiter – denn abgerechnet wird zum Schluß

... Hochnebel und ermöglichte mir Traumhafte Bilder: IMG_7093.jpg IMG_7090.jpg IMG_7086.jpg War am Schluß dann doch megahart, die Oberschenkel und Waden waren mehr als beleidigt. In knapp 8 h waren die 63 km und 950 hm im Sack

Re: Was braucht es um wirklich schnell zu laufen?

... Wer im Langstreckenlauf ganz nach vorn kommen will, muss - Im Verhältnis zur Körpergröße sehr leicht sein (niedriger BMI). - Schlanke, kurze Waden und lange Achillessehnen haben. - Bereits als Kind regelmäßig viel laufen und spätestens als Jugendlicher professionell trainieren. Tja und wer ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dieses Jahr: 4662. Ganz ok, aber bisschen weniger als 2022. Stark :daumen: Bei mir ist Jahresbilanz nicht mal durchwachsen zu nennen. Waden- und Achillessehnenverletzungen haben das erste Halbjahr trainings- und wettkampfmässig heftig ausgebremst und das zweite Halbjahr quasi nicht ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... zu wollen. Mit jedem Lauf, den Du mit Schmerzen beendest, machst Du wieder einen Schritt zurück. Ich kühle weiter viel, dehne regelmäßig die Waden, habe auch die gefrorene Wasserflasche schon häufig rollend aufgetaut und einen Versuch mit dem Zinkleimverband unternommen. Super...immer weiter ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... muss man damit ein paar Wochen pausieren. Nächster Besprechungstermin ist in zwei Wochen oder so. Ich kühle weiter viel, dehne regelmäßig die Waden, habe auch die gefrorene Wasserflasche schon häufig rollend aufgetaut und einen Versuch mit dem Zinkleimverband unternommen. Nichts scheint langfristig ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... der Nachwirkungen bei mir aber immer erst 48h später ist, könnte ich diese Aussage noch revidieren. :wink: Dafür spüre ich diesmal eine meiner Waden recht deutlich und habe mir da wohl irgendeine Verhärtung, leichte Zerrung oder ähnliches eingefangen. Hoffen wir mal dass das nichts längerfristiges ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... an zu schwerfällig angefühlt. Ab km5 kamen auf einmal Seitenstiche auf, hatte ich seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr. Hintere Oberschenkel und Waden machten auch schon auf der ersten Hälfte kleinere Mucken und ein Ziehen in der rechten Brust gab es auch noch. Alles komplett unerklärlich für ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... Aufsicht auf dem Schulhof und mangels trockener Sitzgelegenheit habe ich sie stehend/gehend verbracht. Das macht es direkt schlimmer. Dass die Wadenmuskulatur eine Rolle spielt, hatte ich schon früh gelesen, und ich glaube, dass das bei mir definitiv der Fall ist. Noch vor dem "Ausbruch" ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... Blackroll habe ich darauf geachtet, dass ich insbesondere auch so weit rolle, dass meine Ferse hinten deutlich über die Blackroll hinausragt und Waden/Fußsohle deutlich gedehnt ist. (und das "immer mal wieder zwischendurch" hat bei mir bedeutet, dass ich täglich 3-7 Mal für 5 Minuten ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Eigentlich insgesamt gar kein schlechtes Verhältnis. Aufgetreten sind die Krämpfe wohl tatsächlich jedes Mal, nachdem kaltes Wasser die Waden berührt hat. Könnte schon der Auslöser gewesen sein, aber vielleicht wären sie sonst nur etwas später aufgetreten. Aus Fehlern und Erfahrungen ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... verleiht es mir auch noch einmal einen Kick. Ich versuche also das Tempo nochmal etwas zu forcieren, bis mir plötzlich ein Krampf in beide Waden fährt. Dieses Mal ist es mehr als nur ein Ansatz. Ich bleibe kurz stehen, aber das macht die Schmerzen nur schlimmer und so versuche ich erst ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... nicht so einfach... :hihi: Ich habe die letzten male ausschließlich klassische flache Schuhe getragen. Auch spannend. Da merkt man wieder, wofür Waden da sind. Für den unteren Rücken und die Hams ist die Belastung dafür kaum spürbar. Wahrscheinlich macht es dann doch die Mischung. Bei den Schuhen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Spaß kommt langsam zurück. Ich habe die letzten male ausschließlich klassische flache Schuhe getragen. Auch spannend. Da merkt man wieder, wofür Waden da sind. Für den unteren Rücken und die Hams ist die Belastung dafür kaum spürbar. Wahrscheinlich macht es dann doch die Mischung.

Re: Puls zu hoch ?

Hallo, in einem anderen Beitrag schreibst du, dass du nur mit Mühe nach drei Wochen 1,3 km in 10 min. schaffst und danach große Probleme mit deinen Waden bekommst. Es ist sehr zu begrüßen, dass du versuchen willst mit Sport abzunehmen und Fitness aufzubauen 👍 Bei gesundheitlichen Problemen solltest ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 4.95 km @ 5:25/km - Gesamt - 57.24 km @ 5:17/km - Bei den beiden Dauerläufen Anfang der Woche habe ich den Wettkampf vom Sonntag noch in den Waden gemerkt. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, sie (zu) schnell anzugehen. :peinlich: Der Tempolauf am Freitag war gefühlt schwerer als gedacht, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 10 - 15 s/km zu schnell für einen sub-3-Pfitz-MLR). Absichtlich wegen Schonung fürs morgige Intervalltraining, oder automatisch wegen schwerer Waden o. ä.? Wie ausnahmslos jeder MLR rein nach Gefühl im "Wohlfühltempo" gelaufen, ohne irgendwelche speziellen Hintergedanken. Waden immer ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... sollte. Auch wenn es Freitags effektiv nur für 2km bergauf ging, habe ich es tatsächlich geschafft mir dort einen Muskelkater in den unteren Waden / Achillesfersenbereich zu holen. :klatsch: Damit hatte ich in den Ausmaß nicht gerechnet, gerade da ich dort eigentlich nie Probleme habe. (Vordere ...

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

Was ich letztens ab und an hatte waren echt große Blasen zwischen großem Zeh und dem daneben. Witzigerweise habe ich nicht immer das Problem... Vielleicht kennt ja jemdan das Problem.. Kann es sein das dies von neuen Socken kommt wenn sie bei der ersten verwendung eventuell noch nicht "gedehnt...

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

Was ich letztens ab und an hatte waren echt große Blasen zwischen großem Zeh und dem daneben. Witzigerweise habe ich nicht immer das Problem... Vielleicht kennt ja jemdan das Problem.. Kann es sein das dies von neuen Socken kommt wenn sie bei der ersten verwendung eventuell noch nicht "gedehnt...

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

Derzeit bin ich wieder am "Schnürungsthema dran... manchmal schlafen mir noch immer die Zehenballen ein..... und wieder war es die zu enge schnürung.. da bin ich aber auf einem guten Weg das zu lösen. Was ich letztens ab und an hatte waren echt große Blasen zwischen großem Zeh und dem daneben....

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

Am liebsten wäre mit ein Brooks ghost mit 0 sprengung, ich fürchte nur sowas wirds nie geben. Mein nächster Schuh muss jedenfalls einer sein mit einem breiten Zehenbereich aber eben irgendwo zwischen der breite von altra und brooks . lg Martin [/quote] Schau dich mal bei Newton Schuhen (den distanc...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... von Pfitzinger vorgeschlagen Bereichs!), aber muskulär direkt von Kilometer eins an noch deutliche Nachwirkungen vom Freitag. Insbesondere meine Waden waren von den bergigen Wettkampf wenig begeistert, was sehr ungewohnt ist, da ich mit denen im normalen Trainingsalltag eigentlich nie irgendwelche ...

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

[/quote] Am liebsten wäre mit ein Brooks ghost mit 0 sprengung, ich fürchte nur sowas wirds nie geben. Mein nächster Schuh muss jedenfalls einer sein mit einem breiten Zehenbereich aber eben irgendwo zwischen der breite von altra und brooks . lg Martin [/quote] Schau dich mal bei Newton Schuhen (den...

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

Danke für den Erfahrungsbericht. Für mich ist das Laufen mit Schuhen ohne Sprengung und - für mich fast genauso wichtig - mit Bewegungsfreiheit für die Großzehe auf gefühlt der richtige Weg. Meine Schritte sind kleiner, mein Laufstil ist kräftiger und flexibler geworden und ich habe das Gefühl, dass...

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

Der Sprung direkt auf 0mm war sicher auch zuviel. Ich wäre von 10 auf 6, dann 2 gegangen Ich war bereits auf 10 herum mit meinen Asics...aber du wirst sicher recht haben das es abgestuft besser gelaufen wäre. Ich dachte ich muss gleich auf 0 um nicht "unabsichtlich" trotzdem auf der Ferse...

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben gelassen hast. Dann hoffen mir mal, dass du zukünftig weniger Probleme mit deinem Knie hast. Ich bin früher auch vorwiegend auf der Ferse gelaufen. Hatte nie Probleme mit dem Fersenlauf und daher auch kein Interesse an meinem Fußaufsatz. Dann hatte...

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben gelassen hast. Dann hoffen mir mal, dass du zukünftig weniger Probleme mit deinem Knie hast. Ich bin früher auch vorwiegend auf der Ferse gelaufen. Hatte nie Probleme mit dem Fersenlauf und daher auch kein Interesse an meinem Fußaufsatz. Dann hatte ...

Re: Waden Muskelkater bei umstellung auf Mittelfußlaufen

... kam ich völlig ausgelaugt zu hause an und es waren mehrere Tage Erholungsphase nötig um Verletzungen oder Überlastung zu vermeiden. Speziel die Waden schmerzten zu beginn, aber auch die Sehnen im Fuß selber, seltener auch in Knienähe meldeten sich ab und an. Wenn ich früher alle 2 Tage laufen ...

Zur erweiterten Suche