Banner

Die Suche ergab 3669 Treffer: achillessehne

Suchanfrage: achillessehne

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... @ 5:00/km - Trotz Tapering gab es diese Woche ordentlich Intensität. Die Wiederholungen am Dienstag bin ich progressiv angegangen, da meine linke Achillessehne leicht angeschlagen war. Am Mittwoch ist der Dauerlauf leicht zu schnell geraten, hat aber am darauffolgenden Tag bei den Intervallen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Steffen42 hat geschrieben: 12.03.2024, 07:31 Und Ihr so?
Bei mir gab es am Düsendienstag Tempo auf der Bahn: 10 x (200 m @ < 45 s, 300 m TP). Ich bin vorsichtig mit 44.6 s gestartet, da die linke Achillessehne vom langen Lauf leicht angeschlagen war, und habe mich dann bis auf 40.5 s gesteigert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... harmlose Tempo in der Summe trotzdem zu viel. Man wird halt alt. :peinlich: Wobei man ja sagen muss, dass das eigentliche Sorgenkind, die linke Achillessehne, mittlerweile Vorbildcharakter hat. Die habe ich gut hinbekommen, weil wirklich null Beschwerden. Ich vermute aber, dass in den Monaten ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Vor allem Umfang. Viel Zeit habe ich ja nicht mehr. Diese Woche wird nicht viel gehen, bin muskulär ziemlich bedient und auch die Achillessehne muckt. Danach bleiben noch zwei bis drei Wochen. Würde gerne noch mindestens einen 35er und einen Langen mit EB laufen. Tempoeinheiten muss ich ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Wochen? Vor allem Umfang. Viel Zeit habe ich ja nicht mehr. Diese Woche wird nicht viel gehen, bin muskulär ziemlich bedient und auch die Achillessehne muckt. Danach bleiben noch zwei bis drei Wochen. Würde gerne noch mindestens einen 35er und einen Langen mit EB laufen. Tempoeinheiten ...

Re: Achillessehnenoperation/Operation von Haglund-Exostose-Erfahrungsberichte

Warum musste bei dir die Achillessehne durchdrennt werden? Ich hatte die OP im Mai 23 und war ohne Achillessehnen-Durchtrennung nach 3 Wochen wieder schwimmen :D Die Verknöcherung war bereits weit fortgeschritten, weshalb die Sehne getrennt ...

Re: Achillessehnenoperation/Operation von Haglund-Exostose-Erfahrungsberichte

... passiert und es erfordert weiterhin viel Geduld. Viele Grüße Der Kaffeejunkie Weiterhin gute Besserung wünsch ich dir! Warum musste bei dir die Achillessehne durchdrennt werden? Ich hatte die OP im Mai 23 und war ohne Achillessehnen-Durchtrennung nach 3 Wochen wieder schwimmen :D Kurzes Update ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Muss das kurz loswerden. Hab heute morgen meinen kurzen Aktivierungslauf mit 6 x 30s flott absolviert @5:02 und gegen Ende hat sich dann die Achillessehne beschwert. Aber nicht die Problemseite, sondern die andere. :rolleyes: Hatte am Sonntag diese Sehne mal kurz an einer Steigung beim langen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... (Radfahren / laufen) und keine Wettkämpfe anvisiert. Ich hab gemerkt, dass ich ohne konkretes Ziel ziemliche Rückschritte gemacht habe. Meine Achillessehne hatte mich auch zurückgeworfen. Jetzt juckt es langsam wieder. Das Gefühl der ansteigenden Form ist einfach unbezahlbar. Jedenfalls hab ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... strukturierteste Teil meines Tages meine Arbeit in der Klinik und tatsächlich sind da am Tag mehrmals einige Minuten für die Treppenübung für die Achillessehne und für Liegestütze und Stretching vorgsehen. Ich hab sogar ne Yogamatte im Büro. Nur akute Notfälle sorgen dafür, dass ich das nicht ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... strukturierteste Teil meines Tages meine Arbeit in der Klinik und tatsächlich sind da am Tag mehrmals einige Minuten für die Treppenübung für die Achillessehne und für Liegestütze und Stretching vorgsehen. Ich hab sogar ne Yogamatte im Büro. Nur akute Notfälle sorgen dafür, dass ich das nicht ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Monate her, wo mein "Lauftraining" aus 5 x 1 Minuten Laufen und 4 Minuten gehen bestand und ich angestrengt über eine Operation meiner Achillessehne nachgedacht und eine mindestens 6 monatige Laufpause oder sogar das Ende der ambitionierten (Lauf)Sportkarriere fantasiert habe. Dafür ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Form im Vorfeld des Ironman Frankfurt im steilen Sinkflug war. Hab mich trotzdem durchgerungen zu starten, zwei Wochen vor dem Ironman ist mir die Achillessehne auseinandergeflogen. Ausweichplan Ironman Portugal hat auch nicht geklappt, insgesamt vierstellige Startgeldsumme versenkt! Der Leidensweg ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dieses Jahr: 4662. Ganz ok, aber bisschen weniger als 2022. Stark :daumen: Bei mir ist Jahresbilanz nicht mal durchwachsen zu nennen. Waden- und Achillessehnenverletzungen haben das erste Halbjahr trainings- und wettkampfmässig heftig ausgebremst und das zweite Halbjahr quasi nicht stattfinden ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... verletzungstechnisch ja anders aus. Hoffe, es geht bald wieder bergauf. Kann von dem Frust ja ein Lied singen. Immerhin ist die Entwicklung der Achillessehne weiterhin erfreulich. Aktuell fühlt sich Laufen schon wieder vollständig wie früher an, hab nur noch einen kurzen Anlaufschmerz manchmal ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... (*dort werden auch Qualifikationsrennen für EM gelaufen) hat und dies eher abschrecken würde. @me: Nachdem die Spikes verletzungsbedingt (Achillessehne) jetzt fast ein Jahr im Schrank gestanden haben, will ich nochmal einen Anlauf nehmen und habe mit ein paar Spikes mit Dämpfung, Hoka ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Laufen wird wohl noch ein paar Tage dauern, schätze ich. Wird auch zu 100% was muskuläres sein, sitzt recht weit oben, weit entfernt von der Achillessehne. Schon im Bereich der vom M. gastrocnemius überdeckt wird. Gehe ich vorsichtig in die Dehnung des Soleus merke ich die Stelle sofort (und ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... Dadurch hast Du immer weiter Spannung auf der bereits entzündeten Sehnenplatte. Nicht gut! Dehnen, insbesondere der Waden (und damit auch der Achillessehne...obwohl die ja nur minimal zu dehnen ist) hilft (zum Beispiel auf der bereits genannten Blackroll), kühlen hilft. Und das: Jeden Tag! ...

Re: Achillessehnenoperation/Operation von Haglund-Exostose-Erfahrungsberichte

... Kurzfassung mal anbei: - Mein Orthopäde geht nach seinen Voruntersuchungen (Röntgen, Drucktests wo Schmerzen empfunden werden) davon aus, dass die Achillessehne gesund ist und "nur" der Knochen abgetragen und Schleimbeutel raus muss. - Dennoch hat er als OP Methode die "offene OP" ...

Re: Operation der Haglund-Exostose: Was kommt auf mich zu? Viele offene Fragen. Bitte um Erfahrungen.

... Stelle kommt und die Knochenteile gut rausbekommt. Einen so großen Schnitt wie bei der klassischen offenen OP, bei der geplanterweise die Achillessehne abgelöst wird, hat er aber nicht vor. Es wird also vom Vorgehen, wenn alles nach Plan läuft, irgendwas zwischen Minimalinvasiv und voll ...

Re: Operation der Haglund-Exostose: Was kommt auf mich zu? Viele offene Fragen. Bitte um Erfahrungen.

... ist der Standart. Er hat „offen“ angekreuzt, da es bei jeder Op zu "Risiken und Nebenwirkungen" kommen kann→ Wenn er minimalinvasiv die Achillessehne durchtrennt/verletzt wird intraoperativ direkt auf offen gewechselt, dann liegst du länger auf dem Tisch. Passiert selten, kann aber auch ...

Re: Achillessehnenoperation/Operation von Haglund-Exostose-Erfahrungsberichte

... Kurzfassung mal anbei: - Mein Orthopäde geht nach seinen Voruntersuchungen (Röntgen, Drucktests wo Schmerzen empfunden werden) davon aus, dass die Achillessehne gesund ist und "nur" der Knochen abgetragen und Schleimbeutel raus muss. - Dennoch hat er als OP Methode die "offene OP" ...

Operation der Haglund-Exostose: Was kommt auf mich zu? Viele offene Fragen. Bitte um Erfahrungen.

... und gefragt wo es überall weh tut. Da ich das an einer bestimmten Stelle jeweils verneint habe, meinte er das wäre gut, da das bedeutet dass die Achillessehne selbst nicht betroffen ist und diese nicht mit operiert werden muss. Daher wäre die OP unkomplizierter und Nachbehandlung wohl deutlich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... (was angesichts der Temperaturen und der Premiere das beste war, was mir passieren konnte). Heute morgen homöopathische Tempogewöhnung für die Achillessehne : 6 x 30s „Tempo“ um 4:20. Ging gut für die Sehne, der restliche Körper war verstört. :D 26.10 6x30s - 4:45-4:20 01.11 6x30s - ca. 4:20 ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... entfernt, aber zumindest etwas mehr Bewegung im Fußgelenk.) Prinzipiell tut das meinem Laufstil glaube ich sogar gut, aber die Belastung auf Wade/Achillessehne wird dadurch größer, insbesondere in Verbindung mit den Carbonplattenschuhen, was auf der vollen Marathondistanz jetzt vermutlich doch ...

Re: Austausch für Anfänger

... gleichen leichte Größenunterschiede an den Füßen aus. Durch die Kompression läuft man sich weniger Blasen, und sie stützen den unteren Bereich der Achillessehne sehr gut ab. https://www.cepsports.com/frauen/strumpfe/socken/?sports=Laufen Hier ein Beispiel für einen wasserdichten Schuh: https://shop4runners.com/gel-pulse-14-gtx-132291?attr=69&utm_campaign=shop4runners_de&utm_medium=shopping&utm_source=google&gclid=Cj0KCQjw4vKpBhCZARIsAOKHoWRakhyixOk1eTbF_n63ziKJf4WjuTkYmuQ_xDR00KsEXMCI85nDur8aAsO3EALw_wcB ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... passen, ab Mitte April noch in die Buildphase einsteigen zu können. Geduld und Zuversicht ist ja voll meine Sache. :D Im Laufen wird mich die Achillessehne eh zügeln. Da werd ich die Freiräume nutzen und wieder mehr LaufABC und laufspezifische Übungen zu machen. Altersgerecht gibt es vor jedem ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Noch nachgereicht die letzten beiden Wochen Comeback24. Gibt wirklich viel zu tun. Laufen ist auf beklagenswertem Niveau, aber immerhin macht die Achillessehne wieder gut mit und es sind ja eigentlich noch alle Pfeile im Köcher: Häufiger Laufen, mehr laufen, länger laufen, schneller laufen und ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... schneller. Die nächsten Wochen wird das Training wohl noch vor allem über gesteigerte Trainingshäufigkeit und Umfänge gehen, weil ich meiner Achillessehne noch kein scharfes Tempo zumuten will. Das muss ich erst wieder aufbauen. Mal guggen, was sich da bei welchen Werten tut. Noch Training ...

Re: Altra Laufschuhe - Erfahrungen

... Ich kann die Meinung des Verkäufers als Zweitschuh wieder einen Schuh mit 0 mm Sprengung zu wählen nicht teilen. Wenn es mal in der Wade oder der Achillessehne zwickt, ist es sehr angenehm auch Schuhe mit mehr Sprengung zu haben und darauf ausweichen zu können. Bei Strecken mit längeren Bergabpassagen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Die Vo2max ist zwar weiterhin bei - 6 Punkten zur Topform zementiert, Pace und Laufgefühl schleichen sich aber homöopathisch aufwärts und die Achillessehne war heute bei Treppenübung und Lauf so gut wie nie. Bei mir dümpelte die eff. VO2Max so einen Monat auf dem niedrigen Niveau herum, um ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Die Vo2max ist zwar weiterhin bei - 6 Punkten zur Topform zementiert, Pace und Laufgefühl schleichen sich aber homöopathisch aufwärts und die Achillessehne war heute bei Treppenübung und Lauf so gut wie nie. Also blos nix riskieren und weiter tschoggn. :peinlich: Rad nix besonderes, nur locker ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Alles lockeres Dieseln. Mehr geht auch gerade nicht, Speed und Ausdauer haben sich eindrücklich verdünnisiert. :D Immerhin macht die Achillessehne das ganze gut mit, also will ich mich nicht beschweren. Joggen ist zwar zäh, das braucht sicher einige Wochen, bis es sich halbwegs wieder ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 2-3 Läufe um 120 Minuten gemacht hätte. Das reicht laut Coach bei mir wahrscheinlich für eine solide Laufleistung sogar aus. Ob das für die Achillessehne aber die beste Idee wäre, bezweifle ich dann doch. Aktuell läuft der Aufbau doch gut, aber ehrlich gesagt würde ich da erstmal vor allem ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... es durchaus auch kritische Stimmen... Eigentlich genügen die logischen Gesetze der Physik. Ganz vereinfacht generierst du durch das spannen der Achillessehne die Energie für den nächsten Schritt. Indem sich diese wieder zusammenzieht katapultiert sie dich nach vorne. Diesen Effekt minimierst ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... stellt aber halt die untere Grenze eines wirksamen Lauftrainings dar und ich wäre nicht der erste und nicht der letzte, dessen Laufkarriere an der Achillessehne endet. Insofern hab ich da echt Schiss und bin einerseits vorsichtig, andererseits auch ziemlich fleissig mit den Übungen. Aber ob ich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Wesentlichen auf Linchens Empfehlung daran orientiert: https://www.sportklinik.de/patienteninformation/info-material/therapie-leitfaeden/leitfaden-achillessehne/uebungen-achillessehne Kern bleibt aber die Treppenübung, Einbeinstand und alles was Plantarfaszie und Wade dehnt, wobei ich da etwas ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... die größeren Treiber sind, sieht das Bild anders aus. Kann ich nachvollziehen. Jedenfalls muss mehr Routine her in der Pflege der Laufstelzen. Achillessehne wird mittlerweile seit 2 Monaten 4-6 x täglich (kurz) beübt und das ist nicht zu wenig, leider. Das liest sich doch gut. Ich drücke die ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... zu helfen und vielleicht schaffe ich es diese Woche auch mal wieder ins Wasser. Jedenfalls muss mehr Routine her in der Pflege der Laufstelzen. Achillessehne wird mittlerweile seit 2 Monaten 4-6 x täglich (kurz) beübt und das ist nicht zu wenig, leider. Wünsche Dir leviathan , dass es auch wieder ...

Zur erweiterten Suche