Banner

Die Suche ergab 33451 Treffer: halbmarathon

Suchanfrage: halbmarathon

Markus sagt Tschüß!

... nicht mehr kann. Das hört sich erst mal verwunderlich an, schließlich bin ich erst knapp 58 Jahre alt und war auf Lauf- Distanzen von 5km bis Halbmarathon unterwegs. Vor dem Hintergrund, dass ich mit einer spastischen Lähmung beider Beine geboren wurde und somit mit einer Gehbehinderung lebe, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und der 35er mit EB nach den 7 Tagen ist schon eine Packung. Gut, gab hier im Forum auch gute Erfahrungen mit einer Woche mit 4 QTE nach einem Halbmarathon, da waren allerdings viele Meter Taperollen im Spiel. :D Bei mir läuft dann , Laufverletzung sei dank, das Projekt „ Geile Radform“ an. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Marathon-Vorbereitung. :hihi:) Bemerkenswert war diesmal ansonsten noch meine Schuhwahl. Da der erst gestern in der Post lag und ich ihn vor dem Halbmarathon am Sonntag zumindest noch einmal laufen wollte, bin ich heute tatsächlich mit dem brandneuen Nike Alphafly 3 gelaufen. :wow: Eher ungewöhlich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... aber die sub2:55 beim Marathon wirklich das absolute Mindest ziel sein... :zwinker4: Und ihr so? Da bei mir kommenden Sonntag mit dem Frankfurt Halbmarathon mein erster (und wohl einziger) Vorbereitungs-Wettkampf diese Vorbereitung ansteht :angst:, und ich dort eigentlich schon gerne eine halbwegs ...

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

... länger der Wettkampf dauert Ja - und? Das ist normal bis hoch zur Elite, der Weltrekord im Marathon ist auch ein ganzes Stück langsamer als der im Halbmarathon x 2. nach dem Wettkampf mit der HM Bestzeit hatte ich sonst ungewohnte Probleme mit Krämpfen beim Umziehen und mit Kopfweh den Tag über. ...

Re: HubS Weg zum Läufer - oder wie werde ich schneller

... Läufen ist die Pace zwischen 5:50 - 6:20 je nach Länge und Tagesform. Wo läufst du denn am 7. April den HM und was ist dein Zeitziel? Laufe den Halbmarathon am 07.04. in Freiburg. Mein persönliches Ziel ist unter 1:47:30. Beim Laufen bin ich eher der Typ Diesellok: wenn ich mich auf eine Pace ...

Re: HubS Weg zum Läufer - oder wie werde ich schneller

... für mich selber :P Anscheinend schauen viele rein, aber bisher wenig Reaktionen. Der Februar stand weiterhin im Zeichen der Vorbereitung für den Halbmarathon im April. Aber ein Highlight habe ich mir vorgenommen: einen 10er als Wettkampf am 24.02.2024 (schönes Datum übrigens). Da das Training ...

Re: Der Starter-Faden

... 5:05 in die richtige Richtung geht. Außerdem kann ich ja noch sehen, wie das kommende Training läuft. Aber was sag ich? Ich bin letztes Jahr beim Halbmarathon nur um 10s an einer PB über 10km vorbeigeschrammt und wurde auf der zweiten Hälfte nicht entscheidend langsamer. Manchmal erwischt man ...

Re: Footballer wollen laufen

... Platz berichtet, weil wir nur da auch ein wenig laufen. Krafttraining hatte ich nicht erwähnt, weil es mit Laufen nicht so viel zu tun hat, oder? Halbmarathon ist in Köln. Mannschaft ist Regionalliga West, müsst ihr dann selbst recherchieren. Bin ich hier im Verhör? Lasst gut sein, hier scheinen ...

Re: Der Starter-Faden

... fehlende Tapering abgezogen könnte tatsächlich eine 5:05 drin sein... die 5:00 ist schon arg weit weg. Aber was sag ich? Ich bin letztes Jahr beim Halbmarathon nur um 10s an einer PB über 10km vorbeigeschrammt und wurde auf der zweiten Hälfte nicht entscheidend langsamer. Manchmal erwischt man ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Wie haltet ihr das mit den Gels? Puh, da bin ich wohl die absolut denkbar schlechteste Referenz hier überhaupt... :zwinker2: Beim Halbmarathon und kürzer während des Rennens generell gar nichts. Wenn da einem die Kohlenhydrate ausgehen hat man definitiv vorher in der Ernährung was falsch ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Lösung, die ich bisher für mich gefunden habe, aber wie Dartan schon schrieb, sie sind wirklich anders als die anderen, die ich so kenne. Bis zum Halbmarathon nehme ich keinerlei Verpflegung zu mir. Nehme aber meistens direkt vor dem Start noch eins. Bei 25km würde ich wahrscheinlich eins mitnehmen ...

42,2 km durch Italiens kulinarische Hauptstadt - Bologna Marathon 2024

... Es gibt mehrere Veranstaltungen und Distanzen (auch Kinderläufe etc); am Haupt-Veranstaltungtermin Sonntag sind es dann drei Rennen: Ein Halbmarathon mit diesmal ca. 2.400 Finishern, ein 30km-Lauf mit ca. 1.200 und der eigentliche Marathon mit ca. 1.100 - dazu noch die "nicht-kompetitiven", ...

Footballer wollen laufen

... Nun will ich den Sprung hin zum Laufen schaffen und ich und ein paar aus meiner Mannschaft haben uns nun zum Marathon angemeldet im Herbst. Halbmarathon genauer gesagt. Wir trainieren dreimal in der Woche auf dem Platz. Wie viel meint ihr müssten wir laufen. Wir wollten sonntags laufen, ...

Re: Das Ende einer Laufbahn

... Ausdauer war da. Aber selbst wenn ich keine Schmerzen hatte, so war es halt gefühlt ein einziges Rumgeeier. Und dann der Entschluss: Diesen einen Halbmarathon, den ich immer mal laufen wollte, der aber nie gepasst hat, den will ich laufen. Meine Frau mit mir auf der Strecke, meine beste Freundin ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 4:15/km durchziehen konnte. Gels hatte ich fast nie genommen,- aber das ist sicher sehr individuell. Ich bin heute ganz guter Dinge, was den Trail-Halbmarathon (560HM) morgen angeht,- habe mir also nix mehr eingefangen (davor hat man ja bis zuletzt noch ziemlichen Schiss). Wetter soll sehr gut ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Wind). Erst ziemlich lange eingelaufen (gut 4km) und danach 3km Auslaufen. Kommenden Sonntag ist der erste Test-WK vor dem Hermann, ein Berg-Halbmarathon mit 560HM,- für den muss ich sicher 15 bis 20Sek./Km auf meine eigentliche HM-Pace auf flacher Strecke draufschlagen,- bin mal gespannt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... HM PB in 1:26:49 gelaufen und hatte dabei das Gefühl zu langsam gestartet zu sein, da ich die letzten 5km noch sub 20 laufen konnte. Ja, bis zum Halbmarathon scheint die VDOT-Tabelle bei vielen ganz gut hin zu kommen, aber zum Marathon hin gibt es dann doch oft einen bösen Knick. Ich habe es ...

Re: Austausch für Anfänger

... ich bis dahin noch ein wenig schneller werden und just for fun meine Long Runs länger werden lassen. Danach muss ich mir überlegen, ob ich den Halbmarathon im Herbst laufen will, angemeldet bin ich nämlich noch nicht. Trail-Running würde mich ja auch interessieren. Aber ich glaube, dafür sollte ...

Re: Marathon mit HM-Wechselmöglichkeit

... man merkt dass man den Marathon nicht schafft? Machen kann man das natürlich immer, aber ich meine mit Zeitauswertung etc., als ob man für den Halbmarathon angemeldet gewesen wäre. Ich wollte nächstes Jahr meinen ersten Marathonversuch wagen, dafür wäre das ideal. Marathon (das Rennen wie auch ...

Re: Marathon mit HM-Wechselmöglichkeit

... und steht nach HM-Ziel auf einmal ziemlich alleine da. Ja, ich mag diese gemischten Wettkämpfe auch nicht. Habe ein einziges Mal von Marathon auf Halbmarathon verkürzt, das stand aber schon bei der Anmeldung fest. War beim Marathon Deutsche Weinstraße in der Pfalz. Wollte dort Halbmarathon laufen, ...

Re: Marathon mit HM-Wechselmöglichkeit

... vorne sieht man als Läufer nur, wenn man sich umdreht. Als Tipp: Es gibt viele Läufe, bei denen man noch am Morgen des Marathons kostenlos auf Halbmarathon ummelden kann (Lübeck war bisher dafür ein Beispiel, ich gehe davon aus, dass es beim neuen Veranstalter so bleibt). Nach einer Marathon-Vorbereitung ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

@Ethan Danke, aber das bin ich schon durch Pfitzinger Pläne mit Tune-Up-Races gewöhnt und das geht eigentlich immer ganz gut, wobei ich nach einem Halbmarathon als Tune-Up keinen langen Lauf machen würde. Jo, der hat die im M-Plan mit 27 km sonntags nach tune-up am Samstag. Tune-ups sind iirc 5-15 ...

SUCHE STARTPLATZ Frankfurter Mainova Halbmarathon 2024 am 17.03.2024

Hi, ich suche einen Startplatz für den HM in FFM am 17.03. Ein guter Freund von mir wollte endlich seinen ersten HM an seinem Geburtstag laufen und hat sich mega gefreut. Leider hat er nicht damit gerechnet, dass der Lauf so schnell ausgebucht ist. (Anfängerfehler, I know). Ich würd ihn gerne mit ei...

Stechende Knieschmerzen - Meniskus, Knorpel o.ä.?

... liebe Leute, ich laufe seit Frühsommer '23 und habe mich Stück für Stück gesteigert: Mein erstes 10k-Rennen im August, meinen ersten offiziellen Halbmarathon im November und Ende April soll es mit einem 31k Volkslauf durch den Teutoburger-Wald weitergehen - dieses Rennen liegt mir sehr am Herzen. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... kurz zu machen: Der 10k-Wettkampf lief super! Mit 41:23 konnte ich meine Bestzeit von 2022 um 2:17 verbessern und habe damit wie letztes Jahr beim Halbmarathon auf gleicher Strecke eine neue VDOT-Bestmarke von 49.9 aufgestellt. Um es länger zu machen: Vom Wetter waren es gute Bedingungen, ca. bei ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 6km EB werden. Hab da doch ziemlich Respekt vor... Also ich mache morgen max. 30km,- besser wären wohl eher 25 bis 28km, da bereits in 1 Woche ein Halbmarathon-WK ist. Da ich ja keine Marathon-Vorbereitung mache, sondern "nur" für den 31km Hermannslauf trainiere, brauche ich auch keine ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Die 30s flott sind für die Sehne schon belastend, vor allem bei kaltem Wetter... Naja, "flott" war @4:00...ich bin vor 2 Jahren einen Halbmarathon schneller gelaufen. Wenn das also zu viel war, muss ich dem ambitioniertem Sport Adieu sagen. Leider. Das macht mich ja so kirre, ich hab ...

Re: Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

... doch nochmal einen Marathon im Herbst zu laufen. Laut diversen Tabellen und Apps bin ich bei meiner 5km- und 10km- in Schlagdistanz für einen 1:30 Halbmarathon und einem 3:15 Marathon. Entsprechend sind das natürlich nun meine Ziele. :) Für Mai bin ich bei einem Halbmarathon angemeldet; im Oktober ...

Re: Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

... doch nochmal einen Marathon im Herbst zu laufen. Laut diversen Tabellen und Apps bin ich bei meiner 5km- und 10km- in Schlagdistanz für einen 1:30 Halbmarathon und einem 3:15 Marathon. Entsprechend sind das natürlich nun meine Ziele. :) Für Mai bin ich bei einem Halbmarathon angemeldet; im Oktober ...

Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

... doch nochmal einen Marathon im Herbst zu laufen. Laut diversen Tabellen und Apps bin ich bei meiner 5km- und 10km- in Schlagdistanz für einen 1:30 Halbmarathon und einem 3:15 Marathon. Entsprechend sind das natürlich nun meine Ziele. :) Für Mai bin ich bei einem Halbmarathon angemeldet; im Oktober ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... in der Pfitzinger-Standard-Tour: Before-Breakfast-MLR 22.4km 159HM @4:54/km 73% HFMax und somit das erste mal dieses Jahr frühs vor der Arbeit die Halbmarathon-Marke geknackt. :schlafen: :daumen: Aber komm, morgens 20+ vor der Arbeit fühlt sich schon gut an, gelle? Bist denn eh Frühaufsteher wie ...

Re: 10 Km SUB 40

... defensivere Herangehensweise halte ich beim ersten Marathon für vernünftig. Ggf. könnte 4:10/km aber schon sehr defensiv sein. Ich denke nach dem Halbmarathon kannst du das noch etwas genauer einschätzen, wo die Reise hingeht. Dazwischen am Dienstag habe ich wie immer einen extensiven Dauerlauf ...

Zur erweiterten Suche