Banner

Die Suche ergab 1014 Treffer: laufuhr

Suchanfrage: laufuhr

Re: Austausch für Anfänger

... so große Schmerzen beim Laufen. Mental habe ich davor echt ein wenig Schiss, dabei bin ich diesmal so viel besser vorbereitet und ich habe eine Laufuhr, mit der ich kontrollieren kann. Ich schaue wegen des Trinkens einfach mal, aber vermutlich lass ich es und bediene mich an der Verpflegung ...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Es gibt schon Uhren, die auch auf einer Laufbahn sehr genau die Strecke messen. Meine frühere TOMTOM hatte auf dem Laufplatz, bei gutem GPS-Empfang keine größeren Probleme. Auch die Anzeige der momentanen Pace war gut. Meine momentane SUUNTO, ist was die aktuelle, momentane Pace angeht sehr unzuverl...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Auf der Bahn schaue ich nach 100 Metern auf die Uhr und ich weiß, dass ich bei 23 Sekunden im Soll bin. Der Vorteil an der Bahn ist doch, dass man eine genormte Strecke hat und so die Pace sehr gut ablesen kann. Aber ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass meine FR965 sehr gut die aktuelle Pac...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Auf der Laufbahn nützt das wie ebenfalls schon geschrieben wurde nicht ganz so viel, da die Uhr die angezeigte Pace ausschließlich nach GPS berechnet und eine GPS-Runde meist bei 410-420m rauskommt. Die Bahnkorrektur erfolgt meiner Erfahrung nach nur für die Distanz. Wer kurze Intervalle auf der Ba...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Ich denke auch, dass mit den neueren Garmins (bei mir FR255) die Genauigkeit deutlich besser geworden ist, sowohl was die Präzision der Strecke, als auch die aktuelle Pace angeht. Unter freiem Himmel und mit wenig Kurven ist die aktuelle Pace ziemlich konstant, nur bei vielen Kurven, Gebäuden oder a...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Armhub bekommt man genau wie seitliche Pendelbewegungen (egal ob Läufer oder Arm) ganz einfach weggeglättet. Mit ungeglätten Rohdaten vom Handgelenk würde man bei jedem Lauf ganz absurde Distanzen zusammenbekommen... Im Longterm ja, aber bei einem Messzyklus? Das Problem ist, bei Momentaner Pace, d...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Noch ein Funfact. Nehmen wir einen Armhub von 20cm an. Ich meine wenn man den Arm richtig schwingt, dann ist das drin. Nehmen wir nun an wir haben eine Pace von 5:33, dann bewegen wir uns in einer Sekunde 3m weit. Schwingen wir dabei gerade den Arm schön nach vorne und erreichen am Messpunkt mit dem...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

optimierten Chipsätze in den Uhren tatsächlich machen, kann ich nicht sagen. Gut möglich dass diese Aussage da näherungsweise wirklich stimmt. Aber zumindest rein technisch existieren diese Limits so nicht. Es gibt Chipsätze die 10x bis 20x die Sekunde die Position ermitteln, theoretisch ist sogar ...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Genau aus diesem Grund wird bei brauchbarer Paceanzeige auch ein Mittelwert von mehreren Sekunden gebildet. Zudem hat Garmin ja auch bei dem Thema sonstige Sensorik ordentlich nachgelegt und misst per Handgelenk auch Bodenkontaktzeit, vertikales Verhältnis und Leistung. Vermutlich geht davon auch e...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Genau aus diesem Grund wird bei brauchbarer Paceanzeige auch ein Mittelwert von mehreren Sekunden gebildet. Zudem hat Garmin ja auch bei dem Thema sonstige Sensorik ordentlich nachgelegt und misst per Handgelenk auch Bodenkontaktzeit, vertikales Verhältnis und Leistung. Vermutlich geht davon auch e...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

GPS hat eine Auflösung von etwa einem Meter. Es wird jede Sekunde ein Messpunkt bestimmt. Ein Läufer bewegt sich etwas mit ca. 3-4m in der Sekunde vorwärts. Das entspricht einer Pace zwischen 5:33 und 4:10. Diese Pacespanne entspricht der Toleranz des Signals. Natürlich arbeiten die Uhren per Softw...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Ich weis nicht wie die Pace bei Garmin genau bestimmt wird aber bei meiner Fenix 7 stimmt die aktuelle Pace auch sehr genau und ist durchaus brauchbar zur Trainingssteuerung. Das einzige wo die aktuelle Pace nicht stimmt ist im Bahnmodus, da nach jeder Runde auf die 400m korrigiert wird. Am Ende all...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

GPS hat eine Auflösung von etwa einem Meter. Es wird jede Sekunde ein Messpunkt bestimmt. Ein Läufer bewegt sich etwas mit ca. 3-4m in der Sekunde vorwärts. Das entspricht einer Pace zwischen 5:33 und 4:10. Diese Pacespanne entspricht der Toleranz des Signals. Natürlich arbeiten die Uhren per Softwa...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Ja, die alten Uhren waren teilweise wirklich nicht schlecht. Hier https://forum.runnersworld.de/post2737823.html#p2737823 hatte ich mal in teils schwieriger Umgebung Polar M400, und die Garmin Fenix 3HR, 6X und 7X gegeneinander antreten lassen. Abgesehen von den Problemstellen war die M400 der 7X fa...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Und wie es in den tausend Threads geschrieben steht. Vergiss momentane Pace. Das funktioniert nicht, kann es gar nicht, da GPS dafür zu ungenau ist. (...) Meinte alte Suunto Ambito 3 zeigt die aktuelle Geschwindigkeit ziemlich genau an. Allerdings hat die ein außen angebrachte Satelliten Antenne zw...

Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Hallo Forum, erstmal zu meiner Person: ich bin 40Jahre jung und seit ca 12 Monaten dem Laufsport zugetan, anfänglich erst als Ausgleich aber irgendwie hat es moch dann gepackt. Zack, im Verein beigetreten und seitdem voller Elan dabei :) Hatte vor Jahren mal eine Fitbit Charge 3 geschenkt bekommen, ...

Re: Es ist der Praktikanten-Dienstag....

bones hat geschrieben: 25.01.2024, 15:31 Ein Foto von der Uhr im Ziel würde mir nicht reichen. :P
Heutzutage nix einfacher als das.

Ja, noch verbesserungswürdig, aber das ist, was eine KI beim ersten Versuch auf die Anfrage "erstelle ein Bild einer Laufuhr im Marathonziel, die 1:59:57 anzeigt" herauskommt:

Re: Distanz-Orientierung bei einem Rundlauf-Wettkampf

... auf der gesamten Strecke, sagt diese evtl. speziell für die Startnummern die verbleibenden Runden an? Zur Not müsste ich doch mal so eine Laufuhr besorgen :gruebel: Bei 4 km pro Runde ist es unwahrscheinlich, das du überrundest wirst bzw. selbst jemanden überrundest. Also einfach in der ...

Re: Suunto Race

... und mir immer nur die Gesundheitsdividende (oder wie auch immer das heißt) nach einem Jahr auszahlen lassen. Hab da auch mal eine Rechnung einer Laufuhr eingereicht, geht problemlos. Hab von der Gesundheitsdividende auch schon neue Kette/Ritzel fürs Rennrad gekauft. Ging auch. Mittlerweile haben ...

FR 210XT - und danach?

... und die Möglichkeit, eine übersichtliche Anzeige einstellen zu können. Smarte Sachen, Whatsapp, Music und so 'n Zeugs brauche ich auf der Laufuhr nicht zwangsläufig. Weil ich den Markt halt jahrelang nicht im Blick hatte, kommt jetzt ihr ins Spiel ;-) : Ist die 290XT eine gute Wahl? Denn ...

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

Routen hochladen kannst du mit der Coros auch. mails weiterleiten kann man, ob man auch Spotify anbinden kann, weiß sicher der Joel. Aber wir haben hier ja auch ein eigenes Coros-Thema im Forum. Spoity und den Kram machen nur die ganz großen Player auf dem Markt. Ich vermute, die anderen könne sich...

Re: Amazfit (Cheetah) vs. Garmin (Forerunner)

... Ich verstehe nicht so richtig, worauf du hinaus willst? Wahrscheinlich hat Knippi, genau wie ich, erstmal googeln müssen auf was du bei einer Laufuhr wert legst. Ich meine dem einen gute GPS Genauigkeit wichtig, dem anderen ein gutes Display, man muss Prioritäten setzen, ist schon klar.

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

Hallo zusammen, ich muss ja aktuell leider noch mit dem Laufen pausieren, hatte aber zwischenzeitlich eine Garmin FR 265 hier (da war noch nicht klar, dass ich nicht laufen kann, sonst hätte ich mit der Bestellung gewartet). Ja, leider "hatte". Denn auch wenn sie mir insgesamt sehr gut gef...

TomTom

Moin zusammen, ich nutze (noch) eine alte TomTom Laufuhr - immerhin, sie funktioniert. Leider hat TomTom jetzt seiner Server ausgeschaltet, auf dem die Aktivitätsdaten hinterlegt sind. Hätte ich damals gewusst, dass ich auf ein totes Pferd setze....... ...

Zur erweiterten Suche