Banner

Die Suche ergab 48257 Treffer: wettkampf

Suchanfrage: wettkampf

Re: Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte

... nur 1 an - einmal sogar nur "-" Davon lasse ich mich natürlich nicht beeindrucken und laufe trotzdem meine Trainingsrunde bzw Wettkampf - und das z.T. gar nicht so übel. Das heißt nur Garmin schafft es nicht meinen "unbändigen Leistungswillen" zu messen bzw einzuschätzen. ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Empfehlungen für dich dann auch im Frühjahr ? 2022 war hier ja noch mehr los - das sind wohl einige Seiten. Ja. Ich bin im April 22 noch nen 10er Wettkampf gelaufen und anschließend in ein MD Training eingestiegen - habe das dann auch hier regelmäßig gepostet und mir Empfehlungen eingeholt. Letztes ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Vorbereitung in der Vergangenheit, ist die Chance ganz gut dass man am Ende auch wirklich ungefähr "einen VDOT Punkt schneller" beim Wettkampf laufen kann. Ob es letztlich sinnvoller ist bei einem solchen Vorbereitungswettkampf auf Risko zu gehen, oder lieber auf Sicherheit ist wohl ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... hat, das Trademark auch durchzusetzen und Abmahnungen zu verschicken. Zwei Anmerkungen dazu: Der VDOT im ursprünglichen Sinne wird rein durch Wettkampf-Ergebnisse ermittelt. Für den VDOT kann man dann in einer Tabelle die passenden Training-Paces nachschauen. Die Methode aus HF und Pace einen ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... man laufen kann. Man ist halt allgemein schneller und in der Regel mit längeren Pausen und weniger Gesamtumfang unterwegs. Je näher man Richtung Wettkampf kommt, desto spezifischer werden die Einheiten. Auch kein großer Unterschied zu längeren Distanzen. Trainingspartner sind immer eine gute ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... schon wirklich sehr viel und risikoreich. Ich bin auch Marathon-Debutant und bin zwischen 110-130km pro Woche außer in den Wochen mit einem Wettkampf sind es dann immer nur so 80-90km. Umfang alleine sagt aber wohl wenig aus. Als ich ab November den Umfang nach und nach auf dieses Niveau ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... für die Marathon-Vorbereitung schon ein guter Reiz sein. Man muss dann aber auch sehr ehrlich zu sich sein und falls die Nachwirkungen vom Wettkampf zu groß sind entsprechend anpassen. Long Run am Folgetag eines Wettkampfes ist einer der ganz wenigen Dinge, die selbst ich mich bisher nicht ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... für die Marathon-Vorbereitung schon ein guter Reiz sein. Man muss dann aber auch sehr ehrlich zu sich sein und falls die Nachwirkungen vom Wettkampf zu groß sind entsprechend anpassen. Individualität ist das Stichwort. Die Menge an Training und vor allem Intensität, die vertragen wird, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Time Qualifier bekommen :hurra: Glückwunsch :daumen: Man sollte dazu aber auch bedenken, dass es ein Vorbereitungswettkampf war. Wäre er nicht den Wettkampf sondern 35km mit 12km Endbeschleunigung gelaufen, dann würde er ja auch am Dienstag/Mittwoch wieder Tempo machen. Eine Grundermüdung, auch ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Vergleich zu den neueren und weniger gelaufenen Superschuhen einen deutlichen Unterschied. Werden natürlich trotzdem weiterhin verwendet, aber als Wettkampfschuh definitiv nicht mehr. Ja, da sollte man imho Unterscheiden. Der ganz krasse "Superschuh-Effekt" lässt bei den meisten Modellen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Vergleich zu den neueren und weniger gelaufenen Superschuhen einen deutlichen Unterschied. Werden natürlich trotzdem weiterhin verwendet, aber als Wettkampfschuh definitiv nicht mehr. Wie hart wird die Tempoeinheit ? Den Verdauungsprozess von einem voll gelaufenen HM würde ich so auf mindestens ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... von den runalyze- & Garmin-VO2max Graphen her. :nick: Spannend wird jetzt dann kommender Sonntag, wenn mit dem Frankfurt HM mein ersten Wettkampf der Saison ansteht. Da bin ich mal sehr gespannt was bei raus kommt und tue mir aktuell mit einer realistischen Einschätzung sehr schwer. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ziel sein... :zwinker4: Und ihr so? Da bei mir kommenden Sonntag mit dem Frankfurt Halbmarathon mein erster (und wohl einziger) Vorbereitungs-Wettkampf diese Vorbereitung ansteht :angst:, und ich dort eigentlich schon gerne eine halbwegs ordentliche Zeit laufen würde, ist spätestens in der ...

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

Gerolsteiner Wasser Es ist aber nicht die Aufgabe von Wasser, Mineralstoffe beizusteuern. Wasser ist lediglich ein Transportmittel...die Mineralstoffe sollten schon mit der Ernährung in ausreichender Menge in den Körper gelangen. Warum darf Wasser nicht zur Mineralisierung beisteuern? Dem Körper wi...

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

Gerolsteiner Wasser Es ist aber nicht die Aufgabe von Wasser, Mineralstoffe beizusteuern. Wasser ist lediglich ein Transportmittel...die Mineralstoffe sollten schon mit der Ernährung in ausreichender Menge in den Körper gelangen. Warum darf Wasser nicht zur Mineralisierung beisteuern? Dem Körper wi...

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

Das billigste natriumarme Wasser (natürlich ohne Schwermetalle / Schadstoffe / Pestizide etc.) reicht völlig aus.. Beim Laufen ist natriumarm auch überflüssig. Man schwitzt jede Menge Salz aus, die muss auch irgendwie in den Körper zurück. Nicht ohne Grund wird in der Nachzielversorgung von Maratho...

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

Gerolsteiner Wasser Warum Gerolsteiner? Da hat die Werbetrommel vermutlich ganz gut funktioniert. Gerolsteiner wirbt damit besonders hoch mineralisiert zu sein (viel hilft ja bekanntlich auch viel :nein: ). Es ist aber nicht die Aufgabe von Wasser, Mineralstoffe beizusteuern. Wasser ist lediglich e...

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

Marathonkeucher-1969 hat geschrieben: 10.03.2024, 19:25 Ich beobachte, daß ich auf allen Wettkämpfen langsamer werde je länger der Wettkampf dauert.
Üblicherweise ein Indiz für mangelnde Ausdauer und Tempohärte im Hinblick auf das Wettkampfziel.
Marathonkeucher-1969 hat geschrieben: 10.03.2024, 19:25 Was tue ich ?
Zielgerichtet trainieren.

Re: 10 Km SUB 40

@pulsedriver75 - Glückwunsch zum AK-Treppchen! Im Wettkampf nur 15 Sekunden schneller als im Training vor 5 Tagen auf der gleichen Strecke wäre wohl selbst für die meisten Trainingsweltmeister allerdings nicht optimal. Für die nächsten Rennen: - ...

Re: 10 Km SUB 40

pulsedriver75 - Glückwunsch zum AK-Treppchen! Im Wettkampf nur 15 Sekunden schneller als im Training vor 5 Tagen auf der gleichen Strecke wäre wohl selbst für die meisten Trainingsweltmeister allerdings nicht optimal. Für die nächsten Rennen: - Ich ...

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

Hallo, das ist doch alles ganz normal: Ich beobachte, daß ich auf allen Wettkämpfen langsamer werde je länger der Wettkampf dauert Ja - und? Das ist normal bis hoch zur Elite, der Weltrekord im Marathon ist auch ein ganzes Stück langsamer als der im Halbmarathon x 2. nach dem Wettkampf ...

verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

Ich beobachte, daß ich auf allen Wettkämpfen langsamer werde je länger der Wettkampf dauert. Es gab einen Sylvesterlauf (10 km) und danach einige Wettkämpfe (15 km, HM, HM, HM) mit HM - Bestzeit von 1:29 im Alter von 54 Jahren (das war der erste HM in der Liste), ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ja auch iwie n Gürtel oder so mitnehmen?! Oder bekomme ich 2 in die Hosentasche? [/quote +1, ich bevorzuge auch die Variante mit der Hose. Meine 2 Wettkampf-Hosen fassen locker 4, wenn es sein muss auch bis zu 6 Gels. Gürtel hab ich mal versucht, habe ich auch sonst häufig um, im Wettkampf hat ...

Re: HubS Weg zum Läufer - oder wie werde ich schneller

... Der Februar stand weiterhin im Zeichen der Vorbereitung für den Halbmarathon im April. Aber ein Highlight habe ich mir vorgenommen: einen 10er als Wettkampf am 24.02.2024 (schönes Datum übrigens). Da das Training auf den Halbmarathon zugeschnitten ist, habe ich durch Verschieben von Trainings und ...

Re: 10 Km SUB 40

... 3km letzten Sommer im Training würden laut VDOT auf 38:09 bei 10km hindeuten und wenn man bedenkt, dass es nur Training war, hätte bei einem 10er Wettkampf sub 38 möglich sein sollen. Ich hätte aber mit sub 39 schon sehr zu kämpfen gehabt. Auch meine 1km Zeit im Training würde immer laut diversen ...

Re: 10 Km SUB 40

@all Wer läuft jetzt eigentlich wann, welchen Wettkampf? Hab da irgendwie den Überblick verloren... Also bei mir stehen an: 10.03. HM in Wien 07.04. M in Linz Fix: 23.03 - 10KM in Duisburg Vielleicht: 21.04 - 5/10KM in Lintorf 28.04 - 5/10KM in ...

Re: 10 Km SUB 40

... als vorher. pulsedriver75 ich sehe das wie Müßiggänger. Wenn du im Training 25:45 laufen kannst und sogar noch Reserven hattest, dann ist im Wettkampf sub 25 definitiv möglich. Ich würde auch auf die 25 anlaufen und wenns geht am Ende noch ein paar Sekunden rausholen. LongLeg 4x2000m @4:00 ...

Re: Footballer wollen laufen

... einnimmt, und ergo der Anteil der intensiven 20%. Diese Regel folgt einem behutsamen Aufbau und ist nicht unmittelbar als Vorbereitung auf einen Wettkampf ausgelegt. Für den Einstieg ist diese läuferische Freiheit weg von irgendwelchen Plänen schön, finde ich. https://www.runnersworld.de/lauftraining/80-20-methode-im-lauftraining/ ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Gels unter, ohne dass man so einen nervigen Gürtel anziehen müsste. Brooks Sherpa z.B. +1, ich bevorzuge auch die Variante mit der Hose. Meine 2 Wettkampf-Hosen fassen locker 4, wenn es sein muss auch bis zu 6 Gels. Gürtel hab ich mal versucht, habe ich auch sonst häufig um, im Wettkampf hat ...

Re: HubS Weg zum Läufer - oder wie werde ich schneller

... für 2024 war schon gemacht. Es stehen einige Wettkämpfe auf dem Programm und so habe ich in der App die HM-Vorbereitung für den 07.04.24 als Haupt-Wettkampf angesetzt. So ging es dann im Januar los. Die Voraussetzungen nach dem Silvesterlauf waren gut. Die Fitness hat sich nach dem Assessment-Lauf ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Maurten Gel 160, wahlweise mit oder ohne Koffein. Hat für mich bisher immer gut funktioniert. +1 Obwohl ich die unbedingt vor dem Wettkampf mal testen würde, da von der Konsistenz und vom Geschmack schon recht eigenwillig und ziemlich anders als die meisten anderen Gels. Also gar nicht ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... hier in der Gegend heimlich Speed ins Trinkwasser gemischt haben oder so. :haeh: Wie schon angekündigt in der Laufgruppe heute ein 4.2km Pseudo-Wettkampf/Timetrial. Mit 4.2km in 16:16min @3:52/km war ich jetzt wahrlich nicht langsam unterwegs (immerhin meine zweitschnellsten ~4km aller Zeiten, ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... und Rückenwind für das restliche Jahr geben. Vielen Dank DoktorAlbern ! Auch mit ein paar Tagen Abstand bin ich immer noch sehr Happy mit dem Wettkampf. Es ist nur ein Zahl, und die Verbesserung der PB war lediglich 10“ - dennoch war es für mich eine Hürde, an der ich mich lange abgearbeitet ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... (Über?)Belastung. Ich konnte kaum auftreten. So ein Mist, was ist das nur? Kann es an den Laufschuhen gelegen haben? Die mich wohlgemerkt bis zum Wettkampf schon über einige Trainings und auch lange Läufen problemlos getragen hatten? Oder ist die starke Dämpfung einfach nicht gut für normales, ...

Re: Footballer wollen laufen

... als im athletischen Bereich. Wir haben im Gym damals Eisen gefressen. :teufel: Das läuferische nahm sich ungefähr soviel wie ein warmup vor einem Wettkampf. Sinn gemacht hätte sich in der Leichtathletik auf der Kurzstrecke was zu überlegen. Auf 5km würden vielleicht sogar dem Football entgegenkommen, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... wohl aller höchstens noch einen MLR der kürzeren, und vorallem der extra-lockeren Sorte machen. Für ernsthaft Tempo wäre mir das zu nahe am Wettkampf. Und außerdem hast du ja heute schon Tempo drin gehabt. Irgendwelche Minutenintervalle dürften für einen 25k-WK jetzt eher wenig bringen, ...

Zur erweiterten Suche