Banner

Die Suche ergab 2054 Treffer: seitenstechen

Suchanfrage: seitenstechen

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

... sich da viele drüber machen, und wie viel Aufwand sie betrieben da irgendwas bewusst dran zu ändern. :haeh: Mich würde es nicht wundern, wenn das Seitenstechen gerade dadurch entsteht, dass zwanghaft versucht wird durch die Nase zu atmen, anstatt den Körper einfach machen zu lassen wie er will.

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

... habe mit dem Atmen. So ab dem 3. km fange ich an nicht mehr komplett durch die Nase einzuatmen, sondern mehr mit dem Mund und bekomme dann leicht Seitenstechen. Welche Tipps kann man mir für die nächsten 2 Wochen an die Hand geben um vom 32:21 auf 32:00 oder drunter zu kommen? Lauf_1.jpg Statistik.jpg ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Einbruch beim Marathon kam tatsächlich vom einen auf den anderen Meter. Also hätte man mir den Stecker gezogen ging gar nichts mehr. Krämpfe oder Seitenstechen hatte ich aber nicht. Ja, das hört sich wohl tatsächlich nach einem energetischen Problem bzw. nach einem besonders extremen Fall des ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Einbruch beim Marathon kam tatsächlich vom einen auf den anderen Meter. Also hätte man mir den Stecker gezogen ging gar nichts mehr. Krämpfe oder Seitenstechen hatte ich aber nicht. Hätte jetzt keinen Punkt, woran ich festmachen würde das die Tagesform besonders schlecht war. Wahrscheinlich muss ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Einbruch beim Marathon kam tatsächlich vom einen auf den anderen Meter. Also hätte man mir den Stecker gezogen ging gar nichts mehr. Krämpfe oder Seitenstechen hatte ich aber nicht. Hätte jetzt keinen Punkt, woran ich festmachen würde das die Tagesform besonders schlecht war. Wahrscheinlich muss ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Einbruch beim Marathon kam tatsächlich vom einen auf den anderen Meter. Also hätte man mir den Stecker gezogen ging gar nichts mehr. Krämpfe oder Seitenstechen hatte ich aber nicht. Hätte jetzt keinen Punkt, woran ich festmachen würde das die Tagesform besonders schlecht war. Wahrscheinlich muss ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ist. Km34 war ja mal so eben über 1 Minute langsamer als der vorherige. :haeh: Gab es da irgendwelche konkreten, akuten Probleme (Krämpfe, Seitenstechen, etc)? Sehe ich so wie Dartan . Die Menge der 30er okay, die Wochenkilometer eher höher als bei mir. Ich mach da allerdings eher weniger ...

Re: Gezielt langes Ausatmen beim lockeren Lauf

... auf meine Atmung konzentriert habe. Grundsätzlich Laufe und Atme ich nur nach Gefühl ohne darüber nachzudenken - da ich aber immer wieder mal mit Seitenstechen oder Schwerfälligkeit bei der Atmung zu kämpfen habe, wollte ich mal bewusster darauf achten wie ich eigentlich Atme. Dabei habe ich festgestellt, ...

Gezielt langes Ausatmen beim lockeren Lauf

... auf meine Atmung konzentriert habe. Grundsätzlich Laufe und Atme ich nur nach Gefühl ohne darüber nachzudenken - da ich aber immer wieder mal mit Seitenstechen oder Schwerfälligkeit bei der Atmung zu kämpfen habe, wollte ich mal bewusster darauf achten wie ich eigentlich Atme. Dabei habe ich festgestellt, ...

Re: 10 Km SUB 40

... wie schnell ich laufen konnte. Dementsprechend bin ich einfach entspannt drauflosgelaufen und hatte zwischenzeitlich sogar Probleme mit Seitenstechen. Erst als ich auf dem letzten Drittel realisiert habe das Sub36 möglich ist, habe ich mich zusammengerissen und versucht alles aus mir ...

Re: 10 Km SUB 40

Die Seitenstechen bei dem 10er damals waren schon heftig und hatten auch Nachwirkungen. Irgendwas ist dadurch außer Funktion gegangen, sodass ich ein halbes Jahr lang bei schnelleren Einheiten immer wieder Probleme bekommen ...

Re: 10 Km SUB 40

Die Seitenstechen bei dem 10er damals waren schon heftig und hatten auch Nachwirkungen. Irgendwas ist dadurch außer Funktion gegangen, sodass ich ein halbes Jahr lang bei schnelleren Einheiten immer wieder Probleme bekommen ...

Re: 10 Km SUB 40

... durchschnittlichen HF laufen. Ich bin aber früher härter gewesen, das muss man sagen. Jeder WK war maximale Qual, einen 10er bin ich mal mit Seitenstechen und wirklich extremen Schmerzen ab KM 7 gelaufen. Und trotzdem habe ich das Tempo noch gesteigert. Da kam ich am Ende auch auf meine maximale ...

Re: 10 Km SUB 40

... nicht vollständig darauf verlassen. Ich bin aber früher härter gewesen, das muss man sagen. Jeder WK war maximale Qual, einen 10er bin ich mal mit Seitenstechen und wirklich extremen Schmerzen ab KM 7 gelaufen. Und trotzdem habe ich das Tempo noch gesteigert. Da kam ich am Ende auch auf meine maximale ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... habe ich dann mehr Gas gegeben. Ansonsten lief der lange Lauf heute wieder recht gut, auch wenn ich zwischendurch (grob km 14-16) mit Seitenstechen zu kämpfen hatte. Nächste Woche werde ich wahrscheinlich den Umfang runterfahren, da ich die Woche über auf Dienstreise bin und nicht ...

Re: Austausch für Anfänger

... kleinen Anstiege und die plötzlich durch die Wolken dringende Sonne hat mir den Lauf echt schwer gemacht. Ich habe versucht so zu laufen, dass das Seitenstechen nicht zu präsent wird. Aber im letzten Drittel musste ich dann leider tatsächlich einen Teil gehen, wegen zu starkem Seitenstechen. Hab ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Tipps ein bisschen in die Praxis umzusetzen. Will heissen: 5x1000 in 3:30 mit 1:15 TP. Die ersten drei gingen gut, das 4. musste ich nach 600m und Seitenstechen abbrechen. War wohl noch ein bisschen zu hart. Das nächste Mal laufe ich die 1000 in 3:40, dann sollte es gehen. Tja, eine kleine Enttäuschung, ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... nehme kaum noch was wahr), nach vorne zu laufen, um etwas Tempo zu machen. Es bleibt bei dem Versuch. Bin schon wieder am Japsen. Gaanz leichtes Seitenstechen beginnt. Oh nein!Oh nein!Jetzt nicht wie beim ersten Sub40-Versuch wieder so höllische Schmerzen. Wenn die jetzt wiederkommen, bestelle ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... 15 KM-WK vor drei Wochen war die HF auf den letzten 5 Kilometern zwischen 172 und 176bpm und auf den letzten Kilometern hatte ich mit Ansätzen von Seitenstechen und Übelkeit bis hin zur KG am Ende zu kämpfen, weshalb ich den 15KM-WK als wesentlich härter und absolut am Limit in Erinnerung habe. ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... wo sich für mich das gleiche Muster wiederholte. Ranhängen, Tempo machen, wegziehen. Gutes Gefühl. Auf Kilometer 13 bekam ich plötzlich leichtes Seitenstechen und die Erinnerung an meine heftigen Schmerzen vom 10er im November blühten auf. Tiefe Atemzüge, nicht Hecheln, Pace konstant halten – ...

Re: Austausch für Anfänger

... ich eher mit der Konsistenz. Wenn ich im Lauf das Zeug nicht vernünftig runtergespült bekomme, dann geht das Husten los und schlimmstenfalls dann Seitenstechen. Hab erst eine Marke entdeckt, die mich zufriedenstellt (die auch diese viereckigen Traubenzuckerplättchen machen :zwinker5: ) Ich such ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Rennen, bei dem ich mein Ziel realisieren konnte) und das 10KM-Rennen im November, auch wenn ich da an der Sub40 scheiterte und das schlimmste Seitenstechen meines Lebens durchleidete. Neben der großen Lust darauf meine persönlichen Bestzeiten bei Wettkämpfen zu verbessern, fand ich vor allem ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... gutes Gefühl. Einfach alles geben und dann schauen, wofür es reicht. Doch was ist das ?! Wie aus dem Nichts, verspüre ich auf einmal höllische Seitenstechen. Ich werde, gefühlt ohne eigenes Zutun, also komplett unwillkürlich, direkt wesentlich langsamer. Aua!Aua!Aua! Was soll das denn?! Wegen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... die Belastung höher zu setzen. Ich entschied defensiv zu bleiben, obwohl ich das Gefühl hatte, etwas flotter zu können. Ich hatte Angst vor Seitenstechen. Der Wind bremste zwar nicht, kühlte meine linke Seite jedoch sehr aus. Wenn meine Atemmuskeln auskühlen bekomme ich Seitenstechen. Davor ...

... 03.10.: 7,8km mit 6:32/km also 51min bei 80 Höhenmeter Sonntag 05.10.: 7,5km mit 6:56/km also 52 min bei 80 Höhenmeter heut hatte ich ziemlich mit Seitenstechen zu tun, besonders bergabwärts... ansonsten bin ich 24 und wiege bei 1,72 67 kg. ich werde meine jetzige Strecke wohl besser erst noch ...

... sehr sehr. Ich war sooo geladen. IGlücklicherweise konnte ich am Abend dann noch laufen gehen. Bin natürlich viel zu schnell los, hab sofort seitenstechen und krämpfe bekommen, wie das immer so bei mir ist. irgendwie ging es dann und ich hab versucht immer mal eine minute so schnell zu laufen ...

... gelaufen. Bin gut in den Lauf reingekommen. Der erste km war ein bissel zu schnell, die nächsten beiden genau richtig. Dann fangen nach 3,5 km Seitenstechen an. Die Pace sackt ab. War die Anfangspace vielleicht doch über meinen Möglichkeiten, sodass die Atmung unrhytmisch wurde und die Seitenstechen ...

... ausgesetzt (Schwangerschaft, Baby etc) Das Problem bestand vorher schon! Egal ob ich langsam oder schnell laufe am Anfang, immer hab ich nach 3 km Seitenstechen, die ich zwar wieder durch atmen in den Griff kriege, die aber echt nerven. Ich mache immer erst langsam (mein Kaputtes Knie muß erst ...

... Ich find's, ganz persönlich, schade um den Sport. Du weißt doch aber gar nichts über den besagten Läufer. Eventuell hat(te) er eine Verletzung, Seitenstechen oder sonst irgendwas. Natürlich gibt es sehr viele "Läufer" die lieber nicht teilnehmen sollten. Nur so pauschal kann das doch ...

Hallo Lacrimosa, wenn ich mir vorstelle, ich hätte nach 3 km Seitenstechen - dann würde ich das Anfangstempo deutlich verringern - und vermutlich überhaupt erst mal deutlich langsamer laufen... ich vermute mal, du dampfst hoch motiviert los... und übertreibst ...

Du strengst dich wahrscheinlich unbewusst zu sehr an, jedenfalls gilt das als (Mit)Ursache für Seitenstechen. Wenn es wieder auftritt, dann lauf einfach mal langsamer oder geh bis es weg ist, atme außerdem ganz tief aus - bis es nicht mehr geht -, während du dich nach ...

Gucke ich später in Sporttracks nach, glaube ich war am Anfang zu schnell und habe mich dann ein bißchen gebremst. Da es ziemlich voll war musste man immer mal überholen, zur Hälfte lag ich noch knapp hinter der Zeit und der letzte Kilometer ging mit leichten Seitenstechen und 5:25 Pace durch.

... 20 Sekunden. Was anderes. Hast du die Trinkflasche jedes mal von Boden aufheben müssen, oder in Reichweite aufnehmen können (frage das wegen Seitenstechen und Zwerchfell)? Aussagen "Treppen rauf und runter" betreffend würde ich vor Morgen früh nicht machen:

... ohne mich gehörig zu verschlucken. Bis ich mich erholt habe, vergingen fast 2 Runden und der 6. km war mit 4:49 min eine Katastrophe. Jetzt kam Seitenstechen und ziemlich unangenehmes Magenzwicken dazu. So war auch km 7 "verloren" (4:44). Nach 31 min. hatte ich 7 km voll und wollte ...

Und schon wieder krank ...

... das Laufen halt doch schon anstrengte. Die letzten 2 Kilometer konnte ich dann nur noch unter Schmerzen laufen, hatte ich noch nie. Es waren keine Seitenstechen bzw. wenn dann waren sie diesmal vorne am Bauch leicht schräg über den Hüftknochen - ganz komisch... Ich denke irgend nen Muskel hat da ...

... :D Alles in Allem war es ein sehr schönes Erlebnis. Vor allem, weil ich dieses mal das Tempo einigermaßen gleichmäßig halten konnte, kein Seitenstechen bekommen habe und hinten raus noch etwas Luft hatte. Und heute tut mir auch schon garnichts mehr weh. :daumen: Nächstes Jahr gerne wieder. ...

Zur erweiterten Suche