Banner

Die Suche ergab 9289 Treffer: hitze

Suchanfrage: hitze

verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

... weniger zu laufen ? ####### Was tue ich ? Bin angemeldet für den Marathon in HH Ende April und die beiden letzten Marathons in 2023 (Duisburg - Hitze) und Frankfurt liefen nicht gut - in Frankfurt trat das Problem ebenfalls auf, wobei ich die Ursachen bei Kohlenhydratmangel und Schuhen suchte. ...

Re: Grundlagenausdauer

... und unsere Hf., auch wenn wir noch gar nicht mit dem Sport angefangen haben. Ein Trainingslauf im GA1-Bereich im Sommer bei 26°C Hitze wird bei höherer Hf. gelaufen als ein vergleichbarer Trainingslauf im Winter bei 3°C. Denn die Hf. Unterschiede zwischen diesen Läufen beruhen ...

Re: 10 Km SUB 40

... wird, ist es doch anders. Mir kommt immer noch vor, dass meine HM Vorbereitung nach JD härter war (könnte aber auch zumindest teilweise an der Hitze liegen). Vielleicht kann man da tatsächlich mit seinen Aufgaben wachsen - ist ja im Training manchmal ähnlich wie im Rennen - vieles ist kaum ...

Re: 10 Km SUB 40

... wird, ist es doch anders. Mir kommt immer noch vor, dass meine HM Vorbereitung nach JD härter war (könnte aber auch zumindest teilweise an der Hitze liegen). Außerdem sagt Greif ja doch auch immer das man auch auf das Körpergefühl hören sollte und eventuell langsamer laufen sollte als angegeben ...

Re: Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte

... die Kamera aus, ich will das nicht." Meistens rief er: "Let's go!" Voll der krasse Wahnsinn, wie gut er drauf war. Trotz Schnee, Hitze, Regen, brennenden Barrikaden, wilden Hunden, Verlust des Handy's und kräftigem Sonnenbrand hat er sich NICHT unterkriegen lassen. 👍👍👍 Gruss Stefan

Re: Wie war's 2023?

... zwar in der AK W55 nicht allzu schwer, aber trotzdem freut es mich. Einmal war ich nur Erste von Eins. Aber das war ein Halbmarathon in sengender Hitze, Schwüle und später Gewitter. Vermutlich wollten andere in meiner AK lieber nicht antreten. Einmal war ich sogar insgesamt Dritte bei einem 10-K-Wettkampf. ...

Re: Wie war's 2023?

... zwar in der AK W55 nicht allzu schwer, aber trotzdem freut es mich. Einmal war ich nur Erste von Eins. Aber das war ein Halbmarathon in sengender Hitze, Schwüle und später Gewitter. Vermutlich wollten andere in meiner AK lieber nicht antreten. Einmal war ich sogar insgesamt Dritte bei einem 10-K-Wettkampf. ...

Re: 10 Km SUB 40

... Wettkämpfe waren nicht alle für die Tonne, aber alle halt irgendwelche krummen Distanzen und auch keine wirklich Flachen und die meisten auch bei Hitze (was mir gar nicht liegt) und / oder Wind. Nichtsdestotrotz waren eigentlich ein paar gute dabei mit denen ich doch ganz zufrieden war. Am besten ...

Re: Austausch für Anfänger

... Schaffst du die vorgegebene Zeit (z.B. 2min für 400m) bei 8x400m keine 8x, ist der Plan zu heftig (ausgenommen natürlich äußere Faktoren wie Hitze, etc) Je kürzer die Intervalle, desto heftiger kann ich mich abschießen. Hatte letztes Jahr mal 10x 400m in 1:40 bei 400m Trabpause im Plan stehen, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Sommervorbereitung bin ich eigentlich alle meine Läufe direkt frühs gelaufen, unter der Woche wegen Arbeit sowieso, aber auch am Wochenende um die Hitze zu vermeiden. Und wenn ich dann irgendwann vor 7:00h los laufe, wird das mit einem Frühstück schwer. Direkt davor würde meine Magen nicht mitmachen, ...

Re: 10 Km SUB 40

... Deshalb mein Tipp: 1:28:35 Deine PB pulverisiert du! Bei meinem Marathon war die anvisierte 3:07:58 zu keiner Zeit in Sicht. Wegen der erwarteten Hitze wurde der Start kurzfristig auf 7 Uhr vorverlegt. Das hat schon geholfen, aber um 4 Uhr wäre für mich wohl noch besser gewesen. Temperaturen lagen ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... abzuholen. Dort erfuhr ich, dass ich nicht der Einzige mit Sorgen wegen der angekündigten Temperaturen war - Start wurde aufgrund der Hitzewarnung kurzfristig von 8 Uhr auf 7 Uhr vorverlegt. Nachdem sich die Wahrscheinlichkeit in den letzten Tagen immer weiter erhöht hatte, dass ich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... (3:36) HM-Wettkampf 21k @3:34 35k @4:00 - 16k Easy + 4 * 3k/1k (3:30/3:41) 25k @4:07 mit 5*1k @3:33 Die langen Läufe waren teilweise stark von der Hitze im August beeinflusst, d.h. teils deutlich härter als es hier aussieht, der HM war bei 27 Grad 15 Uhr in der vollen Sonne, daher waren die 3:34 ...

Re: Weil ich nicht schlafen kann - 100 Meilen Berlin / Der Mauerweglauf

... ich durchaus geliebäugelt, halt zur Hexenstieg Zeit, wo ich mich, für meine Verhältnisse, in der Form meines Lebens befunden habe. Aber mit der Hitze wäre ich nicht klar gekommen, im Herzen fühle ich mich auf Schotter, Waldwegen und (gemäßigten) Trails einfach am wohlsten, am liebsten mit viel ...

Re: 10 Km SUB 40

... 42 Kilometer zu joggen. Wollte mich da nicht härter machen als ich bin - ganz im Gegenteil - eigentlich ist alles über 20 Grad für mich schon Hitze, bei der ich eingehe wie eine Primel. Vor allem ist das hier in Portugal aber eine andere Oktobersonne - ohne Schatten fühlt es sich auch bei ...

6-Stunden-Lauf Dreilinden 01.10.2023 - Ich bin ein ULTRA !!!

... – 22 – 25 – 22 - 21 km. Nach dem 5k-WK (Sub22 erreicht!) habe ich dann wenigstens noch einen (!) 30er Lala gemacht, der überraschenderweise trotz Hitze sehr gut lief. Eine Woche vor dem 6h Lauf dann nochmal 24 km. Aufgrund eines zusätzlichen Trainingstages mit Sprinttraining habe ich aber zumindest ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... schlechte Laune. In so ein Marathon geht halt doch mehr Training als in die anderen Wettkämpfe und dann hat man nur einen Schuss. Und dann so eine Hitze! Das ganze Training für Nix! So ein Mist! Nachdem ich dann noch ein wenig wie ein kleines Kind vor mich hingeschmollt und das Wetter verflucht ...

Re: Ein Altersklassensieg mit bescheidener Zeit: Wachau Marathon 2023

Gratuliere zur Premiere als AK-Sieger. Ich war 2017 am Start in Krems und alle haben mich vorgewarnt und zu mir gesagt, du wirst eingehen vor Hitze im Donautal, da knallt die Sonne richtig rein. Innerlich hatte ich mich auf Bedingungen eingestellt, wie du es beschrieben hast, Sonnencreme und ...

Re: 10 Km SUB 40

... PB über die 6,6KM! Vom Doppelstart hatte ich ja abgeraten - dafür hattest du zuletzt doch etwas wenig Trainingskilometer und dann noch bei der Hitze...aber Versuch macht kluch und ist ja auch kein Beinbruch - jetzt hast du da eine Zeit stehen, die du am WE pulverisieren wirst! Schöne Idee mit ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... akzeptieren. Zum anderen bin ich grundsätzlich einfach kritisch mit meinen Leistungen und tue mich schwer damit, mir einen nicht konkret messbaren Hitzemalus zuzugestehen. Hätte ich unter besseren Bedingungen eine Sub1:27er Zeit drauf gehabt ? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Faktisch bleibt ...

420Km Radfahren als Vorbereitung für einen Marathon - kann man machen...

... ein Ziel zu definieren... was mit dieser Vorbereitung nicht so einfach ist. Die 100Meilen von der Berlin sind 5Wochen vorbei, darauf folgte der Hitze-MA in Vaihingen.  Soviel bin ich seitdem nimmer gelaufen - vor allem nicht über 20Km, außer dem Lauf im Urlaub vor wenigen Tagen... im letzten ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... wenn sich das jetzt nicht so ganz in der Zeit zeigt. Ich persönlich habe ja schon bei meinem Tierparklauf gemerkt, wieviel anstrengender es in der Hitze sein kann. Aber bei mir waren es nur 5 km und einen großen Teil der Strecke im Schatten. Habe ja selber geschrieben, dass ich froh war, keinen ...

Ein Altersklassensieg mit bescheidener Zeit: Wachau Marathon 2023

... Geplant war also ein defensives Rennen, als Zielzeit hatte ich 3:10 bis 3:15 im Auge aber ich war wie immer ohne Uhr unterwegs; gerade bei einem Hitzelauf kann man sich ohenhin nicht auf eine bestimmte Pace versteifen. Unsere Unterkunft in Weitenegg liegt ca. 4km vom Start entfernt, kurz vor ...

Re: Nur 48 Stunden und weiter, weiter... immer weiter – denn abgerechnet wird zum Schluß

... längsten Treppenlauf der Welt, hochgekrochen. Und zum Abschluß noch im Bieler See gebadet. Jenen See, denn ich im Coronajahr 2020, bei größter Hitze, 5 mal umrundet habe, 200 km in 27 h und damit Gesamtsieg. Heute mein langen Lauf habe ich mich dagegen deutlich schwerer getan und musste es ...

Re: Tierparklauf 2023 - 5 km - Ich bin zurück !

... Viel Erfolg, bei was auch immer du als nächstes planst! Ich werde dann berichten. 😎 Auch dir dankeschön... Ich war selber überrascht, dass mir die Hitze nicht so viel ausgemacht hat. Aber es waren ja auch nur 5 km und kein HM oder weiter... Wobei ich gestern bei einem TWL bei 18 Grad wieder gemerkt ...

Re: Tretroller Touren Galerie

... anders planen. Die Hinrunde führte fast ausschließlich über den Schwarzwald-Radweg, auf meist geschotterten Waldwegen und, bei der gestrigen Hitze sehr wohltuend, oft im Schatten. Gerade den Abschnitt von Haslach bis zum Mummelsee unterhalb der Hornisgrinde empfehle ich jedem, nachzufahren. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... freiwillig die Klippen hinunterstürzt, dann sende mal einen Link. Und ihr so? Geplant: Rekom. Getan: fordender Dauerlauf Meine Güte... stehende Hitze am Abend :schwitz2: Eine lockere Runde mit dem Rennrad wäre die bessere Alternative gewesen, war aber mal wieder spät aus dem Büro wieder Heim. ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... an Umfang zu vertragen. Keinerlei orthopädischen Probleme. Eff. VO2max ist bei Runalyze ein ganzes Stück gesunken, aber das schiebe ich auf die Hitze. Marathonprognose dafür aber jetzt nur noch 7 Sekunden über der Wunschzeit. Nächste Woche dann etwas Tapering für den Halbmarathon am Sonntag. ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Fast war es mir, als würde ich ein Pochen von da vernehmen. The Tell-Tale Gel aus der Poetasche, sozusagen. Oh je, oh je! ...Ich schieb's auf die Hitze. Nachdem ich einen gewissen Punkt überschritten hatte, ging es dann aber wieder - wg. den 7,6,5,usw. KM brauchst du jetzt auch keins mehr nehmen. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Und ihr so? Begonnen mit Krafttraining. Heute Mittag 19km Dauerlauf (mal andere Strecke als sonst freitags) bei ziemlicher Hitze. Heute Abend ein längeres Rudertraining. Und ihr so? Begonnen mit Krafttraining. Heute Mittag 19km Dauerlauf (mal andere Strecke als sonst freitags) bei ziemlicher ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... auch wenns natürlich nur 5km und kein HM / M ist. Aber die Sub22 habe ich aktuell vermutlich nur bei optimalen Bedingungen und nicht bei Hitze drauf. Ich weiß, mimimi und so... :wink: Naja, schauen wir mal... Kann ich sehr gut nachvollziehen. Sehr ärgerlich, dass der WK ausgerechnet in ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... konnte ich mir die letzte Loser-Crown des Ortes holen (1 Meile in 6:40), bevor da mal ein guter Läufer lang joggt. :nick: Freitag soll die Hitze vorbei sein; vielleicht wage ich mich dann mal an meinen ersten 15k-"TDL" des Jahrzehnts (den andere hier wöchentlich laufen). :nick: ...

Zur erweiterten Suche