Banner

Die Suche ergab 1962 Treffer: vo2max

Suchanfrage: vo2max

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ausgeführt. Wenn ich schon so kurzes Zeugs mache, dann will ich den Fokus lieber klar auf das Tempo legen, Ausdauer und Tempo langsamer als VO2max trainiere ich sowie schon mehr als genug. Wurden dann am Ende: 10.2km @5:02/km mit 12x[90'' + 90'' TP] @3:26/km (nach GPS, real wohl zumindest ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Lief recht locker. Die Leistungswerte passten, Tempo aufgrund der Umstände belanglos. Trotz Gegenwind und Intervallen von Runalyze einen eff. VO2max über der aktuellen Form bekommen, schaut also alles gut aus. Heute Morgen dann wieder die üblichen 18km locker ins Büro gejoggt. Pulsrekord der ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... alles noch im Rahmen, und zum Teil auch durch Gegenwind zu erklären. Positiv war dass meine HF im Tempoteil bei gerade mal 80% HFmax lag, mein VO2max ist aktuell wirklich jenseits von gut und böse. :haeh: (Darf man bei mir aber nicht überbewerten, da meine begrenzenden Faktoren erfahrungsgemäß ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... - selbstlos wie du nun mal bist - gekauft hast, damit Frau Anti deinen alten bekommet? Brüller! :hihi: Training: gestern regenerative 12km heute VO2max Intervalle - 18km mit 6x 1000m @5k Pace mit 500m TP. Eine Einheit, vor der ich ziemlich Schiss hatte. Könnte daran liegen, dass ich eine Pace ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... gehinkt bin, bin ich mittlerweile auf dem selben, wenn nicht auf einem besseren Niveau als zum selben Zeitpunkt vor Berlin. Mein runalyze-VO2max ist mittlerweile auf einem Allzeit-Hoch, der Garmin Wert nur noch 0.4 Punkte darunter. Vor Berlin kam dann aber demnächst mein Erkältungs/Corona-Formeinbruch, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... trotzdem nicht den Eindruck hatte noch ernsthaft Geschwindigkeitsreserven zu haben. Ich denke aktuell bin ich mal wieder in einem Zustand, wo mein VO2max / meine kardiovaskuläre Fitness sehr gut trainiert sind, aber der Rest vom Körper, insbesondere die Muskeln nicht mithalten können. Und außerdem ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und es kommt auch da an, wo es hin soll. DIe Verteilung klappt mittlerweile gut. Nun soll mit Tempotraining halt noch mehr "reinkommen". VO2max kontinuierlich von 53 auf 57 gestiegen. Hoffe, (im Laufe des Jahres?) wieder auf 59/60 zu kommen - wie vor 5 Jahren. Schauen wir mal. Edit: Ob ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und es kommt auch da an, wo es hin soll. DIe Verteilung klappt mittlerweile gut. Nun soll mit Tempotraining halt noch mehr "reinkommen". VO2max kontinuierlich von 53 auf 57 gestiegen. Hoffe, (im Laufe des Jahres?) wieder auf 59/60 zu kommen - wie vor 5 Jahren. Schauen wir mal. Edit: Ob ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... Zusatzgewicht, genauer gesagt mit der Langhantel 12-16 Wiederholungen. Als Ziel habe ich eigentlich nur definiert, dass ich meine Leistung (Pace, VO2MAX usw.) beim Laufen etc. kontinuierlich steigern will und mit meiner ursprünglichen Frage wollte ich auch eigentlich nur wissen, ob ihr in meiner ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 2 Woche 5: 110wkm , darunter 33km Longrun + 2x Kraft. Wahnsinn, was 1 Lauf mehr ausmacht. Woche 6: 108wkm , darunter 35km Longrun mit 318hm + VO2max Intervalle 5x1200m @4:10 + 2x Kraft Diese Woche war zwar als Vorbereitung für den M super, aber vermutlich nicht ganz ideal, wenn man für die ...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

... zu sehen, sondern den Spass in den Vordergrund zu stellen. Deine Fokussierung auf den Ruhepuls halte ich nicht für besonders sinnvoll. VO2max wäre ein besserer Maßstab für die allgemeine Fitness, selbst wenn sie nur über die Sportuhr abgeschätzt wird, da sie nicht nur von der Größe ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Augen sehr gut ist), dann sollte man aber auch bei den Runalyze-Tabellen bleiben. Drücken wir es mal so aus: Runalyze versucht mit dem "eff. VO2max" einen VDOT Wert für die Einheit abzuschätzen. Und die "Runalyze-Tabellen" für die Prognose entsprechen z.B. auch 100% den VDOT ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... aus. Die Mathematik dahinter interessiert mich eigentlich gar nicht so genau. Ich habe in der Prognose lediglich den aktuellen "Effektiver VO2max" Wert mit dem Wert des 10ers verglichen, so kam die Tabelle zustande. Wie genau das berechnet wird - siehe oben :noidea: Ich kann euch aus ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... aus. Die Mathematik dahinter interessiert mich eigentlich gar nicht so genau. Ich habe in der Prognose lediglich den aktuellen "Effektiver VO2max" Wert mit dem Wert des 10ers verglichen, so kam die Tabelle zustande. Wie genau das berechnet wird - siehe oben :noidea: Ich kann euch aus ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Beim MRT laufe ich wie gesagt eh sehr defensiv an, da reicht die sub 3:30 völlig aus. Ein Marathon in 3h mit 84.5% maxHF würde bei mir einen eff. VO2max von 57.6 ergeben. Der VDOT für 3h Marathon liegt aber bei 53.5. Ich finde die Vergleichbarkeit daher sehr sehr schwierig. Oder habe ich einen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dein Training massiv umgestellt hast, was definitiv große Auswirkungen auf deine Leistungsfähigkeit haben wird. Und die absoluten runalyze eff. VO2max Werte würde ich auch mit Vorsicht genießen, da da viel zu viele Unsicherheitsfaktoren (u.a. eingestellte maxHF und eingestellter/ermittelter ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... VDOT von 47,6 in runalyze ansehe, kommen folgende Prognosen (siehe Bild): Ich bin mir gerade nicht sicher, was du da gerade vergleichst. VDOT und Vo2max in runalyze sind verschieden. Die Vo2max der Einheit (!= effektive) beinhaltet v.a. deine Herzfrequenz und ist unabhängig von der Distanz. Wenn ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Wenn man beispielsweise im Juni 1500m laufen will, kann man einfach als Grundlage normales 5-10K-Training betreiben. Im April kommt verstärkt Vo2Max-Training dazu, parallel dazu beginnt man mit extensiven MD-Einheiten wie z.B. 10x300m im 1500m-Tempo m. 1'P. Eine Progression könnte dann klassisch ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Und ich hatte nicht den Eindruck das mit das geschadet hätte. Und selbst nach dem Marathon selbst dann bin ich Mittwochs dann direkt wieder VO2max Intervalle gelaufen... :haeh: (Spätestens da sage aber auch ich: Nachahmung nicht zu empfehlen! ) +1, volle Zustimmung. Es ist per Ferndiagnose ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... direkt am Folgetag (!) einen 29km long run (wenn auch nur langsam) laufen lässt :tocktock:, und immerhin am Mittwoch das erste mal wieder Tempo (VO2max 6x1000m). Mache ich tatsächlich immer wieder gern. Ist auch für den Montag nach dem 10er so geplant. Im ermüdeten Zustand zu laufen, rekrutiert ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... nochmal helfen das entsprechende Lauftempo zu "ökonomisieren". Die letzten 2 Wochen mache ich auch gern nochmal ein paar (leichtere) VO2max Einheiten, einfach als Abwechslung und um nicht ständig nur im MRT rumzulaufen. Danke für die Einschätzung. Ich werde wohl auf den Adios Pro ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... wohl erste Trainingseffekte tatsächlich bemerkbar machen. Sowohl vom subjektiven Empfinden her, als auch objektiv von den runalyze- & Garmin-VO2max Graphen her. :nick: Spannend wird jetzt dann kommender Sonntag, wenn mit dem Frankfurt HM mein ersten Wettkampf der Saison ansteht. Da bin ich ...

Re: HubS Weg zum Läufer - oder wie werde ich schneller

... da ich, wie bereits geschrieben, das Training sehr abwechslungsreich fand und vor allem dynamisch. Zwei typische Intervalltrainings: Lange VO2max Intervalle: 4 x 5 Minuten mit 4:42 Pace mit 4 Minuten Pause -> die habe ich beim letzten Mal gut halten können, allerdings laufe ich die immer ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Deinem Vorschlag nach würde ich den Longrun mit Tempo auf heute vorziehen, den TWL am Dienstag, VO2max am Freitag und Sonntag drauf Longrun (mit EB?)... Tja, und nun? :help: --> Für mich (als Athlet) wäre das ein veritabler Plan und so würde ICH es machen, falls du den ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Deinem Vorschlag nach würde ich den Longrun mit Tempo auf heute vorziehen, den TWL am Dienstag, VO2max am Freitag und Sonntag drauf Longrun (mit EB?)... Tja, und nun? :help: --> Für mich (als Athlet) wäre das ein veritabler Plan und so würde ICH es machen, falls du den ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Sachen in einer Woche. Der TWL ist aber natürlich schon potenziell ein echtes Monster. Da musst du halt schauen wie du den verknackst. Als letzte VO2max Einheit würde ich die 3k in der Halle vom 18.02. erachten, davor gabs 6x1.000/2.5'TP am 06.02. und wöchentlich im Januar... Also alles schon ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Schwellenanteilen/EB mache, kommende Woche (Di) den TWL und nächste Woche Samstag nochmal Longrun mit Schwelle... Ich hatte auch überlegt nochmal VO2max anzusprechen - 1.000er IV jetzt noch sinnvoll? Das hätte ich dann für dieses WE vorgesehen und dafür den Longrun entschärft... Ich hab jetzt ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Schwellenanteilen/EB mache, kommende Woche (Di) den TWL und nächste Woche Samstag nochmal Longrun mit Schwelle... Ich hatte auch überlegt nochmal VO2max anzusprechen - 1.000er IV jetzt noch sinnvoll? Das hätte ich dann für dieses WE vorgesehen und dafür den Longrun entschärft... Was ich übrigens ...

Re: 10 Km SUB 40

... deines Beitrags, stimme ich dir voll zu), als vielmehr, da ich es für mein psychisches Wohlbefinden benötigte und als Belastungstest, bin ich die VO2max.-Einheit nach Plan gelaufen. Waren 3x1200m@3:32/km + 3x800m@3:30/km mit relativ langen Trabpausen (80% der Belastungszeit). Hätte wohl ein bisschen ...

Re: HM zwischen 1:40-1:35 passt das so?

... Long-Run am WE und dann noch 2 Qualitätseinheiten pro Woche mit unterschiedlichem Fokus. In den ersten 4 Wochen Grundlagenausdauer; dann 4 Wochen VO2Max und in den letzten Wochen rennspezifische Einheiten und natürlich Tapering. Ich plane, wenn es geht, pro Woche eine Zusatzeinheit. Entweder ein ...

Re: HM zwischen 1:40-1:35 passt das so?

... Long-Run am WE und dann noch 2 Qualitätseinheiten pro Woche mit unterschiedlichem Fokus. In den ersten 4 Wochen Grundlagenausdauer; dann 4 Wochen VO2Max und in den letzten Wochen rennspezifische Einheiten und natürlich Tapering. Ich plane, wenn es geht, pro Woche eine Zusatzeinheit. Entweder ein ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... je näher der M rückt, desto weniger orientiere mich daran, besser gesagt ergibt sich hard/easy von selbst. Lionel Sanders beispielsweise hat bei VO2max Intervallen Herzfrequenzen, die bei mir nicht mal zum Zähneputzen ausreichen. Und das liegt nicht nur daran, das er etwas fitter ist, als ich. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Da ist ja die Range, auch bei gleichem Alter und vergleichbarem Trainingszustand, durchaus unterschiedlich. Lionel Sanders beispielsweise hat bei VO2max Intervallen Herzfrequenzen, die bei mir nicht mal zum Zähneputzen ausreichen. Und das liegt nicht nur daran, das er etwas fitter ist, als ich. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... bei Pace/HF und Power/HF, was dafür spricht, dass die aerobe Basis schon erstaunlich gut ist. Ganz spannend war auch zu sehen, dass der eff. VO2max erstmal hoch ging, im Bereich meines aktuellen DL Tempos in etwa sein Maximum erreicht und nach 2h, ähnlich wie im Marathon dann deutlich abfällt. ...

Zur erweiterten Suche