Banner

Die Suche ergab 872 Treffer: grundausdauer

Suchanfrage: grundausdauer

Re: HM 1:45h

... gehen, also gute 10km Zeit erzielen und dann in den restlichen 12 Wochen an der Konstanz arbeiten. Ich würde eher sagen, dass es mir an der Grundausdauer mangelt, die Tempi über Distanz zu halten. Aber dann nehme ich mir doch vielleicht einfach mal einen Silvesterlauf als kleine Zwischenetappe ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Läufe bis max. 20km ausdauermäßig ordentlich gepusht. Hatte mal einen Winter, in dem ich die von der Länge bis 20km ausgebaut habe. Von der Grundausdauer war ich zu der Zeit sehr fit. Leider...musste ich feststellen, dass meine Gräten sowas bislang nicht gut mitgemacht haben. Viele WKM waren ...

Re: Austausch für Anfänger

... EB. 3x sollte reichen. Pause genau so lang wie das Intervall. Bei Friemel sieht es doch auch bereits wieder ordentlich aus. Habe da von der Grundausdauer überhaupt keine Bedenken das es dich nun zurück geworfen haben sollte. Vielleicht ist sogar eher das Gegenteil der Fall, so dass dir die ...

... M-Trainingsplan machen mit Abstrichen beim Lala. Ich habe mir nach Schlaffs Tipps die Pläne von Udo angeschaut. Das könnte gut passen. Würde meine Grundausdauer verbessern. 2. oder HM Plan machen aber spezifischere HM Einheiten. Jo entweder wieder der Flex mit Anpassungen oder doch ein anderer. ...

... man weder dein Leistungsniveau einschätzen noch deine mögliche Leistungsentwicklung seriös vorhersagen. Ich trainiere ja schon 4 Wochen lang meine Grundausdauer und auch zwischendurch Intervalle, aber eher mehr nach Fahrtspiel oder Hügellauf. Deshalb möchte ich einfach mal wissen, wo ich stehe... ...

... Laufen würde ich in die selbe Kategorie packen. Zu viele Vorteile solltest du dir vom Rennradfahren fürs Laufen nicht erwarten. Eine gewisse Grundausdauer nimmst du natürlich mit, Laufen ist allerdings ein wenig intensiver von der Belastung, es werden einfach mehr Muskeln benutzt. An deiner ...

... unseren Hunden gegangen (mit einem Normalwalker halt ich locker Schritt), so dass ich zu Beginn des Trainings feststellte, dass ich eine bessere Grundausdauer hatte als ich dachte. Mein tägliches Hundegassi von zügigen 45 Minuten Walk mach ich zusätzlich zum Jogging, weil unser Hund mit dem Joggingtempo ...

..und liege ich da richtig: viele kurze Läufe, trainieren die Grundausdauer - ich laufe 5 mal die Woche 7 km in 6:30 / dafür tue ich damit ja einiges - oder? Beinhaltet das Training keine Progression, wird sich deine Form auf ein bestimmtes Niveau einpendeln. ...

... fahren oder sonstwas, es ist nicht Laufen, man braucht andere Muskeln, es sind andere Bewegungen, der Körper muß erstmal was neues lernen. Eine Grundausdauer vom Herz-Kreislaufsystem von einer anderen Sportart mitzubringen hat gewisse vorteile, aber auch nur da. Ich muß Dir leider sagen, dass ...

tach zusammen!

... dazu noch etliche Halbmarathons und ganz früher auch vereinsmässig 3000, 5000 und 10.000 Meter auf der Bahn. Zur Zeit bin ich dabei wieder etwas Grundausdauer aufzubauen, was erstaunlich gut voran geht. Als Motivation stehen neben meiner Waage als nächstes im September ein 5 km Firmenlauf mit ...

... der Tatsache, dass ich 35 bin und in dieser Zeit Sport keine Rolle gespielt hat, jedenfalls nicht bemerkenswert lang. Woher soll denn da auch eine Grundausdauer kommen!? Kann ja gar nicht. Du hast doch alles gesagt!! Du hast für Gewichtzunahme und unfit werden Jahre gebraucht, ich zB 20 und jetzt ...

... der Tatsache, dass ich 35 bin und in dieser Zeit Sport keine Rolle gespielt hat, jedenfalls nicht bemerkenswert lang. Woher soll denn da auch eine Grundausdauer kommen!? Kann ja gar nicht. Lololein, diese Gedankengänge hatte ich auch schon - einfach schneller loslaufen und in Kauf nehmen, dass ...

... ein totaler Neustart. Will damit sagen, dass man nach so einem Unfall nicht gleich wieder losstarten kann wie vorher. Wenn man vorher eine gewisse Grundausdauer hatte, dann kommt die auch wieder. Nur brauchts halt geduld. Jeder "Anfänger" fängt mal klein an.

ja bringt das was wenn ich jz aufs rauchen verzichte ? Ja, aber wenig. wieviel km sollte ich am besten laufen Du? 5. wie lang dauert das bis meine grundausdauer bekomme 3 Monate. zur laufbahn hab ich keine in meiner nähe Macht nichts. Eine Schnur von 25 m Länge, an beiden Enden eine Schlaufe, 2 ...

ja bringt das was wenn ich jz aufs rauchen verzichte ?
und wieviel km sollte ich am besten laufen und wie lang dauert das bis meine grundausdauer bekomme
und zur laufbahn hab ich keine in meiner nähe..
wieso sollt ich nichts trinken..?

und danke für die antworten :)

... zu... @ Cristian: Aus meiner Sicht hast du deine Verletzung extrem gut kompensiert. Deine aktuelle Trainingswoche spricht da für sich/dich. Deine Grundausdauer ist nach wie vor wirklich gut. Mit gezieltem kraft- und Stabitraining zum Lauftraining wird deine Paçe explodieren.

... berauschend. Mit der besseren Technik, meiner Meinung nach bedingt durch mehr Kraft/Kraftausdauer in den Beinen/Hüfte/Rumpf, und der gestiegenen Grundausdauer der letzten Marathonvorbereitung- in Verbindung mit den 1000Rennradkilometern aus Mai 2014, fühlt sich das Tempo momentan wirklich gut ...

... Ziel-Pace für nen HM im Herbst ansehen? Könnte 5:30 gehen? Oder sogar mehr? Alter: 48, Höhe 181, Gewicht 70 Lohnt sich ein langsamer Aufbau von Grundausdauer eventuell mit Überdistanz-Läufen? Ich will mir eigentlich keinen Marathon zumuten, habe eher so dass Gefühl, dass die 21,x km genau "meine" ...

... motivierende Rückmeldung :) Zur Zeit trainiere ich nicht nach einem bestimmten Plan. In den meisten Berichten steht ja, dass man erstmal eine Grundausdauer herstellen muss, bevor man sich ums Tempo kümmert. Wenn ich also merke, dass nach 5km noch Luft da ist (was selten vorkommt), verlängere ...

Shin Splint? und nächste Woche steht ein Halbmarathon an :(

... konnte ich auch keine eindeutige Meinung dazu finden, ob komplett auf Training verzichtet werden sollte, oder lockere Läufe zum Erhalt der Grundausdauer weiterhin möglich sind. Habt Ihr noch Tips, oder Erfahrungswerte? P.S.: Aktuell nehme ich für 5 Tage Beofenac und reibe regelmäßig mit ...

Erfolgreicher Beginn - Anregungen und Feedback erwünscht

... Die Frage die sich mir stellt, wie mache ich nach den 12 Wochen weiter? Nehme ich den Trainingsplan für 5km oder 10km, oder soll ich zuerst meine Grundausdauer ohne Intervalle steigern? Wie mache ich das dann? 3 mal die Woche fpr 30min laufen und nach ein paar Wochen auf 40min verlängern? Mein ...

... auf ein 12wöchiges, spezifisches Marathontraining würde ich persönlich ehr auf 4 Trainingseinheiten setzen. Dort würde ich neben Grundausdauer auch viel Wert auf Kraft/Kraftausdauereinheiten (Bergsprints, Bergläufe, kurze und knackige Intervalle) legen. Ich denke, wenn ich die ...

... auf ein 12wöchiges, spezifisches Marathontraining würde ich persönlich ehr auf 4 Trainingseinheiten setzen. Dort würde ich neben Grundausdauer auch viel Wert auf Kraft/Kraftausdauereinheiten (Bergsprints, Bergläufe, kurze und knackige Intervalle) legen. Von dieser Kraft kannst ...

... eine konstante Geschwindigkeit läuft sondern beim Fussball viele kleinere und längere Sprints der Fall sind. Natürlich benötigt meine eine gute Grundausdauer aber wenn man wirklich fit fürs Fussball sein will machen Intervall-Läufe am meistens Sinn. Du unterliegst hier einem weit verbreitetem ...

... eine konstante Geschwindigkeit läuft sondern beim Fussball viele kleinere und längere Sprints der Fall sind. Natürlich benötigt meine eine gute Grundausdauer aber wenn man wirklich fit fürs Fussball sein will machen Intervall-Läufe am meistens Sinn. Habe darüber schon viel gelesen und auch sehr ...

... genügend Ausdauer für schnelleres Tempo (damit meine ich so um die 7 min/km) besitzt, dann sollte er zunächst nur langsam laufen und seine aerobe Grundausdauer schulen. Er ist sicher noch nicht so weit, um einen Trainingsplan sinnvoll abarbeiten zu können. Soweit zu deinem Trainingsplan (TP), ...

... das schon praktizierst. Pulskontrolle oder Training in Pulsbereichen ist kein Thema für Einsteiger. Das wird sinnvoll, wenn man sich eine aerobe Grundausdauer erlaufen hat, also etwa 45 bis 60 min problemlos traben kann, und dann weiterkommen will. Die Erfolge werden sich in der Form einstellen, ...

... kein Tempolimit unter dem man keine Laufverletzungen erleiden kann. Die Gefahr sich zu verletzen ist für Menschen, die mit dem Laufen beginnen und Grundausdauer von anderen Sportarten mitbringen, grundsätzlich höher. Grundausdauer kann von einer Ausdauersportart zur anderen übertragen werden. Damit ...

... ob man Laufausdauer ohne Laufen erhalten kann? Hast du geschlafen in den Vorlesungen über Ausdauer? Ansonsten müsste dir bekannt sein, dass man Grundausdauer von einer Ausdauersportart zur anderen übertragen kann. Aber eben nicht die spezifische (Lauf-) Ausdauer. Und so viel Sportmedizin werdet ...

... drauf zu setzen - ggf. wird's auch nur ein Zwischenziel. Wie geplant habe ich ab November mit einer Grundlagenphase begonnen und insbesondere die Grundausdauer erhöht. Selbst wenn ich auf 5K die Zeiten nicht allzu sehr verbessern könnte, habe ich auf Strecken wie 10K und HM noch starken Nachholbedarf ...

Cooptertestvorbereitung

... gelaufen. Durchlaufen kann ich sie bei weitem nicht. Jetzt wurde mir gesagt das dieses "Training" nichts bringt und ich erst einmal Grundausdauer aufbauen muss. Nur wie? Wie lange soll ich laufen? (ich laufe auf dem Laufband, da mir das viel mehr Spaß macht) Soll ich 1 Minute gehen ...

Zur erweiterten Suche