Banner

Die Suche ergab 4114 Treffer: marathontraining

Suchanfrage: marathontraining

Re: 10 Km SUB 40

... für absolut vernünftig. Ich finde es ja schon einen Erfolg das wir jetzt bei 4:10er Pace von defensiverem Angehen reden. Bevor ich noch ins Marathontraining gestartet bin, war meine 10er PB bei ~39min, meine HM PB bei 1:26:49 und ich hatte erst einen ziemlich schlechten 10er (in dem ich ...

Re: 10 Km SUB 40

... weiß man auch erst, wenn du es mal richtig probierst. Die Intervalle im Bereich 3:30 stellen dich ja auch vor gar keine Probleme - und das aus dem Marathontraining. Da könnte schon auch was auf MD gehen. Aber ich weiß das. Letztes Jahr als wir auf ähnlichem Level waren, hätte ich nie solche Schlusskilometer ...

Re: 10 Km SUB 40

... weiß man auch erst, wenn du es mal richtig probierst. Die Intervalle im Bereich 3:30 stellen dich ja auch vor gar keine Probleme - und das aus dem Marathontraining. Da könnte schon auch was auf MD gehen. LongLeg - die 3@3km sahen wirklich gut aus! Hoffe du hattest eine gute letzte Trainingswoche ...

Re: 10 Km SUB 40

... sogar im Bereich des möglichen. Müsste ja jetzt immer noch bei ca 18% Körperfettanteil sein, also da gibt es noch gut Reserven. Die Sub37 aus dem Marathontraining sollte ja eigentlich etwas mehr wert sein als das HM-VDOT Äquivalent. Wenn man dann eine weitere Formsteigerung dazu nimmt, ob nun ...

Re: 10 Km SUB 40

... - dafür müsste deine Entwicklungskurve gar nicht mehr ganz so steil steigen. Aber das Gute ist ja, dass das eh alles nur Beifang aus dem Marathontraining ist und du da ohne jeden Druck rangehen kannst. Sub 37 und ggf. Sub1:20 wären dann natürlich so ein toller Beifang, dass du auch wiederum ...

Re: 10 Km SUB 40

... - dafür müsste deine Entwicklungskurve gar nicht mehr ganz so steil steigen. Aber das Gute ist ja, dass das eh alles nur Beifang aus dem Marathontraining ist und du da ohne jeden Druck rangehen kannst. Sub 37 und ggf. Sub1:20 wären dann natürlich so ein toller Beifang, dass du auch wiederum ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen mit PB's @Dartan & @Christoph83 :rock: Das sind doch sehr gute Voraussetzungen für den Einstieg ins Marathontraining & auch in der sehr gut besetzten Laufserie. Den Glückwünschen an Dartan zu seiner pb schließe ich mich an :daumen: Bei mir war es ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen mit PB's Dartan & Christoph83 :rock: Das sind doch sehr gute Voraussetzungen für den Einstieg ins Marathontraining & auch in der sehr gut besetzten Laufserie. Und Ihr so? Den Tag über viel um Haus & Hof gekümmert, daher mal wieder spät aufgebrochen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... auf allen Hauptdistanzen verbessert. Leider konnte ich die 3000 Jahreskilometer auf Grund der Verletzung und Aufbautraining während und nach dem Marathontraining nicht wieder erreichen, aber hoffentlich dann im nächsten Jahr zum dritten Mal. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch! :nick:

Re: 10 Km SUB 40

... km aber immer noch ohne Tempo. Ab nächste Woche werde ich langsam wieder etwas schnelleres einbauen und den Umgang weiter erhöhen. Über Tips fürs Marathontraining wäre ich durchaus dankbar oder auch nur Erfahrungen wie es euch beim Training für den ersten und den Marathon selbst so ging.

Re: Lauftaktik/Tempo für Athen Marathon

... lässt das nicht zwangsläufig darauf schließen, dass man "anspruchsvoller" trainiert hat, im Gegenteil. Einer der größten Fehler beim Marathontraining ist aus meiner Sicht, die langen Läufe zu hart zu gestalten und dadurch nicht in vollem Maße vom gewünschten Trainingseffekt zu profitieren. ...

Re: Lauftaktik/Tempo für Athen Marathon

... lässt das nicht zwangsläufig darauf schließen, dass man "anspruchsvoller" trainiert hat, im Gegenteil. Einer der größten Fehler beim Marathontraining ist aus meiner Sicht, die langen Läufe zu hart zu gestalten und dadurch nicht in vollem Maße vom gewünschten Trainingseffekt zu profitieren. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Block und nicht als Vorbereitungswettkämpfe. Dort wollen wir also spezifisches 10er bis HM-Training machen und darauf aufbauend dann 10 Wochen Marathontraining. Spannend, werd ich interessiert verfolgen! :daumen: Und jetzt erstmal ausgedehnter Grundlagenblock ? Kannst Dich mal mal wieder Dienstag ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Block und nicht als Vorbereitungswettkämpfe. Dort wollen wir also spezifisches 10er bis HM-Training machen und darauf aufbauend dann 10 Wochen Marathontraining. Risiko hierbei natürlich, dass es ein Hitzerennen wird Anfang Juni. Aber das gehen wir jetzt einfach mal ein. Sollte sich nach der ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... also wie geplant mit weniger Umfang und mehr Intensität. Zunächst fiel es mir etwas schwer Läufe einfach mal unter 10 KM zu beenden. Das kam beim Marathontraining nur bei einem ganz kurzen Regenerationslauf pro Woche vor und so musste ich mich erstmal wieder dran gewöhnen und mir klar machen, ...

6-Stunden-Lauf Dreilinden 01.10.2023 - Ich bin ein ULTRA !!!

... 25 km und als Hauptwettkampf den Tierparklauf über 5 km im September geplant. Ich wollte nicht gleich wieder ein anstrengendes und zeitraubendes Marathontraining im Hochsommer. Irgendwann in der ersten Jahreshälfte fragte mich eine Lauffreundin, ob ich nicht am 6-Stunden-Lauf am 01. Oktober teilnehmen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... dann melde ich mich da mal an. Gruß, Dirk Ich finde das klingt so al hättest du in den letzten Wochen ohne dein WIssen bzw Plan ein sinnvolles Marathontraining absolviert! :daumen: Würde vorschlagen, such dir für die letzten 8 Wochen einen groben Plan, den oben genannten von Lauftipps kann ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Die ersten ca. 15 Kilometer fühlte es sich noch sehr locker an, aber dann kam schon ein leichtes Hungergefühl auf. Das hatte ich in diesem Marathontraining noch nie. Die letzten langen Läufe bin ich alle nüchtern gestartet und dann entweder komplett ohne Kohlenhydratzufuhr oder mit 1-2 ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Die ersten ca. 15 Kilometer fühlte es sich noch sehr locker an, aber dann kam schon ein leichtes Hungergefühl auf. Das hatte ich in diesem Marathontraining noch nie. Die letzten langen Läufe bin ich alle nüchtern gestartet und dann entweder komplett ohne Kohlenhydratzufuhr oder mit 1-2 ...

Re: 10 Km SUB 40

... viel geringer sein. Durchschnittliche HF über 90% mHF schaffe ich auch alleine, aber es hätte mich schon sehr interessiert, was mitten in diesem Marathontraining für den 10er möglich gewesen wäre. Alleine ist da für mich sicher nicht die gleiche Zeit drin und offiziell ist es dann ja schonmal ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... Pausen zu. Allerdings im letzten Monat auch fast kein Training im Schwellen- und VO2MAX-Bereich. Wäre wohl sinnvoll gewesen, da dies jetzt im Marathontraining auch kaum vorkommt. Naja, mal schauen, wie sich die Werte jetzt bei herbstlichen Temperaturen in Deutschland entwickeln.

Re: 10 Km SUB 40

... mir hat sich zuletzt auch so ein bisschen eingeschlichen, dass die lockeren Läufe etwas schneller als eigtl. geplant wurden. Vlt. laufe ich die im Marathontraining nach HF (bei ca. 70% mHF). Habe ich länger nicht mehr gemacht, bietet aber gerade auf hügeligen Strecken den Vorteil der genaueren ...

Re: 10 Km SUB 40

... Straßenläufen ja eher mau aus. Kö-Meile hätte ich auch Lust drauf, aber die ist erst im September – da bin ich dann wahrscheinlich im Marathontraining. Hm. So ganz ohne konkretes Wettkampfziel, bin ich auch nicht so sicher, wie ich mein Training in den nächsten Wochen gestalte. Kein ...

Re: Kilo killen Q2 2023

... mir geht die Gewichtskurve anders: -hoch in Kiloschritten -runter gehts grammweise Um mit Laufen abzunehmen, müsste ich wahrscheinlich wieder ins Marathontraining einsteigen. Das habe ich seit den Corona-Jahren nicht mehr gemacht -Hannover 2019 war der letzte richtige Marathon -, vielleicht würde ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... betrachten und hätte ein bisschen Angst, dass das in das Nach-Marathon-/Saisonpausen-Formloch fällt. +1 Zusätzlich sollte man bedenken, dass Marathontraining nicht gerade ideal für eine schnelle 5er oder 10er Zeit ist. Wer also schon etwas länger läuft, und eine aktuelle 10er PB ausm 10k-Training ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ob ich den langen um einen oder zwei Tage vorziehe und dann es mit 25 bis 27km versuche. Was meint ihr? Glückwunsch zur Fast-PB mitten im Marathontraining! Was meint ihr? Weniger ist mehr. Ich hab mit 10 - 25 km experimentiert, und keinen Unterschied feststellen können. Also lief ich meistens ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ob ich den langen um einen oder zwei Tage vorziehe und dann es mit 25 bis 27km versuche. Was meint ihr? Glückwunsch zur Fast-PB mitten im Marathontraining! Was meint ihr? Weniger ist mehr. Ich hab mit 10 - 25 km experimentiert, und keinen Unterschied feststellen können. Also lief ich meistens ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und von demher hab ich das mehr als erfüllt. Netto sollten es sogar (gab es leider nicht) 37:32 gewesen sein, was nur 4 Sek über PB ist. Aus dem Marathontraining heraus bin ich damit wirklich happy. Das Feld war überragend geil, gerade in meinem Leistungsbereich. Hab eine ca. 10er Gruppe von ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... Schwerpunkte, der eine kann das mit Mitteldistanz Training machen und hier Schwerpunkt auf die anaerobe Ausdauer setzen, der andere macht Marathontraining und setzt den "Schwerpunkt" auf aerobe Kapazität. Soweit, soweit logisch. Und der Marathoni setzt eben natürlich auch gezielte ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... Schwerpunkte, der eine kann das mit Mitteldistanz Training machen und hier Schwerpunkt auf die anaerobe Ausdauer setzen, der andere macht Marathontraining und setzt den "Schwerpunkt" auf aerobe Kapazität. Soweit, soweit logisch. Und der Marathoni setzt eben natürlich auch gezielte ...

Re: Mit Reizen nicht geizen - Vorbereitungswettkämpfe vor HM

... Schwerpunkte, der eine kann das mit Mitteldistanz Training machen und hier Schwerpunkt auf die anaerobe Ausdauer setzen, der andere macht Marathontraining und setzt den "Schwerpunkt" auf aerobe Kapazität. Soweit, soweit logisch. Und der Marathoni setzt eben natürlich auch gezielte ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... des Lauftrainings in den 2 Taperingwochen 12.06.21: Marathon in 2:43h 1 Woche Regeneration, danach wieder 4 Monate 120-130WKM und strukturiertes Marathontraining 03.10.21: Halbmarathon in 1:16h auf schwieriger Strecke Marathon Ende Oktober dann krankheitsbedingt ausgefallen, aber da wären die ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... vorstellbar. Aber das unterscheiden wahrscheinlich die Marathonläufer/Ultra oder Ironman von Unterdistanzläufer. Wahrscheinlich auch fehlendes Marathontraining und mein Mindset bzw. mentale Ausdauer wird anders, wenn oft im Training trainiert wird. Aber am meisten muss ich mich immer motivieren ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... vorstellbar. Aber das unterscheiden wahrscheinlich die Marathonläufer/Ultra oder Ironman von Unterdistanzläufer. Wahrscheinlich auch fehlendes Marathontraining und mein Mindset bzw. mentale Ausdauer wird anders, wenn oft im Training trainiert wird. Aber am meisten muss ich mich immer motivieren ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Darth lässt regelmäßig das Grundlagentraining ausfallen (bzw. ersetzt das durch einen Tempoblock oder Crosstraining), und beschränkt sich im Marathontraining auf 2-3x 32=35 km Lalas. Veranlagung? Und es ist ja auch nicht so, dass ich komplett ohne Training direkt eine Mega-Ausdauer habe, ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Darth lässt regelmäßig das Grundlagentraining ausfallen (bzw. ersetzt das durch einen Tempoblock oder Crosstraining), und beschränkt sich im Marathontraining auf 2-3x 32=35 km Lalas. Volle Zustimmung. ad 3): Woran soll das liegen? Bei seiner hohen Reizdichte wird die Muskulatur doch ständig ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Darth lässt regelmäßig das Grundlagentraining ausfallen (bzw. ersetzt das durch einen Tempoblock oder Crosstraining), und beschränkt sich im Marathontraining auf 2-3x 32=35 km Lalas. ad 3): Woran soll das liegen? Bei seiner hohen Reizdichte wird die Muskulatur doch ständig zum Ermüden getrieben, ...

Zur erweiterten Suche