Banner

Die Suche ergab 3325 Treffer: atmen

Suchanfrage: atmen

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

... In dem Video was ich gesehen hatte wird empfohlen beim langsamen laufen durch die Nase und bei schnellerem, intesiven Lauf durch Nase und Mund zu atmen: https://youtu.be/lvKRMjtwlds Aber nicht das Nasenpflaster vergessen. https://de.wikipedia.org/wiki/Nasenpflaster

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Bitte, atme einfach. Du wärst der erste Mensch, dem es leichter fällt durch die Nase als durch den Mund (bzw. beides gleichzeitig) zu atmen. Mach da keine Wissenschaft draus. Tief atmen ist sicher sinnvoll (statt flach und hyperventilieren). Aber lass deinen Körper erstmal machen. Der weiß ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

... ist, wird das schon seine Gründe haben und ist nicht automatisch irgendwas problematisches, an den man unbedingt arbeiten muss. Ähnliches bei dem Atmen. Ich finde es immer wieder faszinierend wie viele Gedanken sich da viele drüber machen, und wie viel Aufwand sie betrieben da irgendwas bewusst ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

... Armeinsatz .. Kniehub .. mal googeln.. Das wird schon.. VG. Hi siebenstein, Mit 32:21 bin ich ja schon sehr nahe am Ziel. Nur noch durch den Mund atmen, aber tief in dem Bauch. Werde ich probieren! Und ja, ich werde versuchen weiter vorne zu starten. Das mit der Laufökonomie bin ich schon informiert ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Und zur Atmung eine Frage: Ich fange am Anfang des Laufes an, durch die Nase tief einzuatmen und mit dem Mund auszuatmen, da mein Puls noch niedrig ist und ich so auch noch tiefer einatmen kann als nur durch den Mund. Nach 2-3 km geht es dann langsam über von Nase ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

... sondern hatte ich aus einigen YT-Videos entnommen. Da gibt es auch Leute, die einem erzählen, die Erde sei flach. Lass dir gesagt sein: Atmen beim Laufen ist ganz simpel: Einfach atmen. Frage mich nur, ob ich wirklich tief einatmen sollte, oder lieber weiter oben atmen sollte da ich ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

... weiteren km laufen können. Da war ich schon an der Grenze! Und zur Atmung eine Frage: Ich fange am Anfang des Laufes an, durch die Nase tief einzuatmen und mit dem Mund auszuatmen, da mein Puls noch niedrig ist und ich so auch noch tiefer einatmen kann als nur durch den Mund. Nach 2-3 km geht ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

So ab dem 3. km fange ich an nicht mehr komplett durch die Nase einzuatmen, sondern mehr mit dem Mund Wenn ich schlafe versuche ich durch die Nase zu atmen (was nicht immer gelingt) .. wenn ich laufe durch den Mund :-) Wenn ich nur durch die Nase atme kann ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Max_der_Erste hat geschrieben: 09.04.2024, 07:35
So ab dem 3. km fange ich an nicht mehr komplett durch die Nase einzuatmen, sondern mehr mit dem Mund
Wenn ich schlafe versuche ich durch die Nase zu atmen (was nicht immer gelingt) .. wenn ich laufe durch den Mund :-)

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

... ich muss noch mehr Ausdauer trainieren und Intervall im Wechsel? Was mir aufgefallen ist, dass ich wie fast immer etwas Probleme habe mit dem Atmen. So ab dem 3. km fange ich an nicht mehr komplett durch die Nase einzuatmen, sondern mehr mit dem Mund und bekomme dann leicht Seitenstechen. ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... etwas Tempo machen und RT üben. Habe dann auf Radweg 4 x 1000er überwiegend extensiv absolviert,- das ging gerade noch so,- aber normal und frei atmen war kaum möglich. KM 1 daher noch sehr verhalten in 4:25; dann 4:12/4:08/3:58,- letzter KM immerhin noch auf Schwellenpace gekommen. War aber ...

Re: Nach Erkältung

... nicht weiter darauf eingegangen, die Antwort: ich bin gesünder als ich denke. Es wurde noch ein Test von der Nasenatmung gemacht beide Nasenlöcher atmen gleich. Hatte zwei solche Stecker in der Nas. Bin dann nochmal zum HNO Ultraschall an der Stirn und Nebenhöle und in den Mund geschaut, alles ...

Re: Gezielt langes Ausatmen beim lockeren Lauf

... zählt ähnliches wie beim Sauerstoff: Die Abgabe von CO2 in den Alveolen ist umso effektiver, je geringer der CO2-Gehalt innerhalb der Lungen ist. Atmen man zu flach, findet ein unvollständiger Gasaustausch statt. Das führt dazu, dass man öfters Atmen muss, um das CO2 los zu werden. Und das Atmen ...

Re: 10 Km SUB 40

... und ich wusste das ich die letzten 400m noch mal Gas geben muss um das letzte rauszuholen. Ich steigerte nochmals das Tempo und war so hart am atmen das man mich von weitem hörte. Jetzt war es nur noch ein totaler Kampf und die letzten 200-300m wurde noch ein moderater Steigerungslauf wo ein ...

Re: Austausch für Anfänger

... Pacemaker hatten Freunde dabei. Und ich versuchte nur trotz Anspannung ruhig zu werden, als ich aber andere Mädels um mich herum ähnlich angespant atmen hörte, wurde ich ruhiger: "Ich bin nicht allein, den anderen geht auch so." Dann ging es los, vorne jubelten einige. Ein paar Schritte ...

Re: Austausch für Anfänger

... zu laufen, finde ich so ätzend! Entweder er rutscht bzw. wackelt hin und her oder er schnürt mich ein und ich hab den Eindruck nicht mehr richtig atmen zu können. Da die Werte sehr ähnlich waren, bin ich bei der Uhr geblieben. Der Brustgurt war nicht von Garmin, ließ sich aber einstellen. Da wäre ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ca. 1h locker im Wald. Von den 30s Abschnitten habe ich heute noch einen Monster Muskelkater. Ich wusste gar nicht mehr wie das ist, wenn man tief atmen muss. War zwar anstrengend, aber dafür auch wirklich nicht schnell :P Gestern wieder ohne Uhr. Irgendwo in den Wald und einfach mal kreuz und ...

Puls zu hoch ?

... gemacht. als ich das eine mal die 191 hatte bin ich fast aus den Latschen gekippt aber zumindest hatte ich nicht ansatzweise so probleme beim Atmen. Beim ersten laufen hab ich keine 200 meter geschafft ohne danach ne halbe Stunde husten zu müssen, das geht schon deutlich besser aber irgendwie ...

Nase?!

... nicht weiter darauf eingegangen, die Antwort: ich bin gesünder als ich denke. Es wurde noch ein Test von der Nasenatmung gemacht beide Nasenlöcher atmen gleich. Hatte zwei solche Stecker in der Nas. Bin dann nochmal zum HNO Ultraschall an der Stirn und Nebenhöle und in den Mund geschaut, alles ...

Re: Was tun bei starkem Schwitzen und hohen Temperaturen?

... über Baumwollshirts gefunden, die meisten davon finden, das wäre nix, aber liefern keine schlüssige Begründung. Da ist von "Haut kann nicht atmen" (Haut atmet ohnehin nicht) oder "Saugt sich voll und trocknet langsam" (ist m.E. ein gutes Verhalten) die Rede. Was tun? Nicht ...

Re: Was tun bei starkem Schwitzen und hohen Temperaturen?

... über Baumwollshirts gefunden, die meisten davon finden, das wäre nix, aber liefern keine schlüssige Begründung. Da ist von "Haut kann nicht atmen" (Haut atmet ohnehin nicht) oder "Saugt sich voll und trocknet langsam" (ist m.E. ein gutes Verhalten) die Rede. Was tun? Nicht ...

Re: Was tun bei starkem Schwitzen und hohen Temperaturen?

... über Baumwollshirts gefunden, die meisten davon finden, das wäre nix, aber liefern keine schlüssige Begründung. Da ist von "Haut kann nicht atmen" (Haut atmet ohnehin nicht) oder "Saugt sich voll und trocknet langsam" (ist m.E. ein gutes Verhalten) die Rede. Was tun? Nicht ...

Was tun bei starkem Schwitzen und hohen Temperaturen?

... über Baumwollshirts gefunden, die meisten davon finden, das wäre nix, aber liefern keine schlüssige Begründung. Da ist von "Haut kann nicht atmen" (Haut atmet ohnehin nicht) oder "Saugt sich voll und trocknet langsam" (ist m.E. ein gutes Verhalten) die Rede. Was tun? Nicht ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... wieder 4x15min @ 250W abgespult. Die Pausen lagen bei 5min @ 150W. In Bezug auf die Muskulatur war das easy, aber die Schwäche hat sich eher beim Atmen und im Puls gezeigt. 3h später bin ich nochmal 20x1min @ 280W mit 30s Pause @ 140W gefahren. Das war zwar ebenfalls leicht zu fahren, aber mit ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... Beine und Unfähigkeit den Schritt lang zu ziehen?(ATP) Oder blockierende Lunge? Schweres Atem, noch beim Laufen? (selten, hohe H+) Lunge und Atmen war gar kein Problem. Schritt lang ziehen bekomme ich glaube ich meistens gut hin, auch am Ende. Stryd sagt 2,38m Schrittlänge...Aber auch rein ...

Re: Austausch für Anfänger

... und windig. Jedenfalls wechselte ich zwischen Aperol Spritz und Glühwein. :hihi: Sonntag war dann an irgendeinen Sport nicht ansatzweise zu denken-atmen reichte... :teufel: Schade uns Wetter, aber alles geht halt nicht. :D Heute morgen hat mir meine Uhr dann ein Intervalltraining vorgeschlagen ...

Re: HM Zeit verbessern in sechs Wochen von Sub1:42h in Sub1:40h

... notwendig ist D. h. je mehr sich das Verhältnis zur Fettverbrennung verschiebt, um so mehr Sauerstoff brauchst du und um so heftiger musst du atmen oder anders: Der Wirkungsgrad wird schlechter, was tendenziell die Leistung reduziert. Bernd und genau, das was ich meine steht fettgedruckt auf ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... noch locker die 20km (Schnitt 4:29) voll gemacht. :wow: tatsächlich 65" TP/GP ? da wäre dkf (moi) seinerzeit noch nicht mal wieder zum Atmen gekommen :peinlich: bei den 4x2.000m a la Greif, wo soganznebenbei bei 4x 2.000m die 3:48/km auch das RT für die IV bei Sub-3h Ziel wäre (ist?) ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... - Ich kann halt die abgedroschenen Motivationsfloskeln nicht mehr hören. Mir ist das für heute nah genug am Limit. Die Beine sind schwer und das Atmen fällt schwer, das wird heute einfach nix mit Sub 40. Ist der erste Versuch und Sub 41 ist doch auch in Ordnung. Don't chase times. - Das zählt ...

... in 40 sec gelaufen und das war auch kein All-In. Hat wahrscheinlich am Fritz-Walter-Wetter gelegen :) 1. Intervall á 1000m: Ruhig bleiben. Ruhig atmen. 4 Schritte ein, 4 Schritte aus. Das konnte ich bei den 1000 m übrigens auch noch, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich eine ziemlich hohe ...

... eingespeichert. Na gut. Wir haben uns vorher warm gemacht, kleines Lauf-ABC, dann ca. 1,3km einlaufen. 1. Intervall á 1000m: Ruhig bleiben. Ruhig atmen. 4 Schritte ein, 4 Schritte aus. So wie immer. Nicht nervös werden. Ha, irgendwie funktioniert das mit dem ruhig bleiben viel besser, wenn man ...

... laufen. Was auch noch hinzu kommt (meine graue Theorie): Die Schleimhäute in Mund und Nase werden feucht gehalten, das erleichtert das Atmen. Bei trockenem oder warmen Wetter dagegen wird alles so ausgetrocknet und irgendwann unangenehm. Also das mit den Schleimhäuten sehe ich auch ...

... Atemtechnik Allerdings geht es hier um das bewusst tiefe Einatmen um dem Hämoglobin Zeit zu geben, den Sauerstoff auch zu binden. Bei zu schnellem Atmen ist diese Zeit irgendwann nicht mehr ausreichend. Demnach wäre eine kurze "Pause" ja eher nach dem Einatmen sinnvoll statt nach dem ...

... laufen. Was auch noch hinzu kommt (meine graue Theorie): Die Schleimhäute in Mund und Nase werden feucht gehalten, das erleichtert das Atmen. Bei trockenem oder warmen Wetter dagegen wird alles so ausgetrocknet und irgendwann unangenehm.

... - ich weiß es erst, wenn ich so 1-1.5 km gelaufen bin. Dann hilft nur kurzatmig weiterlaufen, immer versuchen tief in den Bauch zu atmen und nach so 20-30 Minuten" macht's auf" und dann geht alles. Ich habe leider keine Ahnung, was das soll, aber es beruhigt mich, dass ...

... hast, oder leidest Du unter Anorexie, oder einer anderen exotischen gestörten Köperwahrnehmung? Ein 26 BMI ler Immer locker durch die Hose atmen, hast du die Anführungszeichen gesehen? Es ist schlicht und ergreifend so, dass die richtig dünnen Jungs und Mädels deutlich besser kühlen. Ich ...

Zur erweiterten Suche